Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Orgasmus nach Wechsel von Lautsprecherkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
KuNiRider
Inventar
#251 erstellt: 12. Nov 2015, 19:15

8erberg (Beitrag #250) schrieb:
da ist sogar Kontakt 60 ein Balsam gegen...


iiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhh was kennst du denn für ekeliges Zeug

. . . die HaiEnten kennen doch nur Kontakt Gold 2000
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 12. Nov 2015, 19:31
Was mich in diesem Zusammenhang ein wenig wundert ist,
dass noch kein Hersteller Anbieter wegen Betrug/Täuschung verklagt wurde.
Zumindest ist mir noch nichts in der Richtung zu Ohren gekommen.
Und das ist ja schon ein Markt der ein gewisses finanzielles Volumen hat.
JSJ


[Beitrag von JÄGERSCHNITZELJÄGER am 12. Nov 2015, 20:05 bearbeitet]
esotroner
Hat sich gelöscht
#253 erstellt: 12. Nov 2015, 20:17

JÄGERSCHNITZELJÄGER (Beitrag #249) schrieb:
Du wirst auch noch lernen, dass das ein Kampf gegen Windmühlen ist.


Was sollte ich da lernen? Ich kämpfe hier doch gar nicht. Das siehst du viel zu verbissen.


Was mich in diesem Zusammenhang ein wenig wundert ist, dass noch kein Kersteller Anbieter wegen Betrug/Täuschung verklagt wurde.


Woher weißt du das?
Zu Betrug u. Täuschung gehören auch immer 2 Seiten, eine die betrügt u. eine die sich betrügen lässt. Die 'Eigenschaften' solcher Produkte sind immer auf subjektiver Ebene, viele wollen gar nicht zugeben, dass diese objektiv gar nicht vorhanden sind. Und, wie hier zu lesen, wieder andere glauben auch dran, manche sogar wider besseren Wissens. Die Hardcore Gläubigen sind eh verloren.
Willst du die Kirche verklagen, weil die den Glauben an ein höheres Wesen vermittelt u. verkauft? Man kann alles verkaufen, wenn es genügend Abnehmer gibt rollt der Roi. Man muss es ja nicht nehmen, keiner zwingt dich doch dazu.
8erberg
Inventar
#254 erstellt: 12. Nov 2015, 20:27
Hallo,

die fühlen sich doch nicht betrogen, sie HÖREN es doch...

Wer will sich denn von seinem Händler vorhalten lassen ein schlechtes Gehör oder eine miserable Kette zu haben und den Unterschied nicht zu hören?
Wo das doch sooooo eindeutig ist:
Es ist so als hätte ich Schellack- Platten gegen SACD getauscht! Das (viel) Bessere ist des Guten Feind!

(ein wohl nicht klagender, denn völlig begeisteter Kunde von Scherzinger, Dortmund)

Die quasseln sich das gegenseitig ein ... die sind "auf Kabel" und Süchtige sind halt so - da kann man mit Vernunft nix erreichen...

Peter


[Beitrag von 8erberg am 12. Nov 2015, 20:28 bearbeitet]
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 12. Nov 2015, 20:45
Na ja, wenn ich ein paar Mille in den Sand gesetzt hätte wäre ich zumindest ein wenig ungehalten.
Ist sicher nicht meine Welt.
Schnerzinger ist da preislich noch mal in knackige Dimensionen vorgestoßen.
Für ein Produkt dieser Art aus Deutschland wohlgemerkt.
bugatti66
Stammgast
#256 erstellt: 12. Nov 2015, 21:46
Ich versuche eigentlich diese Leute zu verstehen.
Warum ist für manche Leute etwas mit einem super mini klitzekleinen Effekt wichtiger, als das, was jeder(andere) sofort hört?

(Nur weil er es in einer Zeitung gelesen hat,
weil ein "Freund" ihm das gesagt hat,
weil ihm das einer gesagt hat, der voll die Ahnung hat.(Avant garde)

Hat er sich an die eigentlichen Fehler seiner Anlage gewöhnt?)

Mach doch mal einer einen Blindtest, Modelleisenbahnkabel gegen normales Baumarkt-Lautsprecherkabel, ich wette selbst der Unterschied wird nicht gehört.


[Beitrag von bugatti66 am 12. Nov 2015, 21:55 bearbeitet]
esotroner
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 13. Nov 2015, 01:21
Ein BT wird nicht gemacht. Das könnte ja die Illusion zerstören. Und damit das 'gute' Gefühl. Und den Eindruck, dass man der Avant-(Hör)Garde angehört ebenfalls. Das lässt das Unterbewußtsein nicht zu. Das will (ohne dass wir es bemerken), dass wir uns gut fühlen.
Und so werden die allgemeinen Ausreden bemüht um einen BT als abwegig erscheinen zu lassen. Wobei ja nur bei einem BT das elitäre Gehör mal zeigen kann, was es wirklich kann. Leider hat es dabei stets versagt. Das will man ja nicht wieder haben.

Ich kann das auch nachempfinden. So ein Floh, der einem, woher auch immer, ins Ohr gesetzt wird gibt selten Ruhe. Es ist wirklich wie ne Sucht. Und kann zu extremen Ausuferungen führen (siehe auch im OEF).


...einige Exemplare können nämlich wenn man ihre Eitelkeit ankratzt sehr böse und aggressiv werden


Das habe ich erlebt. Ich hatte mich im OEF spaßenshalber mal angemeldet. Schnell gingen mir die haarsträubenden u. schmierig-freundlichen Beiträge auf den Keks. Da habe ich mal (freundlich) Klartext geschrieben, selbes Thema wie hier...und eine PN von nem Moderator (lotusblüte) bekommen. Unterstes Niveau, frech, ausfallend u. aggressiv. Da war alle Freundlichkeit aber sowas von verschwunden u. die wahre Kinderstube kam durch.
Und war ganz schnell vom Charly gelöscht. War aber auch ne interessante Erfahrung.
Hi-Fischer
Neuling
#258 erstellt: 13. Nov 2015, 02:03

KuNiRider (Beitrag #246) schrieb:

Lautsprecher und HiFi-Wiedergabe hat nichts mit HF-Technik zu tun,

Die Berechnungen für eine Frequenzweiche sind übrigens die Gleichen, nur eben mit anderen Werten. HF ist halt ein wenig komplexer als NF, mancheiner von den Experten hier scheint ja nichteinmalzu wissen was Impedanz/Wellenwiderstand bedeutet, geschweige daß auch eine LS-Box sowas hat.

KuNiRider (Beitrag #246) schrieb:

Mit den ermittelten Werten kann man dann anfangen mit probieren und messen um dann Stunden später zu einer Weichenschaltung zu kommen die mit dem Errechnetem meist wenig zu tun hat.

Dazu hatte ich eigentlich schon geschrieben, zwecks elektr. Absimmung, Anpassung und den Umgang mit GraphicAnalyzer+Micro.

KuNiRider (Beitrag #246) schrieb:

Kein Kabel kann Resonanzen von Lautsprechern gezielt dämpfen, dazu sind Sperrkreise nötig.

Klar muß meistens beim Tieftöner die HauptReso wirkungsvoller duch Sperrkreise unterdrückt werden, ich hab mir die LS nach ihrem Einsatzbereich wo keine bzw. nur sehr geringe Reso ist ausgesucht/kombiniert.

Zaianagl (Beitrag #243) schrieb:

Poste das doch bitte mal im LS Selbstbau Fred:
Und das bei den Usern von anspruchsvollen HK´s:
Und das im Akustik Forum:

Wieso, herrscht da auch so`n unprofessioneller Umgangston wie hier? Wenn ich davon auf andere Dinge schließen würde, dann ...
@esotroner > Das Anhängerkabel lässt dir ja keine Ruhe bzw. hats dir ja richtig angetan, es gibt natürlich auch andere ähnlich aufgebaute Kabel die man so nutzen könnte. Damit geht man dann am besten zum nächsten Designer, lässt das Kabel mit einer Trendfarbe umspritzen und läst beim Tätowierer fürs Wohlbefinden einen Schriftzug draufmachen wie: Super-HiFi-Volkswagen-Lautsprecherkabel. Sorry, ist gerade ein blöder Vergleich, Gucci, Nike o.ä. würde natürlich auch gehen.

esotroner (Beitrag #247) schrieb:
DSP (Raumkorrektursystemen) in AVR

Ja so nennt man es denn wohl wenn das Original bearbeitet-, sorry, korrigiert werden muß weil irgendwo eine Komponente nicht optimal Funktioniert. btw Tipp: Im HighEnd Stereobereich wird nicht mit sowas geschummelt.

cr (Beitrag #242) schrieb:
... stehenden Welle sehe ich allerdings schon einen Unterschied......

Es ging ursprünglich um Kabel, aber um über jeden Kram hier ins Detail gehen zu müssen ist mir meine Zeit zu schade - sorry, hab noch n Privatleben.
Erzähl doch mal einer von seinen Highlights und Innovationen, vllt. hat da jemand was besonderes zu bieten - oder wurde auch alles nur nachm Aussehen zusammengekauft auf Empfehungen eines Verkäufers? Alzuviel Fachwissen kam ja bisher auch nich rüber.
tumblertoy
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 13. Nov 2015, 02:27

Hi-Fischer (Beitrag #240) schrieb:
In der Raumakustik kommt es vorwiegennd darauf an, wo die Boxen aufgestellt werden um die tiefen Töne gut rüber zu bekommen - dabei ist das Kabel eher uninteressant. Da ich kein Echo im Raum habe gibts auch keine nervige Dröhnung.



Hi-Fischer (Beitrag #258) schrieb:
Alzuviel Fachwissen kam ja bisher auch nich rüber.


Stimmt auffallend.

Nur, war das jetzt tatsächlich auch als Selbstkritik gemeint?

https://de.wikipedia.org/wiki/Raummode
esotroner
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 13. Nov 2015, 02:37

@esotroner > Das Anhängerkabel lässt dir ja keine Ruhe bzw. hats dir ja richtig angetan, es gibt natürlich auch andere ähnlich aufgebaute Kabel die man so nutzen könnte. Damit geht man dann am besten zum nächsten Designer, lässt das Kabel mit einer Trendfarbe umspritzen und läst beim Tätowierer fürs Wohlbefinden einen Schriftzug draufmachen wie: Super-HiFi-Volkswagen-Lautsprecherkabel. Sorry, ist gerade ein blöder Vergleich, Gucci, Nike o.ä. würde natürlich auch gehen.


Angetan hat es mir das Kabel weniger. Hatte, wenn ich nicht irre, auch schon gepostet, dass mir das Dingens nicht in die gute Stube käme.
Ich finde das einfach irre lustig, Anhängerkabel hat mW noch kein HighEnder verbaut, im OEF wärst du der Star (kurzzeitig, bis zum nächsten Kabel-Hit). Da das Kabel allerdings nur äußerst wenig Silberanteil hat, könnte es dir dort auch ähnlich ergehen wie mir, das ist nicht ganz sicher. Die alteingesessenen Kabelhersteller/händler dort würden dir wahrscheinlich auch mächtig einheizen. Von jedem lassen die sich's Geschäft nicht versauen.
Ein Kabel wird ganz anders gepimpt. Dass du das nicht weißt, verriet mir schon dein Bild vom Anhängerkabel.
Ich hoffe (für dich) du fährst jetzt nicht ohne Beleuchtung am Anhänger rum.


esotroner (Beitrag #247) schrieb:
DSP (Raumkorrektursystemen) in AVR

Ja so nennt man es denn wohl wenn das Original bearbeitet-, sorry, korrigiert werden muß weil irgendwo eine Komponente nicht optimal Funktioniert. btw Tipp: Im HighEnd Stereobereich wird nicht mit sowas geschummelt.


Hatte ich nicht auch geschrieben, dass du keinen blassen Schimmer hast, wie ein Raumkorrektursystem funktioniert u. was es bewirkt. Das kann ein HighEnder aber auch nicht wissen, Wissen ist meist nicht so deren Ding.
Das heißt nicht Komponentenkorrektursystem, die Bezeichnung 'Raumkorrektursystem' hat auch einen Sinn.
Das was du hier schreibst wohl eher nicht.

Befasse dich doch erst mal mit der Materie bevor du hier einen solchen Unsinn von dir gibst. War das Professionell genug? Bei mir wird Tacheles geredet.
Nämlich:


Alzuviel Fachwissen kam ja bisher auch nich rüber.


Das gilt vor allem für dich.


[Beitrag von esotroner am 13. Nov 2015, 02:56 bearbeitet]
Hi-Fischer
Neuling
#261 erstellt: 13. Nov 2015, 04:15
Viel mehr als Gemotze kam ja hier kaum von den vermeintlichen Experten.
@esotroner > wie werden denn deiner Meinung nach Kabel gepimpt? Ich z.B. bin offen für ernsthafte Verbesserungsvorschläge von Profis.

esotroner (Beitrag #260) schrieb:
... hat mW noch kein HighEnder verbaut,

Das würdest du doch wissen, wo du dich so gut auskennst in der Branche bzw. in sämtlichen HighEnd-Foren! Die nehmen natürlich auch ALLE die vorgegebenen Spar-Kupferstrippen.
Ist schon iwie merkwürdig daß sich jetzt daran hochgezogen wird, daß ich auf die Sache mit der Akustik nicht die perfekte Antwort gegeben habe. Gute LS-Boxen werden im Reflexionsarmen Raum auf Frequenzgang getestet und abgestimmt. Wenn man die dann in einem normalen Wohnraum aufstellt können sie natürlich völlig anders Klingen, jedenfalls im Tieftonbereich(fürs Menschliche Ohr schwer ortbar) bis maximal zu den Mitten wo die Raumakustik weniger Einfluß hat aber das räumliche Hören erst an Bedeutung gewinnt. Leider habe ich es geschafft die Boxen im Raum so aufzustellen, daß der Frequenzgang in dem Bereich im Raum wo man sich aufhält OK ist ohne daß ich gezwungen bin irgendwas mit nem Regler zu korrigieren.
esotroner
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 13. Nov 2015, 04:56

Leider habe ich es geschafft die Boxen im Raum so aufzustellen, daß der Frequenzgang in dem Bereich im Raum wo man sich aufhält OK ist ohne daß ich gezwungen bin irgendwas mit nem Regler zu korrigieren.


Und wie hast du das heraus gefunden? Durch Schlagzeugsolos für die Bässe? Und Hi-Hats für die Höhen? Und die Mitten?
Ich kalkuliere mal, dass das dein untrügliches Messinstrument Ohr festgestellt hat, oder?

Wie man Kabel konfektioniert steht mW schon etwas weiter vorn im Fred. Sogar in nem Beitrag von mir.


Die nehmen natürlich auch ALLE die vorgegebenen Spar-Kupferstrippen.


So? Ich hefte das bei deinen anderen haltlosen Behauptungen mit ab. Übrigens...woraus ist denn dein Anhängerkabel?


Viel mehr als Gemotze kam ja hier kaum von den vermeintlichen Experten.


Das hast du doch selber provoziert. Als Gemotze siehst du das imo auch nur ganz allein.
Und auch diesmal wieder zeugen deine Aussagen zur Raumakustik von wenig Kenntnis derselben. Wenn einer einen solchen Aufwand mit irgendwelchen Kabeln betreibt, deine Messungen kann ich eh nicht nachvollziehen, aber von Raumakustik u. Raumkorrektursystemen bzw DSP nicht die leiseste Ahnung hat, dann musst du dich nicht wundern wenn dir etwas Gegenwind entgegenbläst. Mit deinen Kabeln kannst du klanglich jedenfalls keinen Blumentopf gewinnen, die bringen 0, nada.
Zaianagl
Inventar
#263 erstellt: 13. Nov 2015, 08:31
Die "Fachkompetenz" von @Fischer wird doch schon allein dadurch klar, dass er hier ständig irgendwelche Volksweisheiten oder eben absolutes Basiswissen (welches aber offensichtlich nur teilweise verstanden wurde) als tiefstes Insiderwissen darstellt...:
"Chef, Chef, ich weiß da was...!"
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#264 erstellt: 13. Nov 2015, 10:36
Moin.
Vor ein paar Jahren war ich mal bei den Norddeutschen HiFi Tagen.
Dort plauderte ein gewisser Hr. Burmeier (oder so ähnlich) über seine Vita und seine Firma.
Natürlich war auch seine Top Anlage installiert.
Und in der damals aktuellen Version hätten seine Techniker tatsächlich Kabel aus Silberdraht verbaut.
Er wisse zwar nicht so genau warum, aber............
Sicher habe ich mich da verhört oder Hr. B. hat rumgeflachst. Keine Ahnung.
JSJ
8erberg
Inventar
#265 erstellt: 13. Nov 2015, 10:51
Hallo,


unprofessioneller Umgangston


ach?

Peter
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 13. Nov 2015, 13:00
Ich hab noch ne Frage zum Thema Raumakustik.
Ich hab ja schon angedeutet, dass ich einen eher schwierigen Hörraum habe.
Meine LS sind geschlossene die so
http://www.hifi-foru...=4433&postID=238#238
stehen. Die Front etwa 80cm /90cm von der Zimmerecke entfernt.
Die Canton´s stehen nicht mehr da.
Können die so stehen bleiben? Ich kann während des Betriebes einen Vorhang hinter die Box in die ecke ziehen.
Viel Spielraum hab ich allerdings nicht mehr.
JSJ
tjs2710
Inventar
#267 erstellt: 13. Nov 2015, 13:05
@JSJ
Was soll das mit der Raumakustik??
Solange du nicht die richtigen Kabel hast ist das doch eh kein Thema
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 13. Nov 2015, 13:40
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass ich hier erzähle, dass ich ein Sommer Quadra Blue oder ein Neotech
oder ein Stoffisoliertes Silberfolienkabel dran hab/hatte?
Wie sähe das denn aus? Tststs
Bitte nicht fremdschämen.
JSJ
DasNarf
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 13. Nov 2015, 14:15

tjs2710 (Beitrag #267) schrieb:
@JSJ
Was soll das mit der Raumakustik??
Solange du nicht die richtigen Kabel hast ist das doch eh kein Thema :D


Ich kenne zwar den Schallabsorbtionskoeffizienten eines Kabelhaufens nicht, aber mit der entsprechenden Menge kann man die Akustik sicherlich auch beeinflussen. Je nachdem welche Problemzonen man behandeln möchte, empfiehlt sich entweder die lose Eckhäufung, die kurvenreiche Teppichverzierung oder der kunstvoll drapierte Wandbehang. Für den Anfang empfehle ich ca. 50 kg Kabelmasse, je nach Raumgröße. Profis arbeiten natürlich mit stoffummantelten Kabeln.


[Beitrag von DasNarf am 13. Nov 2015, 14:18 bearbeitet]
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#270 erstellt: 13. Nov 2015, 14:24
Übrigens ist das Quadra Blue super flexibel.
Davon lege ich mir beim hören immer 25m um MEINE Problemzone (Hüftgold)
Die Bässe aus meinen LS versetzen es dann in Schwingung und rubbeln mir das Fett von der Hüfte. (gabs doch schon mal, oder)
Super Sache.
JSJ
tumblertoy
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 13. Nov 2015, 14:46

JÄGERSCHNITZELJÄGER (Beitrag #266) schrieb:
Ich hab noch ne Frage zum Thema Raumakustik.

...
Können die so stehen bleiben? Ich kann während des Betriebes einen Vorhang hinter die Box in die ecke ziehen.
Viel Spielraum hab ich allerdings nicht mehr.
JSJ


Wenn ich aus dem Foto die Raumaufteilung richtig erkenne, dann brauchst du die Vorhänge nicht mal seitlich um die erste Reflektion zu dämmen.
Das Stereodreieck sieht aus wie ein stumpfes Dreieck, wenn die Boxen zum Hörer gedreht sind, dürften sie gar nicht zur Wand abstrahlen. Da wäre im Zweifel die Rückwand die interessanteste.

Kleiner Scherz: Hänge den Vorhang vor die Lautsprecher. Dann hörst Du eine Weile, und dann ziehst Du die Vorhänge auf. Schon kommt Deine Frau begeistert aus der Küche gerannt.
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 13. Nov 2015, 14:51
Ach du liebe Güte!
Ohne Frau funktioniert das garnicht?
Wo finde ich dafür nen Thread? Hier?
HiFi taugliche Frau gesucht?
Ihr legt die hürden immer höher.
Singelton
Stammgast
#273 erstellt: 13. Nov 2015, 22:04

bugatti66 (Beitrag #256) schrieb:
Ich versuche eigentlich diese Leute zu verstehen.

Ich verstehe bisher nicht, welcher Referenzklang bei derartigen Beurteilungen zugrunde gelegt wird. Woher soll ich bei HiFi wissen, ob die Beeinflussung die durch ein Kabel (jetzt mal rein hypothetisch angenommen) stattfindet richtig ist oder nur meinen persönlichen Vorlieben oder meinem Hörvermögen entspricht (ich höre z. B. auf meinen Ohren nachweislich unterschiedlich)?


[Beitrag von Singelton am 13. Nov 2015, 22:05 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#274 erstellt: 13. Nov 2015, 22:26
Hallo,

bei sonnen Leuten gibt es nix zu verstehen.

Kabelklanggläubige sind einfach anders.
Man kann es eigentlich nur am Anfang "therapieren", wenn die sich aber in ihren Kram reingesteigert haben ist es als wollte man den Papst überzeugen Muslim zu werden.
Selber im Bekanntenkreis erlebt - man schüttelt nur noch mit dem Kopf.

Peter
Singelton
Stammgast
#275 erstellt: 13. Nov 2015, 22:51
Es geht mir weniger darum diese Menschen zu verstehen. Es geht mir mehr darum zu verstehen, wie (auch ich) man einen Referenzklang finden kann, anhand dessen man überhaupt beurteilen kann, dass eine (wie immer erst mal rein hypothetisch angenommene) Klangveränderung beurteilbar ist.

Oder anders, woher weiß ich oder auch jeder andere, dass eine tatsächliche oder auch vermeintlich wahrgenommene Veränderung des Klang tatsächlich eine Verbesserung darstellt oder einfach nur für mich oder auch jeder anderen nur besser klingt. Und nur weil es für mich oder andere dann vermeintlich besser klingt, muss das ja so nicht richtig sein.

Das ist es, was ich nicht verstehe, vollkommen rational betrachtet, unabhängig von Personen. Was also soll der richtige Klang sein? Das habe ich in den letzten dreißig Jahren nicht herausbekommen (obwohl ich anhand von neutral abgestimmten und messbaren Kopfhörern (IEM) davon ein Eindruck habe).


[Beitrag von Singelton am 13. Nov 2015, 22:55 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#276 erstellt: 13. Nov 2015, 23:14
Hallo,

für die ist der "reine nackte wahre Klang" auf dem Tonträger - wir hatten einen hier, der wollte nicht kapieren das auf einer Platte eine bearbeitete Aufnahme ist und kein Klangerlebnis.

Da fängt der Tinnef und Wahnsinn an: Die wollen einfach nicht verstehen das das "Original" auf dem Tonträger nicht der Klang des Flügels ist sondern das was der Tonmeister im Studio durch seine Monitore hört und speichert.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 13. Nov 2015, 23:17 bearbeitet]
Singelton
Stammgast
#277 erstellt: 13. Nov 2015, 23:46
Ich fasse da mal zusammen und wenn es so nicht richtig, bitte einfach verbessern:
-der Referenzklang kann also nur der sein, den die Person, die das Mastering (Unterschied von Mixing und Mastering beachten) im Tonstudio vornimmt. Nur diese Person oder alle Mithörer kennen diesen Referenzklang und wissen damit zu diesem Zeitpunkt wie die Aufnahme klingen sollte.
-Live- und/oder Konzertaufnahmen, die ja ein Mithörer direkt beurteilen könnte, sind noch anders zu bewerten

Daraus ergibt sich für mich die Annahme, niemand kennt den Referenzklang (außer der einen Person, der ihn erzeugt hat). Damit kann auch niemand Klangveränderungen auf Übereinstimmung überprüfen. Und wenn man nicht auf Übereinstimmung prüfen kann, wie kann man dann auf besser oder schlechter überprüfen? Das verstehe ich eben nicht. Das mag zwar dann besser klingen, hat aber dann mit HiFi nichts mehr zu tun.


[Beitrag von Singelton am 13. Nov 2015, 23:47 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#278 erstellt: 14. Nov 2015, 00:04
Es gibt (theoretisch) das 1:1 origanltreu wiedergegebene Signal,
und es gibt das (subjektive, dem persönlichen Gusto geschuldete) besser oder schlechter.

Da Ersteres nur mit massivstem Aufwand zu bewerkstelligen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden wo er hier die Grenze setzt.
Und innerhalb dieser Grenze gibt es eben besser oder schlechter.

Hifi bezieht sich ja nur auf Messwerte von Gerätschaften. Ihre Aufstellung oder Interaktion mit akustischen Gegebenheiten können hier nicht berücksichtigt werden....
Singelton
Stammgast
#279 erstellt: 14. Nov 2015, 00:29

Zaianagl (Beitrag #278) schrieb:

Da Ersteres nur mit massivstem Aufwand zu bewerkstelligen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden wo er hier die Grenze setzt.
Und innerhalb dieser Grenze gibt es eben besser oder schlechter.
Und genau darauf beziehe ich mich. Wie wird besser oder schlechter ohne Referenz beurteilt? Wie funktioniert das? Wie kann man beurteilen was besser oder schlechter ist, wenn man nicht weiß was besser oder schlechter ist oder zumindest Kenntnis davon hat, wie ein Original ist?


[Beitrag von Singelton am 14. Nov 2015, 00:32 bearbeitet]
esotroner
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 14. Nov 2015, 04:22
Die Frage ist eigentlich Nonsens. Weil du dich immer auf die Referenz beziehst u. das Original ist nun mal auf dem Tonträger nicht drauf.
Du kannst eine gute Wiedergabe nur daran festmachen, dass das, was auf dem Tonträger drauf ist auch möglichst am Hörplatz ankommt. Das wäre dann HiFi.
Mehr kann eine Anlage selbst mit raumakustischer Optimierung nun mal nicht bringen. Wie auch? Du kannst mit einer HiFi-Anlage nicht was besser (originaler) machen als es auf dem Tonträger ist.
Naja, vllt gelingt das ja manchem mit dem ein oder anderen exotischen Kabel, Anhängerkabel waren kürzlich In.
Wenn dir Abmischung u. Mastering nicht gefallen drehst du halt an den Klangreglern. Ob es dann besser (originaler) ist? Eigenartige Frage. Du kennst ja das Original nicht. HiFi ist also nicht die Wiedergabe des Originals (Referenz) sondern die möglichst getreue Wiedergabe der Aufnahme auf dem Tonträger. Mit der Bearbeitung im Tonstudio musst du leben.
Insofern verstehe ich deine Frage nicht.

Übrigens...nicht jedes Original klingt auch wirklich gut. Das willst du nicht wirklich hören. Mitunter ist es gar nicht schlecht, dass da ein Tonmeister eingreift. Wer will schon ein mies klingendes Original? Das Zeugs soll ja auch verkauft werden.
Und so schlecht, wie es oft dargestellt wird, finde ich viele bearbeiteten Aufnahmen gar nicht. Sieht man mal davon ab, was tagtäglich im Radio abgedudelt wird.
Ich höre gern Jazz, auch sehr gern Elektronisches. Und das oft noch als Stream von Spotify, also datenreduziert. Klingt super!


[Beitrag von esotroner am 14. Nov 2015, 05:37 bearbeitet]
Singelton
Stammgast
#281 erstellt: 14. Nov 2015, 10:54
Mit Original war die Aufnahme gemeint, die auf dem Tonträger enthalten ist. Ich hatte das einen Beitrag weiter oben ausgeführt.

Daher hatte ich die Frage gestellt, wenn noch nicht einmal jemand weiß (ich setze da einfach voraus, dass niemand die Aufnahme nach dem letzten Produktionsschritt, also Mastering im Studio, gehört hat) wie sich die Aufnahme dann angehört hat, beurteilen können will, wie es sich an einer anderen Anlage anhört und dann noch behauptet, dass das nach technischer Veränderung XYZ jetzt viel besser sei (eben im Sinne von näher an der Aufnahme auf dem Tonträger). Das mag diesem Hörer zwar besser gefallen, aber ob es das auch ist, kann er nicht wissen.

Ich höre übrigens mittlerweile lieber mit neutral abgestimmten In Ear Monitoren oder anderen Kopfhörern Musik.
8erberg
Inventar
#282 erstellt: 14. Nov 2015, 14:40
Hallo,

genauso ist es.

Wie ich angeflaumt wurde als ich in einer Diskussion sagte das den Klang von "Dark Side of the Moon" nur Alan Parsons bewerten dürfte, weil er das Album abgemischt hat und wir alle nur "rumraten" zeigt nur wie dünnhäutig die sogenannten "Experten" urteilen.

Hören "alles" wissen aber nix. Erinnert einen an Religionsheinis - daher auch wohl immer sofort von denen der aggressive Ton...

Man kann es einfach sagen: da keiner was Genaues weiß können solche Gestalten wie Kabelheinis, Klangschalendrücker, Aufkleber-Vögel und ähnlich merkwürdiges Volk überleben und ihr Biotop finden... FUD ist anscheinend eine Überlebensstrategie, diverse Entwickler, Produzenten und Vertreiberlinge können wohl gut davon leben.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 14. Nov 2015, 14:41 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#283 erstellt: 14. Nov 2015, 14:44

Wie ich angeflaumt wurde als ich in einer Diskussion sagte das den Klang von "Dark Side of the Moon" nur Alan Parsons bewerten dürfte, weil er das Album abgemischt hat und wir alle nur "rumraten" zeigt nur wie dünnhäutig die sogenannten "Experten" urteilen.


Sowas darfst ja auch nur denken!
Wo kämen wir hin, wenn all die Goldohren und 24Ender auf einmal Logik und Physik in ihre Bewertungskriterien mit aufnehmen würden?
sounddynamics
Stammgast
#284 erstellt: 14. Nov 2015, 16:19

_PoWLe_ (Beitrag #7) schrieb:
Habe meine Verlobte gestern auf die Couch gesetzt und gesagt sie soll zuhören und mir sagen ob ihr was auffällt, weil ich selber nicht wusste ob ich am Rad drehe.
Purple Rain von Prince angemacht (unser gemeinsames Lieblingslied) und ihr Kommentar danach:
"Da ist mehr hinter..." Auf Nachfrage was sie damit meint sagte sie:
"Man hört mehr raus, die Klänge sind knackiger" .


Naja, anscheinend hat sie keinen Orgasmus bekommen.

Grüsse
Thomas
peeddy
Inventar
#285 erstellt: 14. Nov 2015, 16:26
..und das hat sie nicht von der Küche aus feststellen können..??
Die würde ich aber nicht heiraten..
esotroner
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 14. Nov 2015, 16:42

Mit Original war die Aufnahme gemeint, die auf dem Tonträger enthalten ist. Ich hatte das einen Beitrag weiter oben ausgeführt.


Oh Sry, das hatte ich dann falsch verstanden. Ändert aber auch nicht viel. Auch das letzte Mastering hast du nie im Studio gehört, wüsstest zu Hause sowieso nicht mehr wie das geklungen hat. Ein Vergleich ist also nicht möglich. Und, wie 8erberg schon schreibt, die Abmischung u. das Mastering können sich von einem Toningenieur zum anderen schon sehr unterscheiden.
Somit ist mir das auch relativ Brust, für mich muss es gut klingen.

Ich höre auch über relativ neutral abgestimmte KH (in Ear sind nicht mein Fall, die stören mich), die können mir aber das Klangfeld vor mir aus den LS halt nicht ersetzen. Ich benutze die nur der Nachbarn wegen spät abends/nachts. Auch KH sind ja nicht völlig neutral.


Wo kämen wir hin, wenn all die Goldohren und 24Ender auf einmal Logik und Physik in ihre Bewertungskriterien mit aufnehmen würden?


Dann hätten wir hier zum einen weniger Spaß, zum anderen stören doch Logik u. Physik nur bei der audiophilen Klangaufnahme. Was sollen diese Begriffe denn, wenn man es doch hört? Die machen doch das ganze highendige Hobby kaputt. Es geht um Material, nicht um Klang. Ist dieses nur teuer, stilisch o. exotisch genug hört man es natürlich auch sofort, deutlich u. die Ehefrau kommt aus der Küche gestürzt. Ist doch auch ne Logik...oder?
Wie verzweifelt muss aber die finanzielle Situation sein, wenn man schon, da man ja offensichtlich dem KK-Aberglauben verfallen ist, einem schnöden Anhängerkabel klangverbessernde Eigenschaften zuschreibt.
Es tauchen hier ab u. an solch Verwirrte auf. Die sind im Netz auf die unterschiedlichsten Informationen zum Thema HiFi gestoßen, konnten die aber auch nicht so recht verarbeiten. Um das Gehirn mit dem audiophilen Gedanken zu infizieren hat es offensichtlich gereicht. Nun ist die Kohle für entsprechend highendige Anschaffungen aber nicht vorhanden. Also wird unter Zuhilfenahme des im Kopf generierten Informationsbreis aus dem Netz eine Mystik um ein relativ preiswertes Kabel, meist auch immer aus einem völlig anderen Bereich, gesponnen.
Was natürlich nicht hinhaut, einen Nachweis über die abstrusen Behauptungen sind diejenigen auch stets schuldig geblieben.
Nach einem kurzen Intermezzo, in dem dann auch wenig Inhalt vom Kabelbetreiber, dafür der unangebrachte Schreibstil, der ihm hier angeblich entgegen kommt, kritisiert wird, ist der verwirrte Geist auch schnell wieder verschwunden. Es ist immer das gleiche Szenario.


Naja, anscheinend hat sie keinen Orgasmus bekommen.


Das hat sie eh nur gesagt, damit der dann später in der Verlobungskiste noch bereitet wird. Ansonsten wäre es sicher auf lange Sicht Essig damit.


[Beitrag von esotroner am 14. Nov 2015, 20:06 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#287 erstellt: 14. Nov 2015, 21:42
Imho war der einzige ernsthafte Versuch wirklich HiFi zu erreichen, die Kunstkopfstereofonie. Zusammen mit einem entsprechenden Kopfhörer konnte man so einen sehr realistischen Höreindruck gewinnen. Besonders von klassischen Konzerten. Zum Vergleich mit seinen Boxen taugt auch das nur bedingt wegen dem unterschiedlichen Höreindruck KH vs LS. Mehr realen Vergleich kann man aber nicht erreichen.

Bei allem anderen kann man imho nie wirklich sagen wie es richtiger klingt.
Wie klingt den Steve Morse seine Musicman E- Gitarre? Was ist da alles an Sound und Effekt-Geräten dahinter? Mit welchen Boxen in welchem Saal wiedergegeben? Mit welchem Plektrum auf welchen Saiten? ....?

Mit einer vernünftigen Heimanlage kann man nur versuchen eine möglichst lineare Wiedergabe mit ausreichender Dynamik zu erreichen, damit der Wille des Abmischers hörbar wird. Aber dann zu behaupten, Box A bringt die Gitarre / das Keyboard viel originalgetreuer als Box B ist nicht möglich.

Somit ist eigentlich alles erlaubt was gefällt nur HiFi ist es meist nicht
Hörschnecke
Inventar
#288 erstellt: 15. Nov 2015, 12:16

KuNiRider schrieb:

Aber dann zu behaupten, Box A bringt die Gitarre / das Keyboard viel originalgetreuer als Box B ist nicht möglich.


Ganz so einfach sind die Verhältnisse aber auch wieder nicht. Stell Dir vor, es sitzt bei der Produktion ein Haiopai am Mixer, der bei einer Instrumentenspur die Höhen stark absenkt. Für ein geübtes Ohr würde die getreue Wiedergabe der Konserve wohl entsprechend verfärbt klingen.

Erwischt man aber eine Box, die ausgrechnet eine Betonung im zuvor abgesenkten Bereich hat, kann das Instrument für ein geübtes Ohr wieder natürlicher klingen, als bei der möglichst linearen Wiedergabe.

Nicht falsch verstehen: Natürlich ist die Konserve das Maß der Dinge für die Signal-Reproduktion. Aber eine lineare Wiedergabe ist umgekehrt nicht in allen Fällen die Gewähr für ein als natürlich empfundenes Instrument.
Zaianagl
Inventar
#289 erstellt: 15. Nov 2015, 12:37
Ist es nicht so, dass dieses Absenken des Hochtons deswegen für viele angenehmer ist, weil in der "normalen", also wenig gedämpften Hörsituation dieser Bereich "verstärkt" wird?
Somit träfe das auch auch einen guten Raum zu.
Sprich: Neutraler Raum und neutraler LS gleich zu wenig Höhen.
Oder empfindet man das auch im neutralen Raum als angenehmer?
NochKeinHifi
Stammgast
#290 erstellt: 15. Nov 2015, 12:45

Hörschnecke (Beitrag #288) schrieb:
Ganz so einfach sind die Verhältnisse aber auch wieder nicht. Stell Dir vor, es sitzt bei der Produktion ein Haiopai am Mixer, der bei einer Instrumentenspur die Höhen stark absenkt. Für ein geübtes Ohr würde die getreue Wiedergabe der Konserve wohl entsprechend verfärbt klingen.

Erwischt man aber eine Box, die ausgrechnet eine Betonung im zuvor abgesenkten Bereich hat, kann das Instrument für ein geübtes Ohr wieder natürlicher klingen, als bei der möglichst linearen Wiedergabe.

Nicht falsch verstehen: Natürlich ist die Konserve das Maß der Dinge für die Signal-Reproduktion. Aber eine lineare Wiedergabe ist umgekehrt nicht in allen Fällen die Gewähr für ein als natürlich empfundenes Instrument.


Richtig - und daher sieht eine vernünftige Lösung so aus, daß man eine möglichst neutrale Wiedergabe anstrebt (vgl. HiFi) und solche Haiopai-Abmischungen über Klangregler/Equalizer/DSP... auszugleichen.

Alternativ kann man sich als Goldohr auch einen Satz an Boxen und gegebenenfalls Placebo-Hilfen (Kabel, versch. Verstärker, Schalen...) zulegen
thewas
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 15. Nov 2015, 14:00

Zaianagl (Beitrag #289) schrieb:
Sprich: Neutraler Raum und neutraler LS gleich zu wenig Höhen.
Oder empfindet man das auch im neutralen Raum als angenehmer?

Ein üblicher neutraler Lautsprecher und guter Raum generieren zwar wirklich am Hörplatz eher einen zu den Höhen leicht abfallenden Frequenzgang, aber man darf nicht vergessen dass die Tonis auch was ähnliches haben und somit das kompensieren da sie damit die Aufnahme schon relativ tonal neutral abmischen.

@NochKeinHifi +1


[Beitrag von thewas am 15. Nov 2015, 14:00 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#292 erstellt: 15. Nov 2015, 14:14
Ich evaluiere gern mal die Widergabe mit Aufnahmen von Geräuschen und Stimmen die ich kenne.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, das gerne zu Hochtonbetont gehört wird, ich mag das auch, aber Hifi im strengen Sinne ist es nicht. Regen ist ein herrlich breitbandiges Geräusch und entlarvt prima Hochtonbetonung.
thewas
Hat sich gelöscht
#293 erstellt: 15. Nov 2015, 14:17
Wie stellst du sicher dass die Aufnahmen und deine Wiedergabekette neutral sind und nicht der Grund der Höhenbetonung? Abhängig von welcher Zielkurve ich bei der Einmessung meiner Lautsprecher und Kopfhörer nehme sind bei mir alle tonale Richtungen dabei.


[Beitrag von thewas am 15. Nov 2015, 14:19 bearbeitet]
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 15. Nov 2015, 14:19
Moin.
Nur ein Beispiel.
https://www.youtube.com/watch?v=9zYBzRwM2ZY
Ich kann mir nur schwer vorstellen,
dass an dieser Stelle irgend jemand Rücksicht auf MEINEN Hörraum
und meine Hardware nimmt/nehmen kann.
JSJ


[Beitrag von JÄGERSCHNITZELJÄGER am 15. Nov 2015, 14:26 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#295 erstellt: 15. Nov 2015, 14:23
Was in DEINEM Hörraum passiert bist DU zuständig, ein guter Toni liefert eine neutrale Aufnahme für bestimmte Bedingungen http://www.tonmeiste...SSF_01_1_2002_v2.PDF die man einzuhalten hat wenn die Aufnahme auch so hören möchte. Stereo hinkt leider diesbezüglich der Kinowelt stark hinterher, darum gibt es auch leider viel Pfusch http://seanolive.blo...le-of-confusion.html
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 15. Nov 2015, 14:28
Die er mit welchem neutralen LS/KH kontrolliert?
thewas
Hat sich gelöscht
#297 erstellt: 15. Nov 2015, 14:36
Die Anforderungen an den Studioraum und dessen Wiedergabeequipment stehen auch in der obigen Empfehlung.


[Beitrag von thewas am 15. Nov 2015, 14:36 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#298 erstellt: 15. Nov 2015, 14:38

thewas (Beitrag #293) schrieb:
Wie stellst du sicher dass die Aufnahmen und deine Wiedergabekette neutral sind und nicht der Grund der Höhenbetonung? Abhängig von welcher Zielkurve ich bei der Einmessung meiner Lautsprecher und Kopfhörer nehme sind bei mir alle tonale Richtungen dabei.


Ich haben im Bekanntenkreis einen Hobbytontechniker mit seinem Hörraum O300D, akustisch optimiert.. Bei einigen Aufnahmen war ich dabei, habe auch Aufnahmen von Stimmen von Bekannten.
Höre ich die Sprachaufnahmen in dem Raum, dann hört sich das, wenn ich die Augen zu mache, so an, als stünden die Personen vor mir. Die Stimmen erscheinen nicht verfärbt.
Das ist meine Referenz. Mehr ist praktisch schwer möglich und nicht jeder hat diese Möglichkeit.
thewas
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 15. Nov 2015, 14:42
Es bleibt weiterhin die Frage wie wurden die Aufnahmen gemacht und wie wurde die O300D eingemessen, auch bei sehr guten Monitoren und Studios gibt es signifikante Abweichungen die man zu korrigieren hat http://2.bp.blogspot...ta+and+Anet+2001.png
ZeeeM
Inventar
#300 erstellt: 15. Nov 2015, 14:53
Mikros ware auch von Neumann. Mehr kann ich nicht beurteilen. Im Hobbystudio war nachweisbar, das am Hörplatz ein linearer Sweep messbar linear ist. Eine Aufnahme klingt nicht verfärbt. Natürlich kann man sich die Frage stellen das sich Fehler bei der Aufnahme und Wiedergabe kompensieren. Die Wiedergabeseite kann man aber messen.
Das ist keine wissenschaftliche Präzision, aber genug um manch Hifimythos in Frage zu stellen.
Don_Tomaso
Inventar
#301 erstellt: 15. Nov 2015, 14:56
Die Frage nach dem "Original" ist doch pillepale. Es gibt gar kein Original. Ich kann höchstens anhand meiner Erfahrung seht rudimentär beurteilen, klingt das wie eine Gitarre, wie ein Klavier, wie ein Saxophon, wie eine Stimme? Ich brauche also vor allem Naturinstrumente, unverstärkt. Und dann kommt schon die Frage, klingt das für mich angenehm? Eine irgendwie geartete Verpflichtung zum möglichst originalgetreuen Musikhören, eine Art Hifi-Kodex, habe ich nicht. Dass ein gleichmässig abstrahlender LS generell als angenehm und natürlich empfunden wird, rundet das Bild ab.
Meiner Ansicht nach haben die Extremtuner, Kabelfetischisten, Hai-Ent-CDP-Käufer, Klangwässerchenverspritzer und Raumanimatoren auch ganz andere Probleme und Sorgen als den guten Klang und versuchen nur, eine ganz anders gelagerte tiefe Unzufriedenheit mit den Mitteln der gemeinen Hi-Fi-Voodooistik zu exorzieren. Erfolglos, natürlich.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.288