Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 Letzte |nächste|

IFA 2016: Philips OLED-TV POS901 | Ambilight | HDR | 17Bit-Tonemapping | ClearLCD mit BFI | Android

+A -A
Autor
Beitrag
VF-2_John_Banks
Inventar
#501 erstellt: 28. Dez 2016, 16:28
Mich würden mal Bilder interessieren, die das Ambilight zeigen. Am besten während ein Film läuft und das Bild viele verschiedene Farben aufweist.
labta
Ist häufiger hier
#502 erstellt: 28. Dez 2016, 16:44
Hallo Zusammen
Ich habe weiterhin mein oben beschriebenes Problem mit der BT-FB.
Ich habe gestern Abend den TV mal für 5 min. Vom Strom genommen und danach pzusätzlich noch die BT-FB neu verbunden. Dann hat das erneute Einschalten nach 3 Minuten funktioniert, aber heute Morgen dann schon wieder nicht mehr.
Also wenn mehr als 10 min. vergangen sind brauche ich die IR FB zum Einschalten.
Ich habe dann erneut bei der Philips Hotline angerufen und gesagt, dass das SW Update bei meinen Problemen keine Lösung ist. Der MA dort hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass das Update vor 3 Tagen nur ein Update der Senderliste war und sich nicht auf die eigentliche SW des TV bezogen hat.
Dieses Update würde noch Einige Zeit brauchen bis es rauskommt.
Dann heißt es wohl noch warten…😩
Was ich halt nicht verstehe ist, dass es bi anderen Besitzern des Philips OLED dieses Problem nicht gibt🙄
Fällt euch dazu noch etwas ein?
Gruß
Frank👍
pegasusjan
Ist häufiger hier
#503 erstellt: 28. Dez 2016, 20:31
Sie mal im manual :

Kapitel 3.2
Fernbedienung, Zuweisen

vielleicht haben Sie bereits das getan


https://www.download...s901f_12_dfu_deu.pdf


[Beitrag von pegasusjan am 28. Dez 2016, 20:39 bearbeitet]
pegasusjan
Ist häufiger hier
#504 erstellt: 28. Dez 2016, 22:36

VF-2_John_Banks (Beitrag #501) schrieb:
Mich würden mal Bilder interessieren, die das Ambilight zeigen. Am besten während ein Film läuft und das Bild viele verschiedene Farben aufweist.


https://www.youtube.com/watch?v=I4qnVFWGLvU&feature=youtu.be
Pitman1
Inventar
#505 erstellt: 28. Dez 2016, 22:48
Danke schön in den oberen Ecken fehlt leider die Ausleuchtung. Echt schade.

MfG
Pitman
pegasusjan
Ist häufiger hier
#506 erstellt: 28. Dez 2016, 23:33

Pitman1 (Beitrag #505) schrieb:
Danke schön in den oberen Ecken fehlt leider die Ausleuchtung. Echt schade.

MfG
Pitman



Muss sagen, im Live-Bild ist diess (fast) nicht sichtbar
Dass ganze Bild ist nicht so hell auf diesem Video.


[Beitrag von pegasusjan am 28. Dez 2016, 23:37 bearbeitet]
QH
Inventar
#507 erstellt: 28. Dez 2016, 23:44
@ pegasusjan

Danke für dein Video. Wie groß ist der Abstand zwischen Wand und TV?
pegasusjan
Ist häufiger hier
#508 erstellt: 28. Dez 2016, 23:57

QH (Beitrag #507) schrieb:
@ pegasusjan

Danke für dein Video. Wie groß ist der Abstand zwischen Wand und TV?


20 cm
dinandus
Inventar
#509 erstellt: 29. Dez 2016, 00:26
schoner video wegen das Ambilight, aber ist es gut eingesteld?
bei die dunkere bildwiedergabe ist doch noch viehl zu hel beleuchtet, meine dabei wenn zum beispiel die Samsung logo im bild ist?
das macht der 7601 besser, kan aber auch an die genaue einstellung der Ambilight effecte liegen, wie ist der eingestelt?
meiner steht auf Spielmodus, da er am schnelsten auf die anderungen reagiert.
pegasusjan
Ist häufiger hier
#510 erstellt: 29. Dez 2016, 00:40
Ambilight einstellung wahr : Lebhaft (fur diesem demo-video)

Normal habe ich einstellung : Intensiv

Standard – Ideal für die tägliche TV-Wiedergabe
• Natürlich – Folgt dem Bild oder Ton so wahrheitsgetreu wie möglich
• Intensiv – Ideal für Actionfilme
• Lebhaft – Ideal für die Wiedergabe bei Tageslicht
• Spiel – Ideal für Spiele
• Komfort – Ideal für einen ruhigen Abend
• Entspannen – Ideal für ein entspannendes Gefühl


Einstellung ist naturlich eine geschmackssache


[Beitrag von pegasusjan am 29. Dez 2016, 00:42 bearbeitet]
Predni
Stammgast
#511 erstellt: 29. Dez 2016, 00:40
Wo kann man sich eigentlich hinwenden um Fehler / Anregungen für die Software zu geben? Auch wenn es vermutlich nichts bringt aber ich würdes gerne mal versuchen mit dem Player und Foto "Bugs"

Ich habe mein Ambilight derzeit auf "Natürlich" dann ist das Licht fast aus wenn es dunkel ist bzw Bildschirm schwarz. Könnte aber noch ein Tick dunkler sein, die LEDs sind halt an, müssten aber aus sein aber ka ob das programmiert wurde^^


[Beitrag von Predni am 29. Dez 2016, 00:42 bearbeitet]
pegasusjan
Ist häufiger hier
#512 erstellt: 29. Dez 2016, 00:48

Predni (Beitrag #511) schrieb:
Wo kann man sich eigentlich hinwenden um Fehler / Anregungen für die Software zu geben? Auch wenn es vermutlich nichts bringt aber ich würdes gerne mal versuchen mit dem Player und Foto "Bugs"





Ich habe mein Ambilight derzeit auf "Natürlich" dann ist das Licht fast aus wenn es dunkel ist bzw Bildschirm schwarz. Könnte aber noch ein Tick dunkler sein, die LEDs sind halt an, müssten aber aus sein aber ka ob das programmiert wurde^^


1. Philips-Kundendienst telefonieren

2. Ambilight-Helligkeit hinstellen (ausprobieren)


[Beitrag von pegasusjan am 29. Dez 2016, 00:52 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#513 erstellt: 29. Dez 2016, 01:16
Mich erinnert das Ambilight an das Spectra 3 vom 9704, nur halt mit den dunkleren Ecken. Es scheint auch nicht sehr differenziert zu sein.
JoeTirol
Neuling
#514 erstellt: 29. Dez 2016, 11:30
Ich bin nach wie vor Happy mit meinem 901er, nur ein Thema bereitet mir Kopfzerbrechen:
Der Philips hängt via HDMI ARC an einem Yamaha RX600. Bei sämtlichen Apps (Netflix, Amazon Prime, Youtube) habe ich immer wieder Aussetzer, man sieht auch am Receiver, dass das Signal alle paar Sekunden unterbrochen ist.
Ich habe jetzt mal das HDMI-Kabel getauscht, worauf sich das Verhalten auch erstmal verbessert hat, nach ein paar Minuten ging es aber wieder los mit den Tonaussetzern. Das verbesserte Verhalten mag wohl auch von einem Kaltstart des TVs stammen, der im Zug des Kabeltauschs durchgeführt wurde.
Hat jemand eine Idee, wo ich hier ansetzen könnte? Mein Plan B wäre jetzt halt den TV via Toslink mit dem Receiver zu verbinden und zu hoffen, dass die HDMI CEC-Steuerung trotzdem noch funktioniert...aber schön geht anders
Danke, lG
joe
QH
Inventar
#515 erstellt: 29. Dez 2016, 14:03

Es scheint auch nicht sehr differenziert zu sein.


Hätte mich bei der Anordnung bzw. Positionierung der LED´s auch sehr gewundert.
VF-2_John_Banks
Inventar
#516 erstellt: 29. Dez 2016, 14:19
Ja mich auch. Zumal sogar Platz für mehr LEDs gewesen wäre. Ich hoffe das zukünftig Philips von dem Schlankheitswahn abkommt und die LEDs bei OLEDs wieder am Rand platziert. Man hat durch so einen dünnen TV eh keine Vorteile, zumal man eh nur frontal drauf kuckt und das Ambilight zusätzlich etwas Platz benötigt.
Shooter182
Stammgast
#517 erstellt: 29. Dez 2016, 16:14
Bei dem meisten Firmen gewinnt das Marketing und Design und nicht die Technik.
pegasusjan
Ist häufiger hier
#518 erstellt: 29. Dez 2016, 16:26
Ich hatte zuerst die 55pfl8008k und jetzt 55pos901 aber sehen kaum einen Unterschied in Ambilight
Goofystyle
Ist häufiger hier
#519 erstellt: 29. Dez 2016, 20:12

VF-2_John_Banks (Beitrag #501) schrieb:
Mich würden mal Bilder interessieren, die das Ambilight zeigen. Am besten während ein Film läuft und das Bild viele verschiedene Farben aufweist.


Hab mal versucht, mittels Handy Kamera ein 4K Video auf youtube ab zu filmen.
Ab 2:10 hab ich kurz ein paar Voreinstellungen durch geschaltet. Ambilight ist auf ca. 80% Helligkeit eingestellt.

https://youtu.be/Z0Z0MI7NWAk

Nicht wundern wegen den Geräusche im Hintergrund, Freundin hat grad ein wenig auf geräumt.
nino10
Inventar
#520 erstellt: 29. Dez 2016, 20:34

pegasusjan (Beitrag #518) schrieb:
Ich hatte zuerst die 55pfl8008k und jetzt 55pos901 aber sehen kaum einen Unterschied in Ambilight


Wenn man weiß worauf man achten "muss" sieht man die Unterschiede in der Farbpräzision/ Differenzierung bei best. Bildinhalt im Vergleich zum ganzseitig verbauten AL recht gut - wo keine Leds sind kann keine feine Differenzierung stattfinden - wie schon beim 9109 <-> etwas loungemäßiger und weniger präzise und dynamsich.. .
________________________________________________________________________________________________________________________________
Zur Frage ganz aus bei schwarz : ist nicht vorgesehen : sonst würden die daneben liegenden Leds, die zB keinen schwarzen Bereich darstellen in den Bereich reinleuchten, der aus wäre; auch soll das AL der Entspannung der Augen dienen = AL bei schwarzem Bildinhalt max. nur abgedunkelt (zB Modus Natürlich).


[Beitrag von nino10 am 29. Dez 2016, 21:09 bearbeitet]
QH
Inventar
#521 erstellt: 29. Dez 2016, 20:45
Hier mal ein Video vom AL des 9809
https://www.youtube.com/watch?v=rFapHGleMUI
Pitman1
Inventar
#522 erstellt: 29. Dez 2016, 20:57
Immer wieder genial ! So muss das Ambilight aussehen.

Ich fand das Ambilight vom 9704 aber auch recht gut (wurde ja hier auch verglichen) Die Differenzierung war recht ordentlich. Problem war aber der Breite Rahmen.

MfG
Pitman
celle
Inventar
#523 erstellt: 29. Dez 2016, 21:15
Das Video ist doch von der Belichtung der Kamera schon ganz anders. Auch der Raum wirkt viel dunkler.
Predni
Stammgast
#524 erstellt: 29. Dez 2016, 21:21

Goofystyle (Beitrag #519) schrieb:

https://youtu.be/Z0Z0MI7NWAk


Bei 2:42 sieht man übrigens den Mediaplayer der 50% vom Bild in Anspruch nimmt und das Video abdunkelt.

Ich hoffe ja das Philips das noch fixt, siehe mein Beitrag vor 1- Seiten...
Pitman1
Inventar
#525 erstellt: 29. Dez 2016, 21:25

celle (Beitrag #523) schrieb:
Das Video ist doch von der Belichtung der Kamera schon ganz anders. Auch der Raum wirkt viel dunkler.


Man sieht aber eben dadurch die Differenzierung der Ambilight LEDs. Darum geht es ja eigentlich

MfG
Pitman
nino10
Inventar
#526 erstellt: 29. Dez 2016, 21:27
@ celle
ist ein gewöhnliche Handycam - aber ist unwesntlich, da es um die Dynamik und Präzision des AL geht und die kann man gut vergleichen - ist leider alles ein altes Thema (wie gesagt schon beim 9109/ und davor beim Elevation) - bauartbedingt gibt es leider (gewollt) Unterschiede mit logischen Auswirkungen auf o.g. Punkte - man kann sie sehen, muss sich aber daran auch nicht "aufhängen", sofern man drüber hinwegsehen möchte.
celle
Inventar
#527 erstellt: 29. Dez 2016, 21:31
Das kann man nur vergleichen, wenn der Inhalt der Gleiche ist. Vielleicht kann er ja das Afterglow-Video im stockdunklen Raum auf dem OLED abspielen?
nino10
Inventar
#528 erstellt: 29. Dez 2016, 21:36
Man sieht auch auf seinem Video (und auch live und div anderen Videos vom 901F), dass an Stellen *bei best. Bildinhalten wo das AL dem Bildinhalt entprechend mehrere Farben darstellen würde - so es ganzseitig verbaut wäre - dies nicht kann (weil deutlich weniger Leds auf die jeweilige Seite verbaut sind) und daher eine (Misch-) Farbe (für den Bereich des Bildes) darstellt - ist, wie gesagt bauartbedingt logisch, "gewollt: loungemäßiger" und bekannt.
(Auch das Afterglowvideo ist nicht das perfekte Video dafür ; in beiden Videos sieht man das aber schon ganz gut, wenn man weiß worauf* zu achten ist).

( Ein weiteres Video ganzseitigen ALs 7601
https://www.youtube.com/watch?v=pS6yOll-G-4 )


[Beitrag von nino10 am 29. Dez 2016, 21:55 bearbeitet]
Predni
Stammgast
#529 erstellt: 29. Dez 2016, 22:06
Gott der 7601 hat ja auch diesen riesigen Mediaplayer, warum Philips

Nino das ist doch dein Video oder? Falls du den TV noch hast, kannst du mal testen ob du per USB Videowiedergabe den Player wegdrücken kannst wenn du das Video pausierst?

Bei einem Foto und der Youtube (App) geht das beim 901 aber bei der Wiedergabe per USB nicht und das wurmt mich


[Beitrag von Predni am 29. Dez 2016, 22:13 bearbeitet]
nino10
Inventar
#530 erstellt: 29. Dez 2016, 22:43
Ja - 9809 und 7601 u.a.
Die FW vom 901F und 7601 ist weitestgehend/ in diesen Dingen identisch = wenn du Pause drückst und etwas wartest verschwindet die Playereinblendung (sollte bim 901F nicht anders sein)
QH
Inventar
#531 erstellt: 30. Dez 2016, 00:10
@celle
Schau Dir bitte mal genau die Plazierung der LED´s beim 9809 an und die beim 901 an, da kann man kein vergleichbares Ergebnis erzielen.
Predni
Stammgast
#532 erstellt: 30. Dez 2016, 01:08

nino10 (Beitrag #530) schrieb:
wenn du Pause drückst und etwas wartest verschwindet die Playereinblendung (sollte bim 901F nicht anders sein)


Ja genau das passiert eben leider nicht bei Wiedergabe über USB Also dann wohl ein Bug.

Weiß einer wo man Bugs effektiv meldet?
Ventura001
Stammgast
#533 erstellt: 30. Dez 2016, 02:12

Predni (Beitrag #532) schrieb:

nino10 (Beitrag #530) schrieb:
wenn du Pause drückst und etwas wartest verschwindet die Playereinblendung (sollte bim 901F nicht anders sein)


Ja genau das passiert eben leider nicht bei Wiedergabe über USB Also dann wohl ein Bug.

Weiß einer wo man Bugs effektiv meldet?


Beim Abspielen eines USB Videos bleibt das Menu oben wenn man pausiert. Beim "Abspielen" einer "Diashow" von Fotos ebenfalls von USB hingegen verschwindet das Menu wenn man die Pause aktiviert wie von nino10 geschildert, was beim Betrachten von Foto's ja auch definitiv der Fall sein sollte. Gut ein Standbild eines Videos betrachte ich nun selten, aber stimmt, das wäre jetzt so recht schwierig, wenn man da Bedarf hat.
Predni
Stammgast
#534 erstellt: 30. Dez 2016, 02:46
Ich schau mir halt öfters von Videos Standbilder an, das geht nun bei dem TV nicht mehr was mich, wie man sicherlich merkt, schon ein wenig ärgert weil man sowas einfach vorraussetzt 2016 bei so einem TV (plus z.B. der Blödsinn das man das Bild abdunkelt, wozu? Macht kein Sinn)

Bei meiner Röhre konnte ich sogar ein Standbild vom laufenden TV Programm ohne Probleme machen.
Ventura001
Stammgast
#535 erstellt: 30. Dez 2016, 03:11

Predni (Beitrag #534) schrieb:
Ich schau mir halt öfters von Videos Standbilder an, das geht nun bei dem TV nicht mehr was mich, wie man sicherlich merkt, schon ein wenig ärgert weil man sowas einfach vorraussetzt 2016 bei so einem TV (plus z.B. der Blödsinn das man das Bild abdunkelt, wozu? Macht kein Sinn)

Bei meiner Röhre konnte ich sogar ein Standbild vom laufenden TV Programm ohne Probleme machen.


Ich halte den "Verbesserungsvorschlag" jetzt auch nicht für schlecht, wenn bei entsprechender Inaktivität das Menü runter fährt wie bei Fotos und das Bild "aufklart", bis man wieder was aktiv etwas macht. Vielleicht kann Toengel das in die Liste aufnehmen, hatte ja schon ein paar Punkte hinsichtlich Amazon App und KODI Tonweitergabe genannt, da würde ich mir bei KODI auch wünschen, dass es nicht nur Stereo klappt und nicht zu dem heftigen Rauschen kommt, wenn man "Passthrough" aktiviert.

Aber rechne besser nicht zu sehr damit...und das geht nicht gegen Toengel, sondern um die Abarbeitung diverser Fehler in den vergangenen Jahren bei TPV. Kann lange bis unendlich dauern.
Goofystyle
Ist häufiger hier
#536 erstellt: 30. Dez 2016, 09:10

awe40 (Beitrag #500) schrieb:
Hallo liebe POS901 Besitzer,

ich hatte mir die Bedienungsanleitung zum POS901 mal geladen, weil ich wissen wollte, ob es ohne Probleme möglich ist einen Bluetooth-Kopfhörer zu koppeln. Soll ja nach Anleitung kein Problem sein!!! Kann das hier jemand bestätigen - und ist der Ton dann synchron zum Bild.
Wäre super wenn das mal jemand probieren könnte.

VG
awe40


Habe es gerade mit meinem Bluetooth Hörer probiert, funktioniert einwandfrei.
Das verbinden geht genau so leicht wie eine Bluetooth Maus, auch ist der Ton zum Bild völlig synchron.
nino10
Inventar
#537 erstellt: 30. Dez 2016, 10:30
Reklamtionen: über die Hotline
Feedback: über das Supportforum
http://www.supportfo...as-den-POS901-angeht
(Da steht es ja schon drin - aber große Hoffnung in Bezug auf Dinge die sich "nur" im Bereich Funktionalitätsverbesserungswünsche bewegen sollte man sich erfahrungsgemäß nicht machen - besser zB eine andere Zuspielung wählen).

(Könnte ein Bug sein, da es beim 7601 auch bei Videos per USB funktioniert - oder aber der 7601 "verliert" die "Funktion" mit dem nächsten Update/ Upgrade auf 6 auch).


[Beitrag von nino10 am 30. Dez 2016, 10:37 bearbeitet]
Predni
Stammgast
#538 erstellt: 30. Dez 2016, 11:21
Nino könntest du mal schauen ob der 7601 bei Fotos eine Format und Zoomfunktion hat? Der 901 ist in der Hinsicht auch arg beschnitten.

Die Bildformatfunktion ist bei Fotos komplett ausgegraut, wieso weiß auch nur Philips und ein Zoom scheint es überhaupt nicht zu geben, wobei ich mich auch Frage was das wieder soll
awe40
Neuling
#539 erstellt: 30. Dez 2016, 11:28
Hallo Goofystyle,

danke fürs probieren - dann kann ich ja auch Jan. 2017 zuschlagen!!!

VG
awe40
nino10
Inventar
#540 erstellt: 30. Dez 2016, 11:59
@predni

Nein - ist auch ausgegraut.

Verwandtes (altes Thema schon beim 9809 und jetzt 7601 u.a. - dürfte beim 901F auch so sein):

"Fehlende Formatanpassung bei 4K-Zuspielung und internen Apps (selbst bei nur HD)"

http://www.supportfo...g-u-a-beim-65PUS7601


[Beitrag von nino10 am 30. Dez 2016, 12:00 bearbeitet]
Predni
Stammgast
#541 erstellt: 30. Dez 2016, 12:44
Ohman Das man solche absoluten Basisfunktionen nicht hat ist doch echt ein Witz

Philips soll das endlich mal fixen.....(aber erst den nicht ausblendbaren Player^^ )

Was ich wie auch schon geschrieben vermisse ist eine Anzeige auf welchen Format ich mich gerade bewege bzw was der Inhalt / Video bzw Sendung gerade hat die läuft (also 720p / 1080p usw) Das fehlt auch komplett...

/e

Was auch fehlt, das man zu einer bestimmten Zeit in einem Video springen kann (oder ich finde die Funktion nicht) .....


[Beitrag von Predni am 30. Dez 2016, 12:51 bearbeitet]
bfmv19
Ist häufiger hier
#542 erstellt: 30. Dez 2016, 13:06
Falles es wem interessiert
War gerade beim Saturn in gerasdorf österreich
Dort sind ein paar Stk lagernd werde ihn mir dort mal kaufen
JoeTirol
Neuling
#543 erstellt: 30. Dez 2016, 13:31
Hab meinen bei Saturn Innsbruck inkl. Zustellung auf 3.250,- gehandelt. Das war letzte Woche...sollte also ohne weiteres machbar sein...
Bzgl. ARC bzw. Toslink - Aussetzern hat niemand sonst Probleme?
Reonex
Ist häufiger hier
#544 erstellt: 31. Dez 2016, 19:56
Also was die software und Kundenumgang angeht hat Philips nichts gelernt ?! Vermutlich wird dieser Threat 250 Seiten später ein Drama ohne happy end, quasi die Fortsetzung vom 9809 Threat ... Sehr schade
Ventura001
Stammgast
#545 erstellt: 31. Dez 2016, 20:48

Reonex (Beitrag #544) schrieb:
Also was die software und Kundenumgang angeht hat Philips nichts gelernt ?! Vermutlich wird dieser Threat 250 Seiten später ein Drama ohne happy end, quasi die Fortsetzung vom 9809 Threat ... Sehr schade


...Die nächsten Termine für den Weltuntergang

Spätestens 2017 soll die Menschheit wieder ihrem Ende entgegenblicken, sei es durch ein von CERN produziertes, außer Kontrolle geratenes Schwarzes Loch oder, wie Apokalyptiker neu berechneten, am 31. Juli 2017. Tritt der Weltuntergang 2017 nicht ein, wäre der vorläufig nächste Termin für die Apokalypse erst im Jahr 2029. ...

http://www.focus.de/...immt_id_4722403.html

Bis Mitte 2017 wird der schon halten Also bislang stimmt die Software und den Kundenservice musste bislang auch noch niemand in Anspruch nehmen, nachdem das Gerät gerade mal ein paar Wochen auf dem Markt ist, aber wirklich "sehr schade".

Frohes neues Jahr
Ventura001
Stammgast
#546 erstellt: 31. Dez 2016, 20:53

Predni (Beitrag #534) schrieb:
Ich schau mir halt öfters von Videos Standbilder an, das geht nun bei dem TV nicht mehr was mich, wie man sicherlich merkt, schon ein wenig ärgert weil man sowas einfach vorraussetzt 2016 bei so einem TV (plus z.B. der Blödsinn das man das Bild abdunkelt, wozu? Macht kein Sinn)

Bei meiner Röhre konnte ich sogar ein Standbild vom laufenden TV Programm ohne Probleme machen.


Hab da auch nochmal drüber nachgedacht...weder die Röhre noch die anderen hier genannten Geräte sind OLED's. Ergo auch kein Einbrennen, daher gibt's bei diesem Gerät ja auch den Bildschirmschoner nach 2 Minuten Inaktivität gemäß Anleitung. Vielleicht hat man sich daher bewusst so entschieden, damit eine längere Pause bei einem Film nicht genau dazu führt. Gut, ich würde jetzt auch vorschlagen, dann soll doch nach 2 Minuten stattdessen der Bildschirmschoner angehen statt abdunkeln und großem Standmenü, aber nur so ein Gedanke, warum man das vielleicht bei dem Gerät gezielt anders macht, ob nun gut oder schlecht mal außen vor. Ich hätte zumindest auch nix dagegen, wenn das Bild nach ein paar Sekunden frei und hell ist wie bei den Foto's und dann von mir aus nach 2 Minuten der Bildschirmschoner einsetzt, wenn man nix macht.


[Beitrag von Ventura001 am 31. Dez 2016, 20:58 bearbeitet]
psych0dad
Stammgast
#547 erstellt: 01. Jan 2017, 20:44
Hallo,
ich interessiere mich sehr für diesen OLED-TV von Philips, um endlich mal meinen alten 9604 abzulösen
Wie man im Netz so liest, hat OLED ja noch einige Kinderkrankheiten. Insbesondere würde mich interessieren, wie sehr sich
die automatische Helligkeitsbegrenzung im Alltag bemerkbar macht, wenn das Bild großflächig hell ist. Diesen Effekt sieht man sehr gut in folgendem Video bei Minute 17:10: http://www.youtube.com/watch?v=-kUueoK7fwQ
Auch das Nachleuchten (Minute 18:10) scheint aktuell problematisch zu sein.

Daher die Frage an die Besitzer dieses TVs: Wie empfindet ihr diese Effekte im Alltag? Ist das sehr störend?
Erkennt man z.B. das Bild noch vernünftig, wenn es im Zimmer normal hell ist und gleichzeitig die Helligkeitsbegrenzung des TVs zuschlägt?
Wie schlägt sich denn die Soundbar des TVs?
andymusic
Ist häufiger hier
#548 erstellt: 01. Jan 2017, 21:25
Zu erkennen ist in dem Video am Testbild des Saturn bei Minute 19:21 auch, dass dunkle Details nicht dargestellt werden und in Schwarz absaufen. Das war mir auch schon bei einem ausgestellten Gerät im MM aufgefallen und schreckt mich etwas ab von einem Kauf.


[Beitrag von andymusic am 01. Jan 2017, 21:26 bearbeitet]
celle
Inventar
#549 erstellt: 02. Jan 2017, 11:48
Bei OLED säuft nichts im Schwarz ab. LCDs stellen Schwarz und dunkle Details eher zu hell dar. Ansonsten kann man jeden TV kalibrieren. Ein Video auf einem LCD-Monitor zu betrachten um die Qualität der dargestellten Bilder herzuleiten ist auch sinnlos. Weder der LCD-Monitor noch die Kamera stellen den Dynamikumfang eines OLED-TVs dar.

Über ABL und ASBL wurde gerade hier ausführlich diskutiert. Einfach nur die Diskussion verfolgen.


As you can see, we have one spike/outlier, “The art of flight”, which is a documentary about snowboarding, so it is not surprising that it is by far the brightest film. But still the average brightness of a picture from “The art of flight” is only 32% ADL.




90% of all movie pictures have a brightness below 20% (ADL=% of white)
80% of all movie pictures have a brightness below 13%
50% of all movie pictures have a brightness below 5%
The average brightness/ADL of all analyzed movies is 8%


http://www.hifi-foru...3&postID=18326#18326

Es geht hier zwar hauptsächlich um HDR, aber auch Alltags-TV entspricht durchschnittlich nur ca. 25% Weißbildanteil. Auch HDR spielt sich hauptsächlich unterhalb dieses Bereiches ab. Hier liegen die OLED-TVs mit üblichen LCDs - selbst den meisten als HDR gelabelten LCDs, gleich. Filme sind noch viel dunkler. Bei 50% Weißbildanteil sind die OLED-TVs immer noch 250cd/m² hell, was auch für Alltags-TV hell genug ist. Bei 100% wird je nach Kalibrierung auf 125-150cd/m² abgeregelt, nur wann ist das der Fall? Es wäre immer noch 2-3x so hell wie bei den letzten Plasmas.

Digitalfernsehen testet die LCDs immer auf voller Backlightstufe. Persönlich kenne keinen Anwender, der seinen LCD im privaten Hausgebrauch auf voller Backlightstufe betreibt. Hier verschlechtert sich sowohl der Schwarzwert unter kontrollierten Lichtverhältnissen als auch die Panelausleuchtung. Zudem ist das Bild viel zu grell. Das sind alles noch Standard-LCDs mit einer Maximalhelligkeit unter 400cd/m² und die werden selbst am Tag auf unter 200cd/m² gedrosselt. Shopmodus und TV-Ausstellungen in den Märkten sind kein sinnvoller Gradmesser für die richtige Helligkeit im häuslichen Gebrauch, weil die nun einmal stark von der Raumhelligkeit abhängt. Die TVs in den Märkten zeigen unterkühlte und aufgedrehte Farbeinstellungen, die über längere Zeit betrachtet zu Ermüdungserscheinungen führen würden (googelt einfach einmal nach "Blue-Hazard").

Helligkeitsmessung bei Rtings.com:
http://www.rtings.com/tv/tests/picture-quality/peak-brightness

OLED ist also auch für Alltags-TV geeignet, auch wenn einige HDR-LCDs über eine höhere Vollflächenhelligkeit verfügen, so ist das im Alltag weniger von Belang als viele meinen.


[Beitrag von celle am 02. Jan 2017, 12:44 bearbeitet]
Pitman1
Inventar
#550 erstellt: 02. Jan 2017, 12:14
In dem Video von diigitalfernsehen wird aber bei hellen, normalen Alltagsbildern nur von 140 Nits gesprochen. Fehler ? Falsche Einstellung?

Toller Link ! Danke

MfG
Pitman


[Beitrag von Pitman1 am 02. Jan 2017, 12:17 bearbeitet]
celle
Inventar
#551 erstellt: 02. Jan 2017, 12:43

In dem Video von diigitalfernsehen wird aber bei hellen, normalen Alltagsbildern nur von 140 Nits gesprochen. Fehler ? Falsche Einstellung?


Falsche Ausdrucksweise. Das entspricht 100% Weißbild und das ist sicherlich kein gängiges Alltagsszenario. Man kann den TV aber entsprechend einstellen um den ABL zu umgehen (bei LG OLED-Licht im hohen Bereich, Kontrastwert niedriger, umgekehrt schwankt die Leuchtdichte, sollte sich bei Philips ähnlich verhalten). Das wären dann halt bei Philips die 140nits. Und nochmal, die vergleichen hier LCDs auf voller Backlighteinstellung.


[Beitrag von celle am 02. Jan 2017, 12:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Philips 2018] Der Philips OLED 973 (65POS9602) Thread
QH am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  200 Beiträge
!! AMBILIGHT für nicht Philips OLED/LCD TV
alien1111 am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  13 Beiträge
Philips OLED 75? bzw. 77? mit Ambilight
Peter_Panos am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  26 Beiträge
Samsung TV aus 2016 vs neuen Phlips OLED
Richard58 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  10 Beiträge
Philips OLED 754 Einstellungsthread
dbof86 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  2 Beiträge
Philips mit PIP und Ambilight?
gal2504 am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  7 Beiträge
Kein Waipu TV auf Philips Oled TV?
Marci_Marc85 am 04.06.2023  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  3 Beiträge
Alles Rund um den Philips Ambilight OLED 708/12
1895Fortuna1895 am 12.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  7 Beiträge
Philips 2018: neue OLED-TVs OLED803/903/983 | HDR 10+ | Ambilight | Google-Assistant | 900nits
celle am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  3096 Beiträge
Philips 937 Ambilight Problem
Brainboy61 am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.912