Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

VHS vs. Compact Cassette: Was klingt besser?

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#51 erstellt: 03. Nov 2014, 15:03
Die CD hat 16 bit/44.100 Hz, DAT hat standardmäßig 16 bit/48.000 Hz.

Einige Pioneer DATs (und baugleiche Klone) können auch mit 96.000 Hz Samplingfrequenz aufnehmen. Dabei halbiert sich allerdings die Spielzeit der Kassette.

Grüße
Roman
BarFly
Stammgast
#52 erstellt: 03. Nov 2014, 15:04
Hallo,


.JC. (Beitrag #48) schrieb:
Hi,
Hier übrigens ein aktueller Preis für einen guten HiFi VHS Rekorder:
http://www.ebay.de/i...orig_cvip=true&rt=nc

Die gehen selten so günstig raus. jedenfalls in der Zeit in der ich den Markt beobachtet hatte, waren alle akzeptablen HiFi S-VHS Recorder deutlich teurer.
Mein jetziger, der Panasonic NV-FS200 ist mir dann (geplant - ich wußte da ist noch min. einer) zugelaufen.


Und was macht dat besser als cd?

Längere Laufzeit?
Wir sind hier aber im Thread: 'Was war besser, VHS oder Kassette', da darf man schon mal über

Wenn's um den reinen Klang geht war ja wohl DAT mit Abstand das Beste Medium. Auch vom Handling / Klangquali wesentlich besser wie VHS..
philosophieren.


[Beitrag von BarFly am 03. Nov 2014, 15:06 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#53 erstellt: 03. Nov 2014, 16:45
Dat ist aber genau wie cd nicht VHS oder CC.
golf2
Inventar
#54 erstellt: 05. Nov 2014, 08:35
Jedes Medium hatte und hat wohl seine Vorteile. Der Vorteil von VHS-Hifi bzw DAT war halt immer auch der Longplay-Modus. Sobald man Cassette nahm, die länger wie 90 war bekam man Probleme. Sowas kannte halt DAT bzw VHS nicht. Ich kannte auch einen Kollegen, der hatte ziemlich viel Musik und Hörfunksendungen mit VHS Recordern aufgenommen. Ich fand die VHS-Recorder halt immer auch zu teuer.
Django8
Inventar
#55 erstellt: 05. Nov 2014, 09:25

Ich fand die VHS-Recorder halt immer auch zu teuer.

Ja, das war schon so. Ende 1980er bis Ende 1990er (also zu jener Zeit, als das Thema "Aufnehmen auf Band" bei mir aktuell war), waren HiFi-VHS-Recorder einfach teuer (wir hatten zuhause gerade mal einen 2-Kopf-Mono-Recorder und selbst kostete nach heuten Massstäben ziemlich viel). Ich als Schüler war damals überhaupt froh, eine Kompaktanlage mit Dolby Rauschunterdrückung zu haben. Und die kostete erheblich weniger als ein HiFi-VHS-Recorder... Einen HiFi-VHS-Recorder habe ich mir übrigens erst 2003 zugelegt.
golf2
Inventar
#56 erstellt: 06. Nov 2014, 11:58
Zur Ursprungsfrage zurück - VHS oder die Compact Cassette
Es waren trotzdem keine Welten wenn man das richtige Equipment verwendet hat konnte man auch aus der CC richtig guten Klang rausholen.
peacounter
Inventar
#57 erstellt: 06. Nov 2014, 12:02
messtechnisch evtl schon aber ich habe mit meinem sony tck700es bis 18khz einen linealglatten frequenzgang auf tdk-ma und eine ganz leichte (angenehme) mittensenke mit denon-hd8.
das reicht definitiv.
mehr braucht imo kein mensch!


[Beitrag von peacounter am 06. Nov 2014, 12:02 bearbeitet]
golf2
Inventar
#58 erstellt: 07. Nov 2014, 08:00
Ja die Denon HD8 war auch bei mir oft in Verwendung. Die war auch grosszügig mit der Aussteuerrung.
peacounter
Inventar
#59 erstellt: 07. Nov 2014, 08:04
Ein geniales Band, finde ich.
Das Klang bei "norm-eingemessenen" Decks eine Spur frischer, hatte nen super headroom und war auch noch relativ stabil gegen die Bedingungen im Auto.
Letzteres war auch mein hauptanwendungszweck für die hd8.
Zuhause hab ich fast alles auf ma archiviert.
Preislich waren beide Bänder imo absolute Knaller!

Von den denon müsste ich auch noch 5-10 in ovp haben...


[Beitrag von peacounter am 07. Nov 2014, 08:08 bearbeitet]
BarFly
Stammgast
#60 erstellt: 20. Nov 2014, 13:32
Hallo,

jetzt muss ich doch mal fragen - wie sind eigentlich die VHS - Kassetten einzuschätzen?
http://www.amazon.de...s=vhs+kassetten+fuji
Ich hab da noch 5 (verschweißte) Kassetten und möchte mit denen mal die HiFi Qualitäten, auch im Vergleich zu Tape Decks, meines Panasonic NV-FS200 testen.


[Beitrag von BarFly am 20. Nov 2014, 13:34 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#61 erstellt: 20. Nov 2014, 13:53
Wenn Du es bist, der noch verschweißte Kassetten und das nötige Equipment hat, probier es aus, und sag uns wie der Vergleichstest ausfällt.

Slati
Django8
Inventar
#62 erstellt: 20. Nov 2014, 13:59
Hast Du denn die Rezension auf Amazon nicht gelesen?
golf2
Inventar
#63 erstellt: 20. Nov 2014, 14:04
Diese Fuji war halt das Brot und Butter Band unter VHS. Schlecht sicher nicht. Ob das heute noch gut ist bleibt dahingestellt.
Slatibartfass
Inventar
#64 erstellt: 20. Nov 2014, 14:17

Django8 (Beitrag #62) schrieb:
Hast Du denn die Rezension auf Amazon nicht gelesen? :D

Bei dem gehe ich eher davon aus, dass der Schreiber Probleme mit seinen Geräten hatte, es aber auf das Tape schiebt.
Sowas kommt nicht selten vor bei den Amazon-Bewertungen.

Slati
BarFly
Stammgast
#65 erstellt: 20. Nov 2014, 14:23
Hallo,


Django8 (Beitrag #62) schrieb:
Hast Du denn die Rezension auf Amazon nicht gelesen? :D

Die hat mir schwer zu denken gegeben


@Slatibartfass

Wenn Du es bist, der noch verschweißte Kassetten und das nötige Equipment hat, probier es aus, und sag uns wie der Vergleichstest ausfällt.
Eigentlich will ich nicht Kassetten, sondern Geräte vergleichen


.... dass der Schreiber Probleme mit seinen Geräten hatte....

Nicht nur mit den Geräten

@golf2
meinst du alterungsbedingt?


[Beitrag von BarFly am 20. Nov 2014, 14:24 bearbeitet]
Django8
Inventar
#66 erstellt: 20. Nov 2014, 14:30

Bei dem gehe ich eher davon aus, dass der Schreiber Probleme mit seinen Geräten hatte, es aber auf das Tape schiebt.

Na ja, dass grad alle Geräte Probleme machten (es waren ja mindestens zwei) ist dann nicht so wahrscheinlich...
Slatibartfass
Inventar
#67 erstellt: 20. Nov 2014, 14:42
Habe ich schon erlebt. Mein Bruder hat auch noch 2 alte VHS-Recorder. Ein Test im letzten Jahr hatte ergeben, das beide kein störungsfreies Bild mehr produzieren, nach all den Jahren. Danach wurder sie entsorgt.

Slati
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Von VHS auf VHS Cassette
Joschi12345 am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  4 Beiträge
Alten Phillips Compact Cassette Recorder gefunden
kennethgold am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  8 Beiträge
Wozu noch Cassette?
Marco_P. am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  7 Beiträge
Cassette auf CD überspielen
Henning_aus_München am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  4 Beiträge
Telefunken HiFi Compact 2000
fm4hoerer am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  3 Beiträge
CD vs LP
Budda4130 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  11 Beiträge
CD-Rip oder CD was klingt besser
chriselstrodt am 18.02.2024  –  Letzte Antwort am 29.02.2024  –  74 Beiträge
Adapter S-VHS auf Cinch
Internationalist am 08.01.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2003  –  4 Beiträge
Digital- vs. Analogaufnahme
xhutzelx am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  22 Beiträge
Warum ist die LP "Kult" und die Kassette nicht?
Django8 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  30 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen