d/a converter unterschiede

+A -A
Autor
Beitrag
chnad
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2004, 17:10
Hallo,

ich habe heute einen CD player (sony CDP- X 333 ES; ebay) angeschlossen und eine erstaunliche Entdeckung gemacht: obwohl ich keine wahnsinnig guten Boxen habe und auch nicht unbedingt ein besonders musikalisches Gehör, höre ich einen deutlichen Unterschied, je nachdemob der Cd-Player oder der receiver (denon AVR-3802) die d/a umwandlung vornimmt.

Bein analoganschluss scheinen die Bässe deutlich stärker zu sein, beim digital-anschluss mehr mitten/höhen. Ich weiss nur leider nicht, was "richtiger" ist. Fast möchte ich meinen, in analogbetrieb seien die Bässe etwas übertrieben. aber ein high-end-cd-player wie dieser, benutzt doch sicher keine "Geschmackverstärker" à la bass-boost oder dergleichen (??).

Andererseits ist der denon doch ganz gut bewerte worden, verschluckt also sicher auch nicht einfach bassanteile.

hm, seltsam. hat jemand ne idee/meinung?
(sorry, wenn das doofe anfängerfrage ist, ignorierts halt ;-)

Christian
Rollei
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2004, 19:40
Hi,
ist natürlich immer so eine Sache mit den Wandlern, welcher besser oder nicht besser ist, sollte in deinem Fall dein Geschmack entscheiden. Aber so aus der Ferne gesehen, könnte durchaus der Sony noch die Nase vorn haben. Hatte vor kurzem auch einen alten Denon, ehemals uvp. so ca. 800 Euro. Nach einem Test mit meinem DVD-Player und meiner Vorstufe von TagMcLaren war klar, das der Player nicht den Hauch einer Chance hat. Jetzt habe ich einen SACD Player, somit für CD-Geschichten ein Laufwerk und eine klasse Vorstufe die die weitere Arbeit macht.

Rollei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon CD Player nicht besser als BD Player? Neuer CD Player oder doch Vollverstärker?
CantonJunkie am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  19 Beiträge
Verständnisfrage zu D/A Wandler Digitalausgang.
resa8569 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
SACD und externer D/A Wandler?
xlupex am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  8 Beiträge
D/A Wandler
lucascarlyle am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  10 Beiträge
Hochfrequenzton bei CD-Player
Falzo am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  2 Beiträge
Technische Frage A/D Wandler
bombitout am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  7 Beiträge
Bluray-Player als CD-Player Ersatz und weiteres
steppenwolf_8 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  10 Beiträge
Was bringt ein D/A Wandler?
AccuphaseP-3000 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  5 Beiträge
A/D Wandler
wertstoff am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
CD-Player kompatibel zu SONY MHC 3500
-BeBu- am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder843.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWuchthelm
  • Gesamtzahl an Themen1.406.908
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.794.283

Hersteller in diesem Thread Widget schließen