Rechte Box zu leise: Tote Ecke lebendig machen?

+A -A
Autor
Beitrag
Powderstar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2016, 13:31
Hallo,

ich habe zwei sehr schöne Canton Vento 890.2 und bin sehr begeistert. Einzig dass ich inzwischen festgestellt habe, dass insbesondere bei Sprache und höheren Tönen fast ausschließlich die linke Box zu hören ist stört mich ein wenig. Ich sitze ziemlich genau auf der Spitze des Stereodreiecks. Ich betreibe die Boxen mit einem Denon AVR x3200 W. Audyssey Verbesserungen haben nicht viel geholfen. Eher im Gegenteil. Pure Direct klingt es schon fast ausgeglichener. Ich habe manuell an den Abständen gefummelt und es klingt meiner Meinung nach besser, wenn ich den Abstand der rechten Box größer als real einstelle, den der linken gleich lasse und einige dB mehr auf die rechte Box gebe.

Gibt es noch Tipss wie ich das mit der Einstellung besser hinbekomme?

Akkustinsch kann ich mir es so erklären, dass sich die Box links besser entfalten kann das sie mehr Raum hat und die rechte durch Rückreflektionen der schrägen Wand tot gemacht wird.

Gibt es baulich (ich meine nicht das Einreißen von Wänden) etwas dass ich verbessern kann?
Ich hatte das ganze Ensemble mal 80cm nach links gerückt, hat nicht ausreichend gebracht um die optischen Nachteile auszugleichen. Beide Boxen 50 cm vor und etwas dichter zusammen schon. Geht halt nur nicht weil die dann mitten im Raum stehen

Ich wäre dankbar für jede Hilfe! : Wohnzimmer
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2016, 23:21
Nach deinem Bild zufolge müsste eigentlich die rechte Box dominat sein weil sie ja schon sehr Wandnah aufgestellt ist.
Sitzt du beim Musikhören direkt im Sweetspot ?
Bei mir ist es so das ich direkt im Sweetspot sitze meine Fronts stehen 3.50m auseinander und ich sitze in einem gleichschenkligen Dreieck das passt sehr gut ich hatte nach dem Einmessen (bin vor Weihnachten umgezogen) auch fast das selbe Problem wie du ich hab dann mit dem einwinkeln der Fronts experimentiert und das hat mir dann das beste Ergebniss gebracht.
Ich hab fast die selben Boxen wie du es sind die Ergos 690DC ich würde an deine Stelle mal etwas mit dem einwinkeln experimentieren vielleicht bringst ja ein besseres Ergebniss.
Versuch macht kluch
Zaianagl
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2016, 08:45

Nach deinem Bild zufolge müsste eigentlich die rechte Box dominat sein


Das war auch mein erster Gedanke...

Und auch gerade die Mitten und Höhen sollten durch die frühen Reflxionen der Seitenwand aufgedickt werden.
Seltsam... (ich hatte mal ne ähnliche Situation, bloß ohne Tür aber noch mit Fenster in der Seitenwand, und da wars eben so)


durch Rückreflektionen der schrägen Wand tot gemacht wird.


Wie gesagt, eher andersrum. Oder deine Wand hat tasächlich eine Oberflläche die sowas schafft. Das solltest dir dann aber patentieren lassen...

Was ist mit der Türe? Große Unterschiede wenn die offen bzw zu ist?
Das wird doch (auch geschlossen) keine Akustikfalle sein?

Ich würd mal beide LS soweit gerade nach vorne in den Raum ziehen, dass der rechte ausreichend vor dem Türrahmen steht, und dann testen.
Wenns dann entschieden besser ist, kannst du LS und Elektronik ausschließen und wirds wohl daran liegen...

Dann gäbe es die Möglichkeit die zwei Schränke neben dem TV(?) untereinander zu tauschen. Der (jetzt) linke bietet mehr Oberfläche und macht dadurch den linken LS tendenziell zum Halbraumstrahler, was ihn wiederrum lauter machen könnte...
Auch das könnte ein Ansatz sein, und Audyssey greift hier (falsch) ein. Komplexe bzw grundsätzliche Akustikprobleme sind mit Einmessystem oft nicht zu bewältigen, da sie einfach "falsch" interpretiert werden...

Wie sehn denn die Werte der Einmessung aus?
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2016, 11:42
Wurde überhaupt schon mal getestet ob es vielleicht an der einen Box oder eventuell auch am AVR liegt?

Also mal die Boxen vertauscht am AVR anschliessen und im Direct-Modus hören.

Wenn dann die andere Box leiser ist hat der AVR einen weg.

Bleibt bei diesem vertauschen die gleiche Box leiser sollte man erst mal die Boxen untereinander tauschen.

Wandert die Lautstärkedifferenz mit der Box liegt es an der Box, ansonsten liegt es eben wirklich an der Aufstellung bzw. der schlechten Raumakustik.


[Beitrag von dharkkum am 07. Jan 2016, 11:43 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2016, 00:04
Ich glaube es liegt an der schlechten Raumakustik und der Aufstellung der LS da ja der TE schrieb im Pure Direct klingt es schon fast ausgeglichener.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2016, 14:01

Powderstar (Beitrag #1) schrieb:
Ich sitze ziemlich genau auf der Spitze des Stereodreiecks. Wohnzimmer


Das funktioniert i.d.R. nur, wenn beide Lautsprecher gleichwertig aufgestellt sind, also in etwas gleichen Abstand zu benachbarten Flächen haben. Und wenn die Seitenwände gleich "bestückt" sind. Also nicht eine Seite Leichtbau - die andere Beton, oder, eine Seite Bücherregal, die andere Fensterflächen, usw.

Im normalen WZ wie bei dir, ist das kaum möglich, von daher wundert mich dein Problem nicht. Man geht halt oft einen Kompromiss zwischen HIFI und Wohnen ein (da sind auch Einmesssysteme keine Wundermittel), der eigentlich nur durch einen eigenen Hörraum zu beseitigen ist.

Dein Sofa sollte aber groß genug sein, um die Sitzposition zu finden, bei der der Lautsprecher (wobei die Canton schon etwas groß für das Zimmer sind) nicht mehr zu hören ist, sondern die Musik frei tönt. Das wird kein gleichseitiges Dreieck mehr sein. Daran kann man sich aber gewöhhnen.
Powderstar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2016, 11:47
Vielen Dank für die Antworten!

Von der Theorie her ist es mir klar, dass eigentlich die rechte Box durch die Wandnähe lauter sein sollte. Ich dachte mir aber, dass es aufgrund der um 45° abgewinkelten Wand zu Reflexionen kommen würde, die den Schall rechts reduzieren (und bei 45° mit etwas Latenz den Anteil sogar in die linke Raumhälfte umlenken?).

Faktisch habe ich das Problem aber wie folgt gelöst:

Ich habe festgestellt, dass die Akustik deutlich besser ist, wenn ich mich mehr in den Raum hinein bewege.
Ich habe mein Sofa nun um 45 cm von der Wand abgerückt und so meinen persönlichen Sweetspot gefunden. Vielleicht ein Kompromiss aber deutlich besser als zuvor. Kaum noch ein Unterschied in der Intensität der Lautsprecher zu erkennen und die Musik steht frei im Raum.

Ich werde dem Sofa nun noch Rollen spendieren, damit ich im Bedarfsfall das Sofa auch wieder an die Wand schieben kann, wenn ich mal mehr Platz brauche.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2016, 15:01
Sehr gut
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2016, 23:01
So ist es richtig selbst ist der Mann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Schlagzeugübungsraum 'leise' machen?
tucay am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  48 Beiträge
Die rechte Box soll lauter werden
hydro am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  6 Beiträge
Canton Reference 7.2 Bass dröhnt. Was kann man machen ?
Pitman1 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  16 Beiträge
SUB direkt in die Ecke
mamü am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  13 Beiträge
LS in der Ecke unter Dachschräge spielt dominanter
friesenfrank am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  12 Beiträge
Bassabsorber an jeder Ecke notwendig?
Stefan240185 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  2 Beiträge
! MIKROFON ZU LEISE IM PROBERAUM !
st.anger82 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  5 Beiträge
Ecke hinter Sofa: Absorber/Bassfalle?
Nöps am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  3 Beiträge
subwoofer in ecke und verdeckt?
boerndt am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  2 Beiträge
Müssen Bassabsorber in die Ecke?
Dadof3 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen