AV Receiver mit Dirac Live von Arcam, NAD

+A -A
Autor
Beitrag
paco_de_colonia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2017, 17:40
Hallo,

eigentlich wollte ich meine DIY-2-Wege-LS mit einem Mini-DSP, eingebautem Dirac Live und separater 4-Kanal-Endstufe betreiben.
Jetzt sehe ich, das es AV-Receiver von Arcam (ab AVR 390) und NAD (T758 V3) gibt, die bereits Dirac Live, Software und Messmikrofon eingebaut haben.
Die eierlegende Wollmilchsau?

Leider kann ich überhaupt nicht einordnen, ob bei diesen prallen Ausstattungspaketen mit zig Endstufen, Anschlüssen etc. der Klang im Vergleich zu reinen Endstufen/Vollverstärkern nicht z.T. auf der Strecke bleibt.

Wer kann mir etwas über die Qualität dieser AV-Receiver sagen?
Sind die jeweils größeren Modelle von Arcam/NAD wirklich besser, als die oben genannten, so wie es uns die Presse weismachen will. Oder unterscheidet sich nur die Leistung?
Und wie steht es mit der Verarbeitungsqualität/Reparaturanfälligkeit im Vergleich zu Vollverstärkern/Endstufen?

Viele Grüße aus Kölle
Paco
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Nov 2017, 17:04
Hi fast-Nachbar (Kölle),

Ich hab mir den NAD mal angesehen und konnte nix von Dirac lesen. Vielleicht kannst du mal deine Quelle diesbezüglich posten.
Was genau hast du denn vor?
Möchtest du jeden Zweig deiner 2-Wege LS mit einem Verstärker befeuern oder geht es dir hauptsächlich um eine automatische Korrektur?

Zur Qualität der genannten Geräte im Vergleich zu Stereo-Amps möchte ich nichts sagen, da ich beide Geräte nicht kenne.
paco_de_colonia
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2017, 17:23
Hallo Marco,

nur die aktuelle Version (V3) des 758 hat Dirac Live an Bord:
https://nadelectroni...ound-sound-receiver/

Ich möchte meinen 2-Wegerich aktiv ansteuern, Dirac Live soll im jeweiligen Frequenzbereich
mit der Zielkurve den gewünschten Frequenzgang (raumbezogen) erstellen.
Und das getrennt nach Tiefmittelton (40-2000 Hertz) und Hochton 2000 - 20.000 Herz)

Viele Grüße aus Kölle
Dirk
Passat
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2017, 19:03
AV-Receiver haben keine Frequenzweiche eingebaut, um damit Aktivlautsprecher zu betreiben.

Grüße
Roman
paco_de_colonia
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Nov 2017, 21:12
"AV-Receiver haben keine Frequenzweiche eingebaut, um damit Aktivlautsprecher zu betreiben"

Schon klar, aber es gibt welche, die Dirac Live an Bord haben.
Und damit kann man eine Zielkurve definieren. Also das Eingangssignal so in Frequenzgang, Sprungantwort und Pegel verändern, das im Idealfall ein weitgehend optimiertes Ausgangssignal daraus abgeleitet wird.

Gedankenspiel, erstmal für den linken Kanal=linke Box

Der CD-Spieler ist mit dem AV-Receiver verbunden.
Das gleiche Signal wird im Receiver intern auf 2 Eingänge geroutet, die über Dirac Live verfügen.

Bei Kanal 1 wird die Zielkurve definiert, das der gewünschte Verlauf linear ist und ab 2 Kilohertz steil abfällt ,
bei Kanal 2 "" "" erst ab 2 Kilohertz beginnt.
Das Lautsprecherterminal für Kanal 1 wird mit dem Tiefmitteltöner verbunden, für Kanal 2 mit dem Hochtöner. Bei richtiger Summierung + Pegel + Sprungantwort würde ich doch einen richtig guten Frequenzgang (sogar raum- und hörplatzbezogen bezogen) erreichen.

Beim DDRC24 von Mini-DSP ist das kein Problem, und wird genau so eingesetzt.
Dann müsste ich aber ein 2 Gerät neben dem AV-Receiver kaufen...

Grüße aus Kölle
Paco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Messauswertung ableiten von Maßnahmen
House_Stefan am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  2 Beiträge
Laptop an Anlage, wireless? NAD, Arcam etc.
turtlehead am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  11 Beiträge
NAD M10 und Dirac mit dem Omnitronic MM-2USB
Gelegenheiter am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  4 Beiträge
Stereo mit AV-Receiver
elbi am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  4 Beiträge
KEF und ARCAM - eine Vernunftehe?
DJ_Bummbumm am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  15 Beiträge
*HILFE* NAD Receiver anschließen
TechnoLiebe am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  8 Beiträge
AV-Receiver als Vorstufe --> Nachteil?
R-X am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  6 Beiträge
Sinn von YPAO im Stereobetrieb ?
Quo am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  31 Beiträge
IPod an AV-Receiver
oelschlucker am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  2 Beiträge
ARCAM vs. MARANTZ....WUNDERBAR!!!
frankbsb am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen