Musik-Player fürs Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
peterchen123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2023, 13:19
Hallo ins Forum,

ich bin auf der Suche nach einer "Musikanlage" fürs Wohnzimmer.
Im Moment betreibe ich einen Pioneer XC-HM82, mit dem ich im Prinzip sehr zufrieden bin.
Das Problem ist folgendes:
Im Wohnzimmer hängen zwei DALI Oberon OnWall, diese werden unterstützt durch einen DAL Sub C8d.
Der Sub ist am Subwoofer Anschluss angeschlossen.

Bei den Lautstärken, in denen die Anlage meistens läuft, ist der Subwoofer viel zu laut, obwohl er am Regler des Subwoofers auf absolutem Minimum steht. Wenn ich ihn auf 10% drehen würde, würde er alles übertönen.

Ich frage mich, woran das liegen kann....
Bei höheren Laustärken läuft der Sub schon ganz gut mit, bei niedrigen Lautstärken ist es wirklich kaum als "Musik" zu bezeichnen.....

a) Welche Einstellungen habe ich vielleicht völlig falsch gewählt?
b) Ist der Pioneer evtl. ungeeignet für diese Aufgabe?
c) welche alternativen Geräte gibt es auf dem Markt, die folgendes bieten können:
-Lautsprecheranschlüsse/ Subwoofer
-Netzwerkfähig
-WLAN
-Bluetooth
-gute Klangqualität


Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.....

Vielen Dank,
Kai
Times
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2023, 14:07
Hi,

ein paar Dinge die du checken kannst:

- Ist der Sub korrekt angeschlossen, vom Sub Out am Pioneer via Y-Kabel an den Line Inputs?
- Ist die Lautstärle auch dann ein Problem, wenn er an anderer Stelle(n) im Raum steht?
- Was passiert, wenn du die Phase von 0° auf 180° stellst?
- Welche Übergangsfrequenz (Crossover) ist eingestellt?

Laut BDA des Pioneers lässt sich ein Sub anschließen, aber keine Einstellungen machen. Sprich, du hast nur die Möglichkeiten am Subwoofer selbst Einstellungen vorzunehmen und ihn an anderer Stelle im Raum zu platzieren.

Bevor du irgendwas Neues kaufst: Hast du die Möglichkeit einen anderen Receiver / Verstärker auszuleihen und zu testen wie es sich mit diesem verhält?

Gruß,
Times
peterchen123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2023, 23:23
Subwoofer

Ich habe die Phase testweise verstellt, die Crossover Frequenz mal auf 80, mal höher gestellt.
Der Sub ist bei den Bass Frequenzen zum Musik hören noch immer viel zu laut.
Er regelt bei stärkerem Pegel auch hoch, wenn es leiser wird, bleibt der Tiefbass aber zu laut, und das, obwohl ich die Lautstärke am Subwoofer fast auf "Null" stehen habe...
Habe den Sub mal mitten ins Zimmer gestellt. Das macht es etwas besser, aber immer noch nicht gut....

Irgendwie habe ich Zweifel, ob diese Kombination überhaupt vernünftig Musik abspielen kann.
Im Arbeitszimmer habe ich zwei Dali Zensor 3 stehen. Die klingen insgesamt um Welten besser, gerade im Bassbereich.
Ich hatte gehofft, dass der Subwoofer mit den Oberon OnWall gut harmonieren würde, aber das scheint mir nicht zu gelingen...
blackjack2002
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2023, 11:32
Ich würde mal alles so belassen und mir einen anderen Subwoofer irgendwo ausborgen, welcher ev. mehr regelbar ist bzw. eine andere Abstrahlkateristik hat. Du kannst ja auch mal probieren irgend etwas absorbierendes unter den Sub zu legen usw. Der 8C "feuert" ja nach unten :). Vielleicht regt er da irgendetwas mit an...

Wenn du mit deinen AMP zufrieden bist, warum diesen austauschen? Das Problem ist ja der Sub, was ich herausgelesen habe.
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2023, 12:15
Steck einen Anschluß in den LFE-Eingang. Die Line-In bleiben frei.

Ist dieses P(Power?)Bass am Pioneer eine art Loudness? Dann würde sich das Verhalten auch erklären. Bei Leise hören wird der Bass hoch geregelt und bei lautem hören der Bass zurück genommen. Das nennt sich Gehörrichtige Lautstärke und wird von der Loudness geregelt.
Times
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2023, 12:49
Ich glaube nicht, dass es was mit dem Subwoofer selbst und/oder seiner Abstrahlcharakteristik zu tun hat.

Bin da eher bei Kunibert und vermute, dass es eine Kombination einer Loudness / Klangregler Einstellung am Pioneer und Aufstellung/Raum ist. Laut Manual können ja sowohl Höhen und Tiefen separat geregelt, der Bass über die P.BASS Funktion angehoben, als auch noch voreingestellte EQs verwendet werden:

Pioneer XC-HM82 manual

@Kai: Hast du mal geschaut was da eingestellt ist?

Gruß,
Times
blackjack2002
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2023, 22:03
P.Bass .. Sachen gibt es . Wenn es das wäre, ist ja mit geringsten Aufwand alles wieder gut . Tja, BDA lesen hilft ..
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2023, 15:31

Kunibert63 (Beitrag #5) schrieb:
Steck einen Anschluß in den LFE-Eingang. Die Line-In bleiben frei.

Kann man versuchen, bringt aber wahrscheinlich nichts, im Gegenteil. Beim LFE wird ja der Crossover umgangen und der Sub bekommst das volle Signal. Der Pre-Out am Amp ist meistens nicht gefiltert.
Die Einstellung zwischen 80 und 100 Hz ist bei den OnWalls schon richtig. Tiefer hat man dann ein Frequenzloch, höher spielt einiges doppelt (wird dann auch lauter).
- Ich würde mal das BR-Rohr mit einem Handtuch verschließen,
- nur einen Stecker in den Line-in stecken, sind eh gebrückt, das bringt angeblich nochmal 3dB,
- den Sub woanders hinstellen,

Auch kann ein DSP mit richtigem Bassmanagement Abhilfe schaffen, z.B. antimode, minidsp oder ein AVR/Verstärker mit integrierter Raumkorrektur. Diese können ein Dröhnen oft gut verhindern.

und natürlich die schon genannten Einstellungen am Amp überprüfen.
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2023, 15:44
@JULOR Der Pioneer hat Sub-Out. Und was ihr immer ne Angst vor Bassloch habt...Ok, wenn man natürlich erst vom THW aus dem Loch geborgen werden muß.......
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2023, 15:59

Kunibert63 (Beitrag #9) schrieb:
@JULOR Der Pioneer hat Sub-Out.

Ja, meine ich ja. Der ist trotzdem oft ungefiltert.


Und was ihr immer ne Angst vor Bassloch habt.

Frequenzloch. Also, wenn ich den Crossover am Sub auf 60Hz stelle, dann fehlen mir die Frequenzen zwischen 60 und 100Hz bzw. sind stark verringert. Je nachdem, wie der Filter arbeitet oder was die Box noch schafft, ist es weniger oder ein weicher Verlauf, den man so vielleicht nicht hört. Mir wäre es jedoch nicht egal.
Angeblich schafft die Oberon OnWall ja 55Hz bei -3dB. Dann kann man es natürlich mal mit 60Hz versuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer XC-HM86D oder Alternative fürs Wohnzimmer
peterchen123 am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  15 Beiträge
Neue Musikanlage fürs Wohnzimmer
TechnikNerd am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  24 Beiträge
Sub fürs Wohnzimmer
m2gesi am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  3 Beiträge
Pioneer XC-HM82 -gibt es bessere "Nachfolger"?
peterchen123 am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  9 Beiträge
Kaufberatung fürs Wohnzimmer
Ehryzona am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  14 Beiträge
Komplettsystem fürs Wohnzimmer?
alphateilchen am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  5 Beiträge
2.0 / 2.1 fürs Wohnzimmer
rewiesion am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  9 Beiträge
1400? LS fürs Wohnzimmer
raddrian am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  2 Beiträge
Stereosystem fürs Wohnzimmer gesucht
Awesome_Face am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  3 Beiträge
Musik fürs Wohnzimmer
tommy.smile am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen