Aufstellung der Stereo-Anlage ( mit TV) - wo sinnvoller?

+A -A
Autor
Beitrag
schnoelli
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2014, 14:35
Hallihallo !

Ich werde mir kommende Woche einen Denon X1000 mit 2 Heco Metas 500 zulegen


Jetzt bin ich gerade am planen, wie ich in meinem Zimmer den TV und das Sofa stellen soll ....

Mein Raum misst 3,3m x 3,7m.

An der 3,3 m Seite ist auf der einen Seite im Eck die Tür, auf der Gegenüberliegenden Seite ein Fenster.

Über die gesamten 3,7 m der Raumlänge verläuft eine Dachschräge in 1,4m Höhe.

Meine Frage nun ist, ob es tendeziell besser ist, mit dem Rücken zur 2,5 Meter hohen, geraden Wand zu sitzen und den TV unter die Dachschräge zu stellen, oder das Sofa unter die Dachschräge und den TV und die Boxen an die gerade, raumhohe Wand.

Lieber wäre es mir, das Sofa unter die Schräge zu stellen und den TV samt Boxen an die gerade Wand.

-> Hörposition 1

Im Laufe der Zeit werde ich dann aus der Stereoanlage ein kleines nettes Heimkinosystem ergänzen.
Hauptsächlich werden Filme geschaut, an einer Konsole gespielt oder über den PC am TV gespielt....

Nur Musik wird eher weniger gehört (ca.20% der Zeit).

Die Wände sind aus Rigips ( Fertighaus aus Pappedeckel ), der Boden ist aus Klicklaminat stellenweise mit einem Teppich bedeckt und an den Seitenwänden stehen 2 kleine und 1 großer Schrank.


Hier noch eine kleine Skizze:

Skizze

Falls Ihr mehr wissen müsst fragt ruhig

Ich habe nu nschon etwas im Internet recherchiert aber nichts wirklich schlüssiges gefunden. Mir ist klar dass durch ausprobieren am Besten herauszufinden ist, wohin ich die Boxen stellen soll, aber ich habe diese Woche Urlaub und möchte soweit alles schon einmal hinstellen....

Also falls es eine tendenzielle Empfehlung gibt ...

Danke schonmal im Vorraus !
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2014, 14:41
Moinsen,
du hast die deine Frage ja, mit deinem ersten Vorschlag, schon selber beantwortet. Du unter der Schräge, die Anlage an der "normalen" Seite scheint sinnvoll. Lautsprecher unter Schrägen gibt zumeist einen unschönen Trichtereffekt - muss ja nicht sein.

Gruß
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stereo-anlage mit tv verbinden?
Sir_Aldo am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  12 Beiträge
Aufstellung der Hifi-Anlage
olkafani am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  7 Beiträge
Aufstellung der Hifi Anlage
Highente am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  27 Beiträge
Aufstellung
ONolteO am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  8 Beiträge
Kombination Plattenspieler / Stereo-Anlage / TV
misterxyz1 am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  11 Beiträge
günstige aufstellung
noZer am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  4 Beiträge
2.1 Stereo - Hilfe bei der Aufstellung!
soxian am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  10 Beiträge
Stereo Aufstellung treibt mich in den Wahnsinn
NEo250686 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  12 Beiträge
Bassauslöschung! Richtige Aufstellung?
fer0x- am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  2 Beiträge
Aufstellung 2.0 System
Ltp_new123 am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen