Lautsprecher fällt tw. aus, knarzt beim drehen am Regler

+A -A
Autor
Beitrag
Trithedor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2017, 13:04
Hallo liebe Hifi-Freunde,

seit einiger Zeit plagt mich einer meiner Lautsprecher. Manchmal werden einige Signale nicht übertragen, dass heißt, dass zwar Sound kommt, aber eben nicht soviele, wie eigentlich da wären. Manchmal krazt der Sound etwas.
Zuerst dachte ich, dass ich ein Wackelkontakt im Kabel hätte, was ich aber soweit ausschließen konnte, nachdem ich diese getauscht hatte. Der baugleiche Lautsprecher auf der anderen Seite hat damit nämlich keine Probleme gemacht. Weiter habe ich die Anschlüsse am Verstärker selbst einmal getauscht - gleiches Ergebnis. Der eine Lautsprecher macht faxen, der andere nicht, obwohl getauscht. Ich gehe also erst einmal nicht davon aus, dass es zwingend mit dem Verstärker zu tun hat.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der Lautsprecher sensibel darauf reagiert, wenn ich beispielsweise am Balance-Regler schraube. Während der eine Lautsprecher die Balance ohne seltsame Geräusche anpasst, knarzt der andere dabei ein wenig. Als ich ihn einmal alleine am Verstärker hatte, fiel er manchmal ganz aus - da hörte man allerdings den Verstärker auch hin und her schalten. Ich kenne mich aber nicht genug aus um zu sagen, was das war.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was das sein könnte? Der Verstärker ist ein Pioneer SX-838, die Lautsprecher Radiotehnika S-150. Am selben Verstärker hängen auch noch zwei Klipsch R-14M, die parallel zu den S-150 laufen und keinerlei Probleme machen.

Sollte das Thema woanders schon behandelt worden sein oder eine Lösung für ähnliches schon gefunden worden sein, kann das Thema natürlich zu. Meine Suche brachte allerdings auf die Schnelle keine wirklich verwertbaren Ergebnisse.
Totenlicht
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2017, 16:10
Moin,

Wenn ein Tausch der Lautsprecher den selben Fehler immer noch an der selben Box offenbart, dann liegt es wohl wirklich am Lautsprecher und nicht am Verstärker.

Mein Tipp: Frequenzweiche durchmessen oder durchmessen lassen, eventuell hat sich nur ein Kondensator verabschiedet, das sollte im Zweifel auch nicht soooo teuer werden.
Trithedor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Apr 2017, 08:02
Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich den wohl zur Bastelbude meines Vertrauens bringen.


[Beitrag von Trithedor am 10. Apr 2017, 08:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplattensuchgang fällt teilweise aus
calafat am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  2 Beiträge
Poti's drehen verschieden schwer
King_Crimson am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  7 Beiträge
Input Output Regler beim Verstärker - brauche Hilfe
GreenQueen1 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  4 Beiträge
Lautstärke Regler
sgtmalik am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  3 Beiträge
Hifi Regler vs. Redcoon
LovemusicXX am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  43 Beiträge
Unterschiedliche Kabellänge mit Balance-Regler angleichen ?
Örny am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  16 Beiträge
Signal / Ton fällt aus durch Lichtschalter / Kühlschrank
-SaibotniX- am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  14 Beiträge
Regler Update Yamaha A-S501 etc.
Kratos_83 am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  2 Beiträge
Probleme beim Lautsprecher anschliessen
Lucaaa am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  2 Beiträge
Was fällt auf?
Danzig am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.194

Hersteller in diesem Thread Widget schließen