NAD M10 + B&O Beolab 8000

+A -A
Autor
Beitrag
MSaks
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2023, 23:46
Guten Abend liebe Hifi-Freunde,

ich betreibe zwei Aktiv-Lautsprecher (Bang und Olufsen Beolab 8000 - Aktivlautsprecher) an einem NAD M10 Verstärker.

Die Lautsprecher sind an dem "Pre-Out" Ausgang des NAD angeschlossen. Dazu wurden Chinch Kabel verwendet (weiß+rot). Da der NAD nur einen "Pre-Out" hat, habe ich einen Doppler bzw. Y-Adapter verwendet um aus dem einem Chinch-Kabelpaar, zwei zu machen.

Das weiß-rote Chinch Kabelpaar (ein Paar pro Lautsprecher) wird dann kurz vor dem Lausprecher mit einem Y-Kabel wieder zu einem Stereo Chinch Kabel zusammengeführt welches in den "Line" Eingang der Beolabs geht.

Soweit funktioniert dieses Setup. Natürlich ist es alles nur Mono, durch die Begrenzung auf nur den deinen "gedoppelten" "Pre-Out" vom Verstärker.

Problem: Wenn ich den Pegel / Volume des NAD auf unter 40 einstelle, geht einer der beiden Lautsprecher aus bzw. in den Standby. Sobald ich die Laustärke wieder aufdrehe springt diese wieder an und alles ist normal bei einer Lautstärke von über 40.

Ich habe bereits beide Lautsprecher vertauscht und auch die Kabel vertauscht, das Problem wandert mit der Box.


Wo liegt hier der Fehler? Was kann ich tun ?
Wie würde eine korrekter Anschluss / Installation aussehen?

Wie bringe ich die beiden aktiv-Lautsprecher mit dem NAD zusammen?

mit freundlichen Grüßen

Manfred


[Beitrag von MSaks am 17. Feb 2023, 23:54 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2023, 00:31
Ich werde aus deiner Verschaltung nicht schlau. Der M10 hat 2 Cinch Pre Outs (für links und rechts) und jeder Lautsprecher hat einen Mono-Line-Eingang. Normalerweise geht der eine Pre Out zum einen Lautsprecher und der andere Pre Out zum anderen Lautsprecher.

Wieso musst du da was verdoppeln und wieder zusammenführen?

Ich fürchte, du schließt da die Pre Outs kurz, die Beolabs haben soweit ich das sehen kann jeder nur einen Mono-Line-In.


[Beitrag von flyingscot am 18. Feb 2023, 00:34 bearbeitet]
MSaks
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2023, 00:51
Hallo FlyingScot,

Vielen Dank für den Tipp.
Das war es !

Nun funktioniert alles top.


Liebe Grüße

Manfred
MSaks
Neuling
#4 erstellt: 12. Mrz 2023, 21:01
Hallo FlyingScot,

leider war der Effekt nur von kurzer Dauer. Welche Kabel könntest du mir empfehlen?

Liebe Grüße

Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&O Beolab 4000
jcbu am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  6 Beiträge
Verkabelung B&O Beosound 9000
raymann123 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  2 Beiträge
Beolab 8000 plus Beosound - streaming
themcrene am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung B&O oder was "Gescheites"
doedi am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  15 Beiträge
Klangqualität B&O?!
haseluenne am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  7 Beiträge
B&O Beolab Penta, Ich brauche dringend Hilfe.
Toni92 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  4 Beiträge
NAD M10 mit KEF LS50 W2
Haihappenloui am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  3 Beiträge
Preis für B+O Anlage
Neos2c am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
Beovision 11 und Beolab 3500
mgamer am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  3 Beiträge
Von B&O zu B&W. Vintage Kenwood Verstärker
N_NEU am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen