Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Wer kann Digitalaufnahmen von Betamax umspielen?

+A -A
Autor
Beitrag
maggiefan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2004, 15:59
Hallo,

ich habe noch ein paar eigene (Quadro)Aufnahmen, die ich in den 80ern von Konzerten gemacht mit Jecklin-Scheiben habe. Vielleicht erinnert sich noch jemand an die damals übliche Technik:
die vorderen Stereokanäle wurden über einen externen Digital-Encoder in ein Videosignal umgewandelt, die hinteren Kanäle direkt auf die Hifi-Stereo-Spur des Videorecorders gespielt. Verwendet habe ich damals einen Sony-Betamax-Recorder.
Hat jemand noch eine Betamax + Digital-En/DeCoder aus dieser Zeit, könnte das Signal auf eine DAT oder CD überspielen? Auch wenn ich nicht mehr weiß, ob die Aufnahmen von damals gut, schlecht oder mittelmäßig waren - ich würde sie gerne wieder mal hören und auf CD haben.
Vielleicht kann ja jemand helfen.....
zlois
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2004, 16:10
Hallo!
Von wo bist du?
Ich habe einen Betamax-Recorder + PCM-Prozessor.
Kann dir zwar nur die Digital-Stereospur überspielen, da das nur ein Mono-Recorder ist, aber bei DAT bzw. CD gibt es ohnehin nur 2 Kanäle.
Müsste allerdings nachsehen, ob der Betamax-Recorder noch funktioniert, da der sicher schon 10 Jahre im Keller herumsteht...
maggiefan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2004, 16:16
Wohne in Stuttgart.
Wg. Quadro für alle Mitleser: ich könnte mir ja einen DVD-Audio brennen oder eine AC3 - "Quadro"-DVD erstellen...
Dazu brauche ich einfach nur die zwei Digitalisierten Stereospuren, synchronisiere sie auf dem Rechner, encodiere sie (so stelle ich es mir jedenfalls vor )


[Beitrag von maggiefan am 16. Mai 2004, 16:17 bearbeitet]
zlois
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mai 2004, 16:28
Hmm, ich bin aus Wien...
Quadro, wie gesagt, kann ich dir leider nicht anbieten, da ich nur einen Mono-Betamaxrecorder habe. Aber ansonsten ist das so, wie du es beschrieben hast, schon richtig (DVD-Audio oder DVD-Video)
maggiefan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mai 2004, 09:45
Hallo
nachdem sich keine Quadrophon-ier gemeldet haben, wäre es echt nett, wenn Du vielleicht mal überprüfen könntest, ob Deine Anlage überhaupt noch funktioniert... Dann würde ich Dir einfach das Tape senden - dann hätte ich wenigstens die Stereospur....
Lieben Gruß aus Stuttgart!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kann mir helfen?
501levis am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  6 Beiträge
Digital Tuner von Denon wer kann mir helfen!?
donperignon1993 am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  5 Beiträge
Wer von euch kann selber ein Instrument spielen?
HarmanJBL1986 am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  14 Beiträge
Wer Kann mir helfen? PionerranlageVSX- 405 RDS
Hondaman1966 am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  2 Beiträge
wer kann mir dieses Phänomen erklären?
BASSINVADER am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  25 Beiträge
Not - Wer hat Ahnung...
djpeta am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  10 Beiträge
Wer konfektioniert LS Kabel
HeinDuckDich am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  15 Beiträge
Wer kann Analogtuner warten?
donfe am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  3 Beiträge
Wer kann mir helfen?
menx am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  5 Beiträge
Wer kann helfen?
sa1401 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedserge1857
  • Gesamtzahl an Themen1.345.661
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.384