Passender Receiver für alte Magnatboxen 144008?

+A -A
Autor
Beitrag
OurewällerMädsche
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2017, 13:01
Liebes Forum,

Ich bin absoluter Laie was Receiver angeht und habe mich hier schon durch das Forum gewühlt auf der Suche nach einer Antwort für meine Frage - leider erfolglos.
Meine Eltern besitzen funktionierende Magnatboxen 144 008 und hatten vorher die Pioneer PD107, komplett mit Receiver, Kassetten- und CD-Deck, die aber kaputt ging. Jetzt haben sie sich vor Kurzem den Pioneer SX 20-DAB zugelegt und das alte CD-Deck, sowie einen Technics Plattenspieler mit dem Receiver verbunden. Der Klang ist allerdings unterirdisch und nichts im Vergleich zu vorher. Mein erster Instinkt war, dass man sicher noch etwas einstellen muss, um den Klang zu verbessern, allerdings bin ich auch hier schnell an meine Wissensgrenzen gestoßen.
Hier also meine Frage: Ist der Receiver kompatibel mit den alten Boxen? Kann man tatsächlich noch Einstellungen vornehmen, um die Klangqualität zu verbessern, oder sollte man sich lieber einen anderen Receiver zulegen?

Vielen Dank schon mal für Antworten, Hinweise, Tipps, etc.
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 04. Sep 2017, 10:41
Entweder ist etwas defekt oder es ist tatsächlich eine Frage der Einstellung oder des richtigen Anschlusses.

Was genau ist denn am Klang unterirdisch?

Ist er bei allen Quellen so schlecht oder nur beim Plattenspieler oder nur beim Tapedeck?
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2017, 15:02

Hier also meine Frage: Ist der Receiver kompatibel mit den alten Boxen? Kann man tatsächlich noch Einstellungen vornehmen, um die Klangqualität zu verbessern, oder sollte man sich lieber einen anderen Receiver zulegen?


Sicherlich ist der Receiver, auch wenn es ein Receiver aus der Einstiegsklasse ist, prinzipiell mit den Boxen kompatibel.

Das Problem sollten die Boxen sein. Spätere "Magnat" Boxen, deren Bezeichnungen keinen "Serien" mehr zuzuordnen waren, sondern lediglich nur noch aus einer Artikelnummer bestanden, wurden nur noch als sehr preiswerte Angebote in "Kaufhäusern" verhökert und haben klanglich mit den "echten" früheren Magnat-Boxen nichts mehr bzw. nicht mehr viel gemeinsam.

Wenn der Klang in der Vergangenheit mit einem anderen Verstärker/Receiver "besser" gewesen ist, so könnte es eine ältere gesoundete Gerätschaft gewesen sein, die dem Klangbild dieser 144008 etwas geschmeichelt hat, oder man meint nur, dass der Klang vorher besser gewesen ist.

Gut, der Phono-Eingang dieses Receivers ist natürlich, dem Neupreis angemessen, eher unterirdisch. Hoffentlich hast Du den CD-Player nicht irrtülich am Phono-Eingang angeschlossen. Natürlich ist auch irgendein Defekt möglich.

Alles eine "bittere Wahrheit". Allerdings empfänd ich es als unehrlich und somit unfair und eigentlich wenig hilfreich, hier "bessere" Verstärker/Receiver für 2 144008 zu empfehlen.

Auch wenn vielleicht zusätzlich eine Fehlbedienung oder ein falscher Anschluss vorliegen. Die Boxen sind das klangliche "Hauptproblem".

Ansonsten, versuche mit dem Bass- und Höhenregler ein für Euch zumindest halbwegs akzeptables Klangbild zu erziehlen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender Verstärker
Dagoo_bert am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  3 Beiträge
Buttshaker, passender Verstärker
General_F am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  9 Beiträge
Passender Verstärker für Canton Fonum 701 DC
TimHütt am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  4 Beiträge
Alte Heimkinoanlage an neuen AV-Receiver anbinden
zara1 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  11 Beiträge
"alte" Lautsprecheranschlüsse
rebel32 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  10 Beiträge
Reicht der alte AV-Receiver für die neuen Boxen?
Chefkoch2000 am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  9 Beiträge
teufel cm vs. alte micro anlage STEREO
sandiman am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  3 Beiträge
dvd-player ohne alte stereoanlage betreiben?
gartenschläfer am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  13 Beiträge
Alte Bestenliste
Tigerchen1974 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  15 Beiträge
verschiedene alte Sony Geräte
dehoensch am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen