Plattenspieler: Ton zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
MichelMV
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2019, 21:21
Moin Moin!
Ich habe vor kurzem meine Anlage aufgerüstet mit einem Technics SL-Q2 als Dreher mit nem AT-VM95E/H System, einem Paar Canton Karat 920 und vorerst Baumarktkabel mit dem Querschnitt 2x1.5mmm².

Als Verstärker hatte ich vorher schon den Technics SA-GX690. Allerdings ist der Ton extrem leise, im Forum hier hab ich gelesen, dass der Dreher nen MC-System hat und ich bei dem Verstärker nicht von MM auf MC umstellen kann. Weiter hab ich auch gelesen, dass ich nen MM-Tonabnehmersystem bräuchte, hab ich ja, aber der Ton ist immer noch zu leise.

Benötige ich jetzt einen Übertrager bzw. einen speziellen Phono-Vertärker oder einen neuen Verstärker den man zwischen MC und MM umschalten kann?
Ich will keine High End Technik, da ich das Geld dafür nicht habe, deswegen wollte ich fragen was die günstigste Möglichkeit gibt oder ob es noch andere Alternativen gibt.
xutl
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2019, 21:57
Das System ist ein MM
Der Verstärker hat einen "PHONO"-Eingang akn --->MM-Eingang

===> RTFM
.....und dann dementsprechend anschließen...
MichelMV
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2019, 22:41
Vielen Dank für deine Antwort!
Allerdings kann ich mit "akn" und "RFTM" nichts anfangen
Könntest du mir das nochmal für Laien erklären?
JeeBee68
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2019, 23:08
Herr Xutl wollte dich auf seine ihm eigene Art wissen lassen, du mögest doch bitte mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen...

Zur Vollständigkeit - Frage an dich : Hast du den Phono-Eingang zum Anschluss des Drehers benutzt?
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Nov 2019, 23:27
Und es sollte auf " Nur Stereo / ohne Surround " oder wie auch immer man 2-Kanal-Wiedergabe bei der Kiste betreiben soll, eingestellt werden. Klingt sonst gruselig, wird behauptet.

Ja-Ja, so ohne geeignete App-zum-Wischen bildet sich ganz automatisch ein moderater Frustspiegel.

MfG,
Erik
MichelMV
Neuling
#6 erstellt: 08. Nov 2019, 00:15
Ja beide Clinchstecker sind am Phono-Eingang.
Durchblätter denn nochmal die Bedinungsanleitung

Hab alles so eingestellt und verbunden wie mit dem alten Spieler und Lautsprechern.
hifrido
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2019, 00:32
Phono ist nunmal leiser als CD oder sonstige Quellen.
Vielleicht musst du auch nur die Kontaktpins (am TA) reinigen.
MichelMV
Neuling
#8 erstellt: 08. Nov 2019, 00:42
Ja schon, aber bei mir ist es zu leise, muss mit dem Ohr direkt an die Lautsprecher um was zu verstehen.
Den TA hatte ich letzte Woche neu bestellt oder sollte man dich trotzdem sauber machen?
hifrido
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2019, 00:47
Ach so. Dann ist iwo was nicht in Ordnung. In der Verkabelung? Am receiver?
Yamahonkyo
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2019, 00:47
Bist du sicher, dass der Tonabnehmer richtig angeschlossen ist? Klingt fast so, als wäre er das nicht.Überprüf mal den Sitz der Headshell-Kabel und poste am Besten mal ein paar Bilder davon, wenn es auf dem Rücken auf dem Tisch liegt, nicht montiert am Dreher!

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 08. Nov 2019, 00:48 bearbeitet]
MichelMV
Neuling
#11 erstellt: 08. Nov 2019, 01:23
image
MichelMV
Neuling
#12 erstellt: 08. Nov 2019, 01:25
Schärfer hab ichs leider nicht geschafft.
Die Anschlüsse am Tonarm sind wie an dem Originalensystem, nur die zum TA sind unterschiedlich
Yamahonkyo
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2019, 02:42
Die Anschluss-Belegung ist korrekt.

Hast du ein Universalmessgerät um die Widerstände des linken und rechten Kanals des Tonabnehmers zu ermitteln?
Dabei gilt Grün auf Rot für den rechten Kanal und Blau auf Weiß für den linken Kanal.

Führ bitte eine Messung direkt am Tonabnehmer und eine Messung an den Ausgängen der Headshell zum Tonarm durch.
Anschließend misst du noch die Widerstände bei montiertem Tonabnehmer an den Ausgängen des Plattenspielers.

Melde dich mit den Ergebnissen.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 08. Nov 2019, 02:49 bearbeitet]
MichelMV
Neuling
#14 erstellt: 08. Nov 2019, 09:03
Leider hab ich so ein Gerät nicht :/ Aber der Tonabnehmer ist komplett neu, sollte das nicht alles passen?

Also reicht es für den Verstärker der nur MM annehmen kann, wenn ich nen MM-System am Dreher befestige? Sprich ich bräuchte keinen Übertrager oder speziellen Phono-Verstärker?
felixbo
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Nov 2019, 10:11
Guten Morgen,
Du brauchst keine zusätzlichen Geräte um ein MM System wie das AT-VM95 an Deinem Phono MM Eingang zu betreiben.
steck den Plattenspieler einfach mal an einen anderen Eingang z.B. CD. Da muss bei weiter aufgedrehtem Lautstärkeregler das Plattenspielersignal mit wenig Bass und viel Höhen aber deulich zu hören sein. Wenn nicht, stimmt etwas zwischen Tonabnehmer und Verstärkereingang nicht.
Hat der Plattenspieler denn vorher mit einem anderen System einwandfrei funktioniert?

Gruß Felix


[Beitrag von felixbo am 08. Nov 2019, 10:13 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#16 erstellt: 08. Nov 2019, 11:30
Hallo,

es kann ja sein, dass die Verkabelung zwischen Headshell und Phono-Eingang am Verstärker kaputt ist.


Das prüfen wir jetzt:

Baue das Headshell samt Tonabnehmer wieder an der Plattenspieler, schließe den Plattenspieler an den Verstärker an, drehe den Verstärker auf etwa die Hälfte auf.

Nun langst du mit dem Finger an die Plus-Pins am Tonabnehmer oder der Headshell. Es muss nun deutlich vernehmbar aus dem Lautsprecher brummen.
Wenn du den Finger wieder weg nimmst, muss Ruhe sein.

Wenn's nicht brummt, ist was kaputt.

(Es kann ein wenig fummelig sein, mit dem Finger die Plus-Pins zu treffen und zu berühren.)


Grüße
MichelMV
Neuling
#17 erstellt: 08. Nov 2019, 18:55
@Felixbo: Danke denn weiß ich schon mal Bescheid, dass ich keinen Verstärker mehr brauche :). Hab den Plattenspieler am Tape-Eingang und da läuft er wie von dir beschrieben, laut, aber mit wenig Bass und vielen Höhen. Vorher war das Originalsystem dran und damit hatte ich das gleiche Problem, dachte, dass es mit dem MM-System weg wäre.

@Burkie: Danke für die Antwort! Die Plus-Pins sind die oberen, also der weiße und rote bei den Tonabnehmer-Pins oder? Bei halb aufgedrehtem Verstärker ist es sehr sehr leise, bei voll aufgedrehtem ist das Brummen deutlich besser zu hören und es hört auch wieder auf wenn ich die Finger wegnehme.
felixbo
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Nov 2019, 19:07
Hi,
ok, dann ist der Tonabnehmer und das Kabel bis zu Eingang des Verstärkers in Ordnung. Da alles an dem anderen Eingang ja funktioniert,bleibt nur noch der Phono Eingang... hier scheint es ein Problem zu geben.
Versuche mal den Eingangswahlschalter "Phono" ein paar mal zu drücken, evtl. hängt nur der Schalter. Falls es das nicht ist gehts auf Fehlersuche...
Notfalls kann man das ganze mit einem externen Phono Vorverstärker "retten". Brauchbare Geräte gibt es ab 40-50.-€.

Gruß Felix
Burkie
Inventar
#19 erstellt: 08. Nov 2019, 19:39

MichelMV (Beitrag #17) schrieb:

@Burkie: Danke für die Antwort! Die Plus-Pins sind die oberen, also der weiße und rote bei den Tonabnehmer-Pins oder? Bei halb aufgedrehtem Verstärker ist es sehr sehr leise, bei voll aufgedrehtem ist das Brummen deutlich besser zu hören und es hört
auch wieder auf wenn ich die Finger wegnehme.


Ja, bei mir sind es auch die oberen Pins.

Das, im Zusammenhang damit, dass der Plattenspieler am Tape-Eingang spielt, deutet wohl darauf hin, dass der Phono-Eingang irgendwie nicht richtig funktioniert.
Evtl. ist es nur der Eingangs-Wahlschalter.

Grüße
Jazzy
Inventar
#20 erstellt: 08. Nov 2019, 21:34
Oder einen ART DJ Pre II holen.
Albus
Inventar
#21 erstellt: 08. Nov 2019, 21:49
Tag,

vielleicht hängt die Funktionsstörung mit einer Besonderheit der Fernbedienung des Technics SA-GX690 zusammen? Der PHONO-Eingang kann nicht per FB angewählt werden, nur per Betätigung der PHONO-Taste in der elektronischen Input Selector-Bank (Input Selector ist ein IC 401).
Der Phono-MM-Modus ist mit den Bedingungen 3 mV Eingangsempfindlichkeit, Eingangswiderstand 47 Kiloohm, Eingangskapazität 100 pF, Verstärkung 66-fach (gut 36 dB) jedenfalls nicht der Störenfried - sofern intakt.

Nur nebenbei erwähnt sei, dass die Montage des AT-VM 95 E/H Tonabnehmers (AT-VM 95E auf der Headshell AT-HS 6, siehe die BDA) nicht den Vorgaben des SL-Q2 entspricht: Die Montage positioniert den Abtastdiamanten bei 50 mm Abtastpunkt, richtig ist aber auch für den SL-Q2 der Abtastpunkt 52 mm. Bei Abtastpunkt 50 mm beträgt der Überhang nur 13 mm, verfehlt ist damit der korrekte Wert von 15 mm um 2 mm - was bereits im mittleren und ausgeprägt im innersten Bereich der Rillenregionen einer Schallplatte zu zusätzlichen Verzerrungen führt. - Ich rege eine gelegentliche Korrektur an.

Die Montage der AT-VMs auf der AT-HS bei 50 mm Abtastpunkt (stylus point) entspricht zwar dem überkommenen japanischen EIAJ-Standard, aber nicht einer Vielzahl von Plattenspielern unterschiedlicher Hersteller, die Vorgaben lauten in einer breiten Spanne von 46 mm über 48 mm bis 52 mm und noch 54 mm.
So verlangt Technics für einwandfreie Funktion eben für zahlreiche seiner Modelle 52 mm Abstand zwischen HS-Sockel und Abtastdiamantspitze unter Auflagekraft (siehe im Zweifel die zugehörige Bedienungsanleitung zum SL-Q2).

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 08. Nov 2019, 22:22 bearbeitet]
MichelMV
Neuling
#22 erstellt: 08. Nov 2019, 23:43
Vielen Dank für die Hilfe und die Antworten! Werd mich mal bemachen, weiß ja jetzt dank euch wo das Problem liegt.

@Albus: Sprich ich bräuchte nen anderes Headshell?
Albus
Inventar
#23 erstellt: 08. Nov 2019, 23:51
Tag,

nein, nicht eine andere Headshell - nur den Tonabnehmer um zwei Millimeter weiter nach vorn setzen, dabei den Gummizwischenring weglassen. Die Schrauben von oben ein wenig lösen, den Tonabnehmer unter sanftem Druck ein Stück von zwei Millimetern nach vorn verrücken, die Schrauben wieder anziehen. Dann ist der korrekte Überhang erreicht.

Zusatz: Ich empfehle, die Positionierung dann mit der Technics-Überhanglehre zu kontrollieren. Ein Beispiel mit Abbildung der Funktion hier:
https://www.ebay.de/...al-NEU-/263001266860

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 09. Nov 2019, 12:47 bearbeitet]
MichelMV
Neuling
#24 erstellt: 09. Nov 2019, 17:02
@Albus: Achso, danke werd ich machen
Wuhduh
Gesperrt
#25 erstellt: 10. Nov 2019, 03:21
Moin !

Es gibt keinen Grund am Headshell den Gummiring wegzulassen. Die benötigten 2mm werden sich auch so einstellen lassen.

Es gibt auch noch den nicht erwähnten Original-Täschniggz-Überhangschablone-Headshellhalter.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler zu leise/Störgeräusche
Knusperonkel am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  43 Beiträge
Plattenspieler zu leise
Richwood am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  3 Beiträge
Ton bei sehr altem Plattenspieler zu leise
And-Roid am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  3 Beiträge
Plattenspieler zu leise
utzelbrutz am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.10.2003  –  5 Beiträge
Plattenspieler viel zu leise?!?
Quarzius am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  5 Beiträge
Plattenspieler zu leise
r0bb am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  4 Beiträge
Plattenspieler zu leise / Yamaha
TheNorth am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  11 Beiträge
Telefunken Plattenspieler zu leise
Venges am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
Plattenspieler zu leise
McMo am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  13 Beiträge
Plattenspieler zu leise!
Jenja am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen