Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


HIFI-Anlage zusammenstellen

+A -A
Autor
Beitrag
*Benne*
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2013, 15:42
Hallo, ich habe versucht durch lesen des Forums meine Probleme selbst zu lösen, dies funktionierte aber nicht, da ich im Bereich HIFI gar kein Vorwissen besitze. Ich möchte ein ca 25-30 m² großen Raum beschallen. Hauptaugenmerk liegt dabei auf Musik ( hauptsächlich HipHop, Pop, Elektro), wichtig wäre mir das ein Plattenspieler betrieben werden kann. Schön wäre außerdem wenn mein Fernseher und Playstation den Ton auch über die LS ausgeben könnten. Welche Komponenten brauch ich überhaupt? Insgesamt sollte der Preis so bei 1500 liegen.
Danke schon mal im Voraus
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2013, 15:57
Moin

Besitzt du schon einen Plattenspieler (Modell?) - was hast du überhaupt für Komponenten?

Wenn dir Stereo in 2.0 reicht brauchst du einen Verstärker mit ausreichend Hochpegeleingängen (Tape, Aux, Tuner) um deine Daddelkiste und deinen TV anzuschließen. Phono-Eingang sollte natürlich auch vorhanden sein, es sei denn du willst dein Budget durch einen zusätzlichen Phono-Vorverstärker schmälern.

Bei der Raumgröße und dem bevorzugten Musikmaterial kann Bass nicht schaden - sprich ordentliche Standlautsprecher.
Wobei ich mich da auf dem Gebrauchtmarkt umschauen würde, um das Maximum aus der Knete rauszuholen. es spricht nix dagegen ältere LS (so technisch einwandfrei) zu betreiben.

Gruß
Ralf
*Benne*
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2013, 16:02
Außerhalb des Budgets wollte ich mir den Thorens TD 190-2 holen. Ja grundsätzlich bin ich recht bassaffin =) kann man StereoLS auch mit nem Sub verknüpfen? Es wäre schön wenn mir jemand schon mal so ein Grundgerüst an Geräten die ich brauche (Vollverstärker? ...??) und am besten gute Geräte in dem Preisrahmen geben würde.
yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2013, 16:03
Moin,

im vorherigen Thread steht schon das wichtigste.

Aus welcher Region kommst Du? (wg. gezielter Empfehlungen).

Kannst du ein Foto/Zeichnung Deines Raumes hier einstellen?
Möglichst mit der geplanten Platzierung der Lautsprecher/Geräte zum hörplatz.

Gruß Yahoohu
Ralf_Hoffmann
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2013, 16:21
Gibt es dazu schon einen Thread? Dann habe ich den übersehen.

Und ja - man kann Stereo-Lautsprecher plus sub gleichzeitig betreiben. Ist kein Hexenwerk. Allerdings ist ein "musikalischer" sub, im Gegensatz zu den Film-Hauptsache-tief-und-laut-Brüllkisten, recht teuer, und würde deinen Rahmen vielleicht sprengen.

Hier gibt es Grundlagenwissen zum Thema (Voll)verstärker: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-30.html

Gruß
Ralf
yahoohu
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2013, 16:57
Sorry Ralf,

ich meinte das Posting vor meinem.

Gruß Yahoohu
*Benne*
Neuling
#7 erstellt: 08. Apr 2013, 13:03
Der Raum wird ca 3,8 m mal 5,6 m groß sein, eine Skizze lohnt noch nicht, da der Raum in Planung ist.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2013, 16:13
Moin

Du möchtest also deine PS und den TV + Plattenspieler betreiben. Kein streaming, kein Tape, kein Radio und kein CD-Player....richtig?
Wenn du das Ganze im Stereo (2.0 -2 steht für die LS rechts und linke, die 0 für den sub) betreiben willst, ist das relativ einfach.

Du brauchst einen Stereo-Verstärker oder eine Vor- Endstufenkombination und Lautsprecher - that´s it........oder auch nicht

1) Müssen die Geräte neu sein, oder können es auch Gebrauchte sein?
2) Stand- oder Kompaktlautsprecher?
3) sub Ja/Nein?
4) Ansprüche an Design und Ausstattung?
5) Bevorzugte Marken?
6) Bei Neugeräten - Händler in der Nähe?

Je detaillierter die Frage, desto eher kann man Lösungsvorschläge machen.

Gruß
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Low Budget HiFi Komponenten...
AggroGron am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  82 Beiträge
Fernseher an Hifi-Anlage
hifonics am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  5 Beiträge
Plattenspieler wäre toll ....
babelizer am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  5 Beiträge
Hifi und TV über die selben Boxen
pizarro am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
Fernseher an Hifi-Anlage
Hot_Exploder am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  10 Beiträge
Meine neue HiFi Anlage - Brauche ein paar Tipps
VigraShino am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  15 Beiträge
TV und Hifi Anlage kombinieren. Wie?
dawarwas am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  12 Beiträge
Reithhalle beschallen ca. 60x25m
Hormac am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  27 Beiträge
Realisierung HIFI-Anlage mit Netzwerk
high_fi(ve) am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  10 Beiträge
Welche Steckerleisten für HiFi-Komponenten?
wolle76 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Thorens

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 66 )
  • Neuestes Mitgliedralfbar
  • Gesamtzahl an Themen1.344.800
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.131