Optimales Stereo-Setup für Denon AVR 1713 Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
P82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2019, 13:14
Ich möchte mit dem Denon AVR1713 Receiver mittels der Kette Laptop -> DAC Stereomusik hören.
Zunächst eine grundsätzliche Frage: Ist der Receiver überhaupt für ("gut klingende") Stereomusik geeignet, es ist ja letztlich ein Heimkinoverstärker? Ich habe derzeit relativ kleine Satellitenboxen und einen Subwoofer, mir sind die Satelliten vom Klang her aber etwas zu dünn.
Kann ich an den Receiver jetzt einfach auch ganz normal Boxen anschließen, oder muss ich den Subwoofer, den ich ja sonst eigentlich fürs Heimkino nutze, mit anschließen? Würde das nicht den Klang verfälschen? Welche Boxen, wenn möglich, passen hier überhaupt (Raumgröße ca. 30 qm)?
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2019, 18:23
Servus.


Zunächst eine grundsätzliche Frage: Ist der Receiver überhaupt für ("gut klingende") Stereomusik geeignet, es ist ja letztlich ein Heimkinoverstärker?

Meiner Meinung nach: Ja.


Kann ich an den Receiver jetzt einfach auch ganz normal Boxen anschließen,

Ja, natürlich.


oder muss ich den Subwoofer, den ich ja sonst eigentlich fürs Heimkino nutze, mit anschließen?

Welcher Sub ist das denn? Marke und Typ.
Grundsätzlich kann man den Sub benutzen, wenn es kein "Spielzeug Sub" ist.


Würde das nicht den Klang verfälschen?

Nein, wenn der Sub ordentlich mit eingebunden wird und kein Schrott ist.


Welche Boxen, wenn möglich, passen hier überhaupt (Raumgröße ca. 30 qm)?

Das kommt auf Dein Budget und auf Deine Aufstellungsmöglichkeiten drauf an.

Gruß
Georg
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2019, 19:19

P82 (Beitrag #1) schrieb:
Kette Laptop -> DAC

Gibt es für diese Art der Wiedergabe einen zwingenden Grund?
Ich meine wenn der Receiver schon digitale Eingänge bietet dann sollte man die auch nutzen. So gelangt der Ton dann rein digital zum AVR, man spart sich also die Digital-/Analogwandlung vom Rechner und die Analog-/Digitalwandlung im AVR.

gruß schraddeler
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 08. Mrz 2019, 19:57

P82 (Beitrag #1) schrieb:
Zunächst eine grundsätzliche Frage: Ist der Receiver überhaupt für ("gut klingende") Stereomusik geeignet, es ist ja letztlich ein Heimkinoverstärker?

Dazu gibt es natürlich wie fast immer unterschiedliche Ansichten, aber ich hätte keine Bedenken, ihn einzusetzen. Siehe auch: https://av-wiki.de/v...er_besser_fuer_musik


Ich habe derzeit relativ kleine Satellitenboxen und einen Subwoofer, mir sind die Satelliten vom Klang her aber etwas zu dünn.
Kann ich an den Receiver jetzt einfach auch ganz normal Boxen anschließen, oder muss ich den Subwoofer, den ich ja sonst eigentlich fürs Heimkino nutze, mit anschließen?

Grundsätzlich hast du beide Möglichkeiten. Wenn du die Satelliten aber korrekt als "Small" mit passender Trennfrequenz konfiguriert hast, dann wird ja auch bei Stereomusik der Subwoofer verwendet. Du kannst aber natürlich auch große Lautsprecher ohne Subwoofer betreiben. Ob das besser klingt oder schlechter, hängt ganz vom Einzelfall ab.


Würde das nicht den Klang verfälschen?

Lautsprecher und Raumakustik "verfälschen" den Klang immer. Egal wie gut die Anlage ist. Die Frage ist nur, in welchem Maße.


Ich möchte mit dem Denon AVR1713 Receiver mittels der Kette Laptop -> DAC Stereomusik hören.

Der DAC ist, wie bereits angemerkt, wenig sinnvoll.
P82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mrz 2019, 11:46
Verstehe nicht so ganz, warum der DAC keine gute Idee sein soll, der Sound von onboard-Soundkarte per Klinke auf Cinch würde doch um Längen schlechter klingen?

Hab nur nen ganz einfachen Subwoofer von Sony.
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 11. Mrz 2019, 11:55
Wieso von Klinke auf Cinch?

Du solltest die digitale Kette wenn irgendwie möglich ohne Wandlung direkt in den AVR führen und nicht erst analogisieren und dann wieder digitalisieren.

Und "um Längen" schlechter wird es mit der Onboardkarte vermutlich auch nicht klingen. Mit den meisten heutigen Onboardkarten wirst du Schwierigkeiten haben, im Blindtest ordentlich ausgepegelt einen klaren Unterschied herauszuhören.


[Beitrag von Dadof3 am 11. Mrz 2019, 11:56 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2019, 12:49

P82 (Beitrag #5) schrieb:
Verstehe nicht so ganz, warum der DAC keine gute Idee sein soll, der Sound von onboard-Soundkarte per Klinke auf Cinch würde doch um Längen schlechter klingen?

Wie bereits in #3 erwähnt ist analoges Zuspielen vom Rechner bei einem AVR nicht sinnvoll.
Eine einfache USB-Soundkarte mit optischem Ausgang z.B. https://www.amazon.d...39&s=gateway&sr=8-20

verbindet den Rechner potentialgetrennt und verlustfrei mit dem AVR.
Abgesehen davon kann man es auch mit einem Klinke-Cinchkabel einfach mal probieren.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Lautsprecher Setup - AVR oder Stereo-Verstärker ?
macongo am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  12 Beiträge
AVR oder AVR + Stereo Amp?
Boater am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  7 Beiträge
Stereo mit AV-Receiver
elbi am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe für mein Stereo Setup
MrWilliamDeathEsq am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  33 Beiträge
Meine Stereo-Setup
audioangel am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  6 Beiträge
Stereo Setup Optimieren
bl4zing am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  21 Beiträge
Subwoofer im Stereo-Setup?
Fruchtzwerg0250 am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  2 Beiträge
Denon AVR 1311 Equalizer einschleifen
namvuduc am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  9 Beiträge
Stereo + Center = kein Ton
dr.dirx am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  5 Beiträge
Laptop an AVR= Nur Stereo
xTIMx am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen