Plattenspieler kein Ton an Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
netscape
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2017, 20:52
Hi,

ich kenne mich mit Soundtechnik nicht wirklich aus, daher frage ich hier mal.

Ich habe einen Pioneer VSX-821 Receiver und einen Dual CS 505-3 Schallplattenspieler. Den Plattenspieler habe ich mit einem Vorverstärker an meinen Receiver (CD-R IN) angeschlossen, bekomme aber keinen Sound. Am Plattenspieler höre ich aber ganz leise die Musik spielen. Über die Anlage höre ich nur ein Brummen ohne Musik.

Woran könnte das liegen?

Hier mal noch ein Bild aus der Anleitung des Receivers

Receiver
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mai 2017, 21:11
Das könnte daran liegen, dass du den Koaxialeingang ausgewählt hast, wenn du dich genau an den Text auf dem Bild gehalten hast. An dem hast du aber gar nichts angeschlossen. Du musst den Eingang "CD-R In" auswählen.
netscape
Neuling
#3 erstellt: 11. Mai 2017, 21:18
Das Bild sollte nur die Anschlüsse des Receivers zeigen.

Ich hab den Plattenspieler an den Vorverstärker und diesen an CD-R IN angeschlossen. Da bekomme ich aber nur ein starkes Brummen und keinen Sound. Nur am Plattenspieler direkt ist die Musik extrem leise zu hören.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mai 2017, 21:24
Dass die Musik am Plattenspieler leise zu hören ist, ist normal - das kommt durch die Vibrationen der Nadel in der Rille.

Hast du den Vorverstärker mal testweise an einen anderen Eingang angeschlossen, z.B. CD-In oder DVD-In? Falls nein, tu das bitte und berichte.
p.seller
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mai 2017, 21:29
Welcher Vorverstärker (Hersteller Modell)? IN und OUT vertauscht ? Netzstecker vergessen ?


[Beitrag von p.seller am 11. Mai 2017, 21:31 bearbeitet]
netscape
Neuling
#6 erstellt: 11. Mai 2017, 21:44
Am CD IN angeschlossen, selbes Verhalten. Nur ein lautes Brummen und keine Musik.

Der Vorverstärker ist von Vivanco. Kein besonders gutes Teil, aber das hatte ich mir vor längerem mal zum Testen eines anderen Plattenspielers gekauft, der aber nicht funktionierte.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Mai 2017, 21:54
Dann liegt der Fehler also außerhalb des Receivers. Als nächsten einfachen Test würde ich mal die Cinchkabel austauschen. Defekte Kabel können auch ein Brummen verursachen.
netscape
Neuling
#8 erstellt: 11. Mai 2017, 21:58
Die Cinch Kabel habe ich auch schon zwei verschiedene getestet, macht ebenfalls keinen Unterschied. Kann es am GND des Plattenspielers liegen? Den habe ich nicht angeschlossen. Wobei dann wahrscheinlich trotzdem zumindest etwas Musik über die Anlage kommen müsste.

Vielleicht teste ich einfach mal einen anderen Vorverstärker.


[Beitrag von netscape am 11. Mai 2017, 21:59 bearbeitet]
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Mai 2017, 22:04

netscape (Beitrag #8) schrieb:
Kann es am GND des Plattenspielers liegen? Den habe ich nicht angeschlossen. Wobei dann wahrscheinlich trotzdem zumindest etwas Musik über die Anlage kommen müsste.

Der GND sollte schon angeschlossen werden - am Vorverstärker müsste dafür eine Klemme vorhanden sein. Das würde ich auf jeden Fall nochmal ausprobieren. Wobei ich auch denke, dass die Musik trotzdem zu hören sein müsste.


Vielleicht teste ich einfach mal einen anderen Vorverstärker.

Das wäre mein nächster Ratschlag gewesen. Wenn das auch nichts nützt, liegt der Fehler vermutlich im Plattenspieler.
netscape
Neuling
#10 erstellt: 11. Mai 2017, 22:31
Der Vorverstärker hat leider keinen Anschluss für GND.

Ich teste dann mal einen anderen Vorverstärker.

Trotzdem erstmal danke.
Wuhduh
Gesperrt
#11 erstellt: 11. Mai 2017, 23:59
Nabend !

Klingt banal, aber evtl. ist nur das externe Netzteil von dem Vivanco defekt.

Wenn der Vorvorverstärker keinen Masseanschluß hat, muß das Kabel direkt an eine Gehäuseschraube des Recievers.

MfG,
Erik
akem
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2017, 22:24
Teste es mal an einem anderen Eingang des Receivers. Manchmal brechen die Lötstellen der Cinchbuchsen an der Platine beim Anstecken der Kabel, wenn sie schlecht verlötet sind. Hatte ich schon mal, ergab auch Brummen und Tonausfall.

Gruß
Andreas
höanix
Inventar
#13 erstellt: 13. Mai 2017, 00:33
Moin

Eine Frage:
Bei einigen Receivern muß man im Menu bei den Eingängen auswählen welcher Eingang zuspielt, bei CD z.B. Analog, Digital Coax oder Digital Toslink.
Gehört dein Pioneer eventuell auch dazu?
Vielleicht ist im Menu nur der falsche Eingang eingestellt.
Das Brummen könnte durch das fehlende Massekabel kommen.

LG
eBill
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2017, 11:36
Um den Fehler einzugrenzen, kann man den Plattenspieler ohne Phonovorverstärker direkt an einen Hochpegeleingang anschließen (Lautstärke für diesen Eingang entsprechend einstellen) - sehr leise und klanglich verfälscht (sehr viele Höhen, Bässe fehlen) müßte trotzdem etwas zu hören sein. So könnte man den Phonovorverstärker bzw. dessen Netzteil als Fehlerursache ausfindig machen. Auf diese Weise kann man den Plattenspieler selbst als grundsätzlich funktionstüchtig einordnen. Anschluß des Massekabels ist erst mal völlig zweitrangig und hat nur auf Brummfreiheit Einfuß.

@netscape:
Hat der Plattenspieler bei Dir in einer anderen Wiedergabekette oder bei einem Vorbesitzer (z. B. bei Vorführung bei Gebrauchtkauf) funktioniert?


eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler an Surroundanlage - kein Ton?
BettyBoop74 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  14 Beiträge
Plattenspieler - kein Ton
martin.gaeb am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  5 Beiträge
Plattenspieler - Terratech IVinyl-Pc-boxen=kein Ton
jmm am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
Plattenspieler hat ploetzlich kein Ton!
h2norm am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  2 Beiträge
Kein Ton trotz Plattenspieler mit Vorverstärker
rogru am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  4 Beiträge
Plattenspieler - Ton nur einseitg
Madfix am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  9 Beiträge
Plattenspieler aiwa PX-e860 - kein Ton
uweklaus am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  13 Beiträge
Kein Phonoeingang an Anlage.
AndisimoHH am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  3 Beiträge
Kein Ton vom Plattenspieler (hilfe)
zzDONzz am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  6 Beiträge
Plattenspieler Braun P1, kein Ton
Aerostar am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen