Ton nur einseitig (Plattenspieler)

+A -A
Autor
Beitrag
Valdanito
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2022, 16:31
Moin,

ich habe 2 JBL 305 Lautsprecher, einen Mixer + einen Reloop 4000 Turntable mit Ortofon System.
Der Sound läuft auf der rechten Box, auf der linken Seite kommt nur ein leises Rauschen.
Ich habe es schon mit den verschiedenen Kanälen auf dem Mixer probiert, auch ein anderes Tonsystem und ein XLR - Cinch Kabel getestet. Der Ton auf der linken Seite lässt sich einfach nicht herstellen. Die Boxen funktionieren, verbunden mit anderen Geräten übrigens wunderbar.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wo ich den Fehler gemacht habe?

Danke!
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 17. Okt 2022, 16:32
An allen "tauschbaren" Verbindungsstellen hast du R/L mal getauscht? Dann sollte sich die Quelle doch schnell eingrenzen lassen.
Valdanito
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Okt 2022, 16:37

Hüb' (Beitrag #2) schrieb:
An allen "tauschbaren" Verbindungsstellen hast du R/L mal getauscht? Dann sollte sich die Quelle doch schnell eingrenzen lassen.
:prost


Ja beim tauschen ändern sich nicht viel. Dann kommt der Sound wieder nur auf einer Seite.
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 17. Okt 2022, 16:46
Aber mit dem Tauschen müsstest du den Ort des Problems (LS, Mixer, Plattenspieler) eingrenzen können.
Sitzen die Kabel am Tonabnehmer fest bzw. was für ein System ist dort verbaut?


[Beitrag von Hüb' am 17. Okt 2022, 16:48 bearbeitet]
Valdanito
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Okt 2022, 16:57
Ist ein Ortofon Pro System.

Wenn ich den Plattenspieler direkt an den Lautsprechern anschließe, dann ist der Ton auch einseitig. Wird es dann eventuell am Plattenspieler liegen?
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 17. Okt 2022, 17:03
Wenn die LS anderweitig beide funktionieren, wird es am PS liegen.
Kann man an diesem L/R tauschen?
Valdanito
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Okt 2022, 17:13
Ne das Cinch-Kabel ist mit dem Plattenspieler verwurzelt.
Yamahonkyo
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2022, 20:48
Hi,

evtl. sind die Kontakte der Headshell zum Tonarm oxidiert, oder die der Tonabnehmer Kabel.
1. Nimm die Headshell vom Tonarm ab und reinige mit etwas Alkohol die Kontakte an der Headshell und im Tonarm.
2. Nimm das 2M Red ab, zieh vorsichtig die Headshell Kabel mit einer kleinen Zange ab (Farbkodierung merken) und reinige die PINs an Headshell und am 2M Red und die Stecker der Kabel.

Hast du auch mal die Nadel vom Tonabnehmer abgenommen und neu aufgesteckt?

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 08. Nov 2022, 20:52 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2022, 11:31
Moin,

wieso 2M. Da dürfte ein Concorde oder ähnliches drauf sein.

Was Hüb sagen möchte.... Wandert der Fehler beim vertauschen der Cinchstecker auf den anderen Lautsprecher?
Bei Antwort "Ja" ist es ein Signalproblem im Plattenspieler.

Gruß Evil


[Beitrag von evilknievel am 09. Nov 2022, 11:34 bearbeitet]
Valdanito
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Nov 2022, 15:44
Ja der Fehler wandert beim vertauschen der Kabel auf den anderen Lautsprecher.
Was kann man bei solch einem Signalproblem im Plattenspieler am besten machen?
doc_sisiphus
Stammgast
#11 erstellt: 12. Nov 2022, 17:10
Hallo,
du fragst:

Was kann man bei solch einem Signalproblem im Plattenspieler am besten machen?

Du könntest z:B. das probieren, was der Yamahonkyo dir schrieb.....

reinigen, reinigen, Kontaktpflege...
evtl. auch mal ein anderes System anstecken, falls das im Bereich des Möglichen ist.


[Beitrag von doc_sisiphus am 12. Nov 2022, 17:19 bearbeitet]
Valdanito
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Nov 2022, 17:30
Ich habe schon längst die Kontakte am Tonsystem und Tonarm mit Alkohol gereinigt. Das Signalproblem ist noch vorhanden.


[Beitrag von Valdanito am 12. Nov 2022, 17:34 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2022, 17:36
Dann schnappe dir ein Ohmmeter/Durchgangsprüfer und miss das Kabel (vom TA bis zu dem Cinchstecker) durch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler - Ton nur einseitg
Madfix am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  9 Beiträge
Braun PS500 komische Geräusche, Ton teilweise nur einseitig
juliusmk am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  12 Beiträge
Plattenspieler, schelchte Ton Quallität!
Klas126 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  22 Beiträge
Plattenspieler gibt keinen ton
Beton-murat am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  8 Beiträge
Kein Ton vom Plattenspieler (hilfe)
zzDONzz am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  6 Beiträge
Plattenspieler - kein Ton
martin.gaeb am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  5 Beiträge
Plattenspieler, Ton kommt verfälscht
eos_01 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  5 Beiträge
Plattenspieler Ton bricht ab
Azura2412 am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  4 Beiträge
Plattenspieler: Ton zu leise
MichelMV am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  25 Beiträge
Plattenspieler gibt versetzten Ton ab
Laurens.wagner am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen