NAD M10 und Dirac mit dem Omnitronic MM-2USB

+A -A
Autor
Beitrag
Gelegenheiter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2020, 20:04
Halo in die Runde, heute habe ich eine Frage zu Dirac am M10. Aus Gründen musste ich ein "Factory Reset" durchführen. Vorher hatte ich in allen 5 Spots verschiedene Dirac-Korrekturen abgelegt, die nach dem Reset natürlich alle weg waren. Mit der Dirac-Software hatte ich leider nur 2 Sicherungen vorgenommen, von denen eine nicht lesbar war. Es muss also neu eingemessen werden. Zu diesem Zweck habe ich mir das Omnitronic MM-2USB gegönnt, in der womöglich irrigen Meinung, damit bessere Ergebnisse zu erzielen als mit dem mitgelieferten. Die Ergebnisse sind aber enttäuschend. Während die mit dem beigelegten Mikro erzeugten Anpassungen einen etwas volleren und wärmeren Sound in meinem recht kühlen Raum erzeugt haben, wirken die jetzt mit dem Omnitronic erzeugten Kurven "dünn" und verstärken dadurch noch die Kühle des Raums. Dies ist unabhängig davon der Fall, ob ich die NAD-Zielkurve hinzufüge oder nicht. Beim mitgelieferten Mikro erzeugte diese Zielkurve meiner Meinung nach viel des Guten: das Ergebnis war mir zu basslastig.

Für das mitgelieferte Mikro gibt es ja auf der NAD-Seite eine Kalibrierungsdatei. Gibt es entsprechendes auch für das Omnitronic? Oder kann/muss man das irgendwie Kalibrieren? Wie?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gruß
Thomas
MarsianC#
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2020, 21:07
Wenn schon ein "besseres" Mikrofon gewünscht ist nimm bitte ein UMIK-1, das hat zwei Kalibrierungsdateien (0° und 90°) mit dabei. Kostet im Vergleich zum M10 quasi nichts.
Empfehlung von Dirac
Damit kann man wunderbar kontrollieren was Dirac wirklich macht, z.B. mit REW. Bzw. wie schlimms wirklich aussieht.

Wenns zu basslastig ist, Zielkurve ändern. Wenns xy nicht klingt, Zielkurve ändern. Wenns gar nicht will, Thread aufmachen, Messungen zeigen und über Raumakustik Gedanken machen.

Nachtrag: Natürlich kann man jedes Mikrofon kalibrieren, kostet aber extra.
https://diracrcs.de/produkt/omnitronic-mm-2usb


[Beitrag von MarsianC# am 19. Jan 2020, 21:10 bearbeitet]
Gelegenheiter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jan 2020, 00:34
Danke MarsianC#,

vor diesem Hintergrund frage ich mich dann aber, ob ich nicht gleich bei dem mitgelieferten Mikrofon bleibe. Das ist ja offenbar an den M10 angepasst und bringt auch gleich die entsprechende Kalibrierung mit. Welchen Vorteil hätte das UMIK-1? Und sind die Kalibrierungsdateien beim Kauf des UMIK stets dabei oder müsste ich das Mikrofon für 35,- Aufpreis bei Dirac kaufen (https://diracrcs.de/produkt/messmikrofon-umik-1)?
MarsianC#
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2020, 00:48
Beim UMIK sind die Dateien direkt dabei, gekoppelt an die Seriennummer können diese jederzeit heruntergeladen werden.
Klar, kannst gerne bei deinem bleiben. Solange es kalibriert ist und die Dateien auch verwendet werden passt das.

Angepasst ist da nichts, Omni mit kleiner Membran und kalibriert auf 90° reicht. Obwohl, machen messen für Stereo auch mit 0°, sprich Mikro nach vorne zeigend. Schau im Dirac Thread vorbei, da sollte genug Lesestoff bereit stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD M10 mit KEF LS50 W2
Haihappenloui am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  3 Beiträge
NAD M10 + B&O Beolab 8000
MSaks am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  4 Beiträge
AV Receiver mit Dirac Live von Arcam, NAD
paco_de_colonia am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  5 Beiträge
Marantz pm6006 & Dynaudio Emit M10
Abatwa am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  17 Beiträge
Dirac Messauswertung ableiten von Maßnahmen
House_Stefan am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  2 Beiträge
DDRC-24 (Dirac) kann nicht verbunden werden.
derpeter210 am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  3 Beiträge
NAD
gargaron am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  7 Beiträge
NAD
turnbeutelwerfer am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  2 Beiträge
NAD 3100 und NAD 5000: Probleme
gigaluis2002 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
Dirac - wo und wann findet eine AD/DA Konvertierung statt
alex560 am 11.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen