Telefunken CD Studio 1

+A -A
Autor
Beitrag
SMOKYLULU
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2017, 09:15
hallo Leute,
im Besitz eines Telefunken CD Studio 1, habe ich eine Frage:
Ich möchte dieses Radio mit einem Bewegungsmelder einschalten. Das Problem dabei ist, das das Radio jedesmal bei der Stromzuschaltung im Standby Modus startet.
Es wäre super wenn mir jemand mit diesem Problem helfen könnte.
Mit freundlichen Grüssen
Klaus Plonsky
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 19. Sep 2017, 10:43
Hallo Klaus,

ohne Eingriff in das Gerät wird da nix zu machen sein.
Vielleicht kann man den Einschalter/Standby-Knopf irgendwie mechanisch blockieren, um so "Dauerbetrieb" sicherzustellen?

Viele Grüße
Frank
SMOKYLULU
Neuling
#3 erstellt: 19. Sep 2017, 16:20
Den Taster mechanisch blockieren--- habe ich bereits gemacht. Dadurch sind aber alle weiteren Funktionen
geblockt.
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2017, 19:07
Stell dir einen Wecker und lege die FB auf den Nachttisch.
SMOKYLULU
Neuling
#5 erstellt: 19. Sep 2017, 20:55
??? Wecker stellen ?
soundrealist
Gesperrt
#6 erstellt: 19. Sep 2017, 22:12
Vielleicht könntest Du ja so etwas hier verwenden: http://www.pearl.de/...3DDDC50C5117293528C3

Zumindest für den Radiobetrieb sollte es funktionieren.
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2017, 11:01
Diese Kompaktanlage ist ein Plastikbomber. Ein Relais schaltet "durch", wenn man den POWER-Knopf drückt.
Wenn überhaupt, müßte man dieses Relais überbrücken. Da geht aber sicherlich keiner dran.
Ein Anschalten mittels Bewegungsmelder ist somit nicht möglich


[Beitrag von Compu-Doc am 20. Sep 2017, 11:02 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#8 erstellt: 20. Sep 2017, 11:47
"Merken" sich die Dinger nach Trennung der Stromzufuhr nicht die letzte gewählte Einstellung ? Habe im Schlafzimmer so ein ähnliches (aber hübscheres )Teil von Grundig (= "Ovation" oder so ähnlich) als "Radiowecker" im Einsatz. Jedes mal, wenn ich da den Stecker rausziehe und nach einiger Zeit wieder rein, startet es mit Radio.


[Beitrag von soundrealist am 20. Sep 2017, 11:50 bearbeitet]
SMOKYLULU
Neuling
#9 erstellt: 21. Sep 2017, 12:29
danke für diese antwort. das mit dem relais leuchtet ein. werde versuchen einen schaltplanzu bekommen.
soundrealist
Gesperrt
#10 erstellt: 21. Sep 2017, 12:57
Ist natürlich viel Aufwand für das Ding. Vielleicht findest Du in der Bucht ja alternativ irgend ein billiges Gerät mit mechanischem Timer-Schieber. Cassettendecks hatten z.B. so etwas früher relativ häufig. Das Prinzip war simpel: Sobald die Stromzufuhr aktiviert wurde, ist das Gerät je nach Schalterposition auf "Play" oder "Aufnahme" umgesprungen.

In Verbindung mit der von Dir angedachten Bewegungssteuerung vielleicht eine Überlegung wert. Die Uhrzeit kannst Du sicherlich auch irgendwo anders ablesen, so daß eine ganz gewöhnliche, mechanische Netzstecker-Zeitschaltuhr den Zweck erfüllen würde.

Unabhängig davon: Hast Du denn mal getestet, was aktuell passiert, wenn man den Stecker bei Deinem Gerät rauszieht und anschließend wieder reinsteckt ? Wird z.B. Radio nicht ohnehin automatisch wiedergegeben, wenn Du es zuletzt verwendet hast ?

Was hast Du denn überhaupt genau vor ? Die Bewegungsmeldersache ist ja eher ungewöhnlich. Einbrecher per Rottweilergebell aus der Tonträgerkonserve zu verjagen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Hifi Studio 1M
hifilover2000 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  3 Beiträge
Studio 1 umgezogen?
Barbara_Baran_die_Zweite am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  18 Beiträge
Telefunken HiFi Compact 2000
fm4hoerer am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  3 Beiträge
Telefunken Mini-Disk
fLOh am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  7 Beiträge
telefunken ta350, tc450, cn750, tt350
bommel# am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  3 Beiträge
Probleme mit Tonband Telefunken 441
hifimaker am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  2 Beiträge
Erste Produkte der neuen TELEFUNKEN
Curd am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  9 Beiträge
Studio Standard by Fisher - Wertschätzung?
Bold89 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  12 Beiträge
PA-, Studio- oder Heimamp?
fubbe am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  3 Beiträge
Macht Telefunken wieder hochwertige Hifi-Anlagen?
Ingo_H. am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen