Brauche Hilfe für mein Stereo Setup

+A -A
Autor
Beitrag
MrWilliamDeathEsq
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Aug 2017, 19:01
Hallo liebes HiFi-Forum,
ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier an der richtigen Adresse.

Meine Frage braucht etwas Kontext, und zwar habe ich nach meinem Umzug in meine neue Wohnung über eine neue Stereo-Anlage nachgedacht und frage mich nun was ich genau alles brauche um meine Geräte alle anschließen und benutzen zu können. Ich bin bereits soweit gekommen, Stereo-Lautsprecher von Teufel (inklusive 2,5mm² Lautsprecherkabel und Bananensteckern) und einen Verstärker von Denon ausgesucht die mir gefallen. Die Sache ist nun die, ich habe sowohl einen Plattenspieler den ich anschließen möchte (laut einem anderen Internetforumbeitrag wäre dieser am Phono-Anschluss am Verstärker am besten aufgehoben) sowie einen Flachbild TV und natürlich die beiden Boxen. Gleichzeitig möchte ich jedoch auch meine PS3 an dieses Gesamtsystem mit anschließen. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie behilflich sein, weil man möchte ja auch nicht das falsche kaufen und dann dumm dastehen...

Der Verstärker ist ein Denon PMA 720 AE Stereo-Vollverstärker (bei Amazon zu finden)
Und die Stereo-Lautsprecher sind die ULTIMA 40 MK2 von Teufel.

Danke schonmal im voraus

MfG, MrWilliam
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Aug 2017, 19:26
Hallo William,

wenn ein Vollverstärker gesucht wird, an den auch TV/PC/PS3 angeschlossen werden sollen, kommt eigentlich immer Yamaha mit der A-S301/501/701 Serie ins Spiel, eine der wenigen Geräte mit digitalen Eingängen, die auch preislich in fasst jedes Budget passen, schau sie dir mal an.
Der Denon ist dafür nicht geeignet, oder Du nimmst separate DA-Wandler, die zwischen Quelle und Amp geschaltet werden.

Hans
HiFiKarol
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2017, 19:45
Deine Anforderungen an Anschlüsse deuten eigentlich eher in Richtung eines AVR als eines Stereo-Vollverstärkers hin. Klar, Du hast dann auch Kanäle/Endstufen die Du nicht nutzt, aber das stört ja nicht wirklich. Zusätzlich bekommst Du aber Netzwerk-Features und die nicht zu vernachlässigende Einmessautomatik.
Die Teufel können ganz schön dröhnen, wenn sie falsch platziert sind, da kann so eine Automatik schon helfen...
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 28. Aug 2017, 19:59

MrWilliamDeathEsq (Beitrag #1) schrieb:
Ich bin bereits soweit gekommen, Stereo-Lautsprecher von Teufel (inklusive 2,5mm² Lautsprecherkabel und Bananensteckern) und einen Verstärker von Denon ausgesucht die mir gefallen.

Auf welcher Basis hast du diese Auswahl denn vorgenommen? Ich hoffe nicht, aufgrund von Testberichten. Wie man die richtigen Lautsprecher findet: http://av-wiki.de/ls-auswahl

Ich würde auch zu einem AVR tendieren, der ist als Multimedia-Schaltzentrale flexibler und besser aufgestellt. Allerdings muss man sich mit so einem Gerät etwas beschäftigen, ein Stereoverstärker ist sicher einfacher zu bedienen.

Wenn Stereoverstärker, solltest du auf genügend digitale Eingänge achten. Yamaha oder Onkyo haben da ein gute Auswahl.
MrWilliamDeathEsq
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Aug 2017, 20:02

Deine Anforderungen an Anschlüsse deuten eigentlich eher in Richtung eines AVR als eines Stereo-Vollverstärkers hin.


Zu den Teufel Ultima gibt es glaube ich einen dazu bei einem separaten Angebot. Ich war mir halt nicht sicher ob ich alles so anschließen kann wie ich mir das denke.
Der KB 62 CR von Teufel den es im Paket mit den Boxen gäbe ist ja lediglich ein CD Receiver. An sich kein Problem weil ich ja DVDs und Blu-Ray über die PS3 abspielen kann.

Wäre noch die ganz dumme Frage: Kann das funktionieren, wenn ich die PS3 an den TV Bildschirm direkt anschließe und den TV Audio auf den AVR kopple? Klingt das logisch? Ich habe keinen Schimmer
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 28. Aug 2017, 20:05
Das hängt vom Fernseher und den verwendeten Anschlüssen ab.

Die normale und in aller Regel zu bevorzugende Anschlussvariante ist es, alle Zuspieler an den AVR zu hängen und an den TV nur noch den AVR und sonst nichts.


[Beitrag von Dadof3 am 28. Aug 2017, 20:06 bearbeitet]
Homa2k
Stammgast
#7 erstellt: 28. Aug 2017, 20:11
Du kannst alle Geräte auch "nur" an den Fernseher anschließen , wäre ja dumm wenn nicht :>
Hat der TV einen ARC ( Audio Return Channel ) Eingang könntest du das tonsignal auch an den verstärker zurückschicken ...
ob reine 2 Kanal verstärker so was haben , kein Plan . (ausserdem bleibt dann glaube ich maximal Dolby Digital und DTS , die verlustfrei komprimierten ala Dolby true HD und DTS HD gehen mMn nicht über ARC.) Aber so wie oben schon geschrieben denke ich , bist du mit einem AV Receiver viel besser aufgestellt als mit nem 2kanal Stereo gerät . Zumal die meißten vernünftigen Standlautsprecher auch Bi-Amping unterstützen und du somit selbst bei einer 2.0 Konfiguration nich soviele Endstufen des Receivers ungenutzt bleiben.

Also ich würde mich an deiner Stelle mal bei den AV Receivern einlesen , da bietet Denon ja auch einige sehr gute Einstiegs. bzw Midrange Lösungen an.


[Beitrag von Homa2k am 28. Aug 2017, 20:14 bearbeitet]
MrWilliamDeathEsq
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Aug 2017, 20:11
So war es auch in meiner alten Wohnung, nur leider ist diese Anlage nicht mehr in meinem Besitz und jetzt war ich vor die Frage gestellt ob man das irgendwie gedeichselt bekommt mit einem nicht zu teuren Komplett-Stereoset alle Geräte anzuschließen oder nicht...

Die PS3 kann man ja mit dem optischen Anschluss an den Receiver hängen. So. Das Bild läuft dann per HDMI direkt auf den TV. Seh ich das richtig?

Aber wenn ich jetzt diesen KB 62 CR zB nehme habe ich keinen Phono Anschluss für meinen Plattenspieler mehr...
Homa2k
Stammgast
#9 erstellt: 28. Aug 2017, 20:17
Wenn du eh die Bastellösung willst , gibt es doch bestimmt phono / line in converter oder sowas ...


lt. Manuel hat das Gerät aber einen phono eingang .

1x phono in
1x optical 1x aux vorn und hinten ( in deinem fall für die playsie und tv )
dann wäre mit der anschlussvielfallt auch schon vorbei :>D


[Beitrag von Homa2k am 28. Aug 2017, 20:22 bearbeitet]
Germanius99
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Aug 2017, 03:32
Helle ich hätte mal eine Frage, bezüglich der Teufel Ulitma 40K denn ich glaube nicht das die wirklich HIFI
ansprüche erfüllen.

Hab nur wenig Kohle, daher hab ich mir nach langen hin und her zwischen TEAC, DUAL, REGA
und PILOT Plattenspieler überlegt, hab dann schließlich denn TEAC TN 300 für 281Euro bekommen,
und hab mir extra einen Yamaha S 301 gekauft wegen des Phono Anschlusses. Meine Dolby DTS DIGITAL Anlage ist zwar wirklich klasse, aber ich bin ein wirklicher Musikliebhaber und ich hab schon ein sog ich mal gutes Gehör und ich erkenne und höhre die Unterschiede.

SUche noch die entsprechenden Lautsprecher, ich weiss der ein oder andere wird meckern wegen des Teacs aber wie gesagt ich hab derzeit nur wenig Kohle, aber ich will den Teac auf jeden Fall mit einer 2ten Headshell mit einem Ortofon Red falls der nicht zu schwer ist, oder mit einem Audio Technica Modell den der Audio Technica AT95 (die grüne Hölle) ist standardmäßig am Teac drauf, und jetzt weiss ich nicht ob ein Audio Technica Tonabnemer vielleicht doch besser passen würde???


Und ich suche wirklich gute HIFI Stereo Standlautsprecher nur fürs Plattenhöhren, ich hab mir die Klipsch 280F angehört im Mediamarkt fand sie klanglich auch wirklich präzise und wuchtig, und mit genügend Bass wo der Klang wirklich nicht darunter in Mitleidenschaft gezogen wird, war eigentlich soweit wirklich Klasse auch die KLangbühne die sie aufbauen. Nur mein Fall sind sie nicht, und zwar desshalb ich kann es höhren das die Mitten und Höhnen gemeinsam verbaut sind, und das erzeugt ein steriles und kaltes Klangbild welches bei Technomusik vielleicht nicht stört, aber bei gutem Rock oder gar bei Klassik kommplett kalt und künstlich wirkt, zwar technisch präzise aber einfach nicht lebendig. Für mich fehlt da ganz klar die Klangwärme. Für mich sind da Hifi 3 Wege Lautsprecher um weitem besser.

Wer super wenn mir da vielleicht wer weiterhelfen kann.

Vielen herzlichen Dank schonmals.
The_Plug
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2017, 05:06
Germanius, bitte mach für Deine Fragen einen eigenen Thread unter Kaufberatung auf.
MrWilliamDeathEsq
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Aug 2017, 14:50
Update:
Habe jetzt den Yamaha A-S301 Verstärker und die Teufel Boxen bestellt. Lautsprecher normal anschließen, Plattenspieler an den Phono Eingang (weiß nicht mehr ob der Spieler nen Entzerrer eingebaut hat), PS3 via Toslink an den Verstärker für Audio und via HDMI an den TV.

Sollte doch so funktionieren oder?
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Aug 2017, 15:15
Hi,

dann läuft der Ton vom TV aber noch nicht über die HiFi-Anlage,

eventuell laufen Bild und Ton von der PS3 auch nicht synchron, wenn alles nach deinen Angaben verschaltet wird.

Hans
MrWilliamDeathEsq
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Aug 2017, 15:25
@tinnitusede Sorry, ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen, der "TV" als solches wird nur als Bildschirm benutzt, nicht zum Fernsehempfang ^^

Kann man denn den Ton irgendwie synchron schalten ohne einen AVR zu bestellen?
Homa2k
Stammgast
#15 erstellt: 29. Aug 2017, 15:39
Wenn du den TV nur als Monitor verwendest wozu brauchst du denn da ton?
Die externen zuspieler ps3 und dein Plattenspieler geben ihre Signale an den yamaha und das ps3 bildsignal geht per HDMI an den TV.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Aug 2017, 16:02
alles klar,

wie dass aber mit Bild u. Ton aussieht, musst Du testen, es muss nicht zwingend sein, dass der Ton hinterher läuft, weil er ja erst ins Analoge umgewandelt werden muss.
Ob und wie man die Laufzeit von beiden Signalen synchronisieren kann, kann ich leider nicht sagen.

Hans
MrWilliamDeathEsq
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 29. Aug 2017, 16:14
@tinnitusede Ja ich werde das alles mal aufbauen und anstöpseln, wie es dann mit dem Ton und Bild aussieht muss man dann sehen.

Danke schonmal für die Hilfe
Dadof3
Moderator
#18 erstellt: 29. Aug 2017, 16:51

Homa2k (Beitrag #7) schrieb:
Du kannst alle Geräte auch "nur" an den Fernseher anschließen , wäre ja dumm wenn nicht :>
Hat der TV einen ARC ( Audio Return Channel ) Eingang könntest du das tonsignal auch an den verstärker zurückschicken ...

Sehr viele Fernseher sind dazu nicht in der Lage und senden nur den Ton vom eingebauten TV-Tuner via ARC.

Das sollte man vorher genau prüfen, bevor man sich für eine Lösung entscheidet.

@ MrWilliamDeathEsq, darf ich noch mal fragen, warum es die Teufel geworden sind?
MrWilliamDeathEsq
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Aug 2017, 17:41
@Dadof3 Ich hab die Teufel genommen weil die mir von einigen Freunden empfohlen worden sind. Wenn sie mir nicht gefallen sollten, kann ich sie binnen 8 Wochen ja immernoch zurückschicken
Dadof3
Moderator
#20 erstellt: 30. Aug 2017, 03:48
Ich kann dir nur empfehlen, zum Vergleich auch mal einen Hifi-Händler aufzusuchen und dir dort mal einige Lautsprecher anzuhören.

Die Freunde, die solche Empfehlungen aussprechen, haben meiner Meinung und Erfahrung nach meist auch wenig Ahnung und Vergleichsmöglichkeiten.

Ich habe mich vor vielen Jahren mit damals noch wenig Ahnung von der Materie mal auf ähnliche Weise für Teufel entschieden, rückblickend war das ein großer Fehler.
Goldohr_
Stammgast
#21 erstellt: 30. Aug 2017, 06:20
Bei deinen Anforderungen gibt's so viele Möglichkeiten, dass man die kaum aussprechen kann. Wichtig ist vor allem:


  • Ansprüche und Prioritäten
  • Preis
  • Must haves oder besondere Vorlieben


Ansonsten würde ich dir bei der Neugestaltung gleich zu einem aktiven Konzept raten. Das ist ein einer Wohnung, die einem den In-Wall-Bau nicht erlaubt, der Königsweg.
std67
Inventar
#22 erstellt: 30. Aug 2017, 06:20
Moin

wie soll er denn an einem Yamaha S301 den ARC nutzen?

Wenn dann per optischem Kabel vom tv zum Yamaha. PS3 an den TV anschließen und schauen obs klappt.


weiß nicht mehr ob der Spieler nen Entzerrer eingebaut hat
Das solltest du aber klären. Hat der einen Entzerrer eingebaut gehört er an Line/Aux
HiFiKarol
Inventar
#23 erstellt: 30. Aug 2017, 06:59

MrWilliamDeathEsq (Beitrag #19) schrieb:
@Dadof3 Ich hab die Teufel genommen weil die mir von einigen Freunden empfohlen worden sind. Wenn sie mir nicht gefallen sollten, kann ich sie binnen 8 Wochen ja immernoch zurückschicken :)

Das kann schief gehen.
Ohne vorherige Erfahrung wird jeder LS super klingen.
Ich war bei meinem ersten Hörtermin war ich begeistert von einem gehörten LS weil ich nichts bisher kannte. In weiteren Hörproben ist dieser dann aber weit abgeschlagen worden.
Ich denke das ist Ei typisches Anfängerproblem. Ohne Erfahrung kann man das einfach nicht einschätzen...
MrWilliamDeathEsq
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 30. Aug 2017, 14:48
@Dadof3 Unglücklicherweise ist in meiner Nähe kein "Hifi-Händler" als solches. Und ich selbst habe kein Auto zur Verfügung weswegen jegliche Anfahrt schwierig würde. Ich probiere einfach die Lautsprecher aus und wenn sie mir nicht gefallen gehen sie wieder zurück, ist nicht das Ende der Welt, ehrlich ^^

@std67 An der alten Anlage war der Spieler via rot/weiß angeschlossen (glaube die hatte auch einen Phono Eingang wenn ich mich nicht irre)

@HifiKarol Klar kann es schiefgehen aber wo soll man anfangen wenn man noch nie eine Anlage gekauft hat? Wie schon oben gesagt, ich kann sie innerhalb von 8 Wochen Probehör-Zeit immernoch zurück schicken
HiFiKarol
Inventar
#25 erstellt: 30. Aug 2017, 14:58
Du solltest schon auch was zum vergleichen bestellen.

Ein Vergleich ist unendlich wichtig!
Dadof3
Moderator
#26 erstellt: 30. Aug 2017, 14:59
Tja, wenn du wirklich auf den Onlinehandel angewiesen bist, dann bestell dir doch zum Vergleich auch diese hier dazu:

https://saxx-audio.de/?product=cs170
https://www.idealo.d...rp-280f-klipsch.html

(Damit du überhaupt mal vergleichen kannst)
MrWilliamDeathEsq
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 30. Aug 2017, 15:17
Ich wollte eigentlich nicht mein ganzes Monatsgehalt ausgeben ^^"
Goldohr_
Stammgast
#28 erstellt: 30. Aug 2017, 15:31
Dann gib endlich Preisgrenzen an!
MrWilliamDeathEsq
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 30. Aug 2017, 15:39
@Goldohr Mach mal ganz ruhig o.O

Ich werde jetzt erstmal die Teufel Lautsprecher probehören und wenn sie mir nicht zusagen hole ich mir andere.

Danke für die Hilfe bisher, ich glaube der Thread kann geschlossen werden
Goldohr_
Stammgast
#30 erstellt: 30. Aug 2017, 15:41
Wofür das Thema dann überhaupt? Die Leute hier geben sich doch ziemliche Mühe für dich. Es gibt auch ein extra Unterforum zum Thema Kaufberatung. Dort wird eine Reihe von Standardfragen gestellt. Das würde dich konstruktiv weiterbringen.
Dadof3
Moderator
#31 erstellt: 30. Aug 2017, 15:58

MrWilliamDeathEsq (Beitrag #27) schrieb:
Ich wollte eigentlich nicht mein ganzes Monatsgehalt ausgeben ^^"

??? Die Vorschläge kosten alle etwa genauso viel wie die Ultima.
MrWilliamDeathEsq
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 30. Aug 2017, 16:00
@Goldohr Hast du meinen ersten Beitrag überhaupt gelesen? Ich wollte wissen ob ich mit der Anlage in der Konfiguration alles angeschlossen bekomme. Es ging mir an keinem Punkt darum welche Lautsprecher besser sind...

Es können nunmal nicht alle Leute Experten auf dem Feld der Audio-Elektronik sein und müssen sich eben hier und da mal einen Rat einholen.
ev13wt
Stammgast
#33 erstellt: 30. Aug 2017, 17:19
Sollte es aber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim Setup
Bruumaa am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  32 Beiträge
Subwoofer im Stereo-Setup?
Fruchtzwerg0250 am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe.
Sualk_2 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  9 Beiträge
HILFE..brauche wissen
Macrojule am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  8 Beiträge
Meine Stereo-Setup
audioangel am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  6 Beiträge
Stereo Setup Optimieren
bl4zing am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  21 Beiträge
Brauche dingend Hilfe.
Teddyboy89 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe :<
lilsevi am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe !
tecman am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe
kodo am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen