Boxenanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Gipser35
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2017, 16:57
Guten Tag habe eine Frage und zwar habe ich den Verstärker Finearts 904. Nun habe ich 2 Boxen mit 4 Ohm impedanz ganz normal an die b Schiene angeschlossen rot zu rot schwarz zu schwarz also + und - .Ist das Richtig so oder geht mir der Verstärker mit der Zeit Kaputt da ja der Verstärker eine impedanz von 8 Ohm hat.Bitte um einfach Erklärung .Danke.
Geruchsneutral
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2017, 17:16
4 Ohm Boxen sind für die (aller)meisten Verstärker kein Problem, solange damit keine "Party-Lautstärken" gefordert werden. Der Verstärker wird halt etwas wärmer, als im Betrieb mit 8 Ohm LS.


Ist das Richtig so oder geht mir der Verstärker mit der Zeit Kaputt

Hast alles richtig angeschlossen... Es geht nur etwas kaputt, wenn, wie gesagt, "Partylautstärke".
Gipser35
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2017, 17:23
Vielen Dank für die Auskunft! Und einen schönen Tag noch.
std67
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2017, 11:38
ich vermute mal du hast an A auh noch ein Paar Lautsprecher?
Gipser35
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2017, 12:29
An A noch nicht habe aber auch noch zwei mit 4 Ohm
std67
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2017, 12:39
Hi

da bei den Verstärkern die A/B Ausgänge i.d.R. parallel geschaltet sind halbiert sich die Impedanz. Du darfst die Lautsprecher also nie gleichezeitig betreiben


[Beitrag von std67 am 17. Sep 2017, 12:45 bearbeitet]
Gipser35
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Sep 2017, 12:44
Also immer nur A oder B Richtig? Niemals beide zusammen. Ausser es waren 4 mal 8 Ohm Boxen?
Peter.1997
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2017, 12:52
Was für ein Schwachsinn, dass man das nicht darf.
Ich habe auf die schnelle auf ein paar Seiten immer nur die Leistungsangabe an 8 Ohm gesehen, deswegen bin ich nicht ganz sicher, ob er mit 4 Ohm LS sicher läuft. Dieser Fred bestätigt meine Zweifel, auch wenn es hier um dem 905 geht. Hier wurde auch nur an 8 Ohm gemessen, wobei auf dieser Website eigentlich immer mit der niedrigsten Impedanz gemessen wird, um eben die höchstmögliche Leistung rauszukitzeln.

Die Frage ist, was der Amp für Schutzschaltungen hat bzw. ob er sich selbst cuttet, wenn er zu viel Leistung abgibt und überhitzt. Bei 4 Ohm LS liegt grob gesagt die doppelte Leistung an, also es fließt mehr Strom. Dies ist jedoch nur relevant, wenn du wirklich die ganze Zeit Vollast hören willst. Wenn du jedoch nur bei moderaten Lautstärken (und damit meine ich auch schon eher gehobene Zimmerlautstärke - je nach Boxen!) hörst und etwas aufpasst, ist das kein Problem. Wenn du noch ein zweites Paar 4 Ohmer anschließt und diese gleichzeitig betreibst, "sieht" es der Verstärker genau so, als wenn du ein Paar Boxen mit 2 Ohm angeschlossen hast - noch mehr Strom fließt. Das geht prinzipiell schon, aber da musst du eben mit noch mehr Vorsicht rangehen.
Gipser35
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Sep 2017, 12:58
Ok aber wären den für die Zukunft den 8 ohmer nicht besser ,brauche ja nur zwei.
Peter.1997
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2017, 13:33
Kommt drauf an....was hast du jetzt für LS, wie ist der Raum etc. Da öffnest du dann aber am besten einen neuen Fred in der Kaufberatung oder liest da mal etwas rum.
Ich würde mich aber eher mal nach einem neuen Verstärker umschauen. Das ist ja total unpraktisch, dass ein Nicht-Röhrenamp (doch eigentlich gar nicht DIN-konform?) nicht für 4 Ohmer "freigegeben" ist.
std67
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2017, 13:50
Wo war da bei meinen Aussagen der Schwachsinn? Und wo habe ich geschrieben dass man das nicht darf?
Ein Paar 4 Ohm sollte gehen. Bei zwei Paar wird es halt sehr wahrscheinlich kritisch.
4 Ohm und 8 Ohm würde ich auch nicht machen.
Wenn man schon solchen Mischmasch betreibt dann nen gebrauchten AVR suchen, der hat dann genügend Endstufen dafür
Gipser35
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Sep 2017, 13:51
Also 4 ohmer kann ich betreiben nur keine Party machen ist ja auch klar. Verstärker habe ich erst erworben, Baue eine nostalgische Anlage zusammen. Und deshalb schaue ich nach guten Geräten. Ich will ja keine kaufberatung sondern nur wissen was am besten wäre 4 ohmer 1 paar oder 8 ohmer 1 paar und Optionen was ich dann noch für Paare anschliessen könnte das ist alles. Danke
std67
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2017, 13:54
Ein paar 4 Ohm sollte gehen. Wäre schlimm wenn ein Besteller das nicht bedacht hätte da die meisten LS 4 Ohm haben. Bei zwei Paar alle mit mindestens 8 Ohm
Gipser35
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Sep 2017, 14:10
Vielen Dank für eine plausible Antwort
Peter.1997
Inventar
#15 erstellt: 17. Sep 2017, 15:01

std67 (Beitrag #6) schrieb:

da bei den Verstärkern die A/B Ausgänge i.d.R. parallel geschaltet sind halbiert sich die Impedanz. Du darfst die Lautsprecher also nie gleichezeitig betreiben


Wo war da bei meinen Aussagen der Schwachsinn? Und wo habe ich geschrieben dass man das nicht darf?


Es ist Schwachsinn, pauschal zu sagen, dass man Boxen mit niedriger Impedanz, als der Verstärker ausgelegt ist, prinzipiell nicht betreiben darf.


Wäre schlimm wenn ein Besteller das nicht bedacht hätte da die meisten LS 4 Ohm haben.


Auch wenn ich das ebenfalls nicht nachvollziehen kann: Hier hat es der Hersteller offenbar nicht bedacht.
std67
Inventar
#16 erstellt: 17. Sep 2017, 15:22
Hast du denn aussagekräftige Angaben zu diesem alten Verstärker gefunden?


Es ist Schwachsinn, pauschal zu sagen, dass man Boxen mit niedriger Impedanz, als der Verstärker ausgelegt ist, prinzipiell nicht betreiben darf.


Natürlich darf er. Aber 2 Ohm sind halt bei Verstärkern bei denen das nicht explizit freigegeben ist kritisch.
Im Übrigen kann dabei akustisch nix gutes bei rauskommen
Gipser35
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Sep 2017, 16:57
Hallo Aussagekräftig habe ich nur die Beschreibung bei finearts only.de gefunden bei Download Verstärker a 904 . Aber der Verkäufer hat mir versichert das man 4 Ohm Boxen betreiben kann, halt keine partylautstärke.
cr
Inventar
#18 erstellt: 17. Sep 2017, 18:13
Wenn man 2 Paare verschiedene LS hat, ist es unwahrscheinlich, dass beide Paare ihre Impedanzminima bei denselben Frequenzen haben. Insoferne ist es dann unwahrscheiblich, dass zwei 4-Ohm-Impedanzen irgendwo die 2 Ohm überhaupt erreichen.
Nur mal als Anregung zum Nachdenken.
Impedanzkurven der verwendeten Boxen wären natürlich hilfreich.

Im übrigen: Was ist das für ein Kram von Verstärker, der nur bei 8-Ohm betrieben werden soll. Sowas kann man prinzipiell vergessen, weil es 8-Ohm-Boxen fast nicht gibt. Ich finde es eigentlich eine Frechheit, mit solchen Geräten auf den Markt zu kommen. vor allem weil es nur dazu dient, sich fein abputzen zu können, wenn der Verstärker aus irgendeinem Grund (auch wegen ganz anderer Ursachen) hops geht - Ah ja, haben ihre LS etwa nicht 8 Ohm, na dann, nix Garantie.....
Gipser35
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Sep 2017, 18:24
Guten Abend. Nichts für ungut aber Sie haben ja nicht alles gelesen um was es überhaupt geht.Der Verstärker ist ein Fine Arts a 904 der jetzt an die 30 Jahre alt ist und ein high Ende Produkt war und ein sehr guter Verstärker. Schauen Sie mal bei Fine Arts only.de nach. Besten Dank Übriegens wurde die Anlage betrieben mit Fine Arts one Boxen mit 8 Ohm .will ja nur wissen ob er es schadfrei übersteht vorerst bis ich 8ohm Boxen habe bin auf der Suche.
Geruchsneutral
Stammgast
#20 erstellt: 17. Sep 2017, 18:29
Wegen dem Verstärker musst Du dir nicht unbedingt 8 Ohm Tröten suchen, nur weils dran steht. Ich selber nutze täglich 4 Ohm Tröten an nem für 8 Ohm empfohlenen Verstärker, wobei ich auch gerne mal was lauter höre, aber Schaden hat durch 4 Öhmer bei mir noch nichts genommen.
Gipser35
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Sep 2017, 18:49
Ok Danke.
Gipser35
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Sep 2017, 21:11
Ich glaube da ich ja vier 4 Ohm Lautsprecher habe werde ich die in Reihe schalten dann habe ich die 8 Ohm und gut ist . Und schone den Verstärker.
cr
Inventar
#23 erstellt: 17. Sep 2017, 22:11
Kannst du vergessen, miese Klangqualität.
Geruchsneutral
Stammgast
#24 erstellt: 17. Sep 2017, 22:17
Darf man erfahren, weshalb Du denn 4 LS gleichzeitig betreiben möchtest?
Gipser35
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Sep 2017, 17:19
Habe soeben 4 lautsprecher mit 4 ohm in Rheie geschaltet top Klang fürs erste aber ich werde noch nach 2 8 ohm boxen suchen dürfen halt nicht zu gross sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtiger Boxenanschluss an Verstärker
neverever am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  3 Beiträge
Hifi Verstärker Impedanz - Frage
Schwammkopf am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  5 Beiträge
boxen mit 4 oder 8 ohm impedanz???
sane am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  11 Beiträge
4 ohm Verstärker (8Ohm Boxen
HK-Fan am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  2 Beiträge
Impedanz Umschalter Verstärker
BubbleJoe am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  6 Beiträge
Impedanz
Chris_ am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  18 Beiträge
Impedanz-Frage
Nico992 am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  19 Beiträge
4 x 6 Ohm, was nun?
Edwardscissorhands am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  10 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker?
xl1200 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  2 Beiträge
4 Ohm oder 8 Ohm?
belphegore am 21.03.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen