Mein Vorhaben - was haltet ihr davon

+A -A
Autor
Beitrag
Waterboy2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2003, 16:17
Hallo Leute,


habe folgendes Problem. Ließ mir ja einen Subwoofer bauen, der aber nicht wirklich laut ist.Laut einem Shop, der sich auf Auto und Home Anlagen spezialisiert hat, passt der Woofer nicht mit meinen anderen Boxen zusammen (Partyboxen - selbst gebaut) und daher hat er wenig Leistung.

Daher wollte ich mir ein Aktivmodul für den Woofer kaufen, mit dem ich ihn vorerst betreiben werde (es ist der Monacor - SPH-200CTC verbaut. 2x100W Maximal, 2x65W RMS an je 8 ohm). Mir wurde das Thommessen Proteus 2.5 ans Herz gelegt. Nach diesem Projekt wollte ich dann anfangen wir einen Woofer für mein noch nicht vorhandenes Auto zu bauen, den ich bei Bedarf, wenn ich mal ne Party machen will was äußerst selten vorkommt, auch ausbauen kann. Den Woofer wollte ich dann ebenfalls zuhause mit der Aktiv Weiche betreiben, damit ich auch seine Leistung an meinem Dolby Verstärker daheim nutzen kann (5x 95W an 4 Ohm).

Hörte mir bislang den Beyma Power12 an. Fand ihn sehr druckstark, er drückte auch schnell und richtig auf die Magengegend ;-)


Nun meine Fragen:


1. Wie findet ihr meine vorgeschlagene Weiche? Passt sie zu dem neuen Sub den ich mir bauen will?

2. Wie findet ihr den Beyma Power12?

3. Krieg ich seine Leistung an der Aktiv Weiche etwa auch daheim hin?

4. Was haltet ihr allgemein von der Idee das ich ihn zuhause und im Auto nutzen will - bei mir ist es nur wegen des Geldfaktors.


Danke für eure Antworten
Zweck0r
Moderator
#2 erstellt: 31. Aug 2003, 17:26
Hi,

zuerst das einfachste:

1. Ist das Gehäuse oder der Plan dafür von jemandem, der sich damit auskennt (Bassreflexabstimmung für diesen Lautsprecher richtig berechnet) ?

2. Ist der Sub richtig gepolt ? Wenn Sub und Satelliten gegeneinander verpolt sind, löschen sich die von beiden übertragenen Frequenzen aus, anstatt sich zu verstärken.

Wenn das alles passt:

So spontan würde ich sagen, dass ein einzelner 20 cm Bass wirklich ziemlich mager ist, wenn Du ihn auf Parties laut drehen willst. Da hilft das Aktivmodul auch nicht, die Membranfläche ist einfach zu klein für Party-Pegel. Ich kenne die Thommessen-Module nicht, aber den Preisen nach zu urteilen sind die wohl eher für größere Projekte gedacht. Vorschlag deshalb: hör die am besten erstmal fertige Aktivsubwoofer an. Ich habe neulich einen mit 30 cm Bass für 200 Euro gesehen (Magnat Alpha 30), das ist kaum teurer als das kleinste Thommessen-Modul alleine. Ich habe ihn allerdings nicht gehört, frag am besten hier im Forum, wie gut der ist und höre ihn auf jeden Fall selber an. Den kleinen 20er kannst Du dann ins Auto einbauen, mitsamt dem passend berechneten Bassreflexgehäuse und vielleicht noch eigener Endstufe und Aktivweiche.

Grüße,

Zweck
Waterboy2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2003, 17:51
Also das Gehäuse bzw. der Plan wird mir von dem Geschäft gemacht, der Kerl berechnet mir das alles, ich muss es nur bauen :-)

2. Ist richtig gepolt. Also ich merke erst etwas wenn ich die Anlage richtig aufdrehe, ist sehr komisch :-(

Also vieles was ich nun gehört hab halte ich nicht mehr viel von Magnat....
Und ein 20er Bass im Auto? Nee, das is mir da etwas sehr mager, bin so ein kleiner bass-fetischist ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr davon?
Kirolf am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  37 Beiträge
was haltet ihr davon ?
markus_a am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  61 Beiträge
Was haltet ihr davon ?
Dennis50300 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  72 Beiträge
Was haltet ihr davon --> high end?
Devil_120 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  11 Beiträge
Was haltet ihr von Technics?
rossi97rs am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  22 Beiträge
Was haltet Ihr denn davon ? PfleidRecording und Pfleid-Marot-Mixing
buchsenknopf am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  6 Beiträge
TecTime -TV.was haltet Ihr davon ?
soundrealist am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
Was haltet Ihr von der Kombination?
DepecheJunkie am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  10 Beiträge
was haltet ihr von raveland boxen für zuhause ?
Heidler am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  5 Beiträge
Was haltet ihr hiervon?
sonicfire am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder834.400 ( Heute: 39 )
  • Neuestes MitgliedJaydee40
  • Gesamtzahl an Themen1.390.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.468.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen