Aktivbox vs. Mini Verstärker + Regalbox

+A -A
Autor
Beitrag
Scand159
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2024, 09:48
Hallo wertes Forum,

Ich habe eine neues Lowboard von Tylko bestellt und links/rechts sind jeweils zwei Fächer (38cm * 38cm)? Die Standlautsprecher sollen weichen und etwas kleineres soll in diese Fächer. Wichtig ist mir moderne Konnektivität, wie z.B. Spotify Connect und HDMI Arc für den Fernseher. Budget ca. 1000€

Option 1
Aktivlautsprecher wie z.B KEF LSX 2, NuPro SP-200, Elac Debut Connex oder Argon Forte A5
Die meisten dieser Syteme sind nun deutlich kleiner als die 38cm Höhe, die mir zur Verfügung stehen.

Option 2
Kleiner Verstärker mit Konnektivität, z.B. Argon SA1, WiiM Amp oder DENON CEOL RCD-N12DAB
+ passiver Kompaktlautsprecher wie z.B. Elac Debut Reference oder Unifi 2.0 oder etwa Dali Oberon 3.
Die Lautsprecher wären größer und ich verspreche mir mehr Pegel.

Ich bräuchte gerne etwas Kaufberatung an dieser Stelle.
Und noch eine Frage: Da die Lautsprecher im Lowboard stehen, sollte die Bassreflexöffnung zwingend nach vorne rausgehen (z.B wie bei Elac)?

Dankeschön
Einsteiger_
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2024, 10:31
Welche Maße hat das Lowboard, da wo die Lautsprecher hin sollen.?
Damit dir jemand etwas empfehlen kann


[Beitrag von Einsteiger_ am 09. Mrz 2024, 10:32 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2024, 10:46
Wenn die Lautsprecher im Lowboard stehen, werden sie vermutlich zumindest etwas zu niedrig platziert sein. Und selbst bei geschlossenen Lautsprechern besteht die Gefahr des Dröhnens oder/und Vibrierens.
Ich habe gute Erfahrungen mit geschlossenen Lautsprechern gemacht. Du könntest Dir die C-Boxen von Abacus mal ansehen: Abacus C-Box
Diese klingen gut und deutlich „größer“ als man vermuten würde und Du kannst ein günstiges Testpaket ordern.
Scand159
Neuling
#4 erstellt: 09. Mrz 2024, 13:54
webgl_cart_14ceGqU

Maße des Lowboards sind in dem Bild sichtbar.

Danke schonmal für die Empfehlung der Abacus. Schaue ich mir mal an.
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2024, 14:33
Hi ,wie breit wird das Lowboard ,wen zu gering gibt es keinen gescheiten Sound ,Stereodreieck.
Naja Abacus C sind eher Studionahfeldlautsprecher und die sagen sogar Ultranahfeld.
Hier noch mal Kompaktbox
https://csmusiksyste...-1-Stueck-Weiss.html
Mit dem ,Option zu mehr
https://www.cyberport.de/?DEEP=B716-14G&APID=6
Gruß D
Einsteiger_
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2024, 17:34

Scand159 (Beitrag #4) schrieb:
webgl_cart_14ceGqU

Maße des Lowboards sind in dem Bild sichtbar.

Danke schonmal für die Empfehlung der Abacus. Schaue ich mir mal an.


So wie ich das Richtig sehe, fehlt noch die Tiefe da wo die LS hin sollen, kannst ja die Tiefe von innen und Außerhalb auch noch hinschreiben.


[Beitrag von Einsteiger_ am 09. Mrz 2024, 17:39 bearbeitet]
Scand159
Neuling
#7 erstellt: 09. Mrz 2024, 17:44
Tiefe sind 40cm. Innen dann wahrscheinlich 38cm.
Einsteiger_
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2024, 17:45
Geht doch

Peppermint-PaTTy
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2024, 18:05

derdater79 (Beitrag #5) schrieb:
Naja Abacus C sind eher Studionahfeldlautsprecher und die sagen sogar Ultranahfeld.
Gruß D

Na ja 😉, Letzteres steht da zur alten C-Box 2, während zur C-Box 4 geschrieben wird, und das nicht zu unrecht: „…spätestens mit der C-Box 4 auch eine ausgewachsene Hörsituation zu bedienen“. Für meinen Geschmack trifft es das, ich bin allerdings auch kein Lauthörer.
Ein Versuch würde zumindest, bei geringem Einsatz, Erkenntnis liefern. Und es ist ja auch nur ein Vorschlag unter anderen.

Nachtrag: Vielleicht wäre auch etwas von Q Acoustics denkbar.


[Beitrag von Peppermint-PaTTy am 09. Mrz 2024, 18:08 bearbeitet]
Scand159
Neuling
#10 erstellt: 10. Mrz 2024, 00:52
Ich habe mir die Abacus angeschaut. Die hätten mir etwas wenig im Konnektivität im Angebot.

Der Marantz NR1510 sieht interessant aus, vor allem für den Preis. Danke für den Tip.

Könnt ihr irgendwas von den von mir rausgesuchten Produkten empfehlen oder eben nicht?
Und vielleicht noch ein paar Tips für passive Regallautsprecher mit guter Rundumstrahlung da meine Aufstellung sicher nicht ganz optimal ist?
Einsteiger_
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2024, 09:49
Nimm lieber den Denon X1800H.
Wenn es ein Gerät niedrige Höhe sein soll kannst du ihn ja nehmen.
Ob der Marantz auch fürs spielen mit einer Konsole zum Beispiel PS 5 Oder Xbox Serie X geeignet ist weiß ich nicht, aber der Denon X1800H wird es bestimmt sein, und ist besser ausgestattet und für ca 520 bei Amazon zu haben.

Und ja am AVR kann man auch nur 2 LS betreiben, und ist jederzeit erweiterbar.
Und deine LS würden L / R neben den TV Passen so wie es aussieht, so musst diese nicht im Lowboard stellen, falls das dein TV ist und falls ja, hänge den den TV ordentlich an der Wand auf, dann hast du noch mehr Platz, falls der TV dann für dich zu hoch ist Lowboard wechseln mit einer niedrigeren Höhe, so kann man den TV auch niedriger an der Wand befestigen.



[Beitrag von Einsteiger_ am 10. Mrz 2024, 10:18 bearbeitet]
Scand159
Neuling
#12 erstellt: 10. Mrz 2024, 18:04
Ich weiß das die Platzierung im Lowboard nicht optimal ist, aber würdet ihr die 38cm Höhe und die Tiefe ausnutzen oder bewusst kleinere Lautsprecher nehmen? Zum Beispiel 10cm Luft nach oben? Und wie viel Tiefe sollte der LS maximal haben, wenn die Bassreflexöffnung nach hinten geht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regalbox / Teufel vs. Nubert vs. Elac ?
Werz am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  14 Beiträge
Mini-endstufe vs. gebrauchten Verstärker
NutellaBaguette am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  5 Beiträge
Soundlink Mini 2 vs. Zipp Mini
Chippelchen am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  5 Beiträge
Regalbox gesucht
AppleMacintosh am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  16 Beiträge
Mini Anlagen Phillips vs. Yamaha
*gsx-r81* am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  2 Beiträge
Mini Verstärker für mini Boxen
dominicmmm am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  2 Beiträge
Regalbox + Sub oder Standbox?
Alarich am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  8 Beiträge
Mini-Verstärker
BlaBlaBla am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  4 Beiträge
Mini Verstärker
devilpatrick88 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  26 Beiträge
"Mini Verstärker"
jp.x am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen