Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Philips OLED934 DTS Play-Fi Surround

+A -A
Autor
Beitrag
alien1111
Inventar
#52 erstellt: 19. Aug 2022, 08:54
Ich kann aktuell nicht viel testen und viel sagen 💭 über möglichen Philips Sound App Verbesserungen nach letzte Update (Dienstreise, dannach ein paar Tage Urlaub).

TAW6502 Seriennummer muss eigentlich irgendwo auf LS Gehäuse sichtbar sein (oder unten unnötigen Aufkleber auf hinterer Wand oder auf der LS Verpackung; evtl. bei Philips Sound App ablesbar).

TAW6502 müssen während FW Update in nähe WLAN Router unbediengt stehen (sonst kann Probleme geben). Mir hat auch einmal passiert, dass Update-Prozess geht nicht weiter (hängt oder ähnlich). Bei erneute Prozess-Wiederholung wurde FW Update ohne Probleme vollständig installiert (ohne LS reseten! - bei FW Online Update besser nicht versuchen, Haus-WLAN mit 2,4 GHz Frequenzband, 5 GHz Band verstehen diese LS leider nicht).
Hast Du voll neue TAW6205 erste mal installiert oder nach Philips Sound App Update (vor ein paar Tagen) wurde so was durch LS System vorgeschlagen? Ich erinnere mich nicht, dass bei mir den Fall war (TAW6205 wollten keine FW Update;
vorher habe ich auf meinen OLED936+ aktuellste FW aus Loader-Datei installiert, voll sauberes TV 📺 Betriebssystem wurde installiert). Ich habe hier auch schon geschrieben, dass neuestes Play-Fi App (in ATV11 FW geliefert), keine Probleme bei TAW6205 als Surround an TV Einrichten verursacht (bei ATV10 nicht den Fall).

Wenn bei TAW6205 Installation kommt von TV 📺 Play-Fi App Meldung: "Lautsprecher 📢 wird nicht gefunden" bedeutet, dass Anmelden Play-Fi LS in LAN/WLAN Hausnetz ging schief. Dann LS reseten (Taste an LS unten mit Büroklammer 5 Sek. drucken).Danach LS Anmelde Prozess erneuert wiederholen 🔁 (ich habe es hier mehrmals beschrieben).

Deutsche Philips-Hotline/Service bringt leider nicht beste Qualität und Leistungen.

Nach Philips Sound App updaten habe ich keine Zeit näher testen (nur TAW6205 mit Haus 🏠 WLAN/LAN verbunden: gab keine Probleme, wie früher manchmal gab).


[Beitrag von alien1111 am 19. Aug 2022, 18:41 bearbeitet]
Niffespapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 26. Aug 2022, 11:32
Hallo Freunde …
So ich möchte euch wieder ein bisschen weiter Informieren …
Ich habe jetzt endlich eine Antwort bekommen … von Philips…
Zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Vorgang wurde unter der Bearbeitungsnummer AVA-PHI-220819-03152544 gespeichert.

Es gibt für den Lautsprecher kein Software Update. Eine Reparatur für Lautsprecher, ist nicht vorgesehen. Bitte wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie das Gerät gekauft haben, für einen Austausch.

Ich möchte Sie auf eine mögliche Umfrage aufmerksam machen, die Sie in Kürze per E-Mail erhalten. Diese dient der Verbesserung der Qualität unseres Kundendienstes. Sie können uns auf einer Skala von 0 bis 6 (unzufrieden), 7 bis 8 (zufrieden), 9 bis 10 (sehr zufrieden) bewerten. Ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung und Zufriedenheit freuen.

NPS scale
Zitat Ende

Also der Service ist mal für gar nichts gut…
Ich habe die Lautsprecher über Amazon bezogen … und kann Gott sei Dank den einen
der sich nicht einbinden lässt, zurück senden .

Ich habe mir zwischenzeitlich einen neuen bei Media Markt bestellt (159,00 Euro)
Bei Amazon wollten sie 181€

Dieser ist mittlerweile auch schon angekommen…
Also auspacken selbes Spiel … Lautsprecher will Update…
Aber das hat funktioniert… nun einbinden in die App … hat auch funktioniert…
So nun mit Tv Verbinden…
HAT ERST NICHT FUNKTIONIERT
Tv schreibt auf Englisch das der Acces Point nicht zulässig wäre ….
Und bricht ab …
Ich wusste mir erst nicht zu helfen … also TV zurück gesetzt …
Hat aber nichts gebracht… schreibt immer noch das selbe ….

Nach ein paar Überlegungen und etwas google hab ich den Router vom Netzt getrennt
Er vergibt neue Ip Adressen beim Neustart
Und siehe da … Heimkino einrichten hat funktioniert….

So nun laufen die Dinger in Sourround Modus ….
Mit Ambi Light habe ich mich noch nicht gespielt bei den Lautsprechern…..

Eine Frage an euch…
Ich hatte irgendwo im Internet eine Anleitung für die optimalen TV Einstellungen gefunden
Zum ausdrucken….
Hat die jemand von euch …
Ich finde sie leider gerade nicht mehr


Also in diesem Sinne ….
Lautsprecher immer mit Rückgabe kaufen 🥹
Niffespapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 30. Aug 2022, 06:50
Guten Morgen Freunde...
so nun bin ich langsam mit meinem Latein am ende.... bin kurz vor der Aufgabe...
Ich habe die Lautsprecher zum laufen gebracht... mehrmals ...
Doch ich habe immer wieder das Problem das diese sich nicht mehr verbinden mit dem WLAN.

Ich habe viel ausprobiert und viel gespielt... Jetzt habe ich aber das Problem
wenn ich den Lautsprecher Reste und neu konfigurieren will ... zeigt mein Iphone den Lautsprecher nicht mehr an...
Allien hast du vielleicht noch eine Idee was ich machen kann... weil wenn die Teile laufen sind super

Ich bin momentan im besitz von 3 Lautsprechern, 2 von Amazon einer von Mediamarkt.
Zuerst habe ich die bei Amazon bestellt. Nachdem einer sich auch nicht mehr finden lies, habe ich einen neuen bei Media Markt bestellt, und den anderen zurück gesendet...
Der neue von Media Markt wurde dann auch in Netz gefunden ... einige male und hat auch Updates gemacht.
Nachdem die Lautsprecher am Sonntag Abend einwandfrei gelaufen sind ... und ich sie dann vom Strom getrennt habe... liesen sie sich am Montag nicht mehr einbinden.
Also ganze Prozedur nochmal
Sub wurde gefunden und eingebunden, rechter Lautsprecher wurde gefunden und eingebunden...
linker Lautsprecher wird im WLAn nicht am Iphone erkannt...
Habe in resettet aber er wird im Iphone einfach nicht angezeigt...

Jetzt bin ich langsam am Ende mit meinem Wissen und ich bin dabei mich nach alternativen umzusehen..
(Falls jemand einen Tipp hat, gerne ... ich würde halt gerne die Soundbar mit einbinden, da die ok ist)

Also ich hoffe noch ein bisschen auf dich Allien, vielleicht hast du ja noch einen Tipp

.oder soll ich nochmal einen austauchen ?

Beste Grüße

Niffespapa
alien1111
Inventar
#55 erstellt: 31. Aug 2022, 07:08
Nach TAW.... Reset auf Werkseinstellungen muss man LS voll NEU ins Haus-Netzwerk anmelden/registrieren! Nach TAW.... LS Reset alle Verbindungsdaten verloren gehen!
Am besten ist gleichzeitig beide Surround LS reseten und NEU ins Haus-Netzwerk anmelden. Wenn man macht es nur mit einen LS, geht es am meisten schief.

Ich kann nicht viel sagen über Anmeldung mit Philips Sound App für Apple (ich und alle bekanten nutzen nur Android). Apple und Android Smartphone speichern in WLAN "Verbindungen" als Liste altere nicht mehr benutzte WLAN-Verbindungen. Ich lösche immer vor der NEU-Einrichtung diese nicht mehr nötige alte WLAN Einträge (die mit TAW.... LS verbunden sind!). Vielleicht bringt es bei Dir Probleme.
Bei TAW.... LS Setup muss den Router "alle neue WLAN Geräte" zulassen (wenn nicht, werden TAW.... leider nicht erkannt). Später kann man diese Router-Einstellung auf "nur bekannte WLAN Geräte" umschalten. Vielleicht liegt hier Deinen Problem.

Philips Sound App ist aktuell nur für TAW6502 Verbindung mit Haus-Netzwerk nützlich.
Zusätzliche nötige TAW6502 Einstellungen/Setup muss man aktuell an TV durchführen um Surround von hinteren LS Boxen zu geniessen (in TV Play-Fi App)!

Vielleicht hilft Dir auch diese Info.
Ich nutze zu Hause FritzBox 7590 AX, die ist mit OLED936+ über LAN-Netzwerk mit 16-Port Switch verbunden (FB Router steht in anderen Hausbereich). Natürlich ist in TV Wohnzimmer auch einen Repeater 2,4/5GHz installiert (für z.B. Smartfone, Laptop etc.). TAW6205 LS sind per WLAN mit den Repeater verbunden (2,4GHz Band und gleichzeitig mit ganzen Haus-Netzwerk)! TAW6502 LS verstehen den 5GHz Frequenz-Band leider nicht (funken nur auf 2,4GHz).
Meiner OLED936+ hat aktuell am Board ATV11 FW (TPM211EA_101.100.178.222), TV WLAN ist ausgeschaltet (um unnötigen Elektrosmog zu Hause zu vermeiden). OLED936+ Dual WLAN am Board kann man für TAW6205 LS auch nutzen.

Mit neue ATV11 TV FW gibt eigentlich bei den TAW6502 LS Setup keine Probleme (mit alten ATV10, altes Philips Sound App, Play-Fi App an TV installiert ging alles nicht immer so glatt, wie jetzt mit neuen Betriebssystem).

Ich hatte bis jetzt keine Zeit Philips Sound App nach neueste Update zu testen.
Aktuellste Play-Fi App Version, die wurde automatisch mit neue FW installiert, funktioniert einwandfrei (bis jetzt habe ich nichts negatives bemerkt).

TAW6502 nach trennen von 230 V AC finden immer eine Verbindung zu TV. Ich habe erfahrungsmässig festgestellt, dass zuerst OLED936+ eingeschaltet soll, dannach TAW.... LS. Manchmal verbinden sich TAW6205 LS schneller mit Haus-Netzwerk (und TV) manchmal dauert es länger (bis etwa 2 Min.; während Verbindungsprozess blinken weiße LED's; nach erfolgreiche WLAN Verbindung mit Haus-Netzwerk und TV leuchten dauerhaft weiße LED's). Hergestellte Verbindung ist bei mir sehr stabil. Es gibt keine Ton-Aussetzer (wie häufich hat bei mir passiert während Sony HT-A9 Soundbar Test; HT-A9 in diesem Bereich sind katastrophal).


[Beitrag von alien1111 am 31. Aug 2022, 19:45 bearbeitet]
Niffespapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 31. Aug 2022, 13:07
Hallo Alien,

danke für deine Antwort.
Bei mir läuft ein Lancom Router ... desweiteren habe ich natürlich auch im Wohnzimmer einen Repeater.
Dieser kann 2,4 und 5 GHZ ... leider aber nicht getrennt

Die Boxen siehe Bild kommen bei mir auf 5 GHz Kanal 38 rein... das ist aber das Netz was die Lautsprecher aufbauen ... siehe Bild. Die WLAn Daten weden dann mittels Iphone an die Lautsprecher übergeben...

WLAN Verbindung

Der Repeater sendet auf Kanal 40 da der TV im Sourroundmodus nur auf 5 GHz Kanal 38,40,44,46,48 unterstützt. Beim Ersten Versuch hat mein Repeater Kanal 52 selbstständig gewählt ... was dann
zur folge hatte, das der TV das Heimkino verneinte

Philips2

Bei mir ist aber immer das Problem aufgetreten das, der Lautsprecher nicht mehr auf dem Iphone angezeigt wird.. beim Einrichten..., ich habe die Vermutung das vielleicht beim Update der Firmware etwas schief gelaufen ist... keine Ahnung..

Ich habe jetzt alle 3 Lautsprecher zurück gesendet, den Sub habe ich noch und habe mir
2 Neue, die mit 80 W bestellt. Vorher waren es ja die kleinen...

Ich gebe noch nicht ganz auf und versuche es noch mal

Ich habe auch einen Lautsprecher mit zu mir zu meinem Arbeitsplatz mitgenommen, dort wird eine 7390 verwendet.. Hier wird der LS auch nicht gefunden... Also irgendwas ist da im argen...
Keine Ahnung...

Solltest du noch eine Idee haben, wäre ich dir natürlich für jeden Tipp dankbar..

Ansonsten melde ich mich wieder, sobald die neuen da sind...

Grüße und Danke für deine Infos...
Niffespapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 31. Aug 2022, 17:07
Jetzt bin ich’s noch mal, Alien…
Hab ich das richtig interpretiert.. dein TV hängt am LAN Kabel und ist nicht im WLAN …
Meiner hängt im WLAN … ich werde das mal ausprobieren … vielleicht ist das ja besser


Na schauen wir mal …
alien1111
Inventar
#58 erstellt: 31. Aug 2022, 19:23
Bei mir hängt OLED936+ nur an Haus-LAN-Anschluss und TV 📺 WLAN ist ausgeschaltet (nicht aktiv). Beide TAW6205 LS sind mit den Fritz!Repeater 6000 verbunden (wurde 2,4GHz Repeater Frequenzband verwendet; Repeater befindet sich in gleichen Zimmer wie TV 📺 und beide TAW6205 LS; Fritz! Repeater arbeitet als "LAN-Brucke"; ist hier eigentlich egal welchen AVM Dual-Band Repeater Modell wurde verwendet). Bei mir zu Hause ist FritzBox 7590 AX sehr weit von TV 📺 entfernt (grosse Router WLAN Reichweite ohne Repeater und LAN-Kabel ist leider nicht garantiert).
Alle meine Bekannte/Kollegen verwenden ähnliche Konfiguration (mit LAN Kabel).

Nur ein Kollege wollte beide TAW6205 über TV 📺 WLAN verbinden (wollte extra keine LAN Kabel zu Hause verlegen). Jetzt errinere mich, dass er Probleme mit Störungen hatte (Tonaussetzer, Internet-Aussetzer). Nach LAN-Kabel Verlegung zwischen seinen Router und seinen TV 📺 Zimmer, wurden diese Probleme gelöst. Genau wie bei mir, wurden dannach seine TAW6205 mit einen Repeater in TV 📺 Zimmer per WLAN 2,4GHz verbunden (d.h. TAW6205 nicht mehr direkt mit TV 📺 WLAN verbunden (seinen Repeater wurde auch per LAN-Kabel und LAN-Switch mit seinen Router verbunden).


[Beitrag von alien1111 am 01. Sep 2022, 04:30 bearbeitet]
Niffespapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 08. Sep 2022, 15:12
Hallo Freunde des Philips TV & Lautsprecher
Ich wollte euch mal kurz einen Zwischenstand geben...
Nachdem ich die kleinen 40W Boxen zurückgesendet habe, sind auch schon gleich die 2 neuen größeren
80 W Boxen eingetroffen - 249,00 Euro/ Stk. über Amazon, 30 Tage Rückgaberecht...

Ausgepackt und los gehts ...
Die Boxen wurden sofort nach 8 Sekunden langen Drücken von meinem Handy (IPhone 13 pro) erkannt
also erster Lautsprecher benannt LS rechts, zweiter Lautsprecher benannt LS links, eingebunden über die App. Ich weiß ja mittlerweile im Schlaf wie das so geht

Gut dann DTS am TV gestartet und erst mal geschaut ob er die Lautsprecher kennt ...
Er hat alle gefunden und ich habe gemütlich im Normalmodus gehört ...
Den Sub habe ich nicht erwähnt, dieser war ja noch eingebunden und hat ja auch noch nie Probleme gemacht .
So nun los - jetzt wollte ich natürlich 5.1 .. also über TV einrichten und was passiert ?
Der LS rechts verabschiedet sich aus dem Netzt und eine Einbindung war nicht möglich.
Da es schon sehr spät war, hatte ich keine Lust mehr auf den schei...
Neuer Tag neues Glück...
Was macht der Lautsprecher nach 8 Sekunden drücken ... (er tutet ja 2 mal) ... er lässt sich nicht finden mit meinem Iphone ... Ich habe echt die Kriese bekommen.
Dann dachte ich mir, nochmal Anleitung sauber lesen, vielleicht habe ich ja was überlesen, keine Ahnung
Da steht Sinngemäß, Lautsprecher einschalten und warten bis er langsam pulsiert, er befindet sich jetzt im Suchmoduns, solle dies zu keinem Ergebnis führen dann die Wlan Taste drücken 8 Sekunden lang.
Also Lautsprecher eingesteckt und gewartet.... und siehe da Lautsprecher wurden nach gefühlt 3 Minuten angezeigt. Nun neu Einbinden und los gehts, TV an und 5.1 suchen...
Hat funktioniert... ohne murren..
Juhu dachte ich in meinem jugendlichem Leichtsinn, was Machen die Dinger, eh klar aussetzten .. immer wieder mal aber dank Alien wusste ich ja schon was zu tun ist ...
Da ich das vorher schon wusste habe ich mich damit schon auseinander gesetzt. Ich betreibe eine T-Home Box am TV und hierfür benötigt man sofern nur ein LAN Kanel an den TV einen IGMPv3 fähige Switch.
Man brauchst in der gesamten LAN-Kette IGMPv3 fähige Switche. Jedoch nicht für den Fernseher zwingend, sondern zwingend für den Telekom-Receiver!.
Also wen Fernseher und Telekom-Box am gleichen Kabel hängen sollen, bruachst einen IGMPv3 Switch.

Ich hatte mir vorab den Netgear GS108Ev3 bestellt und den TV dran gebastelt. TV auf DHCP gestellt und der Fernseher mit Kabel.
Sofort waren die Aussetzer weg....
Was habe ich sonst noch gelernt ... Der TV sollte vor Einschalten der Boxen (diese schalte ich mittels Mehrfachstecker immer am Abend aus, da sie einen sehr hohen Stromverbrauch haben) eingeschaltet werden, denn die Lautsprecher suchen beim 5.1 Modus den TV

So das mein kurzes Statement zu dem Lautsprechern. Der Klang ist etwas besser als bei den kleinen aber nicht unbedingt 100 Euro pro Box wert...

Frage an dich Alien... wenn die LS im 5.1 Modus sind, kannst du sie ja nicht mit der App ansteuern ..
Du trennst dann am TV immer das Heimkino oder ? und verbindest es ggf. wieder...

Ich werde euch auf dem laufenden halten was die Kisten so machen

Grüße
ein Ambilight Fan
alien1111
Inventar
#60 erstellt: 11. Sep 2022, 13:23
TAW6205 Surround Play-Fi LS Setup-INFO (Wiederholung/Zusammenfassung):

1./ Für TAW6205 Surround LS einrichten, muss man neuesTV 📺 Philips Play-Fi App verwenden (geliefert/installiert zusammen mit ATV11 FW…… .222 für OLED936/986).

2./ Philips Sound App verwendet man NUR bei TAW6205 um diese LS mit dem Haus-WLAN verbinden (danach ist App nicht mehr nötig).
Während Play-Fi LS Setup muss den Haus-Router "Alle neue WLAN-Geräte zulassen" (später nach erfolgreichen Setup kann man auf "Nur bekannte WLAN-Geräte zulassen" umstellen/begrenzen). Alle andere nötige Surround LS Einstellungen kann man mit TV 📺 Play-Fi App durchführen. Endlich funktionieren bei TV Play-Fi App alle LS Setup-Assistenten sehr gut (bei frühere App Versionen war nicht immer so).

3./ Lautstärke-Balance zwischen OLED936 B&W Soundbar und TAW6205 Surround LS muss man so regeln, dass Benutzer auf seinen Sitzplatz gleiche Lautstärke von vorne und hinten empfindet (TV 📺 Play-Fi App verwenden). Test-Signale (Rauschen) sind wirklich sehr laut. Das ist voll normal.

4./ Bei "nicht Verwendung" TAW6205 Surround LS schalte ich beide einfach AUS (Netz-Steckdosenleiste mit einem Schalter; TAW6205/6505 LS verbrauchen im Standby unnötig zu viel Strom).
Wenn brauche ich Surround-Anlage, schalte ich zuerst TV 📺 danach TAW6205 Surround LS. Nach ca. 1 Min. sind TAW6205 mit Fritz! Repeater 6000 und gleichzeitig mit dem TV verbunden (nur 2,4 GHz WLAN-Band verwenden; auf 5 GHz WLAN-Band können TWA6205/6505 LS leider nicht funken!).
Bei mir zu Hause sind TV's 📺 und andere AV-Geräte per LAN-Kabel mit dem Haus-Netzwerk verbunden (garantiert schnelle und störungsfreie Verbindung 🔗; inzwischen verwende ich einen 16-Port Switch). OLED936+/986+ am Board WLAN hier nutzen ist kontraproduktiv (Verbindungen nicht stabil, wenn man zusätzlich z.B. Amazon Fire TV Stick oder andere AV Geräte per WLAN mit dem TV verbunden sind).

5./ Bei B&W Soundbar + TAW6205 (Surround-Klang hören) muss man in TV 📺 -> Häufige Einstellungen -> Audio-Ausgang: Play-Fi Wireless Heimkino auswählen. Gesamte Audiolautstärke kann man per TV Fernbedienung "+/- Lautstärke" regeln.

6./ Nach TV 📺 + TAW6205 ausschalten und wieder einschalten muss man bei TV 📺 Play-Fi App am meisten nichts machen/einstellen (alle früher durchgeführte bei den Setup Einstellungen sind fest gespeichert).

Manchmal, sehr selten muss man bei TV Play-Fi App Surround-Heimkino per Hand aktivieren. Warum, manchmal ist es nötig? Z. Zt. kann ich auf diese Frage nicht antworten (erklären, warum? so was passiert).
Vor TV 📺 ausschalten muss man Surround-Heimkino nicht deaktivieren (DTS Play-Fi App)!

7./ Bei DTS Heimkino Setup an TV (Play-Fi App) B&W Soundbar hat Bezeichnung: "diesen Fernseher"

8./ Während Erst-Setup sollen beide TAW6205 Surround LS in Nähe von den Router/Repeater/TV stehen (d.h. bei WLAN und Ambilight Setup)! Das spart viel Ärger und mißgelungene WLAN Verbindungsversuche. Nach erfolgreichen LS Setup/Inbetriebnahme kann man beide TAW6205 im Zimmer stellen, wo sollen hinten dauerhaft stehen.

9./ Zwei größere TAW6505 als Surround LS bringen akustisch keinen besseren Surround-Effekt (liefern nur minimal mehr Bass). Die grosse Preisdifferenzen zwischen TAW6505 vs. TAW6205 ist viel vernünftiger in besseren Subwoofer investieren.

10./ Besser ist an OLED936+/986+ einen normalen Subwoofer statt einen Play-Fi Subwoofer anschließen (TV Subwoofer Cinch-Ausgang bitte hier verwenden). In TV 📺 Einstellungen bitte den Subwoofer Cinch-Ausgang aktivieren (wenn nicht liefert Subwoofer keinen Bass)! Subwoofer-Bassbereich (Frequenzgang) soll auf Maximum 150 Hz eingestellt werden (ganzen Rest wird automatisch durch den Philips OLED TV 📺 geregelt; Subwoofer Lautstärke ist immer synchron mit eingestellte TV Lautstärke).
Natürlich kann man hier den Subwoofer klanglich nach Benutzer-Geschmack einstellen.

11./ In TV DTS Play-Fi App muss man bei der App Einstellungen -> Sync-Optimierung als Standard auswählen.

Ich kann subjektiv sagen, dass OLED936+ mit zusätzlichen TAW6205 Surround LS und Subwoofer akustisch bessere, satte 3D-Blase als Panasonic JZW2004 liefert.


[Beitrag von alien1111 am 12. Sep 2022, 09:38 bearbeitet]
Niffespapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 13. Sep 2022, 05:42
Guten Morgen Zusammen...

Danke für deine ausführliche Beschreibung Alien... super.
Ein kleine Anmerkung, bei mir laufen die Lautsprecher im 5 GHz Band auf Kanal 40.
Wichtig ist hier, auch den Kanal zu nennen ... da der TV nur 36, 38, 40, 42, 44, 46 und 48 unterstützt ! (siehe Beitrag etwas weiter oben)

Wie Alien schon richtig beschreibt, ist der Subwoofer etwas mau, dafür kostet er auch nur rund etwas über 300 Euro.

Meine Frage hierzu als nicht Soundprofi...
Welchen Sub verwendest du ?
Ist es möglich den Philips Sub (WLan) weiter dran laufen zu lassen und einen zweiten per Kabel dran zuhängen?

Sorry für die dämliche Frage, aber ich habe hier wirklich keine Ahnung in diesem Segment.
Gerne würde ich den Philips behalten, steht jetzt auch schon so 2 Monate und hat nie zicken gemacht, und eventuell noch einen Sub dazu hängen...

Beste Grüße
alien1111
Inventar
#62 erstellt: 13. Sep 2022, 06:09
Noch kleine Ergänzung zu meiner früherer Bemerkungen:

Viel besser ist bei TAW6205 LS den 2,4 GHz WLAN-Band verwenden.
Auf 5 GHz WLAN-Band können TWA6205/6505 LS leider dauerhaft voll stabile Verbindung nicht bilden. Abhängig ab Router/Repeater/TV Entfernung zu TAW6205 LS ist diese 5 GHz Verbindung mehr oder weniger stabil. Andere Router/WLAN Repeater in Nähe können auch diese Verbindung stören (z.B. in Mehrfamilienhaus). Das sind meine Erfahrungen aus Praxis.
Bei mir zu Hause sind TV's 📺 und andere AV-Geräte per LAN-Kabel mit dem Haus-Netzwerk verbunden (garantiert schnelle und störungsfreie Verbindung 🔗; zwischen Fritz!Box 7590AX und alle andere Audio-Geräte ist bei mir einen Netgear GS116E-v2 Switch eingeschaltet). OLED936+/986+ mit WLAN am Board ist hier kontraproduktiv (Verbindungen sind nicht genug stabil, wenn man zusätzlich z.B. Amazon Fire TV Stick und/oder andere AV Geräte per WLAN mit dem TV verbindet).
Welche WLAN Kanäle nutzt man hier zu Verbindungen (?), ist ab individuelle Benutzer WLAN-Umgebung abhängig.

Ich verwende mit OLED936+ einen Elac SUB2070.
Es ist möglich gleichzeitig Play-Fi Subwoofer und kabelgebundenen Subwoofer verwenden (wenn akustisch sich im Wohnzimmer gegenseitig nicht stören; hier muss man zu Hause selber experimentieren um korrekte Ergebnisse zu erhalten).


[Beitrag von alien1111 am 13. Sep 2022, 07:18 bearbeitet]
Niffespapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 16. Sep 2022, 05:46
Guten Morgen beisammen,

eine kleine Frage in die Runde.... Weiß jemand wo ich die MAC Adresse der Lautsprecher finde?
Momentan sind die Lautsprecher mit dem TV - DTS Play gekoppelt - im Sourroundmodus...

Die App findet deshalb keine Lautsprecher...
Ich habe den Modus mal getrennt und die App findet immer noch keine Lautsprecher...
Gibt es eine Möglichkeit ohne ein komplettes Auflösen des Sourroundmoduses an die MAC Adressen zu gelangen? Auf den Geräten steht nichts drauf... (Es gibt ja zwei Möglichkeiten im DTS Play, Heimkino deaktivieren und Heimkino auflösen)

Hintergrund... Die Lautsprecher laufen seit ca. einer Woche tadellos. Abends nehme ich die Boxen vom Strom mittels Mehrfachstecker, da si einen hohen Stromverbrauch haben.
Hat bis jetzt auch immer tadellos funktioniert, bis gestern - da wollten sich die Lautsprecher einfach nicht mehr ins Netz einbuchen. Da ich ja schon etwas Erfahrung mit den Teilen habe, habe ich sie NICHT neu synchronisiert, weil die Lautsprecher meist im Iphone dann nicht mehr angezeigt werden und dann kann ich sie wieder zurück schicken - keine Lust drauf.
Also dachte ich mir, da die LS die Einstellungen eigentlich speichern, das die Ursache woanders liegen muss.

Nach etwas Suchen und Neustart des Routers - haben sie sich wieder angemeldet. Also liegt Das Problem am Router bzw. um genauer zu werden am DHC

Um dieses zu umgehen könnte ich die Geräte mittels MAC Adresse in meinem LANCOM Router festnageln... aber leider steht die nirgends...


Irgendjemand eine Idee

Grüße
Wakeup18_
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 16. Sep 2022, 10:47
Hallo, ich habe ja auch mehrfach versucht den Service von Philips und DTS wegen meinen Verbindungsproblemen zu befragen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bildet der Fernseher im Heimkinomodus ein eigenes, direktes Netzwerk mit den Lautsprechern. Das scheint der Grund zu sein, warum man die Lautsprecher nicht mehr im Haus-WLAN finden kann, solange diese dem Fernseher zugewiesen sind. Wo man die MAC-Adresse auslesen kann, kann ich aber leider nicht beisteuern.
alien1111
Inventar
#65 erstellt: 16. Sep 2022, 13:07
@Niffespapa

Alle meine aktuellste Bemerkungen habe ich in Beiträgen #60 und #62 gesammelt.
Wenn man diese Bemerkungen verwendet, gibt eigentlich mit allen TAW6205/6505 LS keine grosse Probleme (aktuell bei einen Erst-Setup).

TAW6205 Play-Fi LS MAC-Adressen habe ich NUR bei VILFO VPN-Router gesehen (als durch VILFO gefundene Device im Heimnetzwerk). VILFO VPN-Router zeigt zusätzlich neben MAC-Adresse auch Name: "Phorus" (sehr wahrscheinlich LS WLAN Modul-Name oder Modul Hersteller-Name).
Philips Sound App/TV DTS Play-Fi App zeigt LS MAC-Adressen nicht an. Ich habe die nirgendwo gesehen (vielleicht sind streng Geheim ).

Hast Du ausprobiert diese Play-Fi LS mit Android Smartfone und Android Philips Sound App einrichten? Vielleicht gibt Probleme mit Deinen iOS Smartfone oder Philips Sound App für iOS?
Alle meine Kollegen oder Bekannten, die diese LS verwenden, haben leider nur Android Smartfone (ich auch). Deswegen kann ich nicht viel sagen, was passiert bei iOS Smartfone.

Diese Play-Fi LS sind nur im WLAN-Netz sichtbar wenn man ersten Setup-Schritt macht (TAW6205 WLAN-Verbindung mit Philips Sound App). TAW6205/6505 haben hier komische individuelle Namen z.B. Play-Fi2DeviceL24C115, Play-Fi2DeviceR22C0C3 usw.


Wakeup18_ (Beitrag #64) schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, bildet der Fernseher im Heimkinomodus ein eigenes, direktes Netzwerk mit den Lautsprechern. Das scheint der Grund zu sein, warum man die Lautsprecher nicht mehr im Haus-WLAN finden kann, solange diese dem Fernseher zugewiesen sind. Wo man die MAC-Adresse auslesen kann, kann ich aber leider nicht beisteuern.

Ganz richtig! Einfach ist so.


[Beitrag von alien1111 am 17. Sep 2022, 06:14 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#66 erstellt: 03. Okt 2022, 09:46
Es gibt neue FW für TAW6205 Play-Fi LS. Bitte für FW Update Philips Sound App verwenden. Update dauert etwa 10 Minuten
Niffespapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 03. Okt 2022, 11:12
Mahlzeit zusammen …

Bezüglich des Update… leider werden die Lautsprecher
mit der Sound App nicht gefunden… solange dieses scheinbar
mit dem TV als Heimkino eingerichtet sind …
Da die Einrichtung sehr sehr aufwendig war, scheue ich die
Auflösung …
Alien löst du bzgl. Update das Heimkino auf… und versetz die Lautsprecher
In den Einrichtungsmodus ?

Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht …
Die Lautsprecher benötigen im Standby Modus nicht 6w sondern lediglich etwas mehr
Als 1 Watt pro Stück… die Lautsprecher schalten erst nach 15 Minuten in den Standby
Modus ….
Des Weiteren sind sie eigentlich nicht dafür gebaut ausgeschaltet zu werden, den die Lautsprecher
Können die Ip nicht selbstständig erneuern…
Im Umkehrschluss muss ich wenn die Lautsprecher vom Netzt genommen werden
Diese innerhalb von 24 h wieder ans Netzt hängen oder danach den Router
Neu starten, da die DHCP-Lease Time sonst abläuft.
Nach einem Neustart muss der TV auch neu gestartet werden, damit er die Neue IP findet …

Grüße
alien1111
Inventar
#68 erstellt: 15. Dez 2022, 22:37
Es gibt neue Update für Philips Sound App.
Niffespapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#69 erstellt: 31. Dez 2022, 11:41
Hallo Freunde
Ich wollte euch nur einen kurzen Zwischenbericht geben, was meine Lautsprecher mittlerweile machen.
Also, sie laufen einwandfrei. Sie sind ständig mit dem Fernseher verbunden im DTS Play Fi Modus … Heimkino
Nach den Fernsehabend schalte ich die Lautsprecher mittels einer Eve Bridge aus, gesteuert über das Handy.
Der Fernseher sucht nur nach den Lautsprechern wenn er eingeschaltet wird, das hat zur Folge das die Lautsprecher
Vorher eingeschaltet werden müssen.
Ab und zu verstellt sich die Lautstärke der Boxen besonders die des Subwofers
Muss mann halt gelegentlich nachstellen….
Updates mache ich eigentlich nicht denn dazu muss das System Heimkino entkoppelt werden. Da das einrichten so ein
Mist war habe ich da keine Lust drauf … Lautsprecher laufen und es passt auch ohne Updates
Die Philips Apps auf dem Handy sind nur nützlich, wenn die Lautsprecher nicht mit dem Heimkino verbunden sind. Sobald sie verbunden sind.
Zeigt beziehungsweise finden die Apps nicht mehr die Lautsprecher.
Macht aber Nix. Ich bin grundsätzlich mal mit dem Sound für dieses Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden.
Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen weiterhelfen, der sich überlegt solche Lautsprecher kaufen.
Kommt gut rüber in das neue Jahr …
LG NiffesPapa
Wakeup18_
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 01. Jan 2023, 16:37
Nachdem ich schon vor etwa einem Jahr den Versuch gestartet habe meinen OLED 936 mit zwei Philips TAW6205 als Rear Speaker zu verbinden und damals klägliche gescheitert bin, habe ich mich endlich getraut einen zweiten Versuch zu starten. Ich habe mir zwei Loewe Klang MR1 mit DTS Play-Fi bestellt und bin begeistert. Die Einrichtung (im 5 ghz WLAN) hat super und fix geklappt. Die Verbindung zwischen TV und Lautsprechern stellt sich sofort wieder her, auch wenn TV und Lautsprecher mal vom Strom getrennt wurden. Die Lautsprecher sind hochwertig verarbeitet und klingen (als Rear-Speaker) passabel. Vom Klang im Stereobetrieb haben die Philips aber etwas besser geklungen. Ich wollte die Philips aber nicht mehr, da ich das Vertrauen in den Support verloren habe. Bei Fragen meldet Euch gerne.
Olster1982
Neuling
#71 erstellt: 08. Jul 2023, 11:43
Hallo zusammen,
mit grossem Interesse habe ich hier eure unterstützenden Beiträge gelesen. Vielen Dank schonmal dafür da es mir schon geholfen hat.
Mein Problem ist die Einrichtung des Kinomodus mit der Philips Sound App.
Ich suche Support was die Verbindung meines PhilipsOLED934 in Kombination mit 2x Philips TAW6205 betrifft.
Ich würde die Lautsprecher gerne als Surround Lautsprecher einbinden in Kombination mit den zum Fernseher gehörenden B&W Soundbar. Leider funktioniert die Einstellung via der Philips Sound App nicht. Stereo lässt sich einrichten. Heimkino leider nicht. Die Speaker hängen im Netz und funktionieren. Die App motzt nun permanent im Kinomodus rum, dass ihr ein source speaker fehlt bei welcher ich eigentlich von der B&W Soundbar davon ausging dass diese es darstellt.
Kann mir jemand helfen?
Source Speaker fehlt

TV ist Streamingquelle
Wakeup18_
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 09. Jul 2023, 12:41
Hallo, die Einrichtung solltest Du am besten über die DTS-Play-Fi-App auf dem Fernseher machen. Hast Du denn für den OLED 934 in der letzten Zeit auch noch Updates erhalten. Bei meinem 936 hat es auch einige Aktualisierungen der Fernsehsoftware gebracht, bis es dann ordentlich lief. Beim 934 bin ich mir jetzt garnicht mal so sicher, ob der überhaupt im Kinomodus eingebunden werden kann. Ich hätte jetzt gedacht, dass es erst ab dem 935 mit einem Update nachgeliefert wurde. Aber vielleicht ist ja hier im Forum auch jemand der es beim 934 hinbekommen hat.
Olster1982
Neuling
#73 erstellt: 09. Jul 2023, 13:04
Danke für deine Antwort.
Nach weiterer Recherche liegt wohl das Problem genau an der Stelle Fernseher.
Der 934 ist für den Kinomodus nicht mehr geeignet.
Ich habe auch seit gefühlt 1,5Jahren kein Update mehr erhalten für den Tv.
Schade eigentlich.
maenni
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 25. Sep 2023, 14:30
Ich bin auch Besitzer eines OLES 934+ und möchte die TAW 6205 als Surround Speaker einbinden, mittlerweile gab es ja ein großes Update mit Android 11 für den 934er. Funktioniert es jetzt die LS als Surround Speaker einzubinden ?
Toengel
Inventar
#75 erstellt: 26. Mrz 2024, 10:41
Tachchen,

neue App:

https://toengel.net/...ilips-entertainment/

Toengel@Alex
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips OLED934 Subwoofer
oledlover am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  5 Beiträge
Soundqualität OLED934 vs 854
Mr._Ambilight1975 am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  11 Beiträge
Philips OLED934/12 schon mehrfach Netflix Absturz
GeekFr3aK am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  10 Beiträge
Philips OLED935 Rückschritt im Vergleich zum OLED934?
pleju am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  3 Beiträge
Philips 2020 OLED7x5/8x5/9x5-Serie: P5 Pro| DolbyVision| HDR10+ |DTS Play-Fi
celle am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  634 Beiträge
Philips 2021 OLEDxx6-Serie - 48-77"/ Dolby Vision/ DTS Play-Fi/ BFI/ HDMI 2.1 FreeSync Pro
celle am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  3163 Beiträge
ERLEDIGT - Apps nach Update auf OLED934 Fehlerhaft
Coollaminator am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  3 Beiträge
Wechsel von LOEWE BILD5.55 auf OLED934?
13thWarrior am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  2 Beiträge
Oled934 | Operation Hours vs OLED Betriebsdauer
Ninil am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  19 Beiträge
55OLED837 und TAW6205 im Surround SetUp
FrankNSimb am 31.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.02.2023  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen