Kompaktanlage - was macht der Surround-Knopf?

+A -A
Autor
Beitrag
lucjesuistonpere
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2012, 18:29
Hi!

Ich habe eine Panasonic SC PM31 Kompaktanlage. Es gibt da eine Einstellung, die trägt den Namen "Surround". Laut Manual soll das die Tiefe und Breite der Stereowahrnehmung erhöhen. Wenn ich die Einstellung aktiviere, fühlt sich der Klang druckvoller an, allerdings auch etwas ungleichmäßiger und das Rauschen ist stärker.

Meine Frage wäre, um was es sich wohl technisch dabei handelt. Ist das eine einfache EQ-Schaltung ähnlich wie die "Loundness"-Taste? Oder werden da irgendwelche Interferenzeffekte ausgenutzt für eine Raumklang-Simulation?

Viele Grüße
luc
Passat
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2012, 00:05
I.d.R. fummeln solche Schaltungen am Phasenbezug zwischen rechts und links herum und erzeugen so mehr Räumlichkeit.

Grüße
Roman
lucjesuistonpere
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2012, 12:26
Ah, thanks! Was ist der allgemeine Tenor zu einer solchen Funktion? Ruhig anschalten oder verfälscht das Hörergebnis zu sehr?
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2012, 12:59

lucjesuistonpere schrieb:
Was ist der allgemeine Tenor zu einer solchen Funktion?

Wenn es nach dem Hifi-Prinzip geht, sollten solche Klangmanipulationsschaltungen verboten werden

lucjesuistonpere schrieb:
Ruhig anschalten oder verfälscht das Hörergebnis zu sehr?

Du hast das Ding doch vor der Nase, probiers doch einfach aus! Wenn es dir gefällt ist es doch gut, wenn nicht laß es halt aus .
Nachher denkst du noch, " Die im Forum haben aber gesagt, ich soll das nicht einschalten" und läßt es aus obwohl es dir mit besser gefällt. Jeder Mensch hört anders, das ist Geschmackssache, "Jeder nach seinem Schaköh" wie meine Großtante zu sagen pflegt

gruß schraddeler
TKCologne
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2012, 13:00
Entweder richtig Sorround oder Stereo. Diese Schaltungen sind meiner Meinung nach Quatsch. Hört sich überwiegend grauenhaft an. Gibt es unter Anderem auch bei Fernsehern. Mein Loewe hat so eine Schaltung und klingt bescheiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktanlage
hart44 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  9 Beiträge
Stereo? Surround? Was denn nu?!!
Yamahammer am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  10 Beiträge
Sharp kompaktanlage
katinka am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  4 Beiträge
Probleme mit Kompaktanlage
Dronkitmaster am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
Weitere Boxen und Subwoofer an Kompaktanlage anschließen.
BigSnoop am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  5 Beiträge
surround 200?
lionking am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  12 Beiträge
Kompaktanlage oder Zusammenstellen?
ThommyFei am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  11 Beiträge
Korrekter Anschluss meiner Kompaktanlage
michologe am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  2 Beiträge
Kompaktanlage an SAT-Receiver
hoelle32 am 29.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  14 Beiträge
Kompaktanlage ohne Original Verstärker
Stedge am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen