Höre keine Unterschied / Tips?

+A -A
Autor
Beitrag
ThunderD
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2016, 12:41
Hallo liebe Gemeinde

Habe mir für besseren Klang ein paar Komponenten zum Vergleichen bestellt. Und hoffe auf Input, wie ich die Unterschiede besser rausbekomme. Spezielle Lieder, Filmszenen....

Teileliste:

  1. Yamaha Soundbar 2500
  2. Denon 1300X
  3. Dali Zensor 1
  4. Canton GLE 420
  5. Canton AS 85.2 - leider defekt geliefert


Mein Problem ist, das ich irgendwie keinen großen Unterschied höre???
Die Denon Kombinationen ohne Sub haben im Vergleich zur Yamaha Soundbar doch einen etwas klareren Klang und besseren Tiefgang. Bin gespannt wie es mit dem Sub klingt, wenn dieser wieder da ist.

Allerdings merke ich zwischen den Canton und den Dali keinen wirklichen Unterschied.
Habe gestern nach der Einmessung beide Boxen laufend miteinander verglichen.
Dazu habe ich Toto-Africa und Hobbit-Kampf der 5 Heere genommen(wegen des Drachen)

Was ich gelesen habe, sollen die GLE420 nicht so klar sein. Nur mir fällt es nicht auf.
Liegt an meinem Gehört, den falschen Liedern - bitte Input wenn ich da gute Stücke wisst, oder einfach wirklich am fehlenden Unterschied?
Sedi-at
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2016, 12:54
Hallo

Da hast du die preiswerten Serien genommen die auch wirklich ähnlich klingen.
Um einen anderen Klang zu bekommen
mein Vorschlag unter 400,- € Paarpreis

Wharfdale Diamond
Kef C serie
Elac

Die haben einen angenehmen Klang

gruss dieter
ParrotHH
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2016, 12:55
Hallo ThunderD,

bist Du verheiratet? Wenn ja, soll das manchmal helfen. Schick die Frau einfach während des Tests in die Küche, und wechsele dann die Lautsprecher. Irgendwann kommt sie bestimmt angelaufen, und fragt, warum das auf einmal so gut klingt...

Aber im ernst: ist doch eigentlich prima, wenn für Dich alles gleich klingt. Spart Geld!

Wobei Lautsprecher eigentlich die einzigen Komponenten sind, bei denen es wirklich gut hörbare Unterschiede gibt. Ist auch eine Frage des Trainings, und worauf man überhaupt achtet. Und es ist eine Frage des Hörraums und der Aufstellung. Damit kann man schon viel kaputtmachen.

Schildere doch mal ein wenig mehr von der Ausgangssituation.

Parrot
jogi59
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2016, 13:07

ThunderD (Beitrag #1) schrieb:
nach der Einmessung

Es ist der Sinn dieser Einmessung, gaß es mit brauchbaren Boxen sehr ähnlich (richtig) klingt.
ThunderD
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Dez 2016, 14:37
Danke fürs Feedback

ja es stimmt schon, dass es die preiswerten Lautsprecher sind.
Wobei verglichen mit Plastikbrüllern der Preis auch enorm ist.
Mangels geübten Gehör und vorzüglich Film schaun macht das wohl auch keinen großen Unterschied

Tja hmmm ich müsste wohl wirklich heiraten. Dachte immer die Nachteile überwiegen, aber in diesem Fall

Ich hänge am Abend gerne ein Bild mit dem derzeitigen Chaos mit an.
Das es der Sinn des Einmessens ist die Boxen an die Gegebenheiten anzupassen ist klar.
Nur davor zu vergleichen wäre ja auch blöd.

Hat jemand gute Testsampels wo vielleicht eine kurze Sequenz in Dauerschleife rennt?
Wäre zum Vergleichen wohl am einfachsten.
Costanza
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2016, 14:48

ThunderD (Beitrag #5) schrieb:
Hat jemand gute Testsampels wo vielleicht eine kurze Sequenz in Dauerschleife rennt?
Wäre zum Vergleichen wohl am einfachsten.

Das macht wenig Sinn, da du den Vergleich mit "deiner" Musik durchführen musst.
Was hier ja auch schon geschrieben wurde (und das ist ja wirklich ernst gemeint): wenn du mit dem Klang zufrieden bist und im Vergleich keine wirklichen Unterschiede hörst, dann kannst du dich doch einfach für die preisgünstigste Lösung entscheiden. DIR muss der Klang zusagen, das sollte das einzige Auswahlkriterium sein (außer evtl. der Optik).
stereo_jünger
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2016, 22:47
Moin,

also für mich macht das Vergleichen nach Einmessen keinen Sinn.
Da biegt der EQ doch alle Unterschiede der LS doch weg.
Dass Du keine Unterschiede hörst spricht eher für das Einmesssystem

Viel sinniger würde ich es finden zu schauen wie die LS sich mit allen Einstellungen auf "flat" verhalten.
Die sich da am besten schlagen müssen am wenigsten anschliessend per EQ verbogen werden und sollten dann die grössten Reserven besitzen.

Gruss
SJ


[Beitrag von stereo_jünger am 29. Dez 2016, 22:48 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Dez 2016, 23:12
Da hast du dir aber auch zu zwei Lautsprecher angeschafft, die grundsätzlich ähnlich klingen bzw von Werk schon ähnlich abgestimmt wurden, Canton GLE 420 und Dali Zensor 1.

Beide haben weder Tiefbass noch sind sie im Oberbass druckvoll. Mitten eher zurückhaltend, dafür aber mächtig Hochton Energie. Beide klingen eher hell, dünn und fiepsig.

Es stimmt schon. Stell zb mal eine gleich preisige Wharfedale daneben. Besser ist die zwar nicht, aber komplett anders abgestimmt. Da wirst du dann sofort Unterschiede hören.


[Beitrag von MasterKenobi am 29. Dez 2016, 23:17 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 29. Dez 2016, 23:24

Beide haben weder Tiefbass noch sind sie im Oberbass druckvoll. Mitten eher zurückhaltend, dafür aber mächtig Hochton Energie. Beide klingen eher hell, dünn und fiepsig.


Und das sollen die "ab Werk" so abgestimmt haben ?
silberfux
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2016, 23:50
Hi, "so abgestimmt haben" unterstellt, dass eine andere Abstimmung möglich wäre. Z.B mit mehr Bass. Den Bass, der bauartbedingt fehlt, kann man kaum durch Abstimmung herbeizaubern. Man könnte allerdings die Höhen etwas zurücknehmen, wenn sie zu dominant sind. Dadurch gewinnt dann relativ auch der Bass hinzu, sofern überhaupt vorhanden. BG Konrad


[Beitrag von silberfux am 29. Dez 2016, 23:56 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2016, 00:48
Hallo Konrad

Allein die Höhen wegnehmen würde nicht viel bringen , die Qualität ist nicht gerade zum besten bestellt.

Die Wharfdale zb klingt viel neutraler ,sowie der Bass hat mehr Druck , klingt bei hoher Lautstärke nicht aggressiv .
Man sollte so ein Lautsprecher unbedingt anhören ohne Vorurteile.

gruss dieter
_ES_
Administrator
#12 erstellt: 30. Dez 2016, 01:23

Man sollte so ein Lautsprecher unbedingt anhören ohne Vorurteile.


Und im eigenen Raum, mit den eigenen Ohren...
Klangbeschreibungen machen selten Sinn, weil jeder anders präferiert, meist andere "Hörkurven" hat und natürlich auch andere Räumlichkeiten.
Teerhand
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2016, 15:41
Man ist immer so lange zufrieden, bis man was besseres hört

Wenn Du mal die Gelegenheit hast, Dir Lautsprecher im Hifi Geschäft anzuhören, dann wirst Du schnell merken, was Dir gefällt, und ab wann der Spaß den Preis nicht mehr rechtfertigt.

Das wirkliche Problem ist, das es manchmal nur kleine Unterschiede sind, welche zwischen Spaß beim hören und objektiv ordentlichem Klang liegen.

So habe ich zum Beispiel unterschiedliche Röhrenvorverstärker im Betrieb gehabt, und der Unterschied im Klang lag nicht so auf der Hand, dass ich beim betreten des Raums sofort bemerkt hätte das ein anderer Verstärker angeschlossen ist, aber die einen machen mir ne Menge Spaß beim hören, und die anderen find ich langweilig.

Das dann von Placeboeffecten zu trennen, weil man sich was teures gekauft hat ist manchmal schwer
ThunderD
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Jan 2017, 03:48
Ich muss mich entschuldigen. Bei der letzten Nachricht dass es einen neuen Beitrag gäbe, bekam ich einen Fehler und nahm an der Thread sei gelöscht.

Bild reiche ich, sobald ich ausgeschlafen bin natürlich wie versprochen nach.
Also müsste ich den Denon resetten und dann nochmal probehören? Wobei der Unterschied ja wie bestätigt marginal ist.

Mittlerweile bin ich schon bei dem Gedanken die YSP 2500 zu behalten, obwohl diese jedesmal den Klang verfälscht, wenn man nicht den richtigen Modus wählt Stereo/5Beam (auch wenn DSP off ist). Mal gefallen mit die Stimmen bei TV Serien gut, manchmal gar nicht.
Hier bleibt der AVR zumindest bei seiner Meinung, klingt in der momentanen Einstellung aber etwas zu hell. Kann man aber sicher hinbiegen ohne im EQ alles zu verstellen.

Das Raumgefühl vermittelt die Soundbar bei Filmen besser als der AVR mit 2.1, was der Raumgeometrie geschuldet ist. Beim Gewitter in Oblivion ist man bei der Yamaha Soundbar einfach mehr mittendrin.
Tiefgang ist klar auf der AVR Seite nonanit
Preislich wird man mit keinem 5.1 System an die YSP2500 rankommen bzw bei 1k bleiben?
membran
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Jan 2017, 09:38
Hallo ThunderD
willkommen in der Welt des Hifi

Musst dir halt im Klaren sein, das der weitaus grösste Faktor zum gutem Klang der Preis, und die persönliche Einbildungskraft ist.
Oft genug schon ausprobiert ........

Sollte sich mal jeder den Spass gönnen.
Spielt jemandem aus dem Bekanntenkreis mal teure und preisgünstige Boxen vor.
Zu 99% kommt dann die Antwort :
Mhhhhh......klingen schon unterschiedlich.....aber welche besser klingen ?

Dann sagst du den Preis.

Bei 90% kommt dann :
Jo.....die teuren klingen schon bisschen besser.

Wenn du den Preis falsch rum sagst, kommt aber komischerweise das selbe Ergebnis raus

Beim anschliessenden Blindtest ist es dann purer Zufall das jemand die teuren raushört, weil sich kein Gehör in der Zeit des Umstöpselns, den Klang merken kann.

Lass dich nicht verrückt machen, und sei froh das du keinen Unterschied hörst. Spart dir viel Geld und Nerven.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2017, 11:42
Das Blindtest-Argument jetzt noch so allgemein auf Lautsprecher anzuwenden, ist m. E. völliger Humbug und scheint mir eher dumm - sorry - aus anderen Zusammenhängen nachgefaselt.
Teerhand
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jan 2017, 14:06

membran (Beitrag #15) schrieb:
Hallo ThunderD
willkommen in der Welt des Hifi

Musst dir halt im Klaren sein, das der weitaus grösste Faktor zum gutem Klang der Preis, und die persönliche Einbildungskraft ist.
Oft genug schon ausprobiert ........

Sollte sich mal jeder den Spass gönnen.
Spielt jemandem aus dem Bekanntenkreis mal teure und preisgünstige Boxen vor.
Zu 99% kommt dann die Antwort :
Mhhhhh......klingen schon unterschiedlich.....aber welche besser klingen ?

Dann sagst du den Preis.

Bei 90% kommt dann :
Jo.....die teuren klingen schon bisschen besser.

Wenn du den Preis falsch rum sagst, kommt aber komischerweise das selbe Ergebnis raus

Beim anschliessenden Blindtest ist es dann purer Zufall das jemand die teuren raushört, weil sich kein Gehör in der Zeit des Umstöpselns, den Klang merken kann.

Lass dich nicht verrückt machen, und sei froh das du keinen Unterschied hörst. Spart dir viel Geld und Nerven.




Naja, bei geringen Unterschieden mag das ja noch zutreffen, aber meine Anlage hör ich im Vergleich zu einer, die tausend Euro weniger gekostet hat immer raus

Das lässt natürlich mit kleiner werdenden Unterschieden nach, und ich hör jetzt auch nicht unbedingt das zwanzig euro gegen das 40 euro xlr kabel, aber so allgemein zu sagen, alles gleich und meine medion kompakt anlage ist doch auch gut, find ich, gerade hier in dem forum, schwach.


[Beitrag von Teerhand am 06. Jan 2017, 14:12 bearbeitet]
ThunderD
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 06. Jan 2017, 15:32
Wie versprochen die Bilder.
Verzeiht die stümperhafte Verkabelung, fürs probieren und umsteckend ausreichend

Raumsetup Raumsetup

Weil es eben so Quadratisch ist, kann die Soundbar gut arbeiten. Außer auf der rechten Seite, da wirds dann offen und geht Richtung Küche. CantonSub hinter der Couch passt ganz gut

Meint ihr, dass es später insofern der Denon bleibt, man die Rears an die schwarze Vitrine hängen kann?
Oder ist der Abstand zwischen den Rears dann zu klein?

Blindtest hab ich schon selbst bei mir durch. Irgendwann weiß man nicht mehr was gerade spielt

Ist es normal das der Denon 1300x ab und an Probleme per ARC hat? Wenn ich Filme zurückspule zermatscht er teils den Klang bis zum erneuten Spulen.


[Beitrag von ThunderD am 06. Jan 2017, 15:33 bearbeitet]
Teerhand
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Jan 2017, 13:34
ich würde alle vier LS auf Ständer Stellen, und etwas weiter auseinander, als vorne links und rechts, und auch auf Ohrhöhe.

gerade für die Ortbarkeit ist es extrem wichtig, dass zwischen den beiden LS und Deiner Hörposition ein gleichseitiges Dreieck gebildet wird.
Danzig
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Jan 2017, 14:37

Teerhand (Beitrag #19) schrieb:
ich würde alle vier LS auf Ständer Stellen, und etwas weiter auseinander, als vorne links und rechts, und auch auf Ohrhöhe.
dass zwischen den beiden LS und Deiner Hörposition ein gleichseitiges Dreieck gebildet wird.


Das wäre erst mal der beste Tipp. Ich werfe noch mal das Einwinkeln Richtung Ohr noch mit ein... Seine Knie werden derzeit optimal beschallt. Mich wundert es nicht mehr, dass die Lautsprecher alle gleich klingen...
Teerhand
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Jan 2017, 16:11
Ich hab auch nochmal über den Thread drübergelesen, und hab die Soundbar vorher total überlesen.
Ich finde, sowas ist immer nur eine Notlösung, wenn die Frau sonst mit Scheidung droht, und wenn Du die Dali oder Canton mal besser aufgestellt hast, werden die Dir auch viel mehr Räumlichkeit vermitteln.

Ist Filme schauen oder Musikhören wichtiger für Dich? Wenn Du Dich nämlich auf 2.1 beschränkst, kannst Du Qualitativ noch ne Menge mehr rauskitzeln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
der keine Unterschied.
Huskystolle am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  22 Beiträge
Unterschied? Ax596Ax592
Thumper am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  5 Beiträge
LS "ausreichend" für meine restl. Anlage (höre keinen Unterschied)
Carlson123 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  4 Beiträge
Batterien AA Tips Beim Kauf und EMpfehlungen
Wolverine0815 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  4 Beiträge
Stereo und Symmetrische Kabel Unterschied?
hutundstock am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  4 Beiträge
Unterschied HiFi und PA
hydro am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  3 Beiträge
unterschied bremsenreiniger (fleck)benzin
fjmi am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  12 Beiträge
Unterschied FULL RANGE - SYSTEM
flinkes_wiesel am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  2 Beiträge
Unterschied Nf-Cinch
Udo_Dirkschneider am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  3 Beiträge
unterschied fms und fc
elm am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen