Passender Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2019, 06:50
Hallo,hab mal ne Frage,ich bekomme bald ein paar Tangent rs4 Lautsprecher,mit einer Maximalbelastbarkeit von 40 Watt und einen Wirkungsgrad von nur 84 db..Mein Verstärker ist der Nad 3020 mit gerade mal 20 Watt,kann der Nad die Tangent ordentlich antreiben?
Möchte noch eine Frage dran hängen,wenn die Lautsprecher so ineffzient sind ,heißt das im umkehrschluss das die Lautsprecher bei geringer Lautstärke (Zimmerlautstärke) nicht ihr volles Potenzial entfalten bzw. nicht gut klingen.


[Beitrag von Dagoo_bert am 21. Jun 2019, 07:47 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2019, 11:07
Hi, zum 2. Teil der Frage: Nein, das muss nicht so sein, dass die LS bei geringer Lautstärke schlecht klingen.
Und ob der vorhandene Verstärker genügt, kannst Du doch in Ruhe ausprobier- und dann immer noch einen kräftigeren Verstärker kaufen. 84 dB ist allerdings schon ein sehr geringer Wert für den Wirkungsgrad und für eine Bassreflexkonstruktion m.E. ungewöhnlich. Gibt es eine verlässliche Quelle für diese Angabe? BG Konrad
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 21. Jun 2019, 16:06

Dagoo_bert (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,hab mal ne Frage,ich bekomme bald ein paar Tangent rs4 Lautsprecher,mit einer Maximalbelastbarkeit von 40 Watt und einen Wirkungsgrad von nur 84 db..Mein Verstärker ist der Nad 3020 mit gerade mal 20 Watt,kann der Nad die Tangent ordentlich antreiben?

Für Zimmerlautstärke ja, lauteres Hören nur für begrenzte Zeit. Bei der Belastbarkeit und dem Kennschalldruck scheinen das aber ohnehin keine Lautsprecher zum Lauthören zu sein.


Möchte noch eine Frage dran hängen,wenn die Lautsprecher so ineffzient sind ,heißt das im umkehrschluss das die Lautsprecher bei geringer Lautstärke (Zimmerlautstärke) nicht ihr volles Potenzial entfalten bzw. nicht gut klingen.

Nein. Zimmerlautstärke ist deutlich weniger als die ca. 84 dB, die der LS bei 1 Watt oder 2,87 V (was auch immer zutrifft) liefert. Und solange der Verstärker nicht an seine Grenze kommt, gibt es auch keine Einbußen beim Klang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vertrieb von Tangent - Komponenten
majorocks am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher und Verstärker / Frage zur max. Lautstärke
DaWinki80 am 01.03.2024  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  9 Beiträge
Verstärker Lautsprecher
Benjamin89 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit "tangent duo" Uhrenradio oder "uno"
weckvo am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  2 Beiträge
Tangent Alio Baze Stereo Tonstörung
AdVictoriam am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  2 Beiträge
Frage zum Dauerbetrieb von Verstärker/Lautsprecher
user63423 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  48 Beiträge
Verstärker soll mehr Watt als Lautsprecher haben?
CentrixDE am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  89 Beiträge
250 Watt Boxen an 50 Watt Verstärker?
italia90 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  17 Beiträge
Lautstärkeregelung Verstärker (nad)
Werner3 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  3 Beiträge
watt und rms leistung
crizcroz am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.815

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen