Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Software gesucht: Live abmischen

+A -A
Autor
Beitrag
TheUser1992
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Okt 2014, 09:40
zusammen gestellter PC → Windows 7
  • Creative Sound Blaster X-Fi TitaniumTeufel Concept E 300
  • USB → Nubert NuPro A20
Ich würde gerne den Subwoofer der Concept E zusammen mit den NuPro verwenden. Kabel möchte ich dabei nicht ändern, um beide Anlagen irgendwie analog zu verbinden. Die Einstellungen von Windows hatte ich schon versucht, um mit Stereomix den Ton der Soundkarte zusätzlich an die NuPro zu leiten. Leider hat die Audioverarbeitung scheinbar eine Verzögerung, sodass beide Anlagen nicht synchron abspielen.

Kann die Verzögerung der Audioverarbeitung irgendwie eliminiert werden? Oder gibt es ein Programm, mit dem man Audiosignale an verschiedene Ausgänge leiten und dabei Verzögerungen einstellen kann? Geht das vielleicht mit Foobar? Ich kann damit leider (noch) nicht umgehen. Fällt euch alternativ irgend eine andere Möglichkeit ein, mein Ziel zu erreichen?
avh0
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2014, 11:49
Dein Problem,
Du benutzt zwei Systeme, mit unterschiedlichen Latenzen.
Zum einen die Soundkarte, zum anderen die USB Verbindung zu den Lautsprechern, eigentlich auch eine Soundkarte.
Du kannst versuchen die Latenzen bei der Creative Karte mittels Asio - Treiber einzustellen (das sollte möglich sein).
Ich wage aber zu behaupten, dass Du das nie wirklich gut übereinander bekommst.
Hier wäre eine Soundkarte sinnvoll, die genügend Ausgänge hat, sprich 2.1 über RCA.
TheUser1992
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Okt 2014, 13:44
Ich kann die NuPro leider nicht analog an meinen PC anschließen. Diese stehen zu weit entfernt. Dadurch gäbe es zu starke Qualitätsverluste. Die Concept E steht dagegen direkt bei meinem PC. Aus diesem Grund möchte ich es auch vom PC aus lösen.

Wenn ich bei den Treibern der Soundkarte eine Verzögerung einstelle und es per Stereomix ebenfalls an die NuPro sende, würde die Verzögerung für beide Anlagen gleichwertig gelten und so keine Veränderung des Problems herbeiführen.

Sehe ich es also richtig, dass die von mir gewünschte Konstellation in meinem Fall unmöglich ist?
avh0
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2014, 14:24
Meiner Ansicht nach ist es fast unmöglich die Latenzen gleich einzustellen.
Theoretisch mag das gehen.
Warum soll ein Signal nicht Analog übertragbar sein?
Was USB schafft sollte ein geschrimtes Kabel längst schaffen, wenn die Ausgangsstufen etwas taugen.

Sonnst kann man dem mit einem Linetreiber, wie z.B.:
http://www.abacus-electronics.de/97-0-Linetreiber+fix.html
auf die Sprünge helfen.
liesbeth
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2014, 14:32
Was erhoffst Du Dir eiegentlich von deinem Vorhaben? Der Sub kommt auch nicht wesentlich tiefer, ist aber qualitativ deutlich schlechter...

Lass die Nuberts lieber alleine laufen
TheUser1992
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Okt 2014, 19:07

liesbeth (Beitrag #5) schrieb:
Der Sub kommt auch nicht wesentlich tiefer, ist aber qualitativ deutlich schlechter...
Doch, er kommt tiefer. Bei manchen Liedern fällt das auch deutlich auf. Das mit der Qualität stimmt natürlich.

avh0 (Beitrag #4) schrieb:
Warum soll ein Signal nicht Analog übertragbar sein?
Das Signal mit USB ist digital. Ein analoges Signal mit Cinch über 5 Meter ist nicht so toll.


[Beitrag von TheUser1992 am 23. Okt 2014, 19:08 bearbeitet]
avh0
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2014, 19:38
Nimm ein geschirmtes Kabel wie Sommer SC Square und mach ordentliche Stecker dran,
das kommt locker mit der USB Verbindung mit. Klar wäre symmetrisch übertragen besser.
TheUser1992
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Okt 2014, 19:49
An meine Soundkarte könnte ich ja noch ein Stereosignal anschließen. Die Teufel sind ja nur 5.1 und die Soundkarte kann 7.1. Es stellt sich mir nur die Frage, wie ich das gescheit einrichte, dass ich die Nubert und Teufel bei diese Konstellation getrennt steuern kann.
Janine01_
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2014, 20:06
@TheUser1992
Und was hat das alles mit Hifi und Stereo zu tun.
Du wärst im PC Bereich besser aufgehoben.


[Beitrag von Janine01_ am 23. Okt 2014, 20:07 bearbeitet]
TheUser1992
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Okt 2014, 21:23
Es kann gerne verschoben werden.
TheUser1992
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Okt 2014, 15:01
Wie sieht es mit meiner Frage aus?
avh0
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2014, 15:06
Steht doch oben, übertrage analog aus der gleichen Soundkarte, fertig ist der Lack!
TheUser1992
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Okt 2014, 18:34

TheUser1992 (Beitrag #8) schrieb:
Es stellt sich mir nur die Frage, wie ich das gescheit einrichte, dass ich die Nubert und Teufel bei diese Konstellation getrennt steuern kann.
avh0
Inventar
#14 erstellt: 26. Okt 2014, 00:24
Ich kann Deine Soundkarte und die zugehörige Software nicht, daher kann ich Dir nicht helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe gesucht: Lautstärkenregler kaputt. Steuerung durch Software?
greiva am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  3 Beiträge
Abmischen ... worauf?
taubeOhren am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  13 Beiträge
Software DSP
nextloop am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  5 Beiträge
Live- Erlebnis
cptfrank am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  18 Beiträge
Günstiger und guter MD-Recorder (portabel) gesucht
steffens888 am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  4 Beiträge
Software DSD-Encoder
fLOh am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  3 Beiträge
Live recording / portable DAT?
edisonlebon am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  7 Beiträge
AUFNEHMEN VON LIVE MIXES ?
krisare am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  3 Beiträge
Live vs Konserve
karbes am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  5 Beiträge
Verzögerung der Hochtöner bewirken (Software)
am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Teufel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBronco74
  • Gesamtzahl an Themen1.345.495
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.666.559