Unterputzradio und AVR an die gleichen LS anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
MCDownlow
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2017, 18:14
Hi, da wir gerade unser Haus bauen und bei der Elektroinstallation sind, wollte ich in diesem Zuge ein Unterputzradio im Bad zu installieren.
Entweder mit den 2 kleinen Lautsprechern die da meistens dabei sind, oder über separate Deckenlautsprecher angeschlossen, wie die InCelling zB.

Problem, entweder es gibt die Dinger nur als Radio oder nur als WLAN Modul, aber nichts kombiniert in einem.

Meine Idee ist jetzt, das UP Radio im Bad zu installieren und an die 2 Lautsprecher (welche auch immer) anzuschließen, somit habe ich schon mal normales Radio direkt ohne Umwege.
Gleichzeitig will ich an die Lautsprecher, 2 weitere Kabel vom AVR anschliessen für Internetradio, CD etc.

Das UP Radio soll man mit 1,5mm² Kabeln anschliessen.
Den AVR würde ich aber mit 2,5mm² anschliessen.

Geht das überhaupt?
Also kann ich 2 Geräte an einen Lautsprecher mit 2 unterschiedlich große Kabel anschliessen?
Beim AVR würde ich Zone 2 nehmen.

Danke schon mal
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 13. Sep 2017, 02:24
Haben diese Unterputzradios überhaupt einen eingebauten Leistungsverstärker, an den du andere passive Lautsprecher anschließen und vernünftig betreiben kannst?

Wenn ja: Du darfst auf keinen Fall zwei Leistungsverstärker an dieselben Lautsprecher hängen. Du brauchst auf jeden Fall einen Verstärkerumschalter, der die Verbindung zum einen Verstärker trennt, bevor er sie zum anderen Verstärker aufbaut. Ohne das kommt es zu Beschädigungen des jeweils anderen Verstärkers.
MCDownlow
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2017, 05:51
Hi, ich denke schon dass es das hat, da man laut Hersteller andere Boxen anschliessen kann, mit ner impedanz zwischen 4 und 12 Ohm.
Warum kommt es denn zu Schäden, wenn man 2 Verstärker anschließt aber nur 1 läuft?
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2017, 07:55

MCDownlow (Beitrag #3) schrieb:
Warum kommt es denn zu Schäden, wenn man 2 Verstärker anschließt aber nur 1 läuft?

Wenn der nicht in Betrieb befindliche Verstärker über ein Relais seine Ausgänge komplett von den Anschlußklemmen trennt passiert garnix.
Die Erfahrung lehrt aber das es nicht praktikabel ist, erst recht weil du im ersten Satz schon von "wir" schreibst, du also nicht allein dort wohnen wirst.
Oder gibst du dann die Parole aus "Kinners, jetzt wird zwei Stunden nicht gekackt, Vadder guckt Formel 1!"
Außerdem hat dein Vorschlag den Nachteil das du den Zone 2 Ausgang ja nicht vom Bad aus in der Lautstärke einstellen kannst.
Wenn ich mir überhaupt so einen Unterputzkram kaufen würde wäre ein Aux-Eingang für mich die erste Wahl, irgendein ausgemustertes Smartphone hat ja jeder, das langt immer noch um Internetradio oder MP3 wiederzugeben.

gruß schraddeler
MCDownlow
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2017, 08:40
Hi, danke erstmal.
Wieso können die Kinder nicht kacken gehen , wenn ich Formel 1 gucken will?
Zone 2 wird ja separat geschalten, könnte also über Zone 1 gucken

Zone 2 könnte ich tatsächlich nur übers Handy mit der App bedienen.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2017, 08:47

MCDownlow (Beitrag #5) schrieb:
Zone 2 wird ja separat geschalten, könnte also über Zone 1 gucken ;)

Weil ich felsenfest davon überzeugt bin das der AVR die Relais zu den Ausgangsklemmen schon schließt wenn er aus dem Standby erwacht, völlig unabhängig davon ob er auch ein Signal wiedergibt. Und damit ist das Radio mit dem AVR verbunden

gruß schraddeler
MCDownlow
Stammgast
#7 erstellt: 13. Sep 2017, 09:06
Verstehe ich jetzt nicht so ganz
Da Zone 2 ja an und ausgeschaltet werden kann, somit wäre Zone 2 (Bad) im standby und die Kinder können oben Radio hören.
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2017, 10:48

MCDownlow (Beitrag #7) schrieb:
Da Zone 2 ja an und ausgeschaltet werden kann, somit wäre Zone 2 (Bad) im standby und die Kinder können oben Radio hören.

Die Frage ist:Was wird bei Zone 2 ein- und ausgeschaltet? Wird nur kein Signal ausgegeben oder werden die Endstufen auch deaktiviert und von den Anschlußklemmen getrennt?
Ich weiß das nicht, das kann man nur vermuten oder nachmessen, vielleicht steht es auch noch irgendwo in der BDA.
Da aber immer das Risiko einer Fehlbedienung gegeben ist (viele Köche verderben den Brei ) würde ich die Finger von so einer Nummer lassen.
Und dann bleibt ja immer noch die Frage ob das Unterputzradio auch die Endstufen abtrennt wenn es ausgeschaltet ist.

gruß schraddeler
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 13. Sep 2017, 23:09

MCDownlow (Beitrag #3) schrieb:
Warum kommt es denn zu Schäden, wenn man 2 Verstärker anschließt aber nur 1 läuft?

Weil der eine Leistung produziert und die in den anderen reinpumpt, dafür ist der nicht ausgelegt.

Ich weiß nicht, ob du diese Zonen beim AVR schon mal regelmäßig benutzt hast, aber ich jedenfalls halte das für nicht alltagstauglich und würde mir eine komplett andere Lösung überlegen.
cr
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2017, 01:19
Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen (Murphys Gesetz). Daher wirst du dir sicher einen der beiden Verstärker über kurz oder lang zerstören.......
MCDownlow
Stammgast
#11 erstellt: 14. Sep 2017, 06:48
Nein, bisher hatte ich noch nie ne 2.Zone angehabt.
Bei ner 63qm Wohnung braucht man das nicht

Gut, also entweder diesen Verstärkerumschalter oder einfach nur 1 von beiden anschliessen.
Oder habt ihr ne andere Idee für Hintergrundmusik im Bad?
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 14. Sep 2017, 07:15
Ja, zum Beispiel kleinen Class-D-Kompaktverstärker und einen Chromecast Audio dran.
schraddeler
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2017, 07:54

MCDownlow (Beitrag #11) schrieb:
Oder habt ihr ne andere Idee für Hintergrundmusik im Bad?

Die Idee an sich ist ja in Ordnung. Wie oben schon geschrieben würde ich halt ein Radio mit AUX-Eingang nehmen und dann bei Bedarf mein Handy für MP3 oder Internetradio oder Chromecast anschließen .
Sowas z.B. http://www2.whd.de/das-whd-rds-radio.html .
Der Klinkeneingang ist wohl von vorne zugänglich, eventuell ein Kabel mit Winkelstecker verwendet wird das schick.
Ich hab schon ewig eine kleine Stereoanlage im Bad, da hab ich bisher 2 mal eine CD gehört, ansonsten läuft eh immer nur Radio.

gruß schraddeler
MCDownlow
Stammgast
#14 erstellt: 05. Nov 2017, 23:45
Hi, ich glaube wir haben ein Problem.

Hab ja die Lautsprecher Kabel, 1,5mm² unter Putz im Bad hochgelegt, da wir ja daran ein unterputzradio anschließen wollten.

Jetzt waren wir gestern in nem HiFi Fachhandel und hab mir mal Deckenlautsprecher Dali Phantom E80 angehört, die uns auch gefallen.

Dann hat der Berater mal online geguckt und gesehen, dass diese Unterputzradios ja nur 4 Watt Leistung haben, also somit wahrscheinlich überhaupt nichts bei den Lautsprechern ankommt.

Was könnte man jetzt noch machen?

Er hat mir von Yamaha dieses MusicCast empfohlen.
Als ich sagte, dass ich ursprünglich die Kabel runter zum Receiver legen wollte.
Wäre nicht so praktisch, da ich dann viele verschiedene Apps aufm Handy bräuchte, spotify, Internetradio etc.
Und mit diesem Yamaha, hat man eine App und kann alles ansteuern und hören.

Wobei ich dies mit meiner Marantz App auch kann, also verschiedene Streaming und Anschlüsse auswählen.

Aber zurück zum Problem, was kann ich machen, dass ich deckenlautsprecher einbauen kann und auch Musik rauskommt?
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 06. Nov 2017, 00:05

MCDownlow (Beitrag #14) schrieb:
Dann hat der Berater mal online geguckt und gesehen, dass diese Unterputzradios ja nur 4 Watt Leistung haben, also somit wahrscheinlich überhaupt nichts bei den Lautsprechern ankommt.

Wie war noch meine erste Frage?


Dadof3 (Beitrag #2) schrieb:
Haben diese Unterputzradios überhaupt einen eingebauten Leistungsverstärker, an den du andere passive Lautsprecher anschließen und vernünftig betreiben kannst?


Ich denke aber, dass 4 W reichen. Die Dali Phantom werden mit einem Kennschalldruck von 89,5 dB beworben, bei 4 W würde das rein rechnerisch für 95 dB reichen - so laut willst du im Bad doch vermutlich nicht hören, oder?

Du solltest vielleicht wissen, dass die meisten Menschen ihren Verstärkern selten mehr als wenige Watt abfordern.


[Beitrag von Dadof3 am 06. Nov 2017, 00:07 bearbeitet]
MCDownlow
Stammgast
#16 erstellt: 06. Nov 2017, 00:30
Das hört sich doch super an, hätte der Verkäufer das nicht auch wissen müssen? Ahnung hatte der aufjedenfall eigentlich.

Und ja, das war deine erste Frage
Allerdings sagte ja der Hersteller, dass andere Lautsprecher drauf gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterputzradio mit mehrern Lautsprechern
rhauser am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  7 Beiträge
Panasonic Lautsprecher an Denon AVR X520 BT anschliessen
Salonikios am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  5 Beiträge
Xone96 Mixer an Avr Denon x4400h anschliessen Probleme
Vista89 am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 10.06.2021  –  11 Beiträge
nur einen Lautsprecher anschliessen.
isogrifo am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  6 Beiträge
PC an Stereoanlage anschliessen
The_Gunner am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  7 Beiträge
Boxen an PC anschliessen
Iron-Maiden am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  10 Beiträge
Fernseher an Stereoanlage anschliessen!
Dax26 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  13 Beiträge
AVR an Stereoverstärker, Denkfehler?
steveo84 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  8 Beiträge
Richtiges Anschliessen
Stageline24 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  15 Beiträge
Subwoofer anschliessen
Metalsoft am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen