Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 Letzte

Philips Oled +936

+A -A
Autor
Beitrag
y0r
Stammgast
#651 erstellt: 17. Nov 2023, 15:35
Der 8x7 war dieses Jahr im Sommer gefühlt im Abverkauf. Da gab es sehr oft Rabattaktionen. Habe meinen 77er für 2699 inkl. Versand bekommen.
Kolobok63
Ist häufiger hier
#652 erstellt: 17. Nov 2023, 16:58
Allerdings gibt´s selbst auf der Philips Homepage keine Oled9xx-Serie mehr.
Da ist nur die Oled8xx-Serie auffindbar. Waren die 9-er Olegs nicht mal das Flaggschiff?
Kolobok63
Ist häufiger hier
#653 erstellt: 17. Nov 2023, 17:00
War die Oled9-er Serie nicht mal das Fragschiff?
Selbst auf der Philips Homepage sind nur noch die Oled8-Serie auffindbar.
Toengel
Inventar
#654 erstellt: 17. Nov 2023, 17:52
Kolobok63
Ist häufiger hier
#655 erstellt: 17. Nov 2023, 18:26
Danke, schon gefunden....

Ich hätte da noch eine andere Frage.
Mein 48Philips Oled+936 findet plötzlich keine Sender, heute bereits das 2.Mal.
Habe das Ding ausgeschaltet, vom Strom genommen.
Dann neu booten lassen und dann ging's wieder, nach etwa 2 Stunden ging's wieder los, keine Sender......
Kommt das jemandem bekannt vor?
alien1111
Inventar
#656 erstellt: 21. Nov 2023, 14:06
Einige allgemeinere Informationen, die nützlich sein können:

Es stimmt, dass alle aktuellen OLED-Fernseher von Philips mit einer einzigartigen Funktion ausgestattet sind, die das Einbrennen von OLED-Panels verhindert (allgemein als Unique Anti-Burn-In gennant).

jedoch.......

Die einzigartige Philips Anti-Burn-Funktion ist im Detail NICHT IDENTISCH in allen OLED-Fernsehern (wie einige erwarten/spekulieren oder hoffen).

Die volle Funktionalität gilt NUR für die folgenden Philips Modelle: OLED+935/936/986/937 (d.h. gilt nur für PREMIUM-Modelle).

Besitzer des OLED908 als Spitzenmodell von Philips '2023 werden vielleicht enttäuscht sein, dass die OLED8x8-Modelle in dieser Hinsicht nicht anders sind. Leider ist die einzigartige Anit-Burn-Funktion auf der Hauptplatine bei allen OLED8x8-Modellen identisch. Und warum? Das OLED908 ist eigentlich ein OLED8x8, eingebaut in ein schlankes Gehäuse mit einer Soundbar an der Unterseite des Gehäuses (OLED908 als eine Besonderheit gegenüber der OLED8x8-Modellreihe; + extra sehr helles neuestes LG OLED-Panel mit Mikrolinsen statt LG OLED EX Panel). Trotz allem ist das Bild, das der OLED908 bietet, im Vergleich zu den anderen 2023-Modellen fantastisch (der Ton ist nur leicht besser).


Einzigartige Philips Funktionalität zur Verhinderung des Einbrennens des OLED-Panels bedeutet:
OLED+935/936/986/937 analysieren aktiv und kontinuierlich den Inhalt von 32.400 Bildschirmzonen im Vergleich zu NUR 840 Zonen in OLED8x6/8x7/8x8/908. 32.400 Bildschirmzonen sind fast 40 Mal mehr als die 840 Bildschirmzonen in den Modellen der STANDARD-Serie. Der Unterschied ist sehr groß und sagt viel über die Präzision des Systems aus (d.h. OLED+935/936/986/93 TV).

Ein Beispiel: Auf dem 55-Zoll-OLED936+ -Bildschirm, der eine Nutzfläche von ca. 8.350 cm² hat, ist eine einzelne analoge Bildschirmzone ca. 0,26 cm² groß (ein Quadrat von ca. 5 mm x 5 mm). Dies ist ein sehr kleiner Bereich. Im Falle des 55-Zoll-OLED8x6 hat diese Fläche eine entsprechende Größe von etwa 9,9 cm² (d. h. ein Zonenquadrat von 3,15 cm x 3,15 cm). Ist nun alles klar, wie präzise das OLED936+ & Co. Anti Burn-In System im Vergleich zum OLED8x6 ist?
Beim 65-Zoll OLED+935/936/986/937 sind diese Zonenflächen (Quadrate) natürlich größer, da hier immer maximal 32.400 Bildschirmzonen analogisiert werden (das bereits erwähnte Philips-System und die Software haben diese theoretische Grenze).

Warum ist die Funktionalität der Unique Anit-Burn Funktion bei den anderen Modellen im Vergleich zum OLED+935/936/986/93 so eingeschränkt? Der Grund dafür ist die Prozessorleistung!
Nur die OLED+935/936/986/937 Modelle haben einen DUAL P5 Prozessor an Bord, der über die nötigen Leistungsreserven verfügt.

Die neuen OLED '2023-Modelle haben nur einen einzelnen P5-Prozessor an Bord (sie haben auch alle das gleiche Motherboard). Bei so vielen KI-Funktionen an Bord der neuen '2023-Modelle ist ein einzelner P5-Prozessor in Bezug auf die Rechenleistung einfach zu schwach, um die anderen zusätzlichen Funktionen zu bewältigen. Aus diesem Grund fehlt das 4-Wege-Ambilight (es spart die zusätzliche Rechenleistung des Prozessors und gleichzeitig mehr LEDs, die ohnehin in das Gehäuse des Fernsehers passen würden).
AURORA Ambilight erfordert auch deutlich mehr Rechenleistung des Prozessors als die Vorgängerversion. Dies belastet den Prozessor zusätzlich, dessen Leistung begrenzt ist. Deshalb mussten die Designer bei den 2023er-Modellen verschiedene Abstriche bei der TV-Funktionalität machen, um eine möglichst gute Bildqualität zu gewährleisten. Zu bedenken ist auch, dass die eingebauten KI-Funktionen den Prozessor sehr stark belasten.

Die 77-Zoll- '2023-OLED-Modelle berechnen/steuern ebenfalls nur 840 Bildschirmzonen bei Unique Anti-Burn-In.
Alle aktuellen Philips '2023 Modelle analysieren und passen die Helligkeit nur in den 840 Quadraten des Bildschirmsflähe als Anti-Burn-In an (leider analysieren und regeln nicht 32.400 Bildschirmfelder wie bei besten Modellen OLED93x den Fall gibt).
Aus diesem Grund wird bei großen OLED-Panels das Grundquadrat der Bildschirmhelligkeitsanalyse und -anpassung immer größer (größere Quadratfläche im Vergleich zum 55-Zoll-Panel). Jeder kann leicht ausrechnen, wie groß das Grundquadrat des Philips Anti-Burn-In Analysesystems auf dem eigenen 77 Zoll Fernseher ist.

Hier sollte auch klargestellt werden, dass die 840 Felder der Bildanalyse und -anpassung einen sehr guten Schutz des OLED-Panels gegen Burn-In bieten. Es ist jedoch jedem klar, dass die 32.400 Bildanalyse- und Einstellfelder einen noch besseren Schutz für das OLED-Panel bieten, insbesondere bei sehr hellen Panels. Andere OLED-TV-Hersteller verwenden kein ähnlich "perfektes" System wie Philips.

An die reichhaltige Ausstattung und sehr gute technische Leistung der PREMIUM-Serie (z.B. OLED93x) kommt in diesem Jahr bisher keiner der Philips-Fernseher heran. In diesem Jahr gibt es kein OLED938+ Modell. Es sieht so aus, als ob der OLED939+ oder ein ähnliches Modell erst im nächsten Jahr erscheinen wird (4-Wege-Ambilight, LG OLED-Panel mit Mikrolinsen in verschiedenen Größen, möglicherweise auch ein Modell mit QD-OLED-Panel; TPV hat leider noch keine endgültige Entscheidung getroffen; dies sind nur Informationen, die bei TPV im Stillen kursieren).


@aviator333

LG OLED Panel Welligkeit:
Dieses Thema wurde hier schon oft diskutiert. Es hat keinen Einfluss auf die Bildqualität des Fernsehers. Es ist auch kein Grund, den Fernseher durch einen anderen zu ersetzen. Es ist bei einigen Geräten aufgrund der Konstruktion des Fernsehgehäuses mehr oder weniger sichtbar. Bei den Fernsehern von Panasonic, Sony usw. ist es den Nutzern nie aufgefallen, weil das Gehäuse das OLED-Panel von der Rückseite her über die gesamte Fläche abdeckt. Bei Philips- und LG-Fernsehern ist er deutlicher sichtbar, da der obere Rand des Bildschirms eine einheitliche, etwa 5 mm dicke Platte ist. Die Elektronik in diesen Fernsehern befindet sich in einem begrenzten Bereich unterhalb des oberen Randes des Bildschirms. Die minimale Welligkeit des oberen Randes des OLED-Panels ist meiner Meinung nach auf einige Produktionsprobleme von LC Display zurückzuführen. Insgesamt ist die Anzahl solcher Panels minimal.

Die Soap-Effekte (Die Seifen-Effekte):
Philips OLED+936/937/987 waren fast frei von solchen Effekten. Die spezielle Idee (System) der Bildverarbeitung von Philips führt zu einem möglichst natürlichen und realitätsnahen Bild auf dem TV-Bildschirm. Die zahlreichen Bildkorrektursysteme, die hier zum Einsatz kommen, verursachen eigentlich keine Verschlechterung. Lediglich ihre unsachgemäße Anwendung/Einstellung durch den Benutzer führt zu unerwarteten Effekten.
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass viele TV-Nutzer (unabhängig vom Hersteller) mit der Anzahl der Bildeinstellungen am Fernseher überfordert sind! Viele Nutzer haben überhaupt keine Ahnung, wozu sie dienen, welche Einstellungen sie wählen müssen, um das bestmögliche Bild (in Bezug auf ihre eigenen Vorlieben, ihren Geschmack) zu erhalten.

Die häufigsten Fehler, die Seifen-Effekte verursachen:
1./Erlauben z.B. Bluray-Player, SAT-Reciver, AVR, Streaminggerät etc. das Bild in ihren eigenen Bildkorrekturschaltungen zu verändern, wenn ähnliche Schaltungen im Fernsehgerät eingeschaltet sind.
Was bei einer solchen Doppelbearbeitung am Ende auf dem Fernsehbildschirm herauskommt, ist völlig unvorhersehbar. Sicherlich werden einige hässliche Soap-Effekte entstehen (selbst auf dem besten und teuersten Fernseher)!
Fernsehgeräte wissen in der Regel am besten, wie das von einer Quelle gelieferte Bildsignal verarbeitet werden sollte, damit das Endergebnis so gut wie möglich ist. Daher sollten Sie NUR das Fernsehgerät das Signal nach seinen Kenntnissen und Bedürfnissen in ein Bild umwandeln lassen. Jegliche Bildverarbeitung (Quellensignal) in z.B. Bluray-Player, SAT-Reciver, Streaminggerät etc. sollte AUSGESCHALTET oder bewust in Maßen genutzt werden!

2./ Wenn eine Videoquelle mit einer niedrigen Bitrate verwendet wird, kann der Versuch, die visuelle Qualität auf dem Fernsehbildschirm zu verbessern, zu verschiedenen unschönen Efekkten führen (Soap-Effekt usw.).
Deswegen bitte nur eine Videoquelle mit höher Bitrate verwenden (wenn möglich).

3./ Wählen Sie nicht unbewusst TV-Einstellungen. Machen Sie sich zunächst mit den Veränderungen vertraut, die verschiedene Videoverarbeitungssysteme bewirken können und wie sie sich auf das endgültige Fernsehbild auswirken.

Bei der riesigen Anzahl von Kombinationen verschiedener TV-Geräte mit verschiedenen Bluray-Playern, SAT-Receivern und Streaminggeräten etc. ist es sehr schwierig zu sagen, welche Einstellungen optimal sind. Es ist immer notwendig, individuell zu experimentieren, um ein für den Benutzer zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Verschiedene TV Bildfehler:
Bei den neuesten Philips TV-Modellen ist die interne Software noch nicht optimal. Die Verbesserungsarbeiten sind noch im Gange (kosten viel Zeit und die Änderungen sind kompliziert). Dies gilt nicht nur für Philips-Fernseher, sondern auch für Fernseher anderer Hersteller (Bananen reifen immer nur im Haus des Nutzers). Auch AURA Ambilight funktioniert bis heute nicht so, wie es sollte (vs. frühere Version). Es ist daher notwendig, auf die nächsten Softwareversionen geduldig zu warten.

Was die auftretende Färbung des Bildes betrifft, so ist dies in der Regel auf eine nicht sehr sorgfältige Kalibrierung des OLED-Panels beim Hersteller während der Massenproduktion zurückzuführen. OLED-Panels unterscheiden sich relativ stark voneinander (sie haben eine relativ große Fertigungstoleranz). Die Kalibrierung der Panels durch TPV erfolgt zwar relativ sorgfältig, aber nicht perfekt (auch nicht bei OLED937 und OLED908).
Daher sollte eine professionelle Kalibrierung durch einen Fachmann mit umfangreicher Erfahrung auf diesem Gebiet in Betracht gezogen werden.
Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand kann ich sagen, dass die besten und genauesten Geräte die werkseitig kalibrierten Panasonic MZW2004-Fernseher sind (kosten auch viel mehr als andere). Man kann über den MZW2004 auch sagen, dass der Klang dieses Fernsehers im Vergleich zu den meisten Fernsehern auf dem Markt als einer der besten angesehen werden kann. Dieser Fernseher muss nicht mit einer externen Soundbar ergänzt werden, sondern nur mit einem guten Subwoofer. Allerdings ist das Gehäuse dieses Fernsehers sehr dick und mag nicht jedem gefallen.

Wenn jemand einen neuen Fernseher kaufen möchte, ist es besser, OLED+936 oder OLED+937 anstelle von Philips OLED8x8 zu kaufen.


[Beitrag von alien1111 am 22. Nov 2023, 10:20 bearbeitet]
ossi123
Inventar
#657 erstellt: 27. Dez 2023, 14:21
Ich habe ein Problem/ eine Frage:

Es poppt nach dem Einschalten jetzt häufiger eine Meldung auf, dass der Speicherplatz voll wär und ich Speicherplatz frei geben müsste.

Ich habe aber zu den vorinstallierten Apps nur noch wenige heruntergeladen und die möchte ich eigentlich auch behalten.
Es werden mir einige Apps vorgeschlagen die ich löschen kann, aber die nehmen jetzt auch nur ein wenig Speicherplatz ein.
Was ist zu tun?
Kann man irgendwo sehen, wofür der Speicher verwendet wird?
Kann man den Speicher irgendwie erweitern? Ich habe schon eine SSD über den USB Anschluss dran.

Die BDA gibt da nicht viel her oder ich habe es überlesen.
y0r
Stammgast
#658 erstellt: 27. Dez 2023, 16:41
Cache der Applikationen bereits gelöscht? Oder die Apps komplett löschen und neu installieren.
Eventuell auch Apps auf einen USB Stick auslagern. Ansonsten Bloatware über ADB löschen.
ossi123
Inventar
#659 erstellt: 27. Dez 2023, 18:55

y0r (Beitrag #658) schrieb:
Cache der Applikationen bereits gelöscht? Oder die Apps komplett löschen und neu installieren.
Eventuell auch Apps auf einen USB Stick auslagern. Ansonsten Bloatware über ADB löschen.


Wie geht das mit dem auslagern?
Und was ist Bloaware und ADB?
y0r
Stammgast
#660 erstellt: 27. Dez 2023, 19:19
Das kannst du in den Android Einstellung unter Apps machen. Wählst jede App aus und dort Cache leeren aus.
Bloatware sind fest installierte Apps, welche unnötig sind bzw. du nicht brauchst, sich aber nicht löschen lassen. ADBcontrol Aber wenn du dich gar nicht damit auskennst, lass es lieber sein. Da kannst du deinen TV in ein Paketbeschwerer verwandeln, wenn du nicht weißt was du machst.
ossi123
Inventar
#661 erstellt: 27. Dez 2023, 19:35
Ahh. okay.
Da lass ich mal die Finger von .
Das mit dem Cache versuche ich mal.
alien1111
Inventar
#662 erstellt: 09. Jan 2024, 14:06
Es gbt neue FW v.TPM211EA_R.101.001.004.131 für OLED936 (Online).


[Beitrag von alien1111 am 09. Jan 2024, 14:24 bearbeitet]
auchda
Inventar
#663 erstellt: 09. Jan 2024, 14:18

alien1111 (Beitrag #656) schrieb:


Wenn jemand einen neuen Fernseher kaufen möchte, ist es besser, OLED+936 oder OLED+937 anstelle von Philips OLED8x8 zu kaufen.


Klar, ist nun mal der beste und teuerste von Philips, oder hat es einen anderen Grund nicht den 8x zu nehmen?

lg


[Beitrag von auchda am 09. Jan 2024, 14:19 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#664 erstellt: 09. Jan 2024, 14:32
Die zwei eingebauten Prozessoren des OLED936 erweisen sich in der Praxis als effizienter für die Bildverarbeitung und andere TV-Funktionen als ein einzelner Pentronic 1000.
Darüber hinaus war es bisher nicht möglich, eine optimale Steuerungssoftware für TV-Geräte auf Basis dieser neuen Hardware-Plattform zu entwickeln. Sie befindet sich erst leider im Anfangsstadium der Entwicklung.
Der derzeit beste Fernseher ist der OLED908 aufgrund des darin verwendeten LG MLA OLED Panels. Er garantiert derzeit die beste Bildqualität im Vergleich zu den 8x8-Modellen. Die übrige Elektronik des OLED908 ist die gleiche wie bei der 8x8-Serie.
Der OLED936 bietet im Vergleich zum aktuellen OLED8x8 das bisher beste Bild und den besten Burn-In Schutz, sowie die Möglichkeit, Ambilight mit zusätzlichen externen Geräten zu erweitern.
Nur für Gamer ist er nicht so gut wie die aktuellen OLED8x8 Modelle.


[Beitrag von alien1111 am 09. Jan 2024, 15:54 bearbeitet]
KTE
Ist häufiger hier
#665 erstellt: 09. Jan 2024, 19:04
Wie würdest du den 936 im Vergleich zum 908 sehen. Welchen würdest du wählen wenn Gaming keine Rolle spielt?


[Beitrag von hgdo am 09. Jan 2024, 19:27 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#666 erstellt: 10. Jan 2024, 12:11
Subjektiv ist das Bild der OLED936 mit der aktuellen FW besser als das der OLED908 (abgesehen von der etwas höheren Helligkeit der OLED908, die mit dem verwendeten MLA-Panel zusammenhängt und nur tagsüber in hellen Räumen relevant ist; abends in einem dunklen Raum ist sie nicht relevant).
Das OLED936 bietet im Vergleich zum OLED908 einen deutlich besseren Klang.
Der OLED936 bietet einen außergewöhnlich guten OLED Panel Burn-In-Schutz im Vergleich zu OLED8x8 Modellen (32.400 Bild Analyse-und Regelungszonen vs. nur 840 bei OLED 8x8).
Die OLED908-Fernbedienung ist praktischer als die hintergrundbeleuchtete von OLED936.
Größere technische Funktionalität von OLED936 vs. OLED90/OLED8x8 (z.B. Ambilight, TV Recording etc.).
Das äußere Erscheinungsbild des Gehäuses hängt vom Geschmack des Nutzers ab.


[Beitrag von alien1111 am 10. Jan 2024, 12:13 bearbeitet]
KTE
Ist häufiger hier
#667 erstellt: 11. Jan 2024, 11:53
Danke für deine Einschätzung


[Beitrag von KTE am 11. Jan 2024, 11:53 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#668 erstellt: 11. Jan 2024, 14:40
Im Allgemeinen bin ich der Meinung, dass es besser ist, auf die Ankunft der neuen 2024er Modelle zu warten, die in Bezug auf Hardware und Software technisch "ausgereifter" sein werden, wenn man derzeit plant, Philips-Fernseher der 2023er Modelle zu kaufen. Generell kann man sagen, dass die aktuellen OLED8x8/908 Modelle nur Übergangsmodelle zwischen der OLED8x7/OLED936_OLED937 Plattform sind.
Die Pentonic-1000-Plattform ist noch nicht vollständig ausgereift und wird nicht vollständig verstanden, um einen noch besseren Fernseher zu schaffen. Das gilt nicht nur für Philips. Es muss auch berücksichtigt werden, dass die neuen LG OLED-Panels noch besser und billiger sein werden, so dass sie in allen Modellen verwendet werden (MLA Technik). Wer es also nicht eilig hat, einen Philips OLED-Fernseher zu kaufen, sollte lieber auf die "perfekten" 2025er Modelle warten.
Für diejenigen, die derzeit einen OLED936/937 oder OLED8x7 besitzen, ist der Kauf eines OLED8x8 oder ewentuell OLED908 finanziell und technisch völlig unvernünftig. Der Qualitätssprung zwischen diesen Fernsehern ist nicht so groß, dass man viel Geld in die 2023er Modelle investieren sollte.
Der Qualitätssprung wird erst bei den 2024er Modellen und erst recht bei den 2025er Modellen spürbar sein.
Trotz der heutigen technischen Möglichkeiten ist es nicht möglich, von einem Jahr auf das nächste einen völlig neuen Fernseher zu entwickeln, der sich deutlich vom Vorjahresmodell unterscheidet.
Lediglich größere oder kleinere "kosmetische Verbesserungen" können von Jahr zu Jahr vorgenommen werden. Tatsächlich kommen neue und sehr innovative TV Modelle in einem Rhythmus von 2 bis 3 Jahren auf den Markt. Dies hängt vom Auftauchen neuer Hardwarekomponenten und der Idee, die hinter ihrer Verwendung steht, ab.


[Beitrag von alien1111 am 11. Jan 2024, 16:03 bearbeitet]
KTE
Ist häufiger hier
#669 erstellt: 13. Jan 2024, 11:33
Gibt es denn Hinweise ob es nochmals einen Nachfolger der 936/937 Baureihe geben wird?
Oder muß man sich die nächsten Jahre mit einer abgespeckten Version mit weiterin weniger Funktionen abfinden?
Kolobok63
Ist häufiger hier
#670 erstellt: 13. Jan 2024, 17:04
@KTE
Diese Gedanken hege ich auch.
Ich kann mit den derzeitigen 90x-Modellen nicht so recht was anfangen.
KTE
Ist häufiger hier
#671 erstellt: 14. Jan 2024, 17:34
Geht mir genauso. Zu viele Kompromisse, und der Abstand zur Konkurrenz scheint gefühlt größer geworden zu sein.
Wo der 936 in jedem Test sehr gut abgeschnitten hat ist vom 908 nichts zu lesen.
alien1111
Inventar
#672 erstellt: 15. Jan 2024, 17:15
Philips und TPV arbeiten schon seit langem an der Entwicklung neuer Philips TV-Modelle (einschließlich der Modelle der PREMIUM-Klasse, zu denen auch die OLED93x-Serie gehört).
Wie ich schon oft geschrieben habe, benötigt die Entwicklung eines völlig neuen TV-Modells einen Zeitrahmen von zwei bis drei Jahren. In der Zwischenzeit werden nur Änderungen an bereits produzierten Fernsehern vorgenommen, z. B. neue OLED-Panels eingebaut, Gehäusedesign geändert, bessere Fernbedienungen geliefert oder Softwareänderungen vorgenommen. Der Durchbruch wird in den Jahren 2024/2025 erfolgen.
TPV testet auch Samsungs neue QD-OLED-Panels und die Möglichkeit, sie in neuen Philips TV-Modellen zu verwenden. Trotzdem haben viel bessere Chancen neue, deutlich verbesserte LG MLA OLED's Panele in neue Modelle eingebaut zu werden (mit noch größere max. Helligkeit 🔆).
Andere Unternehmen wie Sony, Panasonic, LG etc. tun das Gleiche und sind ebenfalls in ihrer Entwicklung, der Entwicklung und dem Aufkommen neuer Bauteile, eingeschränkt.
Philips und TPV haben ein großes Interesse daran, neue TV-Modelle zu entwickeln, die mit anderen Unternehmen konkurrieren und in Vergleichstests ganz oben stehen können.
An dieser Stelle sollte auch klargestellt werden, dass die Einführung der neuen Pentronic 1000/2000 Prozessoren in die Endprodukte der verschiedenen Unternehmen nicht reibungslos verläuft. Der durchschnittliche TV-Benutzer ist sich gar nicht bewusst, wie schwierig es ist, den perfekten Fernseher seiner Träume zu bauen.


[Beitrag von alien1111 am 16. Jan 2024, 10:40 bearbeitet]
Kolobok63
Ist häufiger hier
#673 erstellt: 17. Jan 2024, 21:47
Heute war übrigens ein Softwareupdate für die 2023/22/21 TV verfügbar.
Vorsicht, jetzt geht die Lautstärkeverstellung für die Soundbar nicht mehr.
Toengel
Inventar
#674 erstellt: 18. Jan 2024, 10:51
Tachchen,

beide Geräte mal vom Strom nehmen... ggf. Easlink-Einstellung mal kurz ändern und dann wieder zurückstellen...

Toengel@Alex
Kolobok63
Ist häufiger hier
#675 erstellt: 18. Jan 2024, 17:01
Toengel@Alex

Genau, ich habe gestern in den Einstellungen zu Easylink geschaut und alles vom Netz genommen.
Ging danach wieder problemlos.
Danke!
TommyLe
Stammgast
#676 erstellt: 26. Jan 2024, 04:12
Kann mir einer helfen?

An meinem Philips 48OLED936 sirrt seit ca. 4 Wochen das Ambilight massiv; und zwar SO laut, dass es mittlerweile ein Raum weiter zu hören ist. Je heller der Bildinhalt, je leiser ist es.

Je heller die Einstellung des Ambilights ist, je leiser wird das Sirren ebenfalls, aber: Am Anfang reichte es aus, von Stufe 3 (so nutze ich Ambilight Helligkeit immer!) auf Stufe 5 zu gehen. Jetzt ist schon Stufe 8 erforderlich und trotzdem tritt es weiter auf.

Nutzt sich da am Ambilight irgendwas ab? Ist es ein Problem mit dem Netzteil? Mit dem Trafo? Mit den Kondensatoren?

Ist das ein Problem, was öfter auftritt?

Ich habe zum Glück den Philips bei Amazon gekauft und habe folgende Möglichkeiten:

-Rückgabe gegen Zahlung (muss man durchboxen, aber kann ich berufsbedingt)
-Reparatur bei Amazon (wie läuft das ab?)
-Reparatur bei Philips (ist es überhaupt reparabel?)
-Austausch (gegen was soll getauscht werden, der 936 wird nicht mehr produziert und das "neue" getauschte Gerät könnte dann den gleichen Fehler haben)

Danke für eure Hilfe!
TommyLe
Stammgast
#677 erstellt: 06. Feb 2024, 09:27
Keiner?
ranger2000
Inventar
#678 erstellt: 06. Feb 2024, 11:29
Bei meinem 936 habe ich das Problem nicht. Kenne auch noch 2 Freunde die das Gerät auch haben und das Problem ist da auch nicht bekannt.
Ich würde mich einfach an Amazon wenden. Solange du noch Garantie hast sind sie deine Ansprechpartner und werden das Gerät im normalfall Tauschen.
Da aber der 936 wohl nicht mehr zu bekommen ist wird das nichts.
Ein gleichwertiges Gerät (937?)haben die glaube ich auch nicht im direkten Verkauf.
Im Normalfall wird dann der Kauf rückabgewickelt.
Da kann es sein das ein Techniker kommen muss und den schaden begutachtet. Ich habe aber auch schon erlebt das ein Gerät nach 13 Monaten einfach so ausgetauscht wurde - und das wegen einem Rot Leuchtendem Pixel!
Reperatur kannst du bei Geräten älter wie 1 Jahr meist vergessen. Ersatzteile sind dann meist schwer zu bekommen. Vielleicht hast du da beim 936 Glück da es ja das Premium Modell ist.
Wenn du eine Anschlussversicherung bei Amazon hast und das Gerät ist aus der normalen Garantie wird ein Techniker den Totalschaden bestätigen müsssen und dann bekommst du die Kaufsumme als Gutschrift auf dein Amazonkonto.
Bei Amazon wirst du aber sicherlich die beste Chance haben da gut aus der Sache rauszukommen.
Habe dort schon diverse Fälle gehabt und bin immer gut mit denen klargekommen.
Auch mit der Zusatzversicherung habe ich dort nur beste Erfahrungen gemacht - selbst bei burn In Problemen.
Johann048
Neuling
#679 erstellt: 09. Feb 2024, 01:35
Hallo,

seit dem jüngsten Update (TPM211EA: 101.1.4.250) habe ich starke Probleme mit meinem Play-Fi Heimkino.
Die Verbindung zu Subwoofer und Surround Lautsprechern funktioniert problemlos, allerdings gibt es starke Tonprobleme durch deutlich hörbare Latenz.

Bisher lief alles Problemlos und ich habe keine Änderungen am Netzwerk vorgenommen.

Setup:
Philips OLED 936
2 mal TAW6205/10 als Surround LS
1 mal Philips TAW8506/10 als SW

Zurücksetzen, neuste Firmware auf den Lautsprechern etc. bereits probiert.


Hat jemand Erfahrungen mit dem neusten Update in Verbindung mit Play-Fi Heimkino?
Kolobok63
Ist häufiger hier
#680 erstellt: 09. Feb 2024, 09:01
@ Johann

Ich kann die Tonprobleme bestätigen.
Eine wirkliche Lösung habe ich allerdings auch nicht.
KTE
Ist häufiger hier
#681 erstellt: 10. Feb 2024, 18:57
Gibt es denn diesmal irgendwelche Verbesserungen die mir etwas bringen?
Jemand was festgestellt?
alien1111
Inventar
#682 erstellt: 11. Feb 2024, 15:08

Kolobok63 (Beitrag #680) schrieb:
Ich kann die Tonprobleme bestätigen.
Eine wirkliche Lösung habe ich allerdings auch nicht.

Johann048 (Beitrag #679) schrieb:
Hallo, seit dem jüngsten Update (TPM211EA: 101.1.4.250) habe ich starke Probleme mit meinem Play-Fi Heimkino.
Die Verbindung zu Subwoofer und Surround Lautsprechern funktioniert problemlos, allerdings gibt es starke Tonprobleme durch deutlich hörbare Latenz.
Bisher lief alles Problemlos und ich habe keine Änderungen am Netzwerk vorgenommen.
Setup:
Philips OLED 936
2 mal TAW6205/10 als Surround LS
1 mal Philips TAW8506/10 als SW
Zurücksetzen, neuste Firmware auf den Lautsprechern etc. bereits probiert.
Hat jemand Erfahrungen mit dem neusten Update in Verbindung mit Play-Fi Heimkino?


Es tut mir sehr leid, aber ich kann NICHT bestätigen, dass nach der Durchführung des FW-Updates auf dem
TPM211EA_R.101.001.004.250 DTS Play-Fi Surround LS nicht funktionieren oder irgendeine Art von Probleme verursachen (z.B. irgendeine Art von Audio-Störungen, Audio-Aussetzer, usw.).
Das Einzige, was ich beobachtet habe, war, dass hintere LS nach dem FW-Update des Fernsehers erste mal, deutlich viel länger brauchten, um sich mit dem OLED936 zu verbinden, wenn sie an das 230V-Netz angeschlossen waren. Beim nächsten Einschalten der Surround-Lautsprecher auf 230 V waren die Synchronisationszeiten mit dem Fernseher wie zuvor.

Zu der Tatsache, dass muss man, um dieses System zu nutzen, zuerst im
1. Menü Audio-Einstellungen TV die Option "Play-Fi Wireless Heimkino" auswählen
und im
2. das DTS Play-Fi Heimkino zu aktivieren.

Ich verwende derzeit zwei Philips FS1 Lautsprecher als Surround LS.
Meine Bekannten, die die gleichen Lautsprecher bzw. den TAW6205 verwenden, haben mir nach der Installation des neuesten TV FW-Updates keine Probleme gemeldet.
Es scheint, dass das Problem nicht mit der neuen TV-Software zusammenhängt, sondern auf der Benutzerseite (falsche Systemkonfiguration, WiFi- oder Routerstörungen).

In dieser FW Update wurden allgemeine Verbesserungen für den Betrieb und die Stabilität des Audio- und Videosystems und anderer Funktionen vorgenommen. Darüber hinaus wurden zusätzliche Funktionen für das Streaming eingeführt und TV DTS Play-Fi App aktualisiert.

Nach flüchtigen Tests aufgrund von Zeitmangel konnte ich keine Verschlechterung von Bild und Ton des Fernsehers feststellen. Meiner Meinung nach ist das Bild sogar besser und stabiler als zuvor (subjektiv).

Wenn DTS Play-Fi nach dem Software-Update auf einigen Fernsehern nicht wie gewünscht funktioniert (mit alte Konfiguration), bitte den gesamten Vorgang des Eincheckens und Aktivierens der Surround-Lautsprecher nach ihrem früheren RESET sowie den früheren RESET der DTS Play-Fi-Anwendung (TV App) wiederholen. Dies hilft immer bei Problemen. Bitte auch entsprechende Smartfone App aktualisieren. Vor kurzem Zeit gab in Play Shop neue Update (Philips und DTS Play-Fi App's)
Ich weiß, es kostet etwas Zeit. Es tut mir Leid.

Einen schönen Sonntag


[Beitrag von alien1111 am 11. Feb 2024, 18:06 bearbeitet]
Johann048
Neuling
#683 erstellt: 11. Feb 2024, 18:31
Vielen Dank erst einmal für die Antwort.
Leider hat ein vollständiger Reset der Lautsprecher und das Löschen der Einstellungen und Daten der DTS Play-Fi App keinen Erfolg gebracht.

Allerdings konnte ich feststellen, dass der TV Lautsprecher im Audio Ausgang „Play-Fi Heimkino“ nicht Synchron mit dem TV Bild läuft. Konfiguriere ich die TAW6205 als vordere Lautsprecher, so laufen diese absolut Synchron.


Auch ein neu Einrichten des Fernsehers brachte keinen Erfolg.
Die Soundbar (Standfuß) spiel den Ton einfach einen Tick zu früh.


[Beitrag von Johann048 am 11. Feb 2024, 19:17 bearbeitet]
Kolobok63
Ist häufiger hier
#684 erstellt: 19. Feb 2024, 13:19
Heute gab´s wieder ein Firmware-Update.
Mal sehen, ob das Soundverhalten sich geändert hat.
Toi toi toi...


[Beitrag von Kolobok63 am 19. Feb 2024, 13:20 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#685 erstellt: 19. Feb 2024, 13:28
Tachchen,

welche Version hast du jetzt drauf?

Toengel@Alex
Kolobok63
Ist häufiger hier
#686 erstellt: 19. Feb 2024, 16:44
TPM211EA_R.101.001.004.250
Toengel
Inventar
#687 erstellt: 19. Feb 2024, 17:42
Tachchen,

ok - die gibt's ja schon seit Anfang Februar...

Toengel@Alex
BillKill
Inventar
#688 erstellt: 26. Mrz 2024, 01:59
Hallo,die auch vom geschätztem@Toengel gepriesene Fernbedienung des Oled 908 kan. man jetzt auch separat erwerben.
Funktioniert diese auch bei älteren Philips TV?
Mit diesem Riegel und den Tasten der FB des 936 kann ich mich einfach nicht anfreunden.
NoAngel62
Stammgast
#689 erstellt: 01. Apr 2024, 11:47
Hallo kann mir evt, jemand Helfen. Habe Apple tv an Phillips angeschlossen noch nie Probleme ,aber seit 2 Tagen kann ich die Kacheln auf meinem Apple Tv nicht mehr bewegen, vorher nie Probleme gehabt mit der Phillips Fernbedienung die Kacheln zu bedienen. Habe Hdmi Kabel getauscht, Neustart durchgeführt nichts hilft?
Toengel
Inventar
#690 erstellt: 01. Apr 2024, 13:02
Tachchen,

also du konntest vorher mit der Philips FB die Kacheln auf deinem Apple TV verschieben? Geht es denn mit der Apple FB?

Toengel@Alex
NoAngel62
Stammgast
#691 erstellt: 04. Apr 2024, 11:33
Danke Dir hat sich erledigt habe die Fernbedienung neu anlernen können.
alien1111
Inventar
#692 erstellt: 10. Apr 2024, 08:12
Aktuelle, letzte FW-Update .252 ist jetzt online angeboten.
Johann048
Neuling
#693 erstellt: 10. Apr 2024, 16:52
Mit der Version TPM211EA_R.101.001.004.252. wurde das Play-Fi Problem bei mir behoben.

Für die Play-Fi Lautsprecher sind ebenfalls neue Updates verfügbar.

Bei mir klappt jetzt alles.
alien1111
Inventar
#694 erstellt: 10. Apr 2024, 17:49
Super. Es gibt auch dazu Philips Unterhaltung (Entertaiment App) App Update.
dinandus
Inventar
#695 erstellt: 11. Apr 2024, 14:50
@Johann048: Welcher Play Fi boxen meinst du?
Ich sehe fur meinem FS1 und TW1 noch kein neuer software.
Meinem OLED had gestern die .252 bekommen.
Und hier in die Niederlande ist die neue version furs Entertaiment auch noch fur mir da.
Aber immer ruhe bewahren...
Johann048
Neuling
#696 erstellt: 11. Apr 2024, 16:35
Hallo,

ich meine die Modelle TAW6205/10 und TAW8506/10.
alien1111
Inventar
#697 erstellt: 27. Apr 2024, 08:10
Ein neues Update für die Philips Unterhaltung App wurde veröffentlicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 856 VS 936
rino1707 am 23.05.2022  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  10 Beiträge
Philips 936+Oled
Maeferick am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  3 Beiträge
Philips OLED936 Schleifgeräusch aus Soundbar beim Einschalten
bosematik am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  9 Beiträge
Philips Oled 936, 65? WLAN disconnect
webkemmi am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 16.12.2022  –  8 Beiträge
Philips OLED 936 Burn-In / Versicherungsfall?
Leo44 am 12.03.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  11 Beiträge
Philips oled Erfahrungen
Bluesmusiker am 28.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  13 Beiträge
Philips 936
rino1707 am 20.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  8 Beiträge
Philips Oled 936+ mit Bowers and Wilkins Subwoofer ASW610
Sir_Michel am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  2 Beiträge
Einstellung Philips OLED 805
randy666 am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  6 Beiträge
Philips OLED 804 Software downgrad
Hoffi8888 am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.996