Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Orgasmus nach Wechsel von Lautsprecherkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
esotroner
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 09. Nov 2015, 04:47
Oha, die nächste Runde ist eröffnet. Die HiFi (Flach) Presse als Berater. Das lag nahe.

Und natürlich, wie vermutet, das akustische Feingefühl sind die elitären Lauscher.
Die natürlich nur Musiker (aus der Klassikecke), Toningenieure in Tonstudios (das sind die, die so schön an der Dynamik komprimieren) u. natürlich Verkäufer von diversen HiFi-Zeugs (das Wort Zeugs sagt schon alles, Schlangenöl ist der andere Begriff) haben.
Und wehe man tritt dort prollig auf, dann werden die teuren Geräte sofort weggeschlossen. Und das andere Klang-Wunderzeugs auch.
Die Kabel - u. Geräteklang-Hörer wurden noch vergessen zu erwähnen.

Die LS werden natürlich dem Verstärkerteil aus der Oberklasse angepasst u. wenn es die nicht gibt bzw wenn die Teile zu teuer sind, wird Selbstbau versucht. Wogegen ja nichts einzuwenden ist, ich bin allerdings sehr skeptisch, was dabei rausgekommen ist.

Warum die LS allerdings gerade mind. 2x 5000,- DM kosten müssen entzieht sich meiner Kenntnis, das ist wohl ein audiophiles Geheimnis vom Hi-Fischer. Mein AVR war zB doppelt so teuer, ich schließe aber nicht daraus, dass ich mir LS für mind. 10.000,- € kaufen müsste.
Eigentlich gehört ja dann auch LS-Kabel für mind. 500,- € dazu, die nicht zu unterschreitenden 10% halt. Ob die Anhängerkabel einem solchen HighEnd LS-Kabel das Wasser reichen können...qualitätsmäßig gesehen
Ich bin mir sicher, hier wird ordentlich Klangpotential verschenkt. Aus Geiz? Vor Armut? Das Geld kann doch mit dem Kauf des Sony TA-F 730ES nicht schon ausgegangen sein. Ist ja auch schon einige Jahre her.
Hier wird definitiv am falschen Ende gespart. Oder es wurde sich prollig beim Verkäufer benommen. Dann ist es natürlich Essig mit dem highendigen LS-Kabel u. man muss auf billigen u. schöngeredeten (nicht schön aussehenden) Ersatz aus der Kfz-Branche zurückgreifen.

An der Optik der Anhänger-Kabel könnte man doch noch feilen. So schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Schau dir mal an, was daran zu verdienen ist. Es ehrt dich zwar, dass du deine wertvollen Erfahrungen hier kostenlos als was auch immer zur Verfügung stellst, befürchte aber, die will keiner so richtig honorieren. Vllt irre ich mich ja.


Bekommst du dabei nicht ein ganz kleinwenig Zweifel an deiner Meinung wenn du sowas ständig liest/hörst?
Wenn nicht, dann möchte ich auch so ein "Selbstbewußtsein" haben wie du


Mir zB kommen (sogar erhebliche) Zweifel. Aber nicht an meiner Meinung u. schon gar nicht wenn ich sowas lese (ständig ist es ja glücklicher Weise nicht). Auch nicht an meinem Selbstbewusstsein. An was dann...3x darfst du raten.


[Beitrag von esotroner am 09. Nov 2015, 05:30 bearbeitet]
cr
Inventar
#202 erstellt: 09. Nov 2015, 05:08

Hallo zusammen
Ich verfolge den Thread jetzt schon eine ganze Weile und hab mal ne frage in die Runde.
Habt ihr eure Anlagen nur mit Beipackstrippen verkabelt ?
Gruß
Freak


Ich habe mir noch kein einziges Cinch-Kabel (analog und digital verwendet) je gekauft, wozu, was sollte damit besser werden? Bei einigen Quellgeräten sind sogar relativ schöne dabeigewesen....

Abgesehen davon, nimmt die Anzahl der XLR-Kabel (Neutrik/Cordial) immer mehr zu, die liegen leider den Geräten nur sehr selten bei... (solche Kabel kosten im übrigen je nach Länge um die 10 Euro, was ja schon zeigt, wie lächerlich teuer die Preise gewisser gerne gekaufter Cinch-Kabel sind)


Hi-Fischer schrieb:
Ein annähernd gut auf eine Box(Nennimpedanz) abgestimmtes Lsp.-Kabel wirkt über den gesamten Frequenzbereich gleich, auch da wo es darauf ankommt im MT- und HT Bereich.


Na Hi-Fischer, dann lass uns an deinem Wissen teilhaben, wie man ein Kabel auf die Lautsprecher abstimmt.......

Und wo du schon auf einen Kabeltest der Stereoplay 1990 referenzierst: Ja, damals ist schon geschwurbelt worden, dass sich die Balken biegen. Lies dir lieber mal die Test in der Hifi-Stereophonie aus den frühen 80ern durch, da findet man nämlich was anderes zu den Kabeln, als was du gerne hören möchtest, und da wurden auch die Aussagen der Stereoplay, die damals sogar schon kabelgeschwurbelt hat, zerpflückt.


[Beitrag von cr am 09. Nov 2015, 05:20 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#203 erstellt: 09. Nov 2015, 10:59
Hallo,

der übliche Jonny der jetzt über den Faden gejagt wird gerade wenn es ruhiger wurde.

Manchmal frag ich mich, ob die Vögel die dann hier ihre "Erfahrungen preisgeben" in Goldöhrenforen ausgeknobelt werden, durch Stöckchenziehen, Flaschedrehen oder wie...

Substantielles kommt eh nie weil da nix is.... und das geposaunte "boah hab ich ne dolle Anlage" erinnert mich an gewisse Vergleiche unter der Dusche nach dem Sportunterricht...

Peter
aggroredbeard
Schaut ab und zu mal vorbei
#204 erstellt: 09. Nov 2015, 11:00
Oh mein gott.... Ich wollte ja definitiv nichts mehr schreiben, abe r dafür bin ich dann doch zu sehr klugscheisser.....


Ein vernünftiger studiomonitor kostet im schnitt maximal 1000 eus. Wo mehr geld darauf verwendet wird ist die platzierung des lautsprechers und ein vernümftiger amp der schnell in die mehreren tausende geht....

Die altuell qualitativ hochstehenden multifunktionsbpxen (meist 12zoll, 1.4zoll 2 wege bestückung) kosten zwischen 1400 und und max ca 3000 euros.

Selbstbau wird in JEDEM tecrider ausgeschlossen und gilt als extrem unprofessionell.

Kabel gibt es verschiedene, werden aber fast ale anhand der eigenschaften von isolation und querschnitt bewertet. Also primär meschanische eigenschaften und für längere strecken, die in konzerthallen schon mal vorkommen, grosse querschnitte. Das magischste proffesionell vertrieben kabel das ich kenne ist dabei ein sogenanntes "elephant cable" von. Sommer Kabel, 4x 4mm^2 mit gummi isolierung (ähnlich purpur) das etwas feiner und längere litze hat (niedrigerer wiederstand soll damit erreicht werden bei gleichbleibender flexibilität & gewicht). Da sind wir irgendwo bei 1.5 eus pro meter, wenn man entsprechende mengen kauft...


Das ist das material das grösstenteils auch in den studios verwendet wird.... Wenn es abweichungen davon gibt, dann meisst preisslich nach unten!


Und von wegen audiophile menschen... Das ist jeder der ein bewusstes gehör hat.... Aber meiner erfahrung nach spielt die persönliche. Vorliebe dabei noch sehr sehr ins gewicht das ich nicht sagen würde audiophil = jemand der guten ton erkennt.


Ps.: deine superstudios funktionieren übrigens zu 95% na h dem prinzip Erlaubt ist was gefällt.... Oder die kommerziellere variante: erlaubt ist was verkauft. ( beispiel... Kompressor.....lauter ist besser........)

Und bevor das gaflame wieder los geht: nein ich bin kein studiotech... Nein ich arbeite nicht im studio.... Aber: in wie vielen studios warst du schon in denen die monitorboxen 5000 euros und mehr gekostet haben? In denen in welchen ich. Isher war, sah das anders aus....
8erberg
Inventar
#205 erstellt: 09. Nov 2015, 11:09
Hallo,

ein Bekannter richtet Regiestudios z.B. für Fernsehanstalten ein und da bekommt die Tonregie doch Neumänner hingestellt...

Peter
aggroredbeard
Schaut ab und zu mal vorbei
#206 erstellt: 09. Nov 2015, 11:10
Ok ja, die gibs ja auch noch.... Ard und zdf haben natürlich noch geld...... Aber och glaube das ist ein anderes thema....
DasNarf
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 09. Nov 2015, 12:29

aggroredbeard (Beitrag #204) schrieb:


Ein vernünftiger studiomonitor kostet im schnitt maximal 1000 eus. Wo mehr geld darauf verwendet wird ist die platzierung des lautsprechers und ein vernümftiger amp der schnell in die mehreren tausende geht....



Sorry, aber irgendwie habe ich den Eindruck, du warst noch nie in einem echten Tonstudio.

Mit "Platzierung" des Lautsprechers meinst du doch hoffentlich die Raumakustik?!
ZeeeM
Inventar
#208 erstellt: 09. Nov 2015, 12:58

DasNarf (Beitrag #207) schrieb:

Sorry, aber irgendwie habe ich den Eindruck, du warst noch nie in einem echten Tonstudio.


Er kann sich ja mal hier durchhangeln

http://www.hansatonstudio.de/index.php/equipment

Ist kein Studion von Kirmesrappern.
pelowski
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 09. Nov 2015, 14:19

Hi-Fischer (Beitrag #200) schrieb:
...dachte ich mir, ich bin mal so großzügig wie ein WarezUpper und stelle in dem Fall meine Erfahrung kostenlos zur Verfügung...

Ich hab`zwar keinen Schimmer, was oder wer ein WarezUpper ist, aber trotzdem tausend Dank
für deine wertvolle (und vorallem kostenlose ) Erfahrung!

Du bis einfach nur abgrundtief gut.

Das Traurige ist nur, dass das die Wenigsten hier auch hinreichend zu würdigen wissen.

Grüße - Manfred
Hi-Fischer
Neuling
#210 erstellt: 09. Nov 2015, 16:40
@esotroner
Presse als Berater: Nun gut, es ist jedem selbst überlassen, wie ignorant er durchs Leben geht.

esotroner (Beitrag #201) schrieb:
...Selbstbau versucht. Wogegen ja nichts einzuwenden ist, ich bin allerdings sehr skeptisch, was dabei rausgekommen ist.

Wenn man das nötige Verständnis hat bzw. weiß was man macht und über die nötige Ausstattung verfügt, ist das kein Problem das in "teurer" Handarbeit +durch Abstimmen selbst hinzubekommen.

Klanglich anspruchsvolle Musik wird vorwiegend in Tonstudios abgemischt in denen man nicht so leicht an Stoff rankommt und es wird, des besseren hörens wegen, mit Kopfhörern gearbeitet.
Um den Unterschied von Anlagen etc. hören zu können, müßte man eben mit seinem vom Mainstream noch nicht allzusehr abgestumpften Gehör auf ein Konzert gehen wo noch von Hand richtige Instrumente bedient werden, um den Vergleich zu haben wie die in Wirklichkeit klingen - aber nur wenn man wirklich will. Es sollte allerdings kein Metalkonzert sein, obwohl es da auch Bands gibt welche richtig geile Sachen von sich geben - aber das ist ein anderes Thema

Wieso muß ein LS-Kabel 10% des Kaufpreises eines Verstärkers o.ä. betragen, hat das irgendein Physiker errechnet oder hast du das zufällig in einen Artikel aus besagter Presse gelesen?

esotroner (Beitrag #201) schrieb:

Ich bin mir sicher, hier wird ordentlich Klangpotential verschenkt.
Hier wird definitiv am falschen Ende gespart.

Dies trifft wohl eher auf deine Anlage zu. In Fachkreisen ist es in offenes Geheimnis:

Hi-Fischer (Beitrag #179) schrieb:

Das schwächste Glied in der Kette der Signalübertragung ist normalerweise am Verstärkerausgang angeschlossen.

Tja, das ist halt reine Physik und Schönheit ist relativ. Habe auch noch nie davon gehört daß die Farbe der Isolation eines Kabels Einfluss auf dessen Leitfähigkeit etc. hat - gut, vllt. bei Verwendung von Lebensmittelfarbe. Transparente Kabelummantelungen dienen wahrscheinlich dazu, daß der Strom was zum Rausgucken hat während er auf die Reise geht. Und weil in dem Kabel kein Silberanteil vorhanden ist, ist es trotzdem immerhin Kupferkabel, der 2tbeste natürliche Leiter > Daten zu den Materialien:
Kupfer (Elektro-Kabel) ≈ 0,017Ω
Silber ≈ 0,016Ω
bei 20 °C Spezifischer Widerstand in Ω · mm²/m
das sind ca. 1/360 bezogen auf den Widerstend einer Box, also unspektakulär.
allerdings halte ich dies nun für Geldschneiderei, wenn man bedenkt, daß der Silberanteil einen weiteren Bruchteil eines solchen Kabels beträgt!


[Beitrag von Hi-Fischer am 09. Nov 2015, 17:02 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#211 erstellt: 09. Nov 2015, 16:50
Hallo,

Klanglich anspruchsvolle Musik wird vorwiegend in Tonstudios abgemischt in denen man nicht so leicht an Stoff rankommt.
Um den Unterschied von Anlagen etc. hören zu können, müßte man eben mit seinem vom Mainstream noch nicht allzusehr abgestumpften Gehör auf ein Konzert gehen wo noch von Hand richtige Instrumente bedient werden, um den Vergleich zu haben wie die in Wirklichkeit klingen - aber nur wenn man wirklich will. Es sollte allerdings kein Metalkonzert sein, obwohl es da auch Bands gibt welche richtig geile Sachen von sich geben - aber das ist ein anderes Thema


danke, das sagt alles...

Peter
Hi-Fischer
Neuling
#212 erstellt: 09. Nov 2015, 17:07
@cr > falls Streoplay in den 80ern irgendwelchen Blödsinn geschrieben haben sollte, dann waren die Tests von 1990 wohl sowas wie eine Richtigstellung, oder wie ist das zu verstehen?
Hier noch was zum Hörvermögen eines durchschittlichen bzw. ungeübten Menschen, ist aber vllt. nur wieder irgendso`ne Verschwörungstheorie: https://elearning.ph...auto/kap14/cd400.htm

pelowski (Beitrag #209) schrieb:

Das Traurige ist nur, dass das die Wenigsten hier auch hinreichend zu würdigen wissen.

Tja, damit muß man eben rechnen wenn man in einem Thread schreibt der schon mit Orgasmus... anfängt


[Beitrag von Hi-Fischer am 09. Nov 2015, 17:30 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#213 erstellt: 09. Nov 2015, 18:55
Calvin says:
“It''s not denial. I''m just selective about the reality I accept.”


Peter
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 09. Nov 2015, 18:58
Moin.
Allerdings ist der Thread wohl der, den man am leichtesten wieder finden kann.
Da benutzt man die Suche endlich mal mit Vergnügen. Selbst die Muffel.
Zumindest im HiFi-Forum.
JSJ
dudelmichel
Stammgast
#215 erstellt: 09. Nov 2015, 19:35

Hi-Fischer (Beitrag #212) schrieb:

Hier noch was zum Hörvermögen eines durchschittlichen bzw. ungeübten Menschen,

Also sind alle hier die sich teils seit Jahrzehnten mit HiFi beschäftigen ungeübte Hörer ?
Alles klar
mfg Michael
Gibt es hier eigentlich eine Ignore Funktion ? ach ne, is grad so lustig.
"Freak66"
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 09. Nov 2015, 19:41
Hallo
Interessant ist es schon das kaum jemand ne super billig Strippe an seiner Anlage hat.
Aus welchem Grund auch immer

Gruß Freak
dudelmichel
Stammgast
#217 erstellt: 09. Nov 2015, 19:56

"Freak66" (Beitrag #216) schrieb:

Interessant ist es schon das kaum jemand ne super billig Strippe an seiner Anlage hat.

Woraus liest du das ? es hat doch kaum einer geantwortet.
Alle meine Anlagen (3 Stk.) sind mit Baumarktstrippen 2,5mm² für die LS verdrahtet, alle Cinchkabel sind von Nubert ( nuCable5 )
und nur die Sub Y Kabel sind von anderen Herstellern.
Man könnte also von Billigstrippen sprechen
Ausserdem spricht nichts gegen teurere Kabel wenn es um die Optik geht, allerdings können Kabel garnicht so geil aussehen das sie 3000€ wert wären.
mfg Michael
cr
Inventar
#218 erstellt: 09. Nov 2015, 20:03
Wozu soll ich mir das Kabel anschauen wollen? ist sowieso nichts Schönes, das soll am besten wo verschwinden, wo man es nicht sieht.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 09. Nov 2015, 20:04

"Freak66" (Beitrag #216) schrieb:
Hallo
Interessant ist es schon das kaum jemand ne super billig Strippe an seiner Anlage hat.
Aus welchem Grund auch immer

Gruß Freak ;)


Ich hab die billigsten Strippen, die es bei Thomann und Saturn zu kaufen gab. Da ist nichts außergewöhnliches dabei. Und meine Anlage hat etwa 15.000 Euro gekostet (Speaker+Elektronik).

Das Nobelste sind die Brennenstuhl-Steckdosenleisten aus dem OBI. LoL.



[Beitrag von DasNarf am 09. Nov 2015, 20:09 bearbeitet]
cr
Inventar
#220 erstellt: 09. Nov 2015, 20:10
Wer das nicht checkt, warum die HiFi-Magazine die These aufstellen, dass man 10% des Anlagenpreises für dämliche Kabel ausgeben soll, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.
8erberg
Inventar
#221 erstellt: 09. Nov 2015, 20:11
Hallo,

@ Freak: Was kennst Du denn für Leute? Ach, sag es lieber nicht... Sonst fällt mir wieder der bereits o.g. Längenvergleich wieder ein...

In meinem Bekanntenkreis hatte nur einer Teuerkabel, und der ist nach einem Knall-und-Fall-Hörtest nicht mehr im Bekanntenkreis... er hat seine achsodollen Kabel nich rausgehört

Peter
dudelmichel
Stammgast
#222 erstellt: 09. Nov 2015, 20:16

cr (Beitrag #218) schrieb:
Wozu soll ich mir das Kabel anschauen wollen?

Es soll Fälle geben wo ein LS Kabel mal so ca. 1m übers Parkett o.ä. liegen muss, da sieht ein z.B. mit Stoff ummanteltes Kabel eben etwas schöner aus
mfg Michael
8erberg
Inventar
#223 erstellt: 09. Nov 2015, 20:25
Hallo,

aber nur mit Preisschild dran, damit man das auch hört...

Peter
cr
Inventar
#224 erstellt: 09. Nov 2015, 20:25
Ja, sowas sind leider tragische Fälle, die sich nicht immer vermeiden lassen
dudelmichel
Stammgast
#225 erstellt: 09. Nov 2015, 20:33
Ist halt ein Luxusproblem
bugatti66
Stammgast
#226 erstellt: 09. Nov 2015, 21:38

"Freak66" (Beitrag #216) schrieb:
Interessant ist es schon das kaum jemand ne super billig Strippe an seiner Anlage hat.


Ich hab super billig-Strippen an allen meinen Verstärkern, sogar am Sony TA-N55ES, den ich aber nur leihweise habe.

Nur Modelleisenbahnkabel sollte man nicht verwenden, die sind ja auch nicht billig.


[Beitrag von bugatti66 am 09. Nov 2015, 21:42 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#227 erstellt: 09. Nov 2015, 21:58
Hallo,

achja, Brawa, Braunkabel, in-akustik. Stimmt, ein und derselbe Laden.

Machen von Modellbahn (Brawa) bis Teuerkabel ...

Vielleicht entwickelt, produziert und vertreibt Meister Jakob bald Loks??
Da kann er dann über ungesunden Jitter der digitalen Lokdecoder schwadronieren, der die Lokmotoren ruiniert

Peter


[Beitrag von 8erberg am 09. Nov 2015, 22:06 bearbeitet]
aggroredbeard
Schaut ab und zu mal vorbei
#228 erstellt: 09. Nov 2015, 22:03
http://www.ebay.com/bhp/yamaha-ns10

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=genelec+preis&tbm=shop

http://shop.musix.ch...iBhMkCFerpwgodRhcMCA

http://www.musik-produktiv.ch/auratone-5c-super-sound-cube.html

die einzigen wirklich teuren da drin:

https://reverb.com/i...d-amps-and-crossover

ich weiss nicht, die 3 von 30 edelstudios die sich das leisten reissen den schnitt glaub nicht so hoch....


Und so manche von den guten PA Boxen in Preisbereichen zwischen 1500 und 3000 Euros würden wohl die ein oder andere Hifi stehen lassen.... Aber Hifi definiert sich ja nicht nur über Sound... =) und ausserdem muss man das ja auch mit Verstärkern für 1200 Euros betreiben können, und es soll nach was klingen..... Das käme für mich nicht in Frage

Naja..... wie gesagt, über Geschmack lässt sich nicht streiten

Grüsse
cr
Inventar
#229 erstellt: 09. Nov 2015, 22:11
Viele HiFi-Boxen sind schlichtweg katastrophal:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26121
ZeeeM
Inventar
#230 erstellt: 09. Nov 2015, 22:11
Jetzt rate nochmal warum man unterschiedlicher Lautsprecher unterschiedlicher Preisklassen in einem Studio verwendet.
Tip: Der Begriff "Referenz" hat dort nicht die Bedeutung, den er in der Hifi hat.
aggroredbeard
Schaut ab und zu mal vorbei
#231 erstellt: 09. Nov 2015, 22:59
ich hab schon von Toningenieuren gehört die Aufnahmen am Schluss des Mastering im Auto gegenhörend

Ist ja auch logisch, wer fürs Radio produziert sollte wenigstens mal reingehört haben wie es klingt, wenn man Radio hört und es wird glaub recht viel Radio im Auto gehört =)

bist offtopic.....


oh das bringt mich gerade dazu: was werden denn in Autos für Kabel verbaut? *ggg*

Ob hier auch die Frau aus der Küche gerannt kommt wegen dem Klang?
tumblertoy
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 09. Nov 2015, 23:17
Nur im Wohnmobil.
Hi-Fischer
Neuling
#233 erstellt: 10. Nov 2015, 00:47

dudelmichel (Beitrag #215) schrieb:

Also sind alle hier die sich teils seit Jahrzehnten mit HiFi beschäftigen ungeübte Hörer ?
Alles klar

Nö, das Problem ist das Schwarz/Weiß-Denken, wie es dieser Beitrag beweist.
Ich habe ja nicht behauptet daß das auf alle zutrifft - mancheiner schweigt eben einfach nur wenn er keine Gegenargumente hat.

"Freak66" (Beitrag #216) schrieb:

Interessant ist es schon das kaum jemand ne super billig Strippe an seiner Anlage hat.
Aus welchem Grund auch immer

Weils den Meisten egal ist, sie an ihrem "Glauben",ein gutes LS-Kabel zu haben, festhalten oder weil sie an einen guten umsatzinteressierten Verkäufer geraten waren, welcher gut mit der üblichen Floskel durchgekommen ist: Qualität hat ihren Preis
Also wird dann zum Wohlfühlpreis, >man gönnt sich ja sonst nichts<, so eine überteuerte Strippe gekauft - erst wenn man die aufgeblasenen Kabel/Litzen dann straff verdillt, dann kann man erkennen wie wenig Kupfer da wirklich verarbeitet wurde.

cr (Beitrag #220) schrieb:
Wer das nicht checkt, warum die HiFi-Magazine die These aufstellen, dass man 10% des Anlagenpreises für dämliche Kabel ausgeben soll, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.

ganz meine Meinung
esotroner
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 10. Nov 2015, 00:56
Und woraus schließt du, dass an deinen TA-F 730ES für 1300,- DM nur Boxen für mind. 10.000,- DM = ca. 5.000,- € passen? Ist das nicht eine genauso blödsinnige Ansage?
dudelmichel
Stammgast
#235 erstellt: 10. Nov 2015, 01:39
Mist, Popcorn ist alle

Hi-Fischer (Beitrag #233) schrieb:

Nö, das Problem ist das Schwarz/Weiß-Denken, wie es dieser Beitrag beweist.

Erklär doch mal, ich versteh es grad nicht.
.
.
.
.
So, neues Popcorn ist fertig, kann weiter gehn
Hi-Fischer
Neuling
#236 erstellt: 10. Nov 2015, 01:47
@esotroner
Das hatte ich aus damaligen Test- und vergleichsberichten, aber wie gesagt: ich hab mir die Dinger nicht gekauft. Ich war ja damals selbst davon überrascht.
Das meiste von dem Preis geht halt für Handarbeit/Arbeitslohn drauf, dafür kann man meistens davon ausgehen daß die Verarbeitung/Material besser als bei 0815-Boxen ist.

@dudelmichel
Auszug aus einem Hetzblatt, oder heist das jetzt Lügenpresse > http://www.neon.de/a...weiss-denken/1029750

pelowski (Beitrag #209) schrieb:

Ich hab`zwar keinen Schimmer, was oder wer ein WarezUpper ist
Grüße - Manfred

Das ehrt dich, bist halt ein anständiger Mitbürger der Gesellschaft


[Beitrag von Hi-Fischer am 10. Nov 2015, 01:59 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#237 erstellt: 10. Nov 2015, 10:45
Hallo,

wir haben hier im Münsterland einen Betrieb der die Holzgehäuse der Lautsprecher herstellt, auch wie ich selber gesehen habe für Edelmarken in preisliche Bereiche > Mittelklasseautos.

Also daran ist fast nix mehr Handarbeit: ein Tischlermeister sucht zwar noch nach Altvaters Sitte das Furnier aus, aber den Rest machen CNC-gesteuerte Maschinen...
Ich denke prozentual wird der Marketingaufwand die Lohnkosten übertreffen...

Peter
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 10. Nov 2015, 11:12
Moin.
Die Bilder sind nicht SO aktuell.

Ich habe ein Paar Duntech Princess hier laufen.
Vor drei Jahren (etwa) bin ich deswegen mal mit dem damaligen Besitzer Kiat Low in Kontakt getreten.
Und die waren gerade dabei ein neues Modell zu entwickeln.
Die Bilder die er mir dazu geschickt hatte sahen nach SEHR VIEL Aufwand aus.
Seinerzeit war ich noch bei Facebook angemeldet,
und dort konnte man das ein wenig mitverfolgen.
Vielleicht gibt es da noch Neuigkeiten.
Da ich nicht mehr bei FB bin habe ich da etwas den Faden verloren.
Die Prinzessinen habe ich aber noch.

Als ich mit dem HiFi Gedöns anfing, bin ich mit einem Paar Jamo D590 gestartet.
Da hab ich mich später nur gewundert, wie ein LS mit SO wenig Weiche doch anständige Töne hervorbringt.
Dagegen ist die Duntech mal richtig aufwändig gemacht.
Aber man kann es auch hören. Ohne Frage.

JSJ


[Beitrag von JÄGERSCHNITZELJÄGER am 10. Nov 2015, 17:06 bearbeitet]
esotroner
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 11. Nov 2015, 04:49

Hi-Fischer (Beitrag #236) schrieb:
@esotroner
Das hatte ich aus damaligen Test- und vergleichsberichten, aber wie gesagt: ich hab mir die Dinger nicht gekauft. Ich war ja damals selbst davon überrascht.
Das meiste von dem Preis geht halt für Handarbeit/Arbeitslohn drauf, dafür kann man meistens davon ausgehen daß die Verarbeitung/Material besser als bei 0815-Boxen ist.


Das hat man davon, wenn man den Mist in den HiFi-Gazetten glaubt. Aber deswegen hätte ich mir keine LS selber gebaut. Habe ich eh keine Ahnung von, also lasse ich tunlichst die Finger davon .
Ich habe mich dafür an die Raumakustik gemacht, mit Erfolg. Den kann ich hören u. auch messen (REW).
Es gibt doch zwischen 08/15-LS u. 5000,- €uro-LS auch noch andere Kandidaten und nicht nur Katastrophen (siehe zB KEF). Den perfekten LS gibt es eh nicht. Nicht so schwarz/weiß sehen ;). Und die stehen idR noch in einem Raum.
Was ist denn bei dir ein 08/15-LS u. wo fangen für dich Edel-Boxen an? Und war denn dein Selbstbau ein Erfolg? Weil die LS ja jetzt Anhängerkabel benötigen. Wie hast du deine LS abgestimmt? Und das Kabel darauf? Was macht bei dir die Raumakustik?
Einige der renommierten Hersteller produzieren nur noch ihre Referenz-Serien in den eigenen Werkhallen, der Rest wird in Fernost gebaut (was kein Manko sein muss). Ich habe auch LS von dort u. keinerlei Probleme damit. Die Fertigungsqualität ist ausgezeichnet, jedenfalls äußerlich. Kommt auch Ordentliches raus.


"Freak66" (Beitrag #216) schrieb:
Interessant ist es schon das kaum jemand ne super billig Strippe an seiner Anlage hat.
Aus welchem Grund auch immer


Woher weißt du denn das so genau? Und was ist ne superbillige Strippe? Klingeldraht?
Und es hat auch keiner hier bestritten, dass Optik/Haptik einen Einfluss auf die Wahrnehmung haben kann.
Der eine kommt mit BM-Kabeln klar, der andere legt sich halt was für ihn optisch Ansprechenderes hin. Einen realen Einfluss auf den Klang hat das nicht, die Mehrausgabe hält sich in sehr überschaubaren Grenzen. Das wäre zB mein Grund. Und auch das nur bei sichtbaren Kabeln, ansonsten ganz normales OFC-Kabel, meinetwegen aus dem BM (bei Amazon geordert, 30m-Rolle für ca 1€/m, das hat mir den Weg zum BM erspart).
Du kaufst dir doch auch nicht ein Auto nur zum Fahren. Das kann ja auch jeder Kleinwagen. Der bringt dich auch relativ komfortabel u. trocken von A nach B. Richtgeschwindigkeiten erreicht der auch locker. Und Blinker hat der auch (Edelkarossen leider nicht ). Ich weiß das, ich habe einen (Kleinwagen) .


[Beitrag von esotroner am 11. Nov 2015, 05:08 bearbeitet]
Hi-Fischer
Neuling
#240 erstellt: 12. Nov 2015, 02:59
Ich habe nicht behauptet daß meine oder eine andere Box das NonPlusUltra- oder eine Andere böse ist, vom Kofferradio bis zu einer HighEnd-Box gibt es halt viele Unterschiede bei den LS-Systemen was sich natürlich auf den Klang auswirkt.
JÄGERSCHNITZELJÄGER hat günstigerweise seine Box vorgestellt und es gibt im Forum noch andere Mitglieder die was davon verstehen und Infos dazu Posten. Und wenn man sich mal eine 08/15-Box von innen ansieht, wird man erkennen, daß da mit einigen wenigen Bauteilen, minderwerigen Kondensatoren und langen dünnen Drähtchen gebastelt wird, da ist bei der Massenware wenig bis garnicht am Fließband abgestimmt worden usw. Unter der auch noch so schön glänzenden Oberfläche kann viel Murks versteckt sein.
Daß mein Selbstbau Erfolg hatte habe ich schon mitgeteilt sowie daß eben ein solides Kabel das letzte Quentchen gebracht hat. Durch dessen Dämpfung bei richtiger Abstimmung werden Resonanzen der Chasis unterdrückt - je nach Kabellänge mehr oder weniger stark. Durch Vorkenntnisse aus der HF-Technik habe ich die Frequenzweichen selber berechnet bzw. auf die jeweiligen Eigenschaften der einzelnen LS abgestimmt. Die LS habe ich beim Kauf schon nach den Technnischen Daten die vom Hersteller angegeben wurden ausgesucht, die stimmten sogar überein
Um das akustisch kontrollieren/korrigieren zu können habe ich den Analyzer vom Yamaha EQ-1100(s.o.) inkl. KondensatorMicro+PinkNoise verwendet. Hab u.a. mit nem Schlagzeugsolo die Boxen auf Bass und Höhen(präzise Hi-Hats ohne Verzerrungen) zum Test herausgefordert.
Wenn man mit einem AVR hört, ists eigentlich auch egal, mit wasfür Drähten man die ganzen LS anschließt. Das Eingangssignal wird eh von einem Prozessor in Sachen Klang, Phasenverschiebung und anderen Tricks hörgerecht manipuliert.
In der Raumakustik kommt es vorwiegennd darauf an, wo die Boxen aufgestellt werden um die tiefen Töne gut rüber zu bekommen - dabei ist das Kabel eher uninteressant. Da ich kein Echo im Raum habe gibts auch keine nervige Dröhnung.


[Beitrag von Hi-Fischer am 12. Nov 2015, 03:16 bearbeitet]
esotroner
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 12. Nov 2015, 04:16
Na, wenn du meinst.

Schönes Restleben noch.
cr
Inventar
#242 erstellt: 12. Nov 2015, 05:11

Da ich kein Echo im Raum habe gibts auch keine nervige Dröhnung.


Zwischen einem Echo und dem Entstehen einer stehenden Welle sehe ich allerdings schon einen Unterschied......
Zaianagl
Inventar
#243 erstellt: 12. Nov 2015, 08:06
Hi Fisher!
Poste das doch bitte mal im LS Selbstbau Fred:


Daß mein Selbstbau Erfolg hatte habe ich schon mitgeteilt sowie daß eben ein solides Kabel das letzte Quentchen gebracht hat. Durch dessen Dämpfung bei richtiger Abstimmung werden Resonanzen der Chasis unterdrückt - je nach Kabellänge mehr oder weniger stark. Durch Vorkenntnisse aus der HF-Technik habe ich die Frequenzweichen selber berechnet bzw. auf die jeweiligen Eigenschaften der einzelnen LS abgestimmt. Die LS habe ich beim Kauf schon nach den Technnischen Daten die vom Hersteller angegeben wurden ausgesucht


Und das bei den Usern von anspruchsvollen HK´s:


Wenn man mit einem AVR hört, ists eigentlich auch egal, mit wasfür Drähten man die ganzen LS anschließt. Das Eingangssignal wird eh von einem Prozessor in Sachen Klang, Phasenverschiebung und anderen Tricks hörgerecht manipuliert.


Und das im Akustik Forum:


In der Raumakustik kommt es vorwiegennd darauf an, wo die Boxen aufgestellt werden um die tiefen Töne gut rüber zu bekommen - dabei ist das Kabel eher uninteressant. Da ich kein Echo im Raum habe gibts auch keine nervige Dröhnung.


Dann haben die auch n bisi Spaß...
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 12. Nov 2015, 11:50
Moin.
Die Bedingungen unter denen LS entwickelt und getestet werden,
bevor sie auf die Meute losgelassen werden,
wird kaum jemand in seinem häuslichen Hörraum erstellen können.
Was wiederum den Anbietern von Akustik Zubehör eine Plattform bietet.
Auch HiFi Fans werden immer mal wieder Kompromisse eingehen (müssen).
Wenn ihr meinen Hörraum sehen würdet Naja.
Aber ich denke, ich habe einen hörenswerten Kompromiss gefunden.
Den ich sicher auch aus Infos aus dem Forum immer wieder zustande bringe.
Nie richtig fertig, aber gut genug um mich und Freunde und Besucher damit zu erfreuen.
Dogmen und Verbissenheit passen so gar nicht zu dem was ich mit meiner Installation erreichen will.
Die Forum User die seit vielen Jahre versuchen andere zu ändern ,
könnten sich mal fragen wie realistisch es ist das zu schaffen.
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Was ja ab einer bestimmten Güte im HiFi genauso ist.
JsJ
DasNarf
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 12. Nov 2015, 13:48

Hi-Fischer (Beitrag #240) schrieb:

In der Raumakustik kommt es vorwiegennd darauf an, wo die Boxen aufgestellt werden um die tiefen Töne gut rüber zu bekommen - dabei ist das Kabel eher uninteressant. Da ich kein Echo im Raum habe gibts auch keine nervige Dröhnung.


Kein Echo - keine Dröhnung. Du wirst mein neuer Akustik-Guru.

Und was ist, wenn das Kabel ungünstig liegt, und dabei ein Echo erzeugt?

Mein Gott, lies dich mal in die Materie ein, bevor du hier so einen halbgaren Unsinn erzählst.


[Beitrag von DasNarf am 12. Nov 2015, 13:49 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#246 erstellt: 12. Nov 2015, 14:15
Lieber Hi-Fischer, du erzählst hier leider Müll
Lautsprecher und HiFi-Wiedergabe hat nichts mit HF-Technik zu tun, wir reden hier HF-technisch gesehen von pulsierendem Gleichstrom selbst der DCF77 Funksender auf Langwelle, nutzt die 4fach Frequenz als LS

Ich kenne niemanden, der Lautsprecherweichen mehr als ganz grob berechnen kann, selbst hochkarätige Simulationsprogramme schaffen das nur halbwegs, wenn man Messungen der einzelnen LS im gegebenen Gehäuse eingibt. Mit den ermittelten Werten kann man dann anfangen mit probieren und messen um dann Stunden später zu einer Weichenschaltung zu kommen die mit dem Errechnetem meist wenig zu tun hat.

Kein Kabel kann Resonanzen von Lautsprechern gezielt dämpfen, dazu sind Sperrkreise nötig. Die könnte man zwar auch extern in die Zuleitung schalten - aber die Bauteile haben Kapazitäten und Induktivitäten die ums 1000fache über dem sind, was man irgendwie mit einem noch so geheimnisvoll geflochtenen Kabel hinbekommt!

Natürlich kann man im DIY auch extrem hochwertige LS hinbekommen aber es ist wie bei jedem Hobby -> es kostet Geld Wenn man die Kosten für Messtechnik und einen eigenen Arbeitslohn von 5€/h einrechnet, wird man mit Fertiglautsprechern billiger kommen Der Kompromiss sind Bausätze, wo man im oberen Qualitätsbereich Geld sparen kann.
esotroner
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 12. Nov 2015, 16:50
Er hat es ja soweit geschafft, dass die LS seiner Wahrnehmung nach auf Kabel reagieren. Ein ordentlich konstruierter LS macht das nicht.
Und dann hat er versucht den Fauxpas mit Anhängerkabel zu korrigieren.
Und testet das dann mit Schlagzeugsolos im Bassbereich u. Hi-Hats bei den Höhen.
Raumakustik lässt er gleich mal ganz außen vor, das gehört offensichtlich nicht zu den Vorkenntnissen aus der HF-Technik. Von raumakustischen Messungen scheint er auch nichts zu halten. Was aber nicht davon abhält Unsinn darüber zu verbreiten.
Die Vorteile von DSP (Raumkorrektursystemen) in AVR hat er auch nicht erkannt. Aber auch da wird halb gegartes Zeugs gepostet.
Wie wäre es, wenn der Hi-Fischer seine 'Weisheiten' mal im OEF zum Besten gibt. Die werden ihn dort mit offenen Armen empfangen, eine Fachsimpelei über solchen Unsinn ist dort gern gesehen u. an der Tagesordnung. MMn sind seine Beiträge hier etwas deplatziert (wie Zaianagl auch schon feststellte). Zur Erbauung sollten sie allerdings beitragen.


JÄGERSCHNITZELJÄGER (Beitrag #244) schrieb:
Die Forum User die seit vielen Jahre versuchen andere zu ändern ,
könnten sich mal fragen wie realistisch es ist das zu schaffen.
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Was ja ab einer bestimmten Güte im HiFi genauso ist.


Hier will keiner den anderen ändern, das verstehst du vollkommen falsch. Hier wird lediglich versucht, Irrtümer aufzuklären bzw die Möglichkeit klangliche Wahrnehmungen dem zuzuschreiben was sie meistens sind ---> Einbildung.
Ob der Aufwand lohnt kannst du sicher nicht beurteilen. Es macht ja auch Spaß hier.


[Beitrag von esotroner am 12. Nov 2015, 17:32 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 12. Nov 2015, 17:51

KuNiRider (Beitrag #246) schrieb:
Lieber Hi-Fischer, du erzählst hier leider Müll...

...und das nicht zu knapp.
Ich wollte eigentlich Ähnliches entgegnen, aber du hast alles Wesentliche ja schon dazu gesagt.

esotroner schrieb:

...Wie wäre es, wenn der Hi-Fischer seine 'Weisheiten' mal im OEF zum Besten gibt. Die werden ihn dort mit offenen Armen empfangen...

Gute Empfehlung, dort wimmelt es ja von solchen Leuten mit (wenn überhaupt) 1/10. Wissen, dafür aber mit gesegnetem Glauben.

Grüße - Manfred
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 12. Nov 2015, 18:20
@esotroner
Du wirst auch noch lernen, dass das ein Kampf gegen Windmühlen ist.
Wie bei der Area 51 dem Bernsteinzimmer oder Nessie.
Viel Spass aber trotzdem.
8erberg
Inventar
#250 erstellt: 12. Nov 2015, 18:39
Hallo,

ach, lass die Leute doch in ihrem Wolkenkuckucksheim... sie wollen es doch nicht anders.

Solange sie nicht ihren Schmonzens als "Allgemeingültig" betrachtet sehen wollen sondern nur in ihrem Paralleluniversum leben lass ich sie in Ruhe, einige Exemplare können nämlich wenn man ihre Eitelkeit ankratzt sehr böse und aggressiv werden, da ist sogar Kontakt 60 ein Balsam gegen...

Peter
KuNiRider
Inventar
#251 erstellt: 12. Nov 2015, 19:15

8erberg (Beitrag #250) schrieb:
da ist sogar Kontakt 60 ein Balsam gegen...


iiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhh was kennst du denn für ekeliges Zeug

. . . die HaiEnten kennen doch nur Kontakt Gold 2000
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478