Umgestaltung meiner Ausstattung. Bitte um eure Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
damolzqu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2016, 02:20
Hallo Leute,

dieser Beitrag würde sowohl in "Stereo", als auch in "Surround" passen. Da meine Priorität aber klar auf dem Musikgenuss liegt, habe ich den Beitrag hier erstellt.
Ich werde versuchen euch so viele Details, Erfahrungen, Neigungen, etc mitzuteilen, damit ihr mir besser helfen könnt.

Meine Ausstattung:
Zur Zeit besitze ich ein 2.1 System bestehend aus Swissonic ASM 5 und Swissonic Sub 10.
Ich hatte mir diese als meine ersten "Nicht-Billigschrott-Boxen" angeschafft. Da ich zu dieser Zeit noch aufgelegt habe, waren Studios meine beste Lösung. Jetzt habe ich mit dem Auflegen aufgehört und mir einen Plattenspieler Technics SL 1710 mk2 zugelegt.

Was ich vorhabe, bzw. in welche Richtung meine neue Ausstattung gehen soll:
Generell muss ich sagen, dass ich mit dem Sound der Swissonic wirklich zufrieden bin. Auch im Vergleich mit den Infinity Kappa 6, die ich von zuhause gewohnt bin, machen die Studios im Preis-Leistungsverhältnis einen guten Eindruck. Aber die Infinity gefallen mir natürlich auch sehr gut.
Die Überlegung meine Ausstattung ein wenig aufzustocken bzw. umzurüsten rührt daher, dass ich gleichzeitig am Überlegen bin mir eine 5.1 Surround Anlage zuzulegen. Und vielleicht kann ich mit der richtigen Auswahl neuer LS/Verstärke/VV/AVR gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen.
Zu meinen Vorlieben:
Die neue Anlage wird zu 80% zu Musikzwecken genutzt. 10% Filme und 10% Gaming (Xbox One)
Meine musikalischen Vorlieben sind in dieser Reihenfolge: Reggae, HipHop, Jazz, Blues, Rock (Psychadelic, Experimental, etc)

Etwas konkreter:
Ich hatte in ein paar Richtungen gedacht:
1. Ich behalte meine Studios und besorge einen passenden VV zum Musikhören. Zusätzlich würde ich mir einen AVR mit passendem(dazu später mehr) System anschaffen.
2. Die Swissonic müssen weg. Dafür kommt eine 5.1 Surround-Anlage + Reciever/Verstärker, der auch einen Phono-Eingang hat. Also ein Gerät, dass dann sowohl 5.1, als auch Stereo kann (Durch Umschalten - Geht das denn? ). Falls ja, müssten die Front-LS des Systems ebenso für Musik/Stereo einen guten Job machen. Ob das so überhaupt möglich ist, weiß ich nicht.
3. Ich gebe die Swissonic weg und hole mir stattdessen einen Vollverstärker und passive LS und lege die 20% Film und Gaming einfach beiseite.

Meine Fragen an den Stereo-Bereich dieses Forum sind also eigentlich:
- Gibt es die Möglichkeit die beiden Front-LS eines Surround Systems (+ ggf. Subwoofer) einzeln zu nutzen?
- und viel wichtiger: Gibt es LS, die eine Verbesserung zu den Studios sind und gleichzeitig als Front-LS genutzt werden können? Empfehlungen?
- Welche Verstärker/AVR gibt es, die so etwas können?


Ich weiß, das ist ein bisschen viel auf einmal und vmtl. auch nicht so umsetzbar. Bzw. relativ schwierig. Trotzdem würde ich gerne ein paar Meinungen hören. Ich hoffe ihr könnte nachvollziehen, was ich hier eigentlich will und nehmt mir meine Ahnungslosigkeit in manchen Bereichen nicht übel.
Möglicherweise wären auch bald die Infinity Kappa 6 meines Vaters frei und könnten dann in eine Aufstellung bei mir integriert werden, falls das Sinn machen würde.

Vielen Dank schonmal.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Dez 2016, 13:05
Bei 80% Musik und 10% Film würde ich sagen, behalte 2.1. Oder baue dir ein neues 2.1 System auf. Gern mit schöner Vorstufe und kräftiger für diese 10% Film.

Eine ganze 5.1 Anlage würde in meinen Augen nur Sinn machen bei 80% Film und 10% Musik.
höanix
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2016, 16:37
Moin

Wenn die Anlage hauptsächlich zum Musik hören da ist schließe ich mich der Empfehlung an.
Für den Plattenspieler einen Vorverstärker und gut ist.
Wenn die Infinity dazu kommen sollten brauchst du sowieso einen Verstärker.
Dann kann man sich immer noch Gedanken über eine Umstellung machen.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Werteinschätzung - bitte um Eure Hilfe!! ;-)
Lionheart66 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe
DJHydrotoxic am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  7 Beiträge
Bitte um Experten-Hilfe!!!
fabian8 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  6 Beiträge
Bitte um Eure Meinung
brainshaker am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  5 Beiträge
Umbau, Verkauf, Neuanschaffung, Stereo, Heimkino. Ich bitte um Meinungen/Hilfe!
connor100 am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  5 Beiträge
STereolautsprecher fragen: bitte um hilfe
DasDing) am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  18 Beiträge
PA-Ausstattung
easton am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  3 Beiträge
Benötige eure Hilfe!!!
oco am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  6 Beiträge
Eure Meinung bitte-------------
Slohmue am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  27 Beiträge
Probleme mit LS, bitte um hilfe!
deef am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen