2 receiver 1 Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Bauminator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2017, 15:00
hallo wollte fragen ob ich 2 receiver gleichzeitig an die jamo s 626 anschließen kann den av für tv Film usw und den stereo für Musik so das immer nur ein receiver läuft ( jamo bi wiring anschluß).
der Grund ist das meine alten standlautsprecher kein bass am av hatten deswegen habe ich die jamos zugelegt u. die au kein bzw. wenig bass haben.
ich habe dann die alten standlautsprecher aus Spass an der Freude mal an einen ca. 35 Jahre alten rft stereoreceiver angeschlossen und das hörte sich richtig gut an kraftvoll klar natürlich.
vielen dank schonmal
dulf
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2017, 15:08
Welchen AVR nutzt du? Wie sieht der Rest des Systems aus?
Jeck-G
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2017, 15:13
AVR falsch eingestellt? Wenn kein Subwoofer vorhanden ist, müsse die Lautsprecher auf "large", damit die Bässe kommen (wenn ein Subwoofer vorhanden ist, dann natürlich auf "small", selbst wenn es Standboxen sind), bei "small" ist ein Hochpass aktiv.
Bauminator
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2017, 15:16
es ist im Moment der Sony str dh 750 und wollte mir den onkyo tx 8020 kaufe nur zum Musik hören , möchte halt nicht unbedingt so ein umschalter.
Bauminator
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2017, 15:21
ja 2 subs und die ls. stehen auf small trennfre. habe ich bei den fronts auf 70 center 80 und surround 100 geht auch wunderbar aber im reinen stereobetrieb kommt halt nicht viel.
Jeck-G
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2017, 15:28
Kannst Du den so einstellen (entsprechendes Programm für Stereo auswählen), dass er den/die Subwoofer mit anspricht (quasi 2.1 bzw. 2.2)?

Ist der Subwoofer ebenfalls bei 70 Hz getrennt?
Highente
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2017, 15:46
Und nein, das solltest du nicht ohne Umschalter machen. Ansonsten droht ein defekt beider angeschlossener Receiver durch einen Kurzschluss.
Bauminator
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Feb 2017, 20:16
danke erstmal für die schnelle Antwort
und ja ich könnte es einstellen 2.1 oder wie ich es habe 3.4.1.
spielt aber keine Rolle da ich bei Sony die beiden Programme habe
Stereo ( nur die fronts ohne sub obwohl es x. 1 steht)
afd. (spielt bei stereoquellen auch nur stereo + sub)

schade mit dem anschließen aber habe ich mir schon fast gedacht, na OK dann umschalter dachte da an dynavox.
und warum geht es nun eigentlich nicht da ja immer nur 1 receiver läuft.?
Jeck-G
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2017, 20:47

afd. (spielt bei stereoquellen auch nur stereo + sub)
Und so sollte doch eigentlich auch der Bass vollständig sein. Die anderen Lautsprecher müssen stumm bleiben (ist ja schließlich Stereo).
Bauminator
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2017, 22:11
ja mit afd ist alles OK aber halt im stereo ohne sub nicht hört sich einfach nur flach an und ich erhoffe mir halt das es mit einen stereo receiver besser wird.
sonst hätten mir ja auch regallautsprecher gereicht .
Jeck-G
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2017, 23:00
Und warum nutzt Du dann nicht AFD? Wegen dem Namen?

Benutze übrigens Kommas (korrekt gesetzt natürlich), musste den ersten Satz 3x lesen, bis ich den verstanden habe.
Bauminator
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Feb 2017, 09:57
sorry wegen den Kommas.
ich nutze afd nur zum Musik hören, aber die Lautsprecher können ja viel mehr als nur höhen und flaches geklopfe!
Daher die Überlegung eines stereoreceivers!?
in der Hoffnung das sich das dann gut u. kraftvoll anhört.
mfg.
dharkkum
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2017, 10:56

ich habe dann die alten standlautsprecher aus Spass an der Freude mal an einen ca. 35 Jahre alten rft stereoreceiver angeschlossen und das hörte sich richtig gut an


Standen die Boxen denn an der gleichen Stelle wie vorher bzw. jetzt die Jamos?

Gut möglich, dass die räumlichen Gegebenheiten für zu geringen Bass sorgen (Stichwort Raummoden).

Sollte es aus irgendeinem Grund wirklich am AV-Receiver liegen, würde ich eher den auswechseln als einen Mischbetrieb mit einem Stereo-Receiver.

Habe das vor Jahren alles selbst durchgezogen. Stereo-Verstärker gekauft, Verstärkerumschalter mit Relais selbst gebaut. Schlussendlich bin ich dann aber zu einem einzelnen AV-Receiver zurückgekehrt, da es einfach keinen Sinn gemacht hat.
Bauminator
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Feb 2017, 13:57
OK danke für die Antwort
ja die ls. stehen genau identisch wie die Vorgänger, ich bin ja nur drauf gekommen weil ich die alten ls.
an einen ca. 35 Jahre alten rft stereoreceiver angeschlossen habe.

(nur als Spass)
und da habe ich gemerkt das das bei sehr geringer Lautstärke schon richtig gut geklungen hat.
dann habe ich di ls. mal gerückt ( stereodreieck) dann war es wirklich tip top.
RocknRollCowboy
Inventar
#15 erstellt: 02. Mrz 2017, 22:05

ich bin ja nur drauf gekommen weil ich die alten ls.
an einen ca. 35 Jahre alten rft stereoreceiver angeschlossen habe.

Eventuell ist bei den alten Teilen beim Einschalten immer eine Loudness mit an.
Ist bei meinem alten Saba auch so. Die Loudness muss man immer extra ausschalten.

Gruß
Georg
Jeck-G
Inventar
#16 erstellt: 02. Mrz 2017, 23:44

Ist bei meinem alten Saba auch so. Die Loudness muss man immer extra ausschalten.
Stimmt, meine Oma hat so ein Teil und da muss man einen Schalter mit der Aufschrift "Linear" drücken, damit die Bässe "normal" sind...
Bauminator
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Mrz 2017, 11:16
rft stereo receiver 5080
Bauminator
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Mrz 2017, 11:17
images (29)
RocknRollCowboy
Inventar
#19 erstellt: 06. Mrz 2017, 11:35
Auf den kleinen Bildern kann ich leider nichts erkennen.

Gruß
Georg
Goldohr_
Stammgast
#20 erstellt: 06. Mrz 2017, 20:50
Hallo,

Immer dieses sinnlose Gebastle und Ausprobieren hier. Mit zwei Recievern an einem Paar Lautsprechern räumst du dir höchstens die Chance ein, alle drei zu beschädigen.

Wenn du an den Geräten nicht emotional hängst, würde ich beide verkaufen. An deren Stelle würde ich einen Verstärker mit zwei passenden Eingängen hängen. Welches Fabrikat das ist, ist vorerst egal. Alle klingen gleich sofern sie ausreichend Leistung haben.

LG
Bauminator
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Mrz 2017, 11:40
OK danke, und warum klingt nun das alte ding viel besser?!?
Dadof3
Moderator
#22 erstellt: 16. Mrz 2017, 19:50
Möglicherweise ist da eine Bassverstärkung eingebaut. Wer weiß schon, was die in der DDR alles produziert haben (ist jetzt zeitlich gemeint, nicht politisch).

Jedenfalls ist ein zusätzlicher Stereoverstärker meiner Meinung nach der falsche Weg, das Problem zu lösen, auch mit Umschalter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1 Lautsprecher an 2 Verstärkern
fox18 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  16 Beiträge
2 Verstärker 1 Lautsprecher
Music-Master am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  3 Beiträge
2 Vertstärker, 3 Lautsprecher-Paare
Direx007 am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  12 Beiträge
2 Receiver auf ein LS Paar
replacebody am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  5 Beiträge
Ohm Receiver und Lautsprecher
didihehle83 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  11 Beiträge
Stereo Receiver Kombination mit Lautsprecher möglich?
Roman19881988 am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  15 Beiträge
2 Kabelfragen in 1 Post
Scritchybo am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  7 Beiträge
5.1 AV-Receiver plus 2 Standboxen anschließen
/cooper/ am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  3 Beiträge
2 Quellen 1 Verstärker
Borad am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  2 Beiträge
2 Quellen -> 1 Verstärkereingang
nidiry am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen