Neue Elektronik - Probleme nach Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
hifi#neuling
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2017, 23:37
Hallo zusammen,

mein erster Post, aber ich lese schon länger mit. Bisher konnte ich mittels Suchfunktion meine Fragen gut beantworten. Viel eigenes praktisches Wissen habe ich nicht, habe nur viel gelesen.
Doch dieses Mal weiß ich nicht weiter. In der SuFu finde ich zumindest ein ähnliches Problem, aber die Lösungsvorschläge passen nicht. Für den zweiten Punkt finde ich gar nichts.
Hoffentlich ist dies der Richtige Forumsbereich....

Das Problem, nein eigentlich sind es gleich zwei, gestaltet sich so:

Ich habe nach vielen Überlegungen und hören einen neuen CDP mit integrierter Vorstufe (Creek 100CD) sowie eine Endstufe (Musical Fidelity M6PRX) im Versandhandel gekauft (ja, der lokale Händler hatte einfach nicht beide Geräte im Programm), incl. passender Verdrahtung (2x 0,5 m XLR Kabel von Goldkabel) dazwischen.
Soweit so schön.
Beides ausgepackt, Endstufe steht unten im Regal, CDP mit Abstandshalter obendrauf (ca. 5 cm dicker Rechteckbalken auf jeder Seite, ja nicht ideal, geht aber aus Platzgründen nicht anders). Links und Rechts jeweils ca. 30-40 c, Platz, freie Luft.
XLR Kabel angeschlossen (linker Kanal Ausgang in linker Kanal Eingang, rechter Kanal Ausgang in rechter Kanal Eingang), Wahlschalter an der Endstufe auf "balanced" eingestellt.
Stromkabel an nebeneinander liegende Steckdosen (aber vermutlich gleiche Sicherung) angeschlossen.
Endstufe an die vorhandenen Lautsprecher (Monitor Audio PL200) angeschlossen, mittels einfacher 4 mm² Kupferlitze. Rot markierte Litze jeweils an roten Ausgang der Endstufe sowie "+" am LS. Unmarkierte Litze an schwarzen Ausgang und "-".
Ich habe eine Bi-Wire Verkabelung gewählt, einfach weil es die Anschlüsse hergeben und ich genug Kupferlitze habe. (Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Bi-Wire!)

Die erste Überraschung erlebte ich nach dem Einschalten: ein deutlich vernehmbares Brummen aus dem linken LS.
Ok, dachte ich, hast du wohl was falsch verkabelt. Also schnell ausgeschaltet, alles geprüft.
Kein Fehler gefunden.
Also nochmal einschalten: es brummt.
Ausschalten. Alle Kabel ab und nochmal von vorne, dieses mal mit Brücke im LS, also kein Bi-Wire zur Reduktion der Komplexität.
Einschalten: es brummt.
Ausschalten. Am Kopf kratzen. Googlen, keine neue Erkenntniss. Nochmal am Kopf Kratzen.
Nochmal alle Kabel ab. Jetzt Schritt für Schritt alle Kabel dran, das kann doch nicht soooo schwer sein, denke ich.
Einschalten: es brummt. Ausschalten.
Verlängerungskabel geholt, Endstufe an weit entfernt liegender Steckdose in anderem Zimmer angeschlossen.
Es brummt.
Das kann doch nicht wahr sein?!
Einfach mal den Wahlschalter an der Endstufe auf "unbalanced" eingestellt.
Einschalten: es brummt nicht.
Im eingeschalteten Zustand auf "balanced" umschalten: sobald ich den Schalter loslasse, brummt es.
Drücke ich in der Stellung "balanced" wieder leicht gegen den Schalter, hört das Brummen auf.
Ratlosigkeit. Ist etwa der simple Schalter Ursache des Brummens? Bei einer Endstufe in diesem Preissegment?

OK, theoretisch ja möglich. Mache ich mir später Gedanken zu. Ich will jetzt aber endlich Musik und nicht brummen hören.

Altes RCA-Kabel ausgepackt und anstelle der beiden XLR-Kabel angeschlossen. Schalter in Stellung "unbalanced".
Kein Brummen. Gut (oder eher schlecht), also weiter mit Musik, nur nicht die Laune verderben lassen.

Erste CD läuft, klanglich gefällt es mir ausgesprochen gut. Doch am Ende der CD: klack. Der CDP geht aus. Klack, der CDP geht an. Klack, der CDP geht aus. Klack, der CDP geht an.
Schnell vom Netz getrennt.
Gründlich am Kopf gekratzt. Ist doch etwas mit der Verkabelung??
Ok, dachte ich, hast du wohl was falsch verkabelt. Also alles überprüft [.....] usw. usf.
Abendessen.
Nochmal alles einschalten: es geht, der CDP bleibt an.
Neue CD hören, am Klang freuen. Am Ende der CD: Klack. Der CDP geht aus. Klack, der CDP geht an. Klack, der CDP geht aus. Klack, der CDP geht an.
Überhitzt der CDP? Beim hören auf ca. Zimmerlautstärke, keine übermäßige Leistungsanforderung? Die Endstufe unten drunter ist handwarm, nicht heiß.

??????

Ratlosen, langen ersten Post im Forum absetzen.

Habe ich nur Montagsgeräte erwischt?
Was mache ich bloß falsch?
Was könnte ich noch überprüfen? CDP und Endstufe im Platz tauschen und neues Regal kaufen?
Beides zur Überprüfung einschicken??

Ich hoffe ich habe präzise genug beschrieben, um eure Hilfe erhalten zu können. Wenn nicht, einfach Fragen.

Viele Grüße und schon mal Danke,
hifi#neuling
raindancer
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2017, 23:47
Hast du eine Möglichkeit beide Geräte jeweils einzeln in eine funktionierende Anlage zu integrieren? Zeigt sich dann das Fehlerbild erneut: Gerät retour. Funktioniert aber jedes Teil für sich wirds lustig.

aloa raindancer
hifi#neuling
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2017, 23:52
Wow, so schnell schon eine Antwort. Danke.
Beim CDP könnte ich meinen alten AVR rauskramen. Das mache ich gleich und probiere.
Ergebnisse dann morgen.

Endstufe, hmmmm, das wird schwer. Habe einen alten CDP (nur mit RCA), aber keine Vorstufe. Direkt anklemmen geht m.W. nicht, oder?

Viele Grüße,
hifi#neuling
raindancer
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2017, 00:17
Wenn der AVR analoge Vorstufenausgänge hat kannst du die Endstufe ran hängen. CDP direkt geht wenn der CDP einen regelbaren Ausgang hat, schau dir deine Geräte halt mal an.

aloa raindancer
Don_Tomaso
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2017, 19:54
Brummproblem:
- Ist: Linker Kanal
- Ist nicht: Rechter Kanal
- Ist: Mit XLR verkabelt.
- Ist nicht: Mit Cinch verkabelt.
- Test 1: XLR-Kabel ab, aber Endstufe auf "balanced". Ergebnis?
- Wenn Brumm, dann Endstufe kaputt.
- Wenn kein Brumm, dann CDP wieder anschließen:
- Test 2: Vertausch die XLR-Kabel für links und rechts. Ergebnis?
- Wenn Brumm jetzt auf rechts, dann Kabel kaputt
- Wenn Brumm weiter auf links eventuell CDP kaputt.

So wie du es beschrieben hast, der Brumm ist mal da mal nicht, wenn du am Schalter rummachst, vermute ich das Problem im Verstärker. Schlechte Erdung, ist Brumm ja meistens.
hifi#neuling
Neuling
#6 erstellt: 17. Feb 2017, 22:22
Vielen Dank für die Antworten, der Reihe nach die heute durchgeführte Tests:

1) keine XLR Kabel am Verstärker, Schalter in "balanced" Stellung: Brumm.

2) Trotzdem noch XLR-Kabel getauscht: Brumm.

--> Rücksende-Label angefordert.

3) CDP an alten AV (edit: per RCA):
Nach 10 min: Klack. Aus. Klack an. usw. usf.

--> Rücksende-Label angefordert.

@raindancer:
Der alte CDP hat keinen regelbaren Ausgang (gab's das 1995 an CDP's schon?).
Der AVR hat keinen Vorstufen-Ausgang. Deshalb meinte ich ja, das wird schwierig nur die Endstufe zu testen, habe mich nur ungeschickt ausgedrückt. Sorry.

Mit der Idee von Don_Tomaso war es dann ja doch ganz easy.

Vielen Dank dafür! Ich betrachte das Thema damit als "erledigt". Probleme für's erste auf später Verschoben, gehen wir über zum angenehmen Teil des Abends
Viele Grüße
hifi#neuling


[Beitrag von hifi#neuling am 17. Feb 2017, 22:23 bearbeitet]
cr
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2017, 23:30

Der alte CDP hat keinen regelbaren Ausgang (gab's das 1995 an CDP's schon?)


Das hat mein Sony aus 1991 schon und war nicht der erste.


Wenn der CDP Klackklack macht, brauchst du nicht mehr viel testen, das hat nichts damit zu tun, wie er angeschlossen ist > defekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche gutes Elektronik-Forum wegen Elektronik Problem
Ralfii am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  3 Beiträge
Ferneinschaltung via Trigger-Anschluss
MLuding am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  3 Beiträge
Anschluss Network?
jodruck am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  15 Beiträge
Anschluss
Jamun am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  6 Beiträge
Frage zum Anschluss
koschda am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  4 Beiträge
Frage zu in Tower versteckter Elektronik
SebastianS. am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  39 Beiträge
Probleme
Peter_Steele am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  2 Beiträge
accuphase mit yamaha elektronik?
Audio-man am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  2 Beiträge
Elektronik Made in Germany
Cyza am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  3 Beiträge
Rücksendung ausgeliehener Hifi-Elektronik
wieso1 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen