Audio-Analphabet mit Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Haddin
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2017, 20:49
Hej zusammen,

seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Plattenspielers Reloop RP 1000M. Den kleinen Freund habe sozusagen geerbt und kenne mich leider damit so gar nicht aus. Eine alte Anlage habe ich noch: DENON AVR-700 RD, Boxen sind auch vorhanden. Anlage und Boxen sind min. 20 Jahre alt. Beim Querlesen im Netz habe ich erfahren, dass ich einen Vorverstärker benötige, also habe ich mir einen besorgt (Hama PA-506). Nun die Misere: da kommt kein Ton raus und an der Stelle bin ich mit meinem wenigen Latein auch schon am Ende.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Funktionstüchtigkeit der einzelnen Elemente testen kann? Oder einen Schritt weiter gedacht: sollte ich Teile ersetzen?

Danke in die Welt
lini
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2017, 20:59
Dann hast Du aber offenbar nicht sehr gründlich quergelesen, denn denn Abbildungen nach hat der Denon-Receiver eh schon einen Phono-Eingang, sodass das Hama-Phono-Vorstüfchen im Grunde überflüssig ist. Sprich, wenn's mit dem Hama an einem derLine-Eingange nicht geht, probier's doch einfach gleich direkt mit dem Palltenspieler am Phono-Eingang des Denon.

Grüße aus München!

Manfred / lini
höanix
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2017, 22:49
Also, es kommt kein Ton raus, wundert mich doch etwas!
Ist denn alles richtig verkabelt und hat Strom?
Mal ein PC, Handy, CD-Spieler oder Tuner am Verstärker angeschlossen zum Testen?

LG


[Beitrag von höanix am 11. Apr 2017, 22:50 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Apr 2017, 08:17
Hallo,

hast Du denn eine Schallplatte auf den Plattenspieler gelegt und die Nadel des Tonabnehmersystems liegt auf der sich drehenden Platte auf?

Sind die vier Kabel zwischen Tonabnehmersystem und Headshell vorhanden/angeschlossen? Ist die Headshell am Tonarm festgeschraubt?

Bei der Generation Streaming muss man ja mit allem rechnen.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 12. Apr 2017, 08:19 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2017, 08:35
Vielleicht hat der TE die Anfrage nur etwas unglücklich betitelt...
Wenn man Analphabet zu ernst nimmt, kommt man auf alle möglichen blöden Tipps.
Nach dem Vorbild von "On/Off... soll ich da mal draufdrücken oder was?!"

@Haddin:
Eine etwas genauere Fehlerbeschreibung wäre schon ganz gut.
Oder war der erste Tipp schon ausreichend? (Müsste eigentlich..)
Dann könnten wir uns die weitere Raterei sparen.

Gruß
Thomas
akem
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2017, 11:13

Haddin (Beitrag #1) schrieb:
Eine alte Anlage habe ich noch: DENON AVR-700 RD

Manchmal muß man bei AV-Receivern einem Eingang erst eine Funktion zuweisen. Wenn Du den Phonoeingang per Fernbedienung anwählst, wird der nicht unbedingt auch im Gerät angewählt, wenn Du dem Receiver das nicht erst im Setup mitgeteilt hast. Da mußt Du dann in dessen Bedienungsanleitung schaun, wie das geht...

Gruß
Andreas
Haddin
Neuling
#7 erstellt: 18. Apr 2017, 17:56
Mit Kopfhörern funktioniert es, somit scheint der Receiver i. O. zu sein.
Kann evtl. der Speaker-Ausgang eine Macke haben? Oder die Boxen sind einfach hinüber 😉
höanix
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2017, 18:05

höanix (Beitrag #3) schrieb:
Mal ein PC, Handy, CD-Spieler oder Tuner am Verstärker angeschlossen zum Testen?

LG

Wenn es ein Receiver ist mach mal Radio an, kommt dann was aus den Lautsprechern?
Es müßte ja zumindest rauschen.


[Beitrag von höanix am 18. Apr 2017, 18:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hama Vorverstärker PA 506 brummt, defekt?
Chr1184 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  6 Beiträge
reloop RP-2000 MK3
am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  3 Beiträge
Plattenspieler kein Ton an Anlage
netscape am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  14 Beiträge
Anschluss eines Pioneer PL-740 an Vorverstärker und Boxen
berghutze1 am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  2 Beiträge
Reloop RP-2000 MK3 Nadel?
Dodge am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  3 Beiträge
Anschaffung eines Plattenspielers
barrel428 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  21 Beiträge
Plattenspieler / Vorverstärker
R32 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  13 Beiträge
Saba PSP-350 + JBL LSR30 + PA 506
boandl am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  5 Beiträge
Hilfe beim Anschließen von einem Plattenspieler an Aktivboxen
ganjaman1 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  14 Beiträge
HiFi-Upgrade: Plattenspieler und Verstärker
DeadWax am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  89 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen