Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Philips OLED934 DTS Play-Fi Surround

+A -A
Autor
Beitrag
Hadi236
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2020, 03:56
Hallo,
ich möchte gerne per DTS Play-Fi zwei rear Lautsprecher einrichten für Surround Sound.
Folgende Geräte habe ich hierfür:
Philips 65OLED934/12
2 x Polk Omni S2r
IOS 14.2 Handy Apps (Play-Fi, Philips Sound, Polk Omni)

Alles Geräte sind auf dem aktuellsten Software/Firmware stand.
Alle Geräte lassen sich per genannter Apps einrichten und bedienen. Ich kann auch die Polk Lautsprecher als zusätzliche TV Lautsprecher konfigurieren (Mono und Stereo).
Wenn ich jedoch in einer der Apps Surround Sound einrichten möchte, bekomme ich immer die Meldung „Kein Lautsprecher erkannt. Für die Einrichtung der hinteren Lautsprecher wird ein Master-Surround benötigt.“ Dies sollte doch der TV (Soundbar) sein oder irre ich mich?
Folgendes habe ich probiert:
2,4 GHz und 5 GHz WLAN
Fernseher per LAN verbunden
Diverse Toneinstellungen am TV

Weiß jemand weiter? Ich habe auch schon bei der Philips Hotline angerufen. Dort konnte man mir auch nicht direkt helfen.



[Beitrag von hgdo am 20. Dez 2020, 19:32 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2020, 13:56
Tachchen,

die aktuelle TV-Firmware kann kein DTS Play-Fi Surround - nur Multiroom. Soll wohl erst später per FW-Update kommen...

Toengel@Alex
Hadi236
Neuling
#4 erstellt: 20. Dez 2020, 21:28
Vielen Dank für die Info. Wo hast du diese her?
Hätte mir viel Zeit erspart aber im Netz war nichts zu finden.
Gruß
Hadi
mystyx211
Neuling
#5 erstellt: 15. Jun 2021, 21:30
Hallo zusammen,

gibts es inzwischen schon ein Update zu DTS Play Fi und Surround Funktion?

Ich habe selber einen Philips TV 65Oled935 und einen Philips Lautsprecher W6205 und würde gerne die Surround Soundfunktion nutzen. Aktuell geht die Ambilightfunktion und der Ton wird halt auch vom TV an den Lautsprecher abgegeben, aber nicht im Surroundmodus. Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie Hadi236 geschrieben hat (siehe Screenshot). Geht das mit nur 1x W6205 nicht, also brauche ich einen 2. Lautsprecher W6205? Oder geht das generell nicht? Wie sieht es hier aus kann ich beliebig viele W6205 und W6505 einfach im Surround-Modus dazuschalten? Gibt es auch DTS Play Fi Subwoofer?
Macht das ganze überhaupt Sinn, was ich da vorhabe mit komplett Surround über DTS Play Fi aufbauen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mich mit dem DTS Play Fi null auskenne. Würde mich über Antworten freuen.
Fehlermeldung SurroundVielen Dank schonmal und viele Grüße
Cihan


[Beitrag von mystyx211 am 15. Jun 2021, 21:46 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2021, 11:12
Tachchen,

bisher immer noch nur Multiroom - kein Surround... Solange die TV-Firmware es nicht mit sich bringt, ändert sich nichts.

Toengel@Alex
Timrond81
Neuling
#7 erstellt: 22. Jan 2022, 00:19
Hallo Tonengel@Alex oder auch jeder andere gibt es schon oder soll es überhaupt mal ein Update für Dts play fi und die integrierten Soundbars geben. Man liest ja nirgendwo etwas darüber.
alien1111
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2022, 11:35
Bei der OLED934+ und OLED935+ sollten zwei TAW6205 als hintere Surround Lautsprecher L/R funktionieren (DTS Play-Fi kompatibel). Trotzdem muss jeder genau bei seinen TV ausprobieren.
Bei der OLED936+ funktioniert alles einwandfrei, wenn man alle Setup/Einrichten-Schritte richtig macht (etwas kompliziert und zeitaufwändig; gibt dabei Probleme). Gesamt ist 3D-Klang deutlich viel besser als nur mit den B&W Soundbar. OLED936+ B&W Soundbar liefert allein sehr gute Dolby/DTS:X Effekte. Mit extra hinteren Surround LS ist 3D-Empfinden deutlich besser (natürlich wenn ist alles richtig eingestellt und Surround LS-Pegel, Entfernung richtig ausgewählt ist). Hier muss man zu Hause experimentieren.
Wenn jemand will TAW6205 mit TAW6505 als hintere Surround L und R Lautsprecher mischen, funktioniert solche zusammensetzung leider nicht. Am besten ist als hintere Surround LS zwei TAW6205 verwenden (scheinen als speziell für diese Funktion bei einen OLED936+ mit den B&W Soundbar optimiert). Nur einen einzelnen TAW6202 oder TAW6502 als hinteren Suround LS funktioniert nicht. TAW6205 muss man bei Philips Sound App unbedindt als Surround Lautsprechee definieren und den B&W Soundbar als Center Lautsprecher (Streaming-Quelle).
Externen Philips TAW8506 kabellosen kann man hier auch verbinden (DTS Play-Fi kompatibel).

Ich kann leider hier nichts sagen ob OLED93x+ mit anderen DTS Play-Fi LS richtig funktionieren werden. Jeder muss es selber zu Hause ausprobieren.

Mehr kann man hier finden (meine Beiträge):
http://www.hifi-foru...d=712&postID=207#207
http://www.hifi-foru...d=712&postID=207#207
http://www.hifi-foru...d=712&postID=225#225


[Beitrag von alien1111 am 22. Jan 2022, 11:54 bearbeitet]
Timrond81
Neuling
#9 erstellt: 24. Jan 2022, 22:30
Super, dann werde ich mir mal ein Paar bestellen und mir mal ein WE freihalten Danke für deine Info`s
Bis dann ....
sandyphlly
Neuling
#10 erstellt: 09. Feb 2022, 23:29
Hallo zusammen, moin @alien1111,

ich habe gerade deinen spannenden Beitrag zu der B&W Soundbar sowie den W6205 Speakern gelesen, da ich derzeit bei der Einrichtung am verzweifeln bin.

Ich würde auch gerne die zwei W6205 Lautsprecher gemeinsam mit der B&W Soundbar des 936 als Surround Sound nutzen. Aber in der DTS-App auf dem TV wird mir stets ein Fehler unter "Einrichtung Heimkino" angezeigt (Aktuelle Fehlermeldung: "einer oder mehrere Lautsprecher haben sich nicht wieder mit dem WiFi verbunden").
Du hattest beschrieben, dass die W6205 als Surround Speaker in der Philipps Sound-App definiert sein müssen und die Soundbar als Center. Könntest du mir verraten, wie ich die Soundbar als Center definieren kann? Ich habe dazu leider keine Einstellung bisher gefunden. Und in der DTS-TV-App kann ich nur den TV als Frontlautsprecher nicht die Soundbar auswählen. Wenn ich die Soundbar auswähle, sei diese nicht vorhanden.

Du würdest mir wirklich sehr helfen, da ich derzeit keinen Ansatz mehr habe. (Ohne Surround Sound kann ich die Lautsprecher problemlos mit dem TV verbinden.)

Vielen Dank vorab und viele Grüße
sandyphlly
alien1111
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2022, 09:19
Es scheint, dass deine W6205 nicht richtig/korrekt bei Haus 🏠 WLAN sich angemeldet haben.
Es ist einen Hauptproblem bei LS Einrichten (schwierigsten Einrichtungsschritt). Mir hat auch so was passiert. Erste Versuche beide LS anzumelden waren sehr ärgerlich. Ohne richtige W6205 in Hausnetzwerk Anmeldung wird nichts richtig laufen und Philips Sound App wird nicht korrekt funktionieren.
Bitte alles voll reseten und alles neu einrichten (Reset mit Taster auf hintere Box Seite). Bitte weiter folgen meine frühere Beschreibung. W6205 müssen auf Smartphone WLAN VERBINDUNGEN-Liste klar sichtbar sein (Play-Fi Device muss gefunden werden). Dannach kann man weiter alles mit Philips Sound App einrichten. Bei Philips Sound App muss auch B&W Soundbar als Play-Fi Device stehen (manchmal mit komischen Beschreibung mit mehreren Buchstaben und Ziffer, später kann man diese Name ändern/umbenennen, App hat diese Funktion am Board). Wenn Du in den Haus 🏠 Netz keine andere Play-Fi Device hast ist sehr einfach den B&W Soundbar finden. Diese Play-Fi Device ist DEVICE, die Audio-Signal zu hinteren Surround LS streamt!

Für OLED936+ muss man gleichzeitig 2 Stück TAW6205 als Surround LS verwenden (1 Paar kaufen)! Nur mit 1. Stück TAW6205 lässt sich Surround-System nicht einrichten! Auch TAW6505 (gross LS) + TAW6205 (klein LS) Kombination als Surround LS Paar funktioniert leider nicht korrekt (gibt hier sehr grosse Probleme bei einrichten; besser nicht ausprobieren weil am Ende keinen Erfolg).

Jetzt bin ich auf eine Dienstreise. Deswegen kann ich Dir aus Philips Sound App andere Screenshot's nicht hier posten, die zeigen Streaming-Quelle und Streaming-Empfänger. B&W SB kann man auch als "CENTER" bezeichnen. Alles ist in SURROUND-Reiter in den Philips Sound App zusammen versammelt.
Ich muss Dir Recht geben, dass Philips Sound App sehr märkwürdig graphisch/logisch formatiert ist. Hier steckt keine einfache Logik, die für alle Benutzer sofort erkennbar/verständlich ist.
Hier muss man sagen, dass Sonis App Benutzeroberfläche/Bedienung wirklich musterhaft ist. Philips soll schnellstmöglich seine App in dieser Richtung ändern/verbessern. Wenn nicht, werden nächste TAW6x0x LS Käufer grosse Probleme bei LS Einrichten haben.

Klänglich-, konstruktions- und designmässig sind diese LS sehr gelungen. Wenn werden diese LS noch preiswerter, werden ideale Investition für OLED936+ Erweiterung …..


[Beitrag von alien1111 am 10. Feb 2022, 11:29 bearbeitet]
sandyphlly
Neuling
#12 erstellt: 12. Feb 2022, 17:53
Hallo,

vielen Dank für deine tollen und ausführlichen Erläuterungen.
Dein Tipp, dass die LS via WiFi-Suche aufgelistet sein und darüber angemeldet müssen, war genau richtig.

Die Anmeldung in der TV-App von DTS Play-Fi hat funktioniert und auch die Einrichtung als Surround-System. Ganz ausgereift scheint das System und die App dennoch nicht zu sein. Denn zwei Punkte stören immer noch:

1) Sobald ich unter "Lautstärke-Anpassung" die LS anpassen möchte, rauschen alle LS (inkl. Soundbar) in einer ohrenbetäubenden Stärke - Das ist immer der Fall und ich habe die Einrichtung dreimal bereits vorgenommen.

2) Ich habe bei beiden LS kontinuierliche Aussetzer (ca. alle 10s) - Am Wifi dürfte es nicht liegen (wir haben die neuste Fritzbox (Wifi 6, 5GHz) - Alle Komponenten sind über 5GHz im Netzwerk verbunden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. weiß, woran Punkt 1 und/oder 2 liegen kann?

Vielen Dank vorab und allen ein schönes Wochenende weiterhin.

Viele Grüße
alien1111
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2022, 18:40
Ich stimme voll zu, dass Philips Sound App und LS FW Verbesserungen braucht (besonders App). LS Erst-Setup bringt immer verschiedene Probleme. Es weiss auch TPV.

Bei mir und bei einen Kollegen funktionieren o.g. Philips LS als Surround einwandfrei ohne Aussetzer und Rauschen, egal wie laut eingestellt sind. Deswegen ist Deine Info für mich voll neu.
TAW LS verstehen WiF6 (AX) gar nicht (nur alte WiFi Versionen)! Vielleicht liegt das Problem hier.
Ich hatte nur Probleme mit Aussetzer bei Sony HT-A9 zu Hause während Tests. Egal ob FB7590, FB7590AX, FB7580 wurde als Router eingesetzt, waren häufige Aussetzer immer da (KO-Argument für Sony sehr gut aussehende LS Boxen; der Klang war allgemein nicht besser und nicht schlechter als bei teuersten Samsung oder LG Soundbar's ). Es spielte keine Rolle, ob Router direkt neben den HT-A9 stand oder viel weiter oder einen Repeater war verwendet (Aussetzer waren immer).
Wenn rauschen LS bei Dir, muss etwas bei Philips Sound App Einstellungen schief gehen. OLED936+ 📺 Soundbar darf gar nicht rauschen. Wenn rauscht SB bedeutet, dass mit Deinen Einstellungen etwas nicht stimmt (das Problem mit Streaming-Quelle und Streaming-Klient's).

Während Test's habe ich festgestellt, dass WiFi-Verbindung 2 GHz oder 5 GHz eigentlich keinen Einfluss auf ganze Surround LS Funktionalität und Klang hat.


[Beitrag von alien1111 am 12. Feb 2022, 22:48 bearbeitet]
sandyphlly
Neuling
#14 erstellt: 12. Feb 2022, 21:49
Okay, wenn es noch eine besondere Einstellungen oder Trick in der Handy-App von DTS gibt, den ich nicht beachtet habe, würde ich mich freuen, wenn du mir da nochmal auf die Sprünge helfen könntest: Wär es möglich, dass du die genauen Einstellungen in der Handy-App, die du vorgenommen hast, beschreibst? Also u.a. wie die Streaming-Quelle und -Klient in der Handy-App zu definieren sind?

Folgendes habe ich bisher durchgeführt bzw. folgendes kann ich in der Handy-App definieren:

- unter "Surround-Sound" -> + -> Play-Fi-Lautsprecher sind eigenständige, drahtlose Lautsprecher -> ich richte zwei Play-Fi-Lautsprecher ein -> A) Front einrichten "Play-Fi TV ...." - Hier erhalte ich die Nachricht: "mit Play-Fi TV-App einrichten - Um diesen Fernseher als Front-Lautsprecher einzustellen, verwenden Sie die auf dem Fernseher installierte Play-Fi-App." B) Surround links einrichten -> LS links auswählbar -> Abstand auswählbar und weiter C) Surround rechts einrichten -> LS rechts auswählbar -> Abstand auswählbar und weiter

- nur unter "play-fi +" kann ich alle im Netzwerk befindlichen Lautsprecher auswählen, wenn ich anschließend auf "Streaming von" klicke, steht "Play-Fi TV..." als Quelle.

- In der TV-App kann ich nur unter "DTS Play-Fi Heimkino" Frontlautsprecher TV (wenn ich Soundbar auswähle, dann wird der Hinweis gegeben, dass keine Soundbar vorhanden sei) und die Surround-Lautsprecher auswählen sowie die Einrichtung starten. Das funktioniert auch.

Falls du noch einen Tipp hast, würde ich mich sehr freuen.
Ansonsten muss ich akzeptieren, dass es mit diesen Boxen nicht funktioniert
alien1111
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2022, 23:00
Ich verwende immer nur einen Smartphon mit installierten Philips Sound App für alle Einstellungen und als Play-Fi Fernbedienung (und für Lautstärkekorrekturen/Balance zwischen Soundbar und hinteren Surround LS; bei verschiedenen Filmen muss man manchmal es machen, weil Front/Back Balance nicht immer akustisch optimal ist; hier haben OLED936+ oder hintere Philips LS keinen Schuld).
Wenn Philips Sound App wird gestartet muss man von App-Ebene WiFi auf Smartphone einschalten. Sonst muss man auf Smartphone, als Gerät, nichts anderes einstellen (wenn alles andere wurde bei Setup richtig gemacht, dh. Play-Fi LS auf WLAN Quelle-Liste eintragen, dh. erster Setup-Schritt).

Du bist nicht der erste, der hier Probleme bei LS Erst-Setup/Einrichten hatte. Ich habe im Internet mehrere Berichte gelessen, dass nach mißgelungenen Erst-Setup o.g. LS zurück an Händler geschickt waren. Ich kann bestätigen, dass LS Erst-Setup hier ziemlich kompliziert ist und in der BDA nicht klip und klar beschrieben. Es fehlen hier gute Setup-Assistenten! Auch andere Hersteller verursachen manchmal änliche Probleme bei hergestellten Produkten.

Ich versuche verschiedene nötige Screenshot's aus Smartphone bis Montag Abend hier zufügen. Zugefügte Bilder werden viel mehr klären als mehrere Beschreibungsworte.
Das alles muss richtig funktionieren. Nur Setup ist nicht so einfach, wie eigentlich soll sein. Hier muss Philips/TPV deutlich alles verbessern.


P.S. Du hast einen OLED936+ oder ich liege hier falsch?


[Beitrag von alien1111 am 13. Feb 2022, 00:50 bearbeitet]
sandyphlly
Neuling
#16 erstellt: 12. Feb 2022, 23:24
Das ist unfassbar freundlich - Vielen Dank.

Ja, genau den 936.

Wenn ich nicht die Einrichtung als Heimkino über die TV-App durchführe, ist es m.M. kein Surround-Sound (da in der Handy-App der TV "Play-Fi TV..." nicht unter "Surround Sound" eingerichtet werden kann). Über die Handy-App erhalte ich nur Stereo - Das funktioniert allerdings einwandfrei. Aber dafür benötige ich die Lautsprecher nicht. Ich möchte diese gerne als echten Surround-LS (5.1. bzw. 7.1.2) nutzen.

Ich freue mich auf deinen Input und wie gesagt, herzlichen Dank!
Viele Grüße
alien1111
Inventar
#17 erstellt: 13. Feb 2022, 10:07
Screenshot_20220212-195447_Sound(1) Screenshot_20220212-195511_Settings_FERTIG Screenshot_20220212-195204_Sound Screenshot_20220212-195252_Sound Screenshot_20220212-195621_Sound Screenshot_20220212-195645_Sound

Bilder-Beschreibung (von oben nach unten)

1./ Nach Philips Sound App WLAN aktivieren:
hier Taste "WLAN-Einstellungen anzeigen" drücken....

2./ Smartphone WLAN Einstellungen:
hier eigene "WLAN-Netz" auswählen....

3./ Eigene Streaming Geräte hier auswählen...
hier entsprechende Quadrate auswählen und "Streaming von" Taste drücken.... Hier sind Namen durch mich zugeteilt (keine original Namen)
danach erscheint nächsten Bild ....

4./ Verschiedene Pegel-Regler
hier LS Lautstärke auswählen und Balance Front/Rear einstellen (abhängig ab Zimmer-Akustik und Film-Inhalt)

5./ Alle Setup-Einstellungen aus Gruppe Surround-Sound werwenden (Stereopaare auswählen ist falsch)
Feinabstimmung/Firmware aktualisierung für feine Einstellungen werwenden.
Wenn hier sind alle Lautstärkepegel ausbalanziert, kann man TV Lautstärke in allen Kanälen mit TV 📺 original Fernbedienung auch regeln (alle Kanäle sind synchron geregelt).

Streaming-Quelle ist immer den OLED936+. Streaming-Klienten sind immer zwei Philips Surround LS (immer eine Paar verwenden; nur 1 Stück Back Surround LS funktioniert hier leider nicht).
OLED936+ als Play-Fi Gerät kann automatisch ganz komische Name von Setup bekommen. Zugeteilte Name kann man später immer ändern (ähnlich bei Surround LS -> Philips Sound App hier verwenden).

Bei Heimkinoeinrichtung hängt manchmal ganze Philips App oder meldet, dass Prozes nicht speichern oder weiterführen kann. Warum? Ich kann leider nicht erklären. Vielleicht ist hier einen Bug eingebaut? In diesem Fall hilft nur Suround LS auf Werkseinstellungen reseten und Setup neu durchführen. Irgend wann klappt ganzen Prozessing. Hier braucht man leider und wirklich viel Geduld und Zeit.

Wenn nach Setup gar nichts läuft oder nicht richtig funktioniert, bitte Hardware Reset auf Werkseinstellungen durchführen (kleine Taste hinten unten mit Büroklammer drücken; die Beschreibung in der BDA vorhanden). Dannach bitte Setup von NULL-Step wiederholen 🔁 bis alles richtig funktioniert.
Philips TAW6205 funktionieren am Ende klänglich als Surround Lautsprecher hervorragend. Beide LS sind klänglich richtig an B&W Soundbar abgestimmt (grössere Variante nicht so gut). Nur bei LS Setup muss man einige Stolpersteine aus dem Weg wegschaffen.

Ich hoffe, dass o.g. Bilder Dir helfen werden.
Viel Erfolg



[Beitrag von hgdo am 14. Feb 2022, 14:15 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#18 erstellt: 14. Feb 2022, 19:36
Einige zusätzliche Informationen kann man hier finden:
http://www.hifi-foru...d=712&postID=225#225
alien1111
Inventar
#19 erstellt: 26. Feb 2022, 10:29
In Play Store gibt seit gestern aktualisierte Philips Sound App für Android. Leider gibt wieder kein Equalizer am Board, App Oberfläche unverändert (nur Play-Fi App Fehlerbehebung).


[Beitrag von alien1111 am 26. Feb 2022, 12:30 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#20 erstellt: 28. Feb 2022, 18:52
Zusätzlich haben TAW6205 neue FW erhalten (über neue Play-Fi App installieren).
Sammy_HD
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Mrz 2022, 10:58
Danke dir Alien,

deine Beschreibungen und dein Einsatz ist wirklich lobenswert.
Ich lese mit großem Interesse deine Beiträge und du hast mir hier auch schon das ein oder andere mal geholfen - danke dir dafür.

Nun habe ich das Projekt Play-Fi begonnen.
Deine ausführlichen Beschreibungen auch in den anderen Posts habe ich ebenfalls gelesen.

Aktuelle Situation:
Mit der oben beschrieben Konfiguration läuft alles - der Ton ist auch gut - aber es entspricht nicht der DTS Heimkino Einstellung.
Die Rear Lautsprecher werden schlichtweg als Streaming Client eingebunden - es erfolgt somit keine Trennung der Kanäle.

Binde ich die Lautsprecher über die Heimkino Konfiguration der DTS Play-Fi App des Fernsehers ein, so erfolgt eine Kanaltrennung und Adressierung der einzelnen Lautsprecher - aber der Sound der B&W Soundbar wird sehr dünn - selbst meine technisch nicht versierte Freundin empfindet dies als absoluten Qualitätsverlust.

Unabhängig davon schaltet sich das Ambilight der einzelnen Lautsprecher alle 10 Min abwechselnd man ab und kommt dann von alleine wieder.

Noch Irgendeine Idee - sonst gehen auch bei mir die Lautsprecher - wie bei so vielen anderen auch - zurück.

VG


[Beitrag von Sammy_HD am 20. Mrz 2022, 11:56 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#22 erstellt: 20. Mrz 2022, 12:25
Danke für die Blumen.

OLED936+ mit Surround Lautsprecher braucht unbediengt externen Subwoofer. Danach ist gesamt den Sound sehr satt und wirklich gut. Wenn ich verwende B&W SB mit hinteren Surround LS, ist immer Subwoofer in der Betrieb. Bitte auch unbediengt TAB6205 FW aktualisieren und Philips Sound App.
Es scheint, dass TV Philips Sound Play-Fi App bei letzten FW Upgrade auch aktualisiert wurde (endgültige Version ohne Ambilight Fehler, vor zwei Tagen veröfentlicht ). Danach müsste ich meine frühere Einstellungen grundsätzlich ändern. Danach habe ich einen Gefühl, dass das Sound besser ist (trotzdem muss ich es weiter testen).

Hintere Surround LS muss man unbediengt als Surround Lautsprecher 📢 konfigurieren (nicht als Stereo Paar!!!). Wenn ist alles richtig konfiguriert, kommen von Surround L und Surround R richtige Surround Back Signale (nicht Stereo L und R).

Akustische Balance zwischen B&W Soundbar und Surround L, Surround R LS muss man immer abhängig ab Bluray/4K Bluray Tonspur korrigieren (manchmal in ziemlich grossen Bereichen,
weil Surround LS sind manchmal zu leise). Hier muss man es gefühlmässig einstellen. Solchen Problem habe ich bei den CX-A5200/MX-A5000 nicht beobachtet. Sehr wahrscheinlich hat Play-Fi App nicht alles im Griff. Ähnliche Probleme gibt auch bei einen Panasonic JZW2004 (virtuelle LS Plazierung und Kanalbalance im WZ ist trotz Einmessen nicht wirklich korrekt und verschwommen). Es scheint, dass JZW2004 Audio-Einmesssystem nicht korrekt und nicht optimal funktioniert. Jede nächste Einmessung bringt leider voll andere akustische Ergebnisse vs. frühere Einmessung. Es funktioniert noch schlechter als bei JVC EXT-1 Surround Kopfhörer (die Kalibrierung für Benutzer-Ohren -> Benutzer Ohren Referenzkurve). In Endergebis ist JZW2004 3D Klang/Klangblase nicht besser als bei einen OLED936+ mit Surround Lautsprecher 📢 ohne einen Einmess-System.
Panasonic hat hier ein paar Jahre alten Einmess-System einen Yamaha YSP-5600 Soundbar leider nicht überholt (Yami Einmessen-Qualität ist deutlich besser mit immer gleichen Ergebnissen). Sehr schade.
Hier kann man nicht vergessen, dass alle Soundbar (Hersteller unabhängig) mit mehrkänaligen LS Anlagen nicht konkurieren können. Mehrere LS können viel besser, viel schärfer und präziser 3D Klangobjekte im 3D Klangblase reproduzieren/darstellen.

Bei TAW6205 Ambilight Setup müssen beide LS neben TV 📺 stehen (wenn nicht kann Probleme geben)! Bitte hier immer Setup-Assistenten verwenden. Nach Setup kann man LS Ambilight Heligkeit mit Tasten an Gehäuse einstellen (auch Lautstärke). Wenn Setup geht schief, bitte alles wiederholen 🔁.
Mit Ambilight-Setup gibt eigentlich wenig Probleme. TAW LS Ambilight ist leider nicht so "präzise" wie beim OLED936+. Trotzdem ist Endergebnis sehr gut.


[Beitrag von alien1111 am 20. Mrz 2022, 18:17 bearbeitet]
Sammy_HD
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Mrz 2022, 16:47
Danke Alien,

Firmware habe ich die aktuelle drauf - mehrfache Aktualisierungen durchgeführt.
Auch nutze ich einen externen Sub Mittel LFE Out.

Bzgl deiner Konfig vom 13 Februar.
Wie geht’s weiter, wenn man auf Surround Sound klickt.

Für mich ist die die die klassische Einbindung der Rear Speaker als klassischer Spiiegel des Center.
Sie gegen exakt den gleichen Inhalt aus wie der Center - somit kein 5.1.

Oder ich mache halt was falsch - daher die Frage wie geht es weiter wenn in der App Surround Sound wählt - hast du da Bilder.

P.Weitere Punkt der meine These stütz (keine kanaltrennung):
Wenn ich in den Einstellung des Fernsehers schaue kann ich bei Audio-Ausgang kein Play-Fi Heimkino wählen.
Dies ist aber sehr wohl möglich, wenn ich dies mit der TV App konfiguriere - dann ist der Ton aber echt schlecht.
Die B&W Soundbar klingt mega dünn - Stimmen sehr blechern.

Danke für deinen Support.
alien1111
Inventar
#24 erstellt: 22. Mrz 2022, 10:25
Vor TAW6205 Setup:

1./ Router muss alle WLAN-Geräte zulassen dh. "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" -> aktivieren und "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" -> deaktivieren

2./ Evtl. verwendete VPN Netzwerke -> wenn vorhanden deaktivieren
Nach erfolgreichen Play-Fi LS Setup o.g. Router-Einstellungn auf umgekherte/frühere Werte ändern.
Während TAW6205 Inbetriebnahme sollen diese in
nähe Haus-Router oder Repeater in Kinoraum stehen! Es spart viel Stress bei durchgefuhrten Setup. Wenn alles richtig nach durchgeführten WLAN-Setup funktioniert, kann man TAW6205 LS auf entgültige Stelle im Zimmer legen.
Bei Ambilight Setup sollen diese LS in den OLED936+ Nähe stehen!

3./ Smartpfone WLAN Einschalten, TAW6502 WLAN_Taste 8 sek. drücken (nach etwa 4 sek. kommt erstes Bestätigungsgong, nach etwa 8 sek. kommt zweiten Bestätigungsgong; LEDs inzwischen blinken)
Wenn sind in Smartphone (WLAN-Verbindungen --> WLAN --> Verfügbare Netze) gefundene z.B. Play-Fi2DeviceC0C12... sichtbar, dann -->

4./ gefundene Play-Fi2Device..... einzeln als "Aktuelles Netzwerk" (als "ohne Internet Verbindung" beschrieben) in Smartphone auswählen (statt normalen WLAN Haus-Netzwerk).
Wenn hier geht etwas schief, ist nicht möglich richtige Ergebnise in nächsten Punkt zu erreichen (TAW6205 LS werden leider nicht richtig als Surround LS erkannt).

5./ Philips Sound App in Smartphone starten (Smatphone WLAN muss natürlich eingeschaltet sein). Hier gibt auch einige Setup-Assistenten. Trotzdem ist App Assistenten-Logik und verwendete Umsetzung leider nicht besonders klar und sofort verständlich (Beschreibungen sind leider nicht voll eindeutig) .
Für jeder Play-Fi Device Lautsprecher muss man diese Prozedur einzeln wiederholen (d.h. am Ende müssen mehrere z.B. Play-Fi2DeviceC0C112.... in WLAN-Verbindungen sichtbar sein)
In Philips Sound App kann man/muss man/ist möglich den Router WLAN-Netzwerkschlüssel eintragen (für jeder TAW6205 getrennt eintragen). App Hinweise bitte befolgen.
Danach sind alle früher gefundene Play-Fi2Device.... von Smartphone WLAN-Verbindungen --> WLAN --> Verfügbare Netze -LISTE nicht mehr sichtbar/verschwunden (es ist OK, muss so sein)

6./ In Philips Sound App zu Einstellungen (Zahnrad) gehen und Menü-Punkt: Surround-Sound auswählen (nicht Stereo Paar auswählen! -> in diesem Fall werden hinten nur Stereo L und Stereo R Kanäle wiedergeben !).
Hier muss man gefundenen Surround LS auswählen (Surround L, Surround R). In Philips Sound App kann man gefundene Play-Fi LS auch beliebig umbenennen (Einstellungen -> Einrichtung -> Umbenennen).

7./ Bei Play-Fi LS Verwendung muss man immer entsprechende Verbindung (Center Play-Fi LS d.h. OLED936+ B&W Soundbar) mit Play-Fi Surround L, Surround R aktivieren (App hat keine Ahnug welche Quelle mit welchen PLAY-Fi will Benutzer verbinden).
Wenn bei oben beschriebenen Schritte geht etwas schief, ist besser Philips Sound App aus Smartphone deinstallieren und danach neu wieder neu installieren (spart am Ende Zeit und Stress).

8./ Mit Hilfe OLED936+ DTS Play-Fi App muss man Heimkino-Setup durchführen (eigentlich gibt hier wenig Probleme; manchmal App bei "Einstellungen speichern" hängt, wenn so was passiert noch ein mal "Speichern" versuchen; wenn geht wieder nicht alle App Einstellungen neu einrichten).
Ich habe schon früher mehrmals hier geschrieben, dass App wahrscheinlich einige Bug's am Board hat. Es ist leider ärgärlich.

Grosse Probleme bereitet immer Play-Fi Geräte in den Haus-WLAN richtig zu erkennen und TAW6205 mit Smartphone per WLAN richtig verbinden.
Wenn Klang ist dünn, dann gibt Probleme mit TAW6205 WLAN-Verbindung oder falsche DTS Heimkino-Konfiguration.
Wenn was nicht richtig funktioniert ist immer besser TAW6205 auf Werkseinstellungen reseten und ganzen Setup wiederholen.

Es scheint, dass auf OLED936+ installierte DTS Play-Fi App für Philips TV optimiert ist. DTS Play-Fi App aus Play Store funktioniert hier nicht.

TAW6205 LS funktionieren mit WiFi 6 Netzwerke leider nicht.
In Haus WLAN-Netzwerken mit Repeater gibt mehr Probleme bei Erst-Setup. Allgemein muss man experimentell ausprobieren, ob 2,4 GHz oder 5 GHz Frequenzband für TAW6205 LS verwenden.

Nach erfolgreichen Surround LS Setup:
Installierte auf Smartphone Philips Sound App dient als bequeme Fernbedienung und als Streaming Quelle - Streaming Empfänger Schaltzentrale mit mehreren Konfigurationsmöglichkeiten. Ohne richtig konfigurierte DTS Play-Fi App funktioniert OLED936 Heimkino mit Surround L, R Kanälen leider nicht richtig.

TAW6205 Play-Fi LS kann man leider nicht als Plug&Play Geräte bezeichnen (eigentlich Gegenteil, die Ersteinrichtung ist zu kompliziert für normale Leute ohne weniger techn. Ahnung) .

Wenn endlich Setup klappt, bieten zwei TAW6205 zusammen mit den B&W Soundbar überragenden 3D Klang/Klangblase. Der Klang ist allgemein sehr gut vs. viele andere Soundbar und TV 📺 .

Hier kann man auch externen Play-Fi Subwoofer verwenden (Philips DTS Play-Fi App ermöglicht integration in Heimkino-Einstellungen).
Ich verwende normalen Subwoofer an der OLED936+ SUB-Cinch Ausgang angeschlossen.

In DTS Play-Fi App "Heimkino-Konfiguration" kann man einen Play-Fi Subwoofer zufügen (genauso wie TAW6205 Surround LS).

Meiner OLED936+ ist an Haus 🏠 Netzwerk per LAN Kabel angeschlossen (1 GBit Netzwerk).

Ich hoffe, dass diese zusätzliche Bemerkungen helfen. Mehr kann man in meinen früheren Beiträgen finden.


[Beitrag von alien1111 am 23. Mrz 2022, 08:59 bearbeitet]
Niffespapa
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Aug 2022, 18:12
Hallo Freunde,

Ich habe mit Freude eure Diskussion bzw. Anleitung und Meinungen verfolgt.
Ich bin seit ca. zwei Wochen stolzer Besitzer eines 65OELD936/12
Nachdem ich auch mit der Zeit gemerkt habe, dass der Sound etwas dünn ist, habe ich das Googeln angefangen… und bin auch auf diese Diskussion gestossen.
Da ich musiktechnisch, was Musik Anlagen und Lautsprecher angeht, eher sagen wir mal, nicht so wirklich damit bewandert bin, habe ich mich sehr über eure Unterhaltung gefreut.
Es geht eigentlich schon los, welchen Subwoofer kann man, bzw. soll man nehmen…
Echt schwierig, beim googeln kommst bei B&W raus oder bei Teufel. Die Teile kosten dann so um die 500 Euro und ich hab kein Gefühl ob es was bringt oder nicht.
Genauso verhält es sich dann mit den Lautsprechern. Es gibt unzählige viele, bin immer wieder auf Teufel gekommen … da gibts dann ein 5.1 Set für ungefähr 7-800 Euro und dazu brauch ich dann noch einen Reciver, den ich nicht habe. Als komplett Set ist man dan schnell bei 1500 Euro. Wobei mich das Geld nich mal unbedingt gestört hat, eher das die schöne und auch nicht so schlechte Soundbar von B&W damit nutzlos wäre.
Nachdem ich dann eure Unterhaltung verfolgt habe, dachte ich mir, so schwer kann das ja jetzt auch nicht sein… Ihr habt es ja wunderbar beschrieben.
Also zwei Lautsprecher 6205 bestellt und da ich ja keine Ahnung habe den Subwoofer Serie 8000 mit 150 W dazu…
Die Geräte waren einen Tag später da… und was soll ich sagen, Ihr habt völlig recht, benutzerfreundlich ist was anderes. Die Anleitung kann man getrost den Hasen geben…
Nach mehrmaligen Spielen und Öfteren durchlesen euerer Beschreibung hab ich es dann, gefühlt nach dem hundertsten Versuch geschafft die Lautsprecher einzubinden.
Ich habe Sie als Souround konfiguriert. Leider kann man nach der Konfiguration die App am IPhone komplett vergessen… Dort lässt sich gar nichts mehr ansteuern
Am TV kann mann die Lautstärken der einzelnen Boxen (aber nur die zwei kleinen und die vom Subwoofer, die Soundbar nicht) einstellen, dabei rauscht der Fernseher höllisch, warum auch immer ? aber es geht…

Aber nun zu meinen eigentlichen
Fragen…
Das Ambilight kann ich nirgends einstellen - am TV ist die Funktion aus gegraut… Geht das irgendwo wenn die Boxen im Souround Modus sind. ?
Equalizer Funktionen gib’s scheinbar überhaupt nicht … mehr Bas oder mehr Höhen wären schön toll.
Der Subwoofer ist eher sehr dezent leise …
Es muss immer die Heimkino Funkion getrennt werden, wenn die Boxen anders angesteuert werden sollen, also z.B. über die Handy App.? bekommen die Lautsprecher Ihre Updates automatisch im Souround
Modus?

ich weis Fragen über Fragen, aber ich glaube Ihr habt da echt Ahnung und es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
Die zwei Lautsprecher und der Subwoofer haben so ca. 600 Euro gekostet…
Was für Alternativen würde es noch geben ? Ich schwanke hin und her ob ich die Lautsprecher behalten soll oder nicht… so schlecht sind sie eigentlich nicht.

Am Rande erwähnt, der Fernseher ist echt klasse, vielleicht ein wenig gelb lastig, aber wahrscheinlich habe ich Ihn noch nicht richtig eingestellt… wird sich schon geben…

Beste Grüße
Wakeup18_
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Aug 2022, 19:24
@ Niffespapa: Herzlich Willkommen! Vielen Dank für den Bericht zu Deinen aktuellen Erfahrungen. Ich hatte Anfang des Jahres mal zwei taw6205 bestellt und wieder zurück geschickt, weil es einfach nicht stabil lief mit dem dts Play-fi im Heimkino-Modus. Leider hat sich da wohl trotz der ganzen Updates nicht viel getan. Ich will die Rear-Speaker eigentlich nur für Kinoabende in Betrieb nehmen und das scheint ja nach wie vor ein ziemliches gefummel zu sein, bis dann wieder alle Verbindungen stehen. Oder klappt das inzwischen fix?
Niffespapa
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Aug 2022, 20:02
@ Wakeup18
Guten Abend
Also ich benutze sie hauptsächlich auch für Kinoabende…
Es hat sich etwas von der Software scheinbar getan… Souround war vorher scheinbar gar nicht möglich..
Bis du die Dinger drin hast … dauert schon etwas… ist nach wie vor Grotten schlecht gelöst
Aber wenn es mal läuft, dann läufts stabil … bis jetzt zumindest… Subwoofer ballert ballert dezent auch…
Hab gelesen daß es bei den neueren Fernsehern besser geht … so ab 935 aufwärts…
Du musst dich halt 1 bis 3 stunden damit beschäftigen und ein paar versuche machen … öfters mal reseten und auch öfters die App neu starten … hilft ungemein …
Ansonsten bin ich ja so halbwegs zufrieden wie ja schon geschrieben… aber für 600 Euro ist es glaub ich schon ok ….
Wakeup18_
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Aug 2022, 21:25
Wie verhält es sich denn, wenn Du mal ohne die Rear Speaker mit dem TV schaust und dann die Play-Fi Lautsprecher wieder mit dazu nehmen willst? Klappt die Verbindung wieder sofort oder muss man erstmal wieder alles über die TV-App neu einrichten? Das war damals bei mir so und das war kein Zustand, da die Einrichtung bei mir immer 20 Minuten gedauert hat.
Niffespapa
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Aug 2022, 21:32
das kann ich dir leider nicht sagen..
Ich habe nicht wirklich Lust darauf das zu Testen … bin froh das es so läuft…
Die Soundbar ist eigentlich ausreichend vorne…
Hab jetzt mal mit Atmos was laufen lassen… ist schon nicht schlecht.
Aber um diesen Frage zu beantworten…
Wahrscheinlich dauert das so wie früher … vielleicht ist es etwas besser…
Aber werde ich glaub ich nie nutzen … warum sollte ich auch immer die Lautsptecher umstellen…

Grüße
Wakeup18_
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Aug 2022, 00:15
Also laufen bei Dir immer die Rear Speaker mit? Und Du trennst auch die Taw6206 WLAN Lautsprecher nie vom Netz? Die haben leider einen ziemlich hohen Standby-Verbrauch sodass ich diese gerne über eine Steckleiste mit Schalter nachts vom Strom getrennt habe. Leider musste ich dann beim erneuten einschalten immer alles neu einrichten. Das war für mich ein k.o.-Kriterium. Habe aber bisher auch keine Play-Fi-Lautsprecher von einem anderen Hersteller gefunden, die ich mal probieren kann.
Niffespapa
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Aug 2022, 08:03
Guten Morgen
Das mit den Strom habe ich gelesen ….
Nein ich habe auch die Boxen vom Netz getrennt
Zumindest eine Box und den Subwoofer
Die habe ich an einer Mehrzweck Steckdose mit aus und
Einschaltet dran …
Bei der anderen Box hatte ich noch keine Schalter Leiste …
Aber ich meine das Funktioniert dann ohne einrichten …
Die Lautsprecher merken sich die Einstellungen …
Ich werde es mal beobachten und dir ausführlich berichten…
Die Lautprecher laufen ja erst seit gestern ….
Aber sie sind schon ganz nett …
Grüße
alien1111
Inventar
#32 erstellt: 06. Aug 2022, 09:10
Ich kann mich über OLED936+ und Philips TAW6205 äußern.
Nach OLED936+ TPM211EA_R.101.000.178.222 FW Installation habe ich Werksreset durchgeführt (bewußt gemacht um voll sauberen System nach Ubgrade zu erhalten). Alle frühere TV Einstellungen wurden deswegen verloren gegangen. Ich musste dannach auch TAW LS einrichten. LS Anbindung ging eigentlich problemlos. Nach erfolgreichen TAW6205 Anmeldung ins Haus 🏠 WLAN (früher habe ich hier beschrieben) habe ich beide Surround LS mit Hilfe installierten während Uograde auf TV 📺 Play-Fi App eingerichtet (auch ging problemlos). Es scheint, dass neue FW Verbesserungen in Play-Fi Bereich bekommen hat. Danach funktionieren hintere LS als Surround einwandfrei.
Es ist normal, dass TAW6205 nach von 230V Netz trennen, muss man wieder in TV 📺 Play-Fi App AKTIVIEREN bei TV 📺 einschalten. TV 📺, Play-Fi App wissen nicht, was will TV Benutzer machen/hören (will Surround LS aktivieren oder nicht?). Normal muss man Play-Fi Surround LS nach ausschalten nicht wieder neu einrichten. Alle nötige Daten nach erfolgreichen Play-Fi Surround-Anlage Einrichten dauerhaft gespeichert. Es reicht nach Surround LS einschalten, die nur AKTIVIEREN in installierten auf TV 📺 Play-Fi App! App hat nötigen Button 🔘. OLED936+ SB funktioniert einwandfrei mit hinteren TAW6205 Surround LS.

Jetzt habe ich auf meinen OLED936+ neueste FW Upgrade installiert (TMP211EA_R.101.000.178.222). Nach Werksreset habe ich noch TAW6205 Surround LS nicht eingerichtet (wie immer zu wenig Zeit). Ich werde es machen, wenn werde ich Lust haben.
Vielleicht wird diese FW Version Surround LS Einrichten noch einfacher machen. Wer es weist.

Allgemein kann man TAW6205 während nicht Benutzung voll ausschalten (um Stromkosten zu sparen). Nach einschalten, wenn sind nötig, TAW6205 melden sich automatisch ins Haus 🏠 WLAN (dauert etwa 1 Minute, bis Weise LED dauerhaft leuchten). Danach muss man Surround LS nur in TV 📺 Play-Fi App AKTIVIEREN, nicht voll NEU alles Einrichten!


[Beitrag von alien1111 am 06. Aug 2022, 10:11 bearbeitet]
Niffespapa
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Aug 2022, 21:04
Update …
Also bei mir funktionieren die Lautsprecher ohne irgend welches dazu tun.
Stom einschalten bei den Lautsprechern und Subwoofer… TV einschalten…
Und nach ca einer Minute … funzt Souround ohne etwas einzustellen….

😀👍🏼
alien1111
Inventar
#34 erstellt: 08. Aug 2022, 13:19
Jetzt habe ich meine TAW6205 Play-Fi LS nach Firmware TMP211EA_R.101.000.178.222 Upgrade endlich eingerichtet (OLED936+).

Ich muss sagen, dass erste mal ganzen Installation/Einrichtung-Prozess voll problemlos funktionierte (vs. frühere ATV10 FW Versionen).
Bei TMP211EA_R.101.000.178.222 FW ist Play-Fi App viel reifer als früher geworden (neue Version).
Nach ausschalten und wieder einschalten TAW6205 Surround LS verbinden sich beide hintere Boxen mit TV/Haus WLAN/WiFi Netz voll problemlos (dauert nicht länger als 1 Minute). Danach sind diese LS einsatzbereit. Jetzt muss man nicht mehr diese LS in den Play-Fi App aktivieren, wenn man will dise LS verwenden.
Einzige was muss man jetzt machen, muss man entsprechender Audio-Ausgang in TV zu Audio-Ausgabe per FB auswählen (sehe Bild; "Play-Fi Wirelles Heimkino").

20220808_123029

LS Ambilight-Setup geht auch jetzt problemlos. Hier muss man in TV 📺 Einstellungen zu Ambilight Einstellungen gehen und TAW6205 LED als Play-Fi Device aktivieren/einrichten (LED Setup-Assistenten Ansagen immer verfolgen; während LS LED Setup müssen TAW6205 und TV 📺 sehr nähe stehen! Dannach ist egal wo TAW6205 LS plaziert wurden).

Ambi-Bild2

Ambi-Bild1

Ambi-Bild3

... und weiter Assistenten Ansagen verfolgen.


[Beitrag von alien1111 am 09. Aug 2022, 07:43 bearbeitet]
Niffespapa
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Aug 2022, 18:27
… ja du hast recht, funktioniert, wenn einmal eingerichtet ist, problemlos.
Bei ein zwei Fragen würde ich aber trotzdem noch mal um einen Erfahrungsaustausch bitten.

Wenn die Lautsprecher im Souroundmodus eingebettet sind… kann ich mit der App am Handy gar nichts mehr anfangen… Diese findet dann keine Lautsprecher (IPhone) Auch wenn ich die Funktion Heimkino deaktiviere, dann kann ich lediglich auf Musik z.B. von Deezer auf die Sounndbar streamen…
Für das hab ich noch keine Lösung, wie ich alle Lautsprecher anspreche. PS Fine Tune, dort lässt sich auch nichts ansprechen …
Ich glaube man muss die Einstellung für Souround löschen, dann könnte es gehen… mache ich aber nicht, da das einrichten schon etwas wacklig war….

Bei der Lautsprecher Einstellung am TV - Lautstärke… rauscht es da bei dir auch so laut ?

Wie das Ambilight der Lautsprecher gesteuert wird… ist mir auch noch ein Rätsel, habs noch nicht gefunden…

Grüße
alien1111
Inventar
#36 erstellt: 09. Aug 2022, 00:04
Bei LS Lautstärke/Balance zwischen Front und Back einstellen, ist Test-Rauschen-Pegel wirklich sehr hoch (früher war auch so).
O.g. Pegel muss man so einstellen, dass TV B&W SB und hintere TAW6205 Surrond LS auf gleiche Lautstärke eingestellt sind (bevor B&W SB Lautstärke der mittleren LS auf "0" einstellen und B&W Höhenlautspercher-Lautstärke auch auf "0" einstellen).
Mit aktuellen FW Upgrade ist neue, geänderte Version TV Play-Fi App zugefügt/ausgeliefert (optisches App Design ist wenig geändert vs. alte Version). Neue Play-Fi App ist viel stärker mit TV 📺 Betriebssystem verbunden als früher.

Es scheint auch, dass bisherige Philips Sound App mit erneuerten TV Play-Fi App nicht so eng kooperiert. Ich habe auch festgestellt, dass bei Philips Sound App für Smartphone nicht alles so funktioniert, wie früher (muss man auf Philips Sound App Update warten). Ich hatte keine Zeit alles hier noch genauer zu prüfen.

Haus-WLAN/LAN mit beiden TAW6205 LS Anbindung funktioniert bei Philips Sound App gut, wie früher. Andere App Möglichkeiten scheinen nicht wie früher zu funktionieren. Warum? Keine Ahnung.

Bei letzte FW Upgrade … .178.222 sind nur 2 Demo Filme verfügbar (früher gab mehrere unterschiedliche Filme).
OLED936+ Bild ist jetzt nach ATV11 Installation sichtbar besser als früher (subjektiv).


[Beitrag von alien1111 am 09. Aug 2022, 07:57 bearbeitet]
Wakeup18_
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 09. Aug 2022, 19:13
@alien1111 und Niffespapa: Vielen Dank Euch beiden für Eure Erfahrungsberichte! Jetzt werde ich mir mal wieder zwei DTS Play-Fi Lautsprecher zulegen, da sich ja hier einiges an der Software getan hat. Habt Ihr nen Tipp, wo man die w6205 aktuell günstig bekommt? Ich hatte mal ein Angebot von Expert mit 80 oder 90 Euro je Stück gesehen. War wohl eine einmalige Lagerräumung. Aktuell finde ich kein Angebot unter 160 Euro je Stück.

@Niffespapa: Betreibst Du Deinen Fernseher via WLAN oder hast da ein LAN-Kabel im Fernseher stecken? Ich kann alles nur im WLAN betreiben. Das hat wohl mit zu meinen Problemen beim ersten erfolglosen Versuch beigetragen.

@alien111: Du hast ja ganz gute Kontakte. Hast Du schon die neuen Fidelio FS1 gesehen? Meinst Du es lohnt sich hier zu warten, da dort ja auch noch die Möglichkeit der Atmos-Wiedergabe angekündigt ist?
Niffespapa
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Aug 2022, 23:43
Guten Abend
Ich habe den Fernseher mit WLAN verbunden. Ich habe heute nachgeschaut und habe die aktuelle Firmware drauf.
Aber die Apps auf meinem iPhone können die Lautsprecher nicht ansteuern. Sie sind für mich ohne Funktion.
Nach dem Einschalten funktionieren die Lautsprecher tadellos. Auch der Subwoofer.
Ich weiß nicht warum ich die Lautsprecher mit der App nicht steuern kann. Keine Ahnung.
Heute nach dem Einschalten, hat sich die Lautstärke vom Subwoofer verstelllt.
Sie war auf Maximum.
Klanglich ist es aber in Ordnung.
Ich habe die Lautsprecher bei Amazon als zweite Wahlware gekauft haben circa 110 € gekostet pro Stück.
Es gibt ein sehr gutes Angebot, da viele die es nicht schaffen die Lautsprecher einzubinden, sie natürlich wieder zurückschicken.
Die Lautsprecher sind aber neuwertig.

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp wie ich die Lautsprecher mit der App steuern kann. Ich möchte das ganze System aber ungern resetten.
Da das anbieten schon ein rechter Mist war.
Grüße

Entschuldigung für die schlechte Grammatik, aber das ist die Sprach Funktion vom Handy. Die ab und zu nicht alles richtig versteht.
Niffespapa
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 10. Aug 2022, 06:44
Guten Morgen,

Nachtrag von gestern. Bei den Lautsprechereinstellungen am TV gibt es nur
rechter, linker und Subwoofer aber keine Soundbar zum einstelllen.
Das ist dieses Menü wo die Lautsprecher so schrecklich rauschen...

Vielleicht habt Ihr da noch einen Tipp

Beste Grüße
Niffespapa
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 10. Aug 2022, 06:59
Nochmal Nachtrag
Bei meinen TV sind noch alle
Demo Filme da …
Sind mein ich 4 Stück …
alien1111
Inventar
#41 erstellt: 10. Aug 2022, 07:44
Es gibt keine Probleme mit LS-Auswahl in Play-Fi App. Es gibt folgende Auswahlmaske:

LS Auswahl Play-Fi

Front B&W Soundbar ist als <Dieses Fernsehgerät> versteckt.
TAW6205 Play-Fi Surround LS kann man als <Zwei Lautsprecher> auswählen. Später kann man diese LS zu Rechter Surround LS und Linker Surround LS zuordnen.
Auswahl-Option "Subwoofer" gilt nur für Play-Fi Subwoofer. Es gibt auf dem Markt fast keine vernünftige, gut klingende Play-Fi Subs, die kann man hier verwenden. Philips Play-Fi Sub TAW8506 finde ich persönlich als nicht besonders klänglich gut. Trotzdem jeder kann seine Meinung über diesen Sub nach Test's zu Hause finden. An OLED936+/986+ ist immer besser guten normalen Subwoofer an TV Sub OUT Buchse anschliesen. Dannach hat man mehr Sub Einstellungsoptionen und viel besseren Bass. In diesem Fall muss man in TV Play-Fi App wählen Subwoofer <Keine>
Auswahl bestätigen als Fortsetzen.

Aktuell bei installierten TMP211EA_R.101.000.178.222 FW Upgrade bitte B&W Soundbar und TAW6205 Surround LS NUR mit Hilfe installierten an TV DTS Play-Fi Heimkino App (Play-Fi App) einrichten/konfigurieren. Meine frühere Anweisungen funktionieren nicht immer richtig oder gar nicht. Philips hat mit asktuellen FW sehr viel geändert. Mit Hilfe Philips Sound App kann man jetzt eigentlich nur beide TAW6205 mit Haus WLAN/LAN-Netz verbinden. Es scheint, dass alle andere Philips Sound App Funktionen durcheinander sind. Ich hatte leider keine Zeit hier mehr Nachforschen. Deswegen möchte ich hier falsche Informationen liefern. Jeder muss hier selber experimentieren.


Niffespapa (Beitrag #40) schrieb:
Nochmal Nachtrag. Bei meinen TV sind noch alle Demo Filme da … Sind mein ich 4 Stück …

Meine TMP211EA_R.101.000.178.222 FW mit mit Upgrade_Loader stammt direkt aus TPV. Vielleich bei dieser Version wurden weitere Demo-Filme nicht beigepackt (nur Paris und Abbey Road Studios). Kein Problem. Hier kann man immer zusätzliche Demo-Filme installieren (leider nutzen/begrenzen internen TV Speicher). Diese Demo-Filme kann man auch immer aus USB-Stick starten.


Wakeup18_ (Beitrag #37) schrieb:
Hast Du schon die neuen Fidelio FS1 gesehen? Meinst Du es lohnt sich hier zu warten, da dort ja auch noch die Möglichkeit der Atmos-Wiedergabe angekündigt ist?

Leider habe ich die neuen Fidelio FS1 nicht gesehen. Bis IFA ist hier sehr wenig bekannt dh. streng geheim. Dieses SB ist irgendwo in Asien hergestellt wie früher TAW... Play-Fi LS.


Wakeup18_ (Beitrag #37) schrieb:
Betreibst Du Deinen Fernseher via WLAN oder hast da ein LAN-Kabel im Fernseher stecken? Ich kann alles nur im WLAN betreiben. Das hat wohl mit zu meinen Problemen beim ersten erfolglosen Versuch beigetragen.

Ich betreibe OLED936+ via LAN.
OLED936+/986+/8x6 Verbindung mit Haus LAN oder WLAN macht eigentlich keine Probleme.
Mit letzten ATV10 FW Versionen haben wieder Probleme mit erhöhten Stromverbrach in Standby aufgetaucht (bei neuen ATV11 FW Versionen auch).
Nach FW Installation, nach einen oder zwei Tagen, verbraucht TV in Standby statt < 0,3 Watt mehr als über 12...22 Watt (24 Std/24Std). Wenn man trennt LAN oder WLAN Verbindung von TV, ist wieder alles OK (Standby Stromverbrauch geht auf <0,3 Watt). Es sieht so aus, dass eine oder mehrere auf TV installierte App ständig mit Außenwelt sich komunizieren. Ich habe bis jetzt diese App oder mehrere Apps nicht gefunden (vielleicht Alexa, Netflix, Youtube, Prime Video oder Wake-On-Lan schaltet nicht Aus wenn auf Aus in Einstellungen steht etc).
Aktuell trenne ich TV von LAN, wenn TV ist ausgeschaltet.


[Beitrag von alien1111 am 10. Aug 2022, 10:55 bearbeitet]
Niffespapa
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 10. Aug 2022, 08:43
@alien1111
Danke für deine schnelle Antwort.
Da ich leider mich sehr wenig mit HIFI auskenne, habe ich natürlich keinen vergleich.
Welchen Subwoofer verwendest du ? Ich betreibe gerade den von Philips Serie 8000
Ist der Unterschied wirklich so groß. Entschuldige meine nervige Nachfragen aber ich finde der
Subwoofer (ich kenn ja keinen anderen) ist ganz ordentlich, bis das man den schwer einstellen kann. Für 300 Euro ... schon ok.
Welchen Subwoofer betreibst den du denn ? Den jetzigen hab ich mit einer 100 tägigen Rückgabe Garantie gekauft... könnt ich also noch switchen


Noch eine Frage zum DTS Play..
wenn ich die Einstellungen zurücksetzte am TV... bleiben doch erstmal die Lautsprecher im Heim Wifi...
Meine dämliche Frage hierzu... ich will die Lautsprecher nicht mit er APP wieder einbinden müssen, das war der größte Mist.

Also sollte ich die Einstellungen am TV zurücksetzen, müsste der TV die Lautsprecher ja gleich wieder finden ... richtig? Bei mir steht eben nur Rechter, linker und Subwoofer da... um das zu ändern müsste ich ja die vorhergehenden Einstellungen auflösen...


Danke für deine Hilfe
alien1111
Inventar
#43 erstellt: 10. Aug 2022, 10:08
Wenn Dir persönlich Philips Sub Serie 8000 akustisch gefählt, ist alles voll OK 👌 (reicht für kleinere Wohnzimmer).
Ich verwende bei TV 📺 Elac Sub 2070 (ganz andere Kategorie vs. Philips Play-Fi Sub wenn geht um Ausstatung, Bass-Qualität und Druck, bei über 40 m2 Wohnzimmer ist optimal, kostetete auch nicht 300 EUR, zusätzlich nutze ich mit AVR in Wohnzimmer zwei Elac SUB 3090 und mehrkänalige Atmos LS Anlage).

Nach ganzen TV 📺 zurucksetzen auf Werkseinstellungen ist alles verloren gegangen (auch WIFI/LAN Verbindung 🔗 mit Play-Fi Surround LS). Dannach muss man leider alles voll neu einrichten, auch Play-Fi LS vorherige Einstellungen und WLAN/LAN Verbindung (kostet viel Zeit ).
Nach zurucksetzen nur in Play-Fi Einstellungen in auf TV installierten DTS Heimkino App gehen nur früher vorgenommene Einstellungen verloren. WiFi oder LAN Verbindug wird nicht damit betroffen.

Wenn man installiert neueste ATV11 FW aus Upgrade-Loader Datei (etwa 2,8 GB gross), sind alle früher vorgenommene unten ATV10 Einstellungen auch vollständigt gelöscht. Play-Fi LS muss man auch voll neu konfigurieren.
FW aus Datei mit Upgrade-Loader installiert auf TV 📺 absolut sauberen TV Betriebssystem.

Nur bei Update von ATV10 auf ATV11 bei verwenden normalen Online Update Datei (ca. 1,3 GB gross) werden alle frühere Play-Fi LS Einstellungen übernommen (auch alle früher vorhandene Demo-Filme).


[Beitrag von alien1111 am 10. Aug 2022, 11:26 bearbeitet]
Niffespapa
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 10. Aug 2022, 10:34
Vielen dank für deine schnelle Antwort.
wie gesagt, ich bin leider nicht wirklich HIFI bewandert …

Du schreibst, das du zwei Subwoofer und noch eine extra Anlage an den
Tv betreibst …
Jetzt, berichtige mich falls ich daneben liege, d.h. ja du hast praktisch einen
externen Verstärker und möglicherweise noch einen Equalizer dazu und
An diesen hast du die verschiedenen Lautsprecher dran…

Wenn du über dieses Anlage dann spielst …. Ist doch die eigentliche
Sohndbar nich in Betrieb oder ?
Und die 6205 hängen dann nur an der soundbar ..

Oder kann man alles miteinander laufen lassen
Sorry für meine Fragen, aber wie gesagt ich hab da wenig Abnhng
Aber verbessern kann man sich ja immer oder ?

Wie wird der Verstärker angeschlossen… ich nehme an mir Chinch Kabel …
Sorry … du merkst ja sicherlich das ich davon nicht so wirklich viel Ahnung habe

Danke für deine Hilfe
alien1111
Inventar
#45 erstellt: 10. Aug 2022, 12:47
CX-A5200/MX-A5000 Anlage mit 11 LS und zwei Sub's braucht gar keinen zusätzlichen Equalizer (klingt auch mehrfach besser als alle Soundbar's).
Ich kann immer Yamaha Anlage wählen (bei z.B. Filmen aus UHD Bluray-Player) oder B&W Soundbar mit hinteren Surround L, R Play-Fi LS (z.B. bei Nachrichten, Filmen etc. aus TV 📺 wenn möchte ich grössere Anlage nicht nutzen).
OLED936+ B&W Atmos Soundbar mit zwei Surround LS klingt allgemein sehr gut (vs. andere externe Soundbar, Philips SB Lösung spart/blockiert auch 1 nötigen HDMI Anschluss bei anderen SB nicht).
OLED936+ generiert allgemein sehr gute 3D Klangblase.


[Beitrag von alien1111 am 10. Aug 2022, 12:50 bearbeitet]
Niffespapa
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 11. Aug 2022, 06:52
Guten Morgen Alien,

Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe jetzt bei meinem Fernseher einmal das System entkoppelt. Dann habe ich so wie du es beschrieben hast
Die Lautsprecher wieder hinzugefügt. Auffällig war dass er den vorderen Lautsprecher gefunden hat und bei zwei Lautsprecher hat er mir nur den rechten angezeigt hat aber beide eingebunden. Den Subwoofer hat er auch gefunden.
Kann es vielleicht sein dass ich bei der Grundeinrichtung einen Fehler gemacht habe. Ich habe zwei Lautsprecher als Paar eingerichtet beim verbinden mit WLAN. So läuft das System scheinbar nur den Subwoofer und den rechten Lautsprecher findet. Funktionieren tun aber alle. Ich habe sehr großen Respekt die beiden Teile Lautsprecher zu resetten. Weil das einrichten so Mist war…

Da beide Lautsprecher hinten laufen gehe ich davon aus dass die Konfiguration eigentlich passen müsste. Wie gesagt auffällig ist dass der Fernseher nur einen Lautsprecher als Paar erkennt. Ist das normal? Bei der Lautsprecher Einstellung zeigt nur Subwoofer rechts und links an keine Frontbar…

Entschuldige wenn ich dich mit diesem Thema etwas nerve aber wie gesagt ich bin da auch etwas sehr unbedarft.
Schöne Grüße
alien1111
Inventar
#47 erstellt: 11. Aug 2022, 08:40
Wenn bei Play-Fi Surround LS verbinden (mit Hilfe Philips Sound App) etwas schief gelaufen ist, wird z.B. nur ein TAW6205 in DTS Heimkino Play-Fi App gezeigt. In diesem Fall muss man TAW LS auf Werkseinstellungen reseten und noch ein mal ganze Prozedur wiederholen (machen so bis Erfolg; bei Setup WLAN TAW6205 LS in nähe von Router stellen -> später ist egal wo werden stehen; grosse TAW6205 Entfernung von Router in diesen Setup Phase verursacht oft Probleme). Wenn WLAN Ferbindung funktioniert, alle andere Setup-Schritte muss man in TV durchführen (DTS Heimkino App).
Auch bei LS Ambilight Setup müssen TAW in nähe von Router/Repeater stehen (später ist egal, wo wurden plaziert).


[Beitrag von alien1111 am 11. Aug 2022, 13:17 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#48 erstellt: 12. Aug 2022, 21:41
Ab Heute kann man Philips Sound App auf V.8.0.0.6155 aktualieseren.
Niffespapa
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 19. Aug 2022, 03:29
Nachtrag…
Also ich habe mich jetzt einmal überwunden und versucht die Lautsprecher
Neu einzubinden….
Alles Lautsprecher wollten ein Update
Hat bei allen funktioniert außer bei einem Lautsprecher…
Bei Update 3 von 3 … zeigte das Handy an das der Lautsprecher fertig installiert
Wird … dann kam die Meldung … Lautsprecher wird nicht gefunden ….

So seit dem, erkennt mein WLAN den Lautsprecher nicht mehr ….
Beim TV ist es auch etwas komisch … dieser schreibt beim einrichten den Heimkino auf englisch
Das die Frequenz von dem WLAN Point nicht zulässig wäre …

Ich habe im Internet nach der Datei gesucht, für ein manuelles Update …per USB
Leider habe ich dort nichts gefunden …
So nun habe ich einen Lautsprecher und einen Subwofer … der lauft …

Ich werde mal Philips anschreiben …
Ansonsten fällt mir nicht wirklich was ein … vielleicht habt Ihr eine Idee
Habe natürlich Lautsprecher resetet…

Ich bin jetzt eine Woche im Urlaub… halte euch aber auf dem laufenden …
Sobald ich was weiß

Ich persönlich glaube .. das das Update hängen geblieben ist ….

Für jeden Tipp dankbar …

Grüße
Niffespapa
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 19. Aug 2022, 03:55
Hallo Jungs
Jetzt bin ich es nochmal…
Also eine Email an den Support zu senden … das ist schon ein
Aufwand … erst Registrieren und dann nach vielen durchklicken… frage senden…
Naja schau ma mal

Aber Frage an euch Experten… wo finde ich die Seriennummer von den Lautsprecher
Da steht nichts drauf …

Grüße
Wakeup18_
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 19. Aug 2022, 09:03
@niffespapa: Ich drücke Dir mal die Daumen, dass Du vom Support in einer angemessenen Zeit eine brauchbare Unterstützung erhältst. Hast Du schon mal den Restet versucht, den alien1111 mal beschrieben hat? Könnte aber sein, dass das nicht mehr funktioniert, wenn sich das Update aufgehängt hat.


[Beitrag von Wakeup18_ am 19. Aug 2022, 09:04 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#52 erstellt: 19. Aug 2022, 10:54
Ich kann aktuell nicht viel testen und viel sagen 💭 über möglichen Philips Sound App Verbesserungen nach letzte Update (Dienstreise, dannach ein paar Tage Urlaub).

TAW6502 Seriennummer muss eigentlich irgendwo auf LS Gehäuse sichtbar sein (oder unten unnötigen Aufkleber auf hinterer Wand oder auf der LS Verpackung; evtl. bei Philips Sound App ablesbar).

TAW6502 müssen während FW Update in nähe WLAN Router unbediengt stehen (sonst kann Probleme geben). Mir hat auch einmal passiert, dass Update-Prozess geht nicht weiter (hängt oder ähnlich). Bei erneute Prozess-Wiederholung wurde FW Update ohne Probleme vollständig installiert (ohne LS reseten! - bei FW Online Update besser nicht versuchen, Haus-WLAN mit 2,4 GHz Frequenzband, 5 GHz Band verstehen diese LS leider nicht).
Hast Du voll neue TAW6205 erste mal installiert oder nach Philips Sound App Update (vor ein paar Tagen) wurde so was durch LS System vorgeschlagen? Ich erinnere mich nicht, dass bei mir den Fall war (TAW6205 wollten keine FW Update;
vorher habe ich auf meinen OLED936+ aktuellste FW aus Loader-Datei installiert, voll sauberes TV 📺 Betriebssystem wurde installiert). Ich habe hier auch schon geschrieben, dass neuestes Play-Fi App (in ATV11 FW geliefert), keine Probleme bei TAW6205 als Surround an TV Einrichten verursacht (bei ATV10 nicht den Fall).

Wenn bei TAW6205 Installation kommt von TV 📺 Play-Fi App Meldung: "Lautsprecher 📢 wird nicht gefunden" bedeutet, dass Anmelden Play-Fi LS in LAN/WLAN Hausnetz ging schief. Dann LS reseten (Taste an LS unten mit Büroklammer 5 Sek. drucken).Danach LS Anmelde Prozess erneuert wiederholen 🔁 (ich habe es hier mehrmals beschrieben).

Deutsche Philips-Hotline/Service bringt leider nicht beste Qualität und Leistungen.

Nach Philips Sound App updaten habe ich keine Zeit näher testen (nur TAW6205 mit Haus 🏠 WLAN/LAN verbunden: gab keine Probleme, wie früher manchmal gab).


[Beitrag von alien1111 am 19. Aug 2022, 20:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips OLED934 Subwoofer
oledlover am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  5 Beiträge
Soundqualität OLED934 vs 854
Mr._Ambilight1975 am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  11 Beiträge
DTS Play Fi Ton Probleme nach Firmware Update
ducos am 05.04.2024  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  12 Beiträge
Philips OLED934/12 schon mehrfach Netflix Absturz
GeekFr3aK am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  10 Beiträge
Philips OLED935 Rückschritt im Vergleich zum OLED934?
pleju am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  3 Beiträge
Philips 2020 OLED7x5/8x5/9x5-Serie: P5 Pro| DolbyVision| HDR10+ |DTS Play-Fi
celle am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  644 Beiträge
Philips 2021 OLEDxx6-Serie - 48-77"/ Dolby Vision/ DTS Play-Fi/ BFI/ HDMI 2.1 FreeSync Pro
celle am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  3170 Beiträge
ERLEDIGT - Apps nach Update auf OLED934 Fehlerhaft
Coollaminator am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  3 Beiträge
Wechsel von LOEWE BILD5.55 auf OLED934?
13thWarrior am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  2 Beiträge
Oled934 | Operation Hours vs OLED Betriebsdauer
Ninil am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen