Stereo Settings für Denon AVR-x1300w mit Canton GLE 436 (ohne subwoofer)

+A -A
Autor
Beitrag
dapa5900
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2017, 16:09
Hallo,


ich habe mir den Denon AVR-x1300w und ein Paar Canton GLE 436 gekauft und plane diese im Stereo-Betrieb zu nutzen. Ich habe keinen Subwoofer. Nach der Audyssey-Einmessung ist die Bass-Wiedergabe nach meinem Geschmack doch schon sehr zufriedenstellend, jedoch musste ich feststellen, dass mir irgendwie die Mittel- und ggf. Hochtöne etwas fehlen. Besonders deutlich wird das bei Sprachwiedergabe, da klingt das Setup bisher ziemlich dumpf und die Sprache ist teilweise schlecht zu verstehen. Ich habe versucht, mich etwas diesbezüglich zu belesen bin aber leider kaum / gar nicht auf Informationen gestoßen, wie man ein 2.0 Setup richtig einstellt. Zumeist wird ein extra Subwoofer vorausgesetzt, wenn man sonst nur zwei Regallautsprecher nutzt, da man dann die Speaker auf "Klein" (den Frequenzsumfang betreffend) stellen kann. Meine Regallautsprecher waren nach dem Einmessen als "Groß" eingestellt, da ich den Sub von vornherein deaktiviert habe. Als ich das versuchsweise auf "Klein" geändert habe, war der Klang schon viel klarer mit deutlich besserer Wiedergabe der höheren Töne, bei gleichzeitig zwar etwas weniger aber noch ausreichend Bass. Jedoch führt das zu einer automatischen Aktivierung des Subwoofer Kanals, was ja dann auch nicht richtig sein kann, oder? Außerdem verliere ich die Möglichkeit, Audyssey weiter zu nutzen, was mir aber vor allem hinsichtlich Dynamic Volume (vor allem bei Filmen) doch sehr wichtig wäre. Mit den Audyssey-Settings habe ich auch etwas herum probiert, das bringt teilweise etwas aber komplett wird das Problem so nicht gelöst. Mit Dynamic EQ an und bei 0dB Referenz ist mir der Bass auf jeden Fall zu präsent, ab 10 dB gehts dann halbwegs. Dynamic Volume auf "Gering" gestellt hat den Klang etwas ausgewogener und Sprache besser verständlich gemacht aber hier frage ich mich, weshalb Dynamic Volume eingeschaltet sein sollte, wenn die Dynamic-Schwankungen prinzipiell noch nicht zu stark sind (das macht es doch eigentlich nur unnötigerweise flacher, oder)?

Aufgrund des Klangunterschiedes durch Umstellen der Lautsprecher-"Größe", bin ich vor allem bezüglich der Wahl zwischen großem und kleinem Speaker-Setup sowie der Settings für LFE und Crossover Frequenzen verunsichert, da ich nicht weiß, ob und welchen Einfluss diese ohne Subwoofer überhaupt haben? Natürlich könnte ich einfach die Speaker auf "Klein" stellen und in Kauf nehmen, dass dann der Subwoofer-Kanal aktiviert wird. Das führt zwar meiner Meinung nach zum derzeit besten Klangergebnis aber ich möchte auch nichts einstellen, dass technisch keinen Sinn ergibt. Daher möchte ich mich hier gern erkundigen, ob es fachmännischen Rat bezüglich meines Anwendungsfalles gibt? Vielen Dank im Voraus!
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2017, 19:05
Deaktiviere den Sub im Menü und höre mal ohne Einmessung. Wie klingts dann?

Ohne Sub müssen die Lautsprecher auf "Groß" stehen.
Wenn der Sub deaktiviert ist spielt die Übernahmefrequenz keine Rolle.

Gruß
Georg
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Mrz 2017, 19:46
Kannst du beim X1300 bei Audyssey zwischen Reference und Flat wählen?
Dann Flat nutzen.
Dyn EQ auf 10db ist korrekt.

Stimmwiedergabe ist übrigens nicht die Stärke der GLE.

Mich würde auch interessieren wie es sich ohne Einmessung anhört, also Pure Direct.
Kokaneusa
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Jan 2021, 01:33
Hey ich würde das gerne wieder beleben, da ich in Kürze den x1300w bekomme und vorerst auch nur in Stereo betreiben möchte. Sollte jemand da Lust zu haben mit mir zu kommunizieren, ich freu mich sehr darüber.
Evtl gibt es aktuell noch Leute die ähnliche Geräte in Stereo nutzen, zb für Musik, da habe ich auch keine Vorstellung, hört man die auch mit dem vollen 5.1 oder gar 7.1 Setup? Gerne würde ich auch Ratschläge bezüglich der Lautsprecher Wahl bekommen.. Es kommen jetzt zum testen die Ultima 20, Canton GLE 240 und Dali Spektor 1, jeweils 1 Paar.. Einen Mivoc Hype habe ich ansonsten noch und alte 0815 Lautsprecher die ich zum ausprobieren erstmal als Rear Lautsprecher hernehmen will..

LG Björn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop an AVR= Nur Stereo
xTIMx am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  14 Beiträge
Fehlersuche Canton GLE 70
silencer_sh am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  5 Beiträge
Optimales Stereo-Setup für Denon AVR 1713 Receiver
P82 am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  7 Beiträge
Canton GLE 470.2+Sub 300 Erfahrungsbericht
bert454180 am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  7 Beiträge
AVR oder AVR + Stereo Amp?
Boater am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  7 Beiträge
Canton RCL mit Denon 3805
baerchen2304 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Stereo Endstufen am Denom Avr 7200wa
Perry22 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  14 Beiträge
Stereo + Center = kein Ton
dr.dirx am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer ohne PreOut vom Verstärke anschließen!
lucascarlyle am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  6 Beiträge
Canton GLE 490 vs. Chrono 507.2 !
Cantoninator am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen