Welche Software für smarte Playlists von Dateipfaden?

+A -A
Autor
Beitrag
L37
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2016, 02:04
Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem einfachen Programm um Musik auf meinem Rechner abzuspielen. (Win10)

Problem scheint dabei zu sein, dass die Musik auf meinem NAS (Synology) liegt und in Ordnern zunächst nach Genre sortiert ist.

Was ich suche wäre ein Programm mit dem ich mir eine playlist namens "rock" erstellen kann, in der alle Lieder aus dem ordner "rock" enthalten sind. Dabei sollte sie sich automatisch updaten wenn sich in den ordnern etwas tut.

Auf meinem FireTV im Wohnzimmer mache ich das mit Kodi, aber auf dem Rechner für nebenbei ist mir Kodi als zu umständlich in der bedienung. Das muss doch einfacher gehen.

Probiert habe ich heute Itunes, aber musste mit erschrecken feststellen, dass dieses blöde apple programm mir ungefragt ordner in meinem Musikverzeichnis erstellt hat. Außerdem kann man hier auch nicht ordnerweise abspielen.

Was nutzt ihr so?
v.dracula
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2016, 02:11
Itunes on Mac, aber meist direkt ueber Netzwerk Player des SC-LX88 und iControl AV5 auf IPhone


[Beitrag von v.dracula am 31. Jan 2016, 02:19 bearbeitet]
L37
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2016, 02:14
okay. Bei mir kommt itunes leider nicht in frage weil es mir meine sortierung verpfuscht.

Werde mir mal foobar und mediamonkey anschauen. Will aber eigentlich nur musik hören....
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 31. Jan 2016, 11:32
Kannst du die Sortierung deines DLNA-Servers nicht ändern? Ich weiß nicht, welchen Synology verwendet, aber bei meinem QNAP (Twonky) kann ich detailliert vorgeben, was in welcher Struktur und Sortierung präsentiert werden soll. (Auch wenn die Einstellung wenig intuitiv über Konfigurationsdateien geht.)

Ansonsten sollte es haufenweise Programme geben, die die von dir gewünschte Funktion haben, neben den genannten kannst du auch noch WinAmp probieren.
L37
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2016, 11:48
Nein, die Sortierung soll genau so bleiben wie sie ist

Das habe ich von Hand so sortiert und damit komme ich am besten zurecht. Abspielen nach Genre kommt leider auch nicht in Frage, weil manche Titel leider keine ausreichenden ID3 Tags haben, bzw dann auch ungewollt titel aus anderen Ordnern dazu kommen würden.

Ich habe gerade das Programm music bee geladen. Dieses scheint genau das zu tun was ich will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Software DSP
nextloop am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  5 Beiträge
Software DSD-Encoder
fLOh am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  3 Beiträge
Software gesucht: Live abmischen
TheUser1992 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  14 Beiträge
Ich will schönen Klang: EQ? Software? Kabel?
ratte am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  23 Beiträge
Frequenzweiche durch Software DSP ersetzen?
kartal03 am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  6 Beiträge
Verzögerung der Hochtöner bewirken (Software)
am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  4 Beiträge
Software/Equalizer zum anpassen des Teufel Soundsystem
Schweizer36 am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  3 Beiträge
Focusrite 6i6 2nd, Focusrite Control Software
Schildflunder82 am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  8 Beiträge
Welche Box für welche Zimmergröße????
mott am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  22 Beiträge
Bose Lifestyle 48 Software -Speicher Probleme
Arche am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen