Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Bluetooth Adapter auf 3,5mm Klinken-Stecker mit apt-X Codec-Unterstützung und Akku

+A -A
Autor
Beitrag
Mattex1337
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2015, 01:14
Hallo,
wie schon an dem Titel unschwer zu erkennen ist, suche ich nach einem Bluetooth Adapter der den apt-X Codec unterstützt, um meine Kopfhörer (3,5mm Klinke) anzuschließen. Da ich ihn unterwegs mit meinem Smartphone nutzen möchte, sollte er einigermaßen handlich sein und einen integrierten Akku haben.

Bisher habe ich nur folgende zwei Modelle gefunden, die noch aktuelle im Verkauf sind:
1. Samsung Bluetooth Stereo Headset HS3000
2. Avantree Saturn Pro Wireless Bluetooth Audio Adapter

Doch beide, sollen vom Sound her nicht so berauschend sind.
Zu 1: Stiftung Warentest 06/2012: "Leichtes Headset mit mittelmäßigem Klang." (Wobei man jetzt nicht weiß, ob das an dem Headset-Adapter selber liegt und/oder an den Kopfhörern)

Zu 2: c't Heft 18/2013: "Die Klangqualität des Saturn ist wohl wegen der mittelmäßigen D/A-Wandlung lediglich befriedigend; trotz AptX konnten wir mit einem Mac kaum Unterschiede zu Windows (nur SBC) als Audioquelle messen."


Daher wollte ich euch fragen,ob ihr noch andere Modelle kennt oder mir doch eines der beiden Modelle empfehlen könnt.

lg Mattex
Dadof3
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2015, 08:05
Hmm, die c't ist ja eine der ganz wenigen Publikationen, die bezüglich Hifi nicht nur aus den Fingern gesaugtes Geschwurbel schreiben, aber hier habe ich meine Zweifel.

Erstens wird es ziemlich sicher nicht an der DA-Wandlung liegen, wenn die Qualität "nur" dem Vergleichsmaßstab SBC entspricht. Zweitens ist die Fachwelt - wenigstens nach meinem Wissensstand - bisher den Nachweis schuldig geblieben, dass SBC überhaupt hörbare klangliche Nachteile hat. Daher kann man alleine daraus, dass kein Unterschied zu SBC besteht, nicht auf eine generelle klangliche Schwäche schließen. Hast du den gesamten Artikel? Wäre interessant, mehr zum Testverfahren zu wissen.

Zum Text der Stiftung Warentest: Die Aussage bezieht sich auf das Gesamtprodukt, und dessen Klangqualität wird zu mindestens 95 % vom Kopfhörer bestimmt, und die restlichen max. 5 % eventuell dem Kopfhörerverstärker, aber nur extrem unwesentlich, wenn überhaupt, vom Decoder, DA-Wandler oder Codec.
Mattex1337
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2015, 11:36
Leider nicht, der Adapter von Avantree fand sich in der Rubrik "kurz vorgestellt", in dem er in einer schmalen Spalte nur in Fließtext ohne Messwerte vorgestellt wurde. Andere Beurteilung aus seriöser Quelle lassen sich dazu nicht finden. Gleiches gilt für das Gerät von Samsung.

Und zum Thema, ob man wirklich einen Unterschied zwischen apt-x und sbc hört, gab es ja auch hier in diesem Forum widersprüchliche Meinungen. Aber, wenn ein MP3-File noch einmal mit einem anderen Verfahren (sbc), was ja mancher Meinung nach nicht sonderlich gut sein soll, codiert wird, kann es der Klangqualität nicht gut tun. Ob man es jetzt wirklich bei einem 320kbps-Mp3-File heraushört, oder nur aufgrund der Erwartung eines Klangqualitätunterschieds, ist wiederum eine andere Sache. Wenn es, aber eine adequate "apt-x Lösung" bis um die 50€ gäbe, würde ich diese jedoch gerne in Anspruch nehmen.


[Beitrag von Mattex1337 am 19. Feb 2015, 11:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth-Adapter: Lohnt Aufpreis für BT 3.0, APT-X etc?
buesing_de am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  19 Beiträge
Brummen auf Verbindung PC - Stereoanlage (Klinken)
g_fux am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  32 Beiträge
Stereoanlage mit Bluetooth Adapter erweitern
Florian111 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  4 Beiträge
Y-Stück 3,5mm für zwei Quellen
bollekeil am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  12 Beiträge
Bluetooth adapter
Flo1525 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  4 Beiträge
Suche Klinken Stecker der iPhone Audiound Micro auf zwei Klinken Stecker nur Audio u nur Micro trent
mrsonei6 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  2 Beiträge
Audio Klinken UMSCHALTER
Wenness am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  8 Beiträge
Coaxial auf 3,5mm Klinke?
Adam0596 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  8 Beiträge
Bluetooth- oder WiFi-Adapter an YAMAHA YSP 1100
pullmo am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  6 Beiträge
4ohm vs 8ohm mit Logitech Bluetooth Audio Adapter
FrankDP am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Samsung

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedMrRocTaX
  • Gesamtzahl an Themen1.346.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.217