Kompaktanlage an Solarbatterie mit Wechselrichter

+A -A
Autor
Beitrag
seen_4
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2017, 22:53
Liebe Forumsteilnehmer,

ich würde gerne eine Kompaktanlage – zB die Sony CMT-SBT40D Micro-HiFi System – per Wechselrichter an meine Solarbatterie (150 AH) anschließen. Als Gesamtleistung ist bei obiger Anlage 50 Watt angegeben. Heißt das jetzt, dass die Anlage von meiner Batterie pro Stunde dann 50 Watt saugt?

Danke für die Hilfe.

Schöne Grüße
seen_4
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2017, 05:43

seen_4 (Beitrag #1) schrieb:
ich würde gerne eine Kompaktanlage – zB die Sony CMT-SBT40D Micro-HiFi System – per Wechselrichter an meine Solarbatterie (150 AH) anschließen.

Sollte prinzipiell funktionieren, kann aber auch zu Störgeräuschen führen, kann man aber nur ausprobieren.

Als Gesamtleistung ist bei obiger Anlage 50 Watt angegeben. Heißt das jetzt, dass die Anlage von meiner Batterie pro Stunde dann 50 Watt saugt?

Die Leistungsangaben auf den Geräten sind wenig aussagekräftig, aus dem Bauch heraus würde ich sagen das die Anlage bei Zimmerlautstärke so um die 10-15W Leistungsaufnahme hat. Von daher würde sie deine Solaranlage mit 10-15Wh belasten.
Wenn es um eine günstige Energiebilanz geht würde ich in dem Fall über die Integration eines Autoradios nachdenken, da spart man sich die Verluste durch den Wechselrichter.

gruß schraddeler
seen_4
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2017, 13:18
herzlichen dank für die tolle info. warum erspart man sich beim autoradio den wechselrichter? weil ich den direkt an die batterie anschließe? das wäre dann echt eine alternative, auf das wär ich nicht gekommen!

lg
seen_4
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2017, 16:10
Welche Spannung hat deine Solarbatterie?
12V? Dann ist das Autoradio dafür perfekt, es könnte direkt an das System angeschlossen werden.

Ich gehe davon aus, dass das dann jemand tut, der sich mit Elektrik auskennt und das Wissen über die entsprechenden Kabelquerschnitte und Sicherungen verfügt, damit es nicht zum Kabelbrand kommt.
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2017, 16:14

seen_4 (Beitrag #3) schrieb:
weil ich den direkt an die batterie anschließe? das wäre dann echt eine alternative, auf das wär ich nicht gekommen!

Genau so, wenn deine Solaranlage eine 12V Batterie lädt kannst du da halt auch gleich das Rado direkt anschließen. Die gibt es ja heutzutage ja auch schon mit FB und allen Wiedergabemöglichkeiten.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktanlage
hart44 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  9 Beiträge
Kompaktanlage an Verstärker anschließen
BlackMusic am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  40 Beiträge
Kompaktanlage an SAT-Receiver
hoelle32 am 29.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  14 Beiträge
Sharp kompaktanlage
katinka am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  4 Beiträge
Probleme mit Kompaktanlage
Dronkitmaster am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
Fernseher mit Kompaktanlage verbinden?
Peter_Hard am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  15 Beiträge
Kompaktanlage mit Bluetooth Sender
moerser81 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  3 Beiträge
Kompaktanlage an vorhandene Lautsprecher anschließen
Obelixgazelle am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
Kompaktanlage an Bang Olufsen a9
Weller1981 am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  5 Beiträge
Bluetooth an Veratärker einer Kompaktanlage
Sopingos am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen