Dirac Messauswertung ableiten von Maßnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
House_Stefan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2021, 22:07
Hallo,

im Stereobetrieb arbeite ich mit ein paar Focal Chorus 816V angetrieben durch ARCAM FMJ und natürlich TIDAL HiFi. Macht ziemlich Spaß. Da ich Maßlos bin kommt noch ein SVS Sub dazu der mittels Dirac auf 100 HZ Crossover eingestellt ist. Dieser ist aber zunächst nicht Bestandteil meiner Messprotokolle.

Der Arcam war quasi der Eintritt ein ein neues Hörerlebnis. Zunächst betrieb ich Ihn mit meinen alten Hecos im Schlafzimmer (Heco_Schlafzimmer). Anschließend wurden die Hecos durch die Focal 816V ersetzt (Focal_Schlafzimmer_Projekt1_Front). Die einzelnen Messungen der Lautsprecher im Nahfeld finde ich nicht mehr. Die Aufstellung entspricht natürlich immer den klassischen Vorgaben (80cm Abstand zur Rückwand, Gleichseitiges Dreieck, ...).

Im nächsten Schritt habe ich die Focal im Wohnzimmer vermessen Focal_Wohnzimmer(viel größer, mehr Raum in alle Richtungen). Was kann ich aus den Vergleichsmessungen ableiten? Wo besteht Optimierungsbedarf. Die Digitale Korrektur ist grandios aber eben eine Korrektur. Ich möchte ich den Raum jetzt optimieren und irgendwann, wenn genug Kleingeld vorhanden ist und der Raum passt, Richtung Analog investieren...


[Beitrag von House_Stefan am 05. Feb 2021, 22:13 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2021, 23:08
Hallo,

ich würde nicht mit den Dirac Messungen versuchen zu optimieren, sondern mich in REW einarbeiten und damit Messen,
dort kann man Nachhall, Wasserfall, Spectrogramm, Gruppenlaufzeit, Impulsemessungen usw. messen, vergleichen und dann mit dem Gesamtbild passende Maßnahmen in Erwägung ziehen.

Falls du einen Thread zwecks Optimierung aufmachen möchtest, wäre dieser im Akustik Unterbereich gut aufgehoben.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DDRC-24 (Dirac) kann nicht verbunden werden.
derpeter210 am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  3 Beiträge
AV Receiver mit Dirac Live von Arcam, NAD
paco_de_colonia am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  5 Beiträge
Dirac - wo und wann findet eine AD/DA Konvertierung statt
alex560 am 11.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  14 Beiträge
NAD M10 und Dirac mit dem Omnitronic MM-2USB
Gelegenheiter am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  4 Beiträge
Hilfe bei Entscheidung zu neuer Raumkorrekturkette. Dirac, Acourate oder was es noch so gibt!
Robbby83* am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  6 Beiträge
Klangunterschiede von DAC, KHV, OpAmps mit Erklärung?
/Andersson/ am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  27 Beiträge
Vergleich AVR alt, AVR neu, Stereo-Amp und Purifi-Endstufe, sowie Audyssey / Dirac (2-Kanal) mit REW
Times am 29.11.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  25 Beiträge
Sinn von YPAO im Stereobetrieb ?
Quo am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  31 Beiträge
Literatur für eine Hausarbeit
DerOlli am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  10 Beiträge
Probleme mir Diracvertrieb Deutschland
latscholax am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen