Plattenspieler - Ton nur einseitg

+A -A
Autor
Beitrag
Madfix
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2015, 17:34
Hallihallo,

Ich hab die Tage den alten Plattenspieler meines Vaters wiedergefunden, einen Kenwood KD-21RB, und an meine Anlage, einen Yamaha R-S3000 Verstärker, angeschlossen.
Der Plattenspieler ist per Synchkabel an den Phono-Eingang des Verstärkers angeschlossen.
Doch es gibt folgendes Problem: Der Ton wird nur einseitig wiedergegeben (nur auf einer Box).
Gestern hat es teilweise überhaupt nicht funktioniert, also kein Ton auf beiden Boxen, nur den Ton des Plattenspielers selber hat man leise gehört.

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit Plattenspielern und wäre wirklich dankbar für jegliche Hilfe!

Gruss Madfix
akem
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2015, 17:43
Wackel mal ein bischen am Kabel herum, insbesondere im Bereich des Steckers. Hier sind Wackelkontakte nicht selten.

Gruß
Andreas
Madfix
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2015, 17:52
Danke erstmal für die Antwort aber es tut sich nichts, zumindest bei dem "äußerem" Teil des Kabels, also der Teil, der noch nicht im Plattenspieler "drin ist".
akem
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2015, 19:54
Kannst Du die Stecker am Signalkabel öffnen und prüfen, ob die Kabel noch alle angelötet sind? Weil manchmal reißen die Leute einfach am Kabel, wenn sie an die Stecker nicht so leicht rankommen. Und dann reißen die Kabel gerne mal im Stecker ab.

Gruß
Andreas
Madfix
Neuling
#5 erstellt: 13. Feb 2015, 20:01
Ja habs schon geprüft und es ist alles noch dran und da wo es hingehört.
Habe soeben aber glaube ich das Problem gefunden, gibt scheinbar einen Wackelkontakt am Tonabnehmer, hab ihn eben aufgeschraubt, war alles ok, und dann feste zusammengeschraubt + Klebeband drumgemacht, jetzt funktioniert es auf beiden Seiten, wenn auch auf einer Seite etwas leiser.

Vielen Dank für die Hilfe trotzdem!
akem
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2015, 20:22
Du hast den Tonabnehmer aufgeschraubt?? Üblicherweise überleben Tonabnehmer sowas nicht, wenn man nicht ganz genau weiß, was man da tut...

Gruß
Andreas
evilknievel
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2015, 22:02
Wahrscheinlich hat er mit aufschrauben das abnehmen des Headshells gemeint.
Ich würde die Kontakte vom Tonabnehmer zum Headshell (die 4 Käbelchen)auf festen Halt prüfen und schauen ob der Nadeleinschub richtig sitzt.
Das Klebeband verändert das Gewicht des Tonarms. Der müßte neu ausbalanciert werden.

Gruß Evil
doc_barni
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Feb 2015, 22:12
Hallo,

evilknievel schrieb:


Ich würde die Kontakte vom Tonabnehmer zum Headshell (die 4 Käbelchen)auf festen Halt prüfen und schauen ob der Nadeleinschub richtig sitzt.



das sehe ich auch so. Gerade nach längeren Standzeiten könnten hier Widerstände enstehen, die für den schwachen Strom eines Phonoabnehmers unüberwindlich sind. Also, alle Kontakte reinigen ( Radierpinsel) und neu versuchen. Im Zweifelsfall mal , wenn möglich, eine headshell mit system von einem Freund anschrauben.....d.h. Fehler eingrenzen.

halte uns auf dem Laufenden.....

freundliche Grüsse

Wolfgang
Madfix
Neuling
#9 erstellt: 14. Feb 2015, 16:34
Wow danke erstmal für die weiteren Antworten!
Scheint tatsächlich irgendwo ein Wackelkontakt zu sein - mal gehts, mal gehts nicht, dann ein bisschen am Kopf rumdrehen und es geht wieder
Werde gleich mal die Kontakte säubern!

Gruss Madfix


[Beitrag von Madfix am 14. Feb 2015, 16:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton nur einseitig (Plattenspieler)
Valdanito am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  13 Beiträge
Plattenspieler, schelchte Ton Quallität!
Klas126 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  22 Beiträge
Plattenspieler gibt keinen ton
Beton-murat am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  8 Beiträge
Kein Ton vom Plattenspieler (hilfe)
zzDONzz am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  6 Beiträge
Plattenspieler - kein Ton
martin.gaeb am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  5 Beiträge
Plattenspieler, Ton kommt verfälscht
eos_01 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  5 Beiträge
Plattenspieler Ton bricht ab
Azura2412 am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  4 Beiträge
Plattenspieler: Ton zu leise
MichelMV am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  25 Beiträge
Plattenspieler gibt versetzten Ton ab
Laurens.wagner am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  3 Beiträge
Technics Plattenspieler gibt keinen Ton
chinola am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen