B & O Ouverture, bitte Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Giselle1990
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2018, 10:30
Ich habe von meinem Paps eine B & O Anlage, geerbt. Baujahr 2000, mit Radio, Cassettendeck und CD Player. Das Typenschild kann ich nicht finden, da das Gerät auf einer CD-Säule steht. Mein Paps hat auf einem handgeschriebenen Zettel folgende Daten notiert:
BeoSound Ouveture RDS,
2 Stück BoLab 6000 black
1 FB Beo 4
Nun möchte ich gern das hier (Niedersachsen) digital ausgestrahlte Rundfunkprogramm by Air oder via Internet empfangen. Mein Wohnungsnachbar, (hält sich für Albert Einstein) sagt das ist eine „analoge Kiste“ die können Sie entsorgen. Meine Auffassung ist, in der heutigen Zeit ist ALLES möglich. Ein Neukauf kommt nicht in Frage, da ich noch studiere und mich an den Bestattungskosten beteiligen muss.
Bitte, helfen Sie mir, mein RuF-Händler zuckt nur mit den Schultern und spielt Rudi Ratlos.
Liebe Grüße
Jörg_A.
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2018, 10:51
Das Gerät selbst kann das nicht. Du kannst aber an den AUX-Eingang ein geeignetes Gerät (WLAN- oder DAB-Receiver) anschließen. Oder Du schließt dort einen Bluetooth-Empfänger an und streamst vom Smartphone oder Tablet aus auf die Anlage.

WLAN/DAB-Tuner

BT-Adapter
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2018, 11:49
Ich kenn mich mit B&O nicht aus.
Aber haben diese Geräte nicht so einen speziellen AUX-Eingang, an dem nur B&O Geräte angeschlossen werden können?

Gruß
Georg
Giselle1990
Neuling
#4 erstellt: 13. Mrz 2018, 12:16
@Jörg,@Cowboy

danke für Eure Antworten, Jörgs Empfehlungen werde ich auf Machbarkeit prüfen, ob das Gerät einen speziellen AUX-Eingang nur für B & O hat, weiß ich nicht. Vllt. kennt sich ja hier im Forum jemand damit aus.
DANKE und Liebe Grüße
Jörg_A.
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2018, 14:57
Mach doch mal ein Bild von der Rückseite des Gerätes. Einen AUX-Eingang sollte es haben da es die entsprechende Taste ja gibt.
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2018, 15:22
Lt. Bild in der Bedienungsanleitung ist der AUX Eingang ein 7-Pol-Diodenstecker.
Ich hab aber keine Ahnung wie dieser Stecker belegt ist.

Gruß
Georg

Edit:
Dieser Adapter sollte funktionieren. (Ohne Gewähr)

Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 13. Mrz 2018, 15:36 bearbeitet]
Giselle1990
Neuling
#7 erstellt: 13. Mrz 2018, 19:48
Danke Georg, danke Jörg

mein Bruder kommt mit dem von Georg aufgezeigten Adapter.
Ganz herzlichen Dank für eure Bemühungen und Hilfe.
Eine gute Zeit für Euch.
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2018, 20:08
Berichte doch bitte, ob es auch funktioniert hat.

Gruß
Georg
crubi_10
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mrz 2018, 20:14
Schöne Anlage - war mein Traum. Hatte über 15 Jahre einen B&O Fernseher - war einmal defekt und hatte ich für 80 Mark reparieren lassen. Der steht jetzt bei meinen Eltern im Gästezimmer.

Eine B&O Anlage entsorgen?

Der Nachbar hat keine Ahnung und sicher so neues Plasik Dingens, dass für den Wertstoffhoff hergestellt wurde.

Ich verwende folgenden Bluetooth-Adapter (Tipp habe ich aus dem Braun-Forum) und steuere die Musik per Handy oder Tablet:

beewi bbr100-a1 bt audio empfanger

Grüße Mirco
Jörg_A.
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2018, 10:55
Dann kannst Du ja auch sagen was für einen AUX-Anschluss die Anlage hat.
Giselle1990
Neuling
#11 erstellt: 17. Mrz 2018, 11:06
@ Georg
deine Empfehlung hat wunderbar geklappt. Ich höre nun über diese wunderbare Anlage, via Ipad Air Musik.
Die ganze Sache hat nur einen Haken: Meine Nachbarn laufen Serienweise auf und beschweren sich über die Lautstärke :-), aber das stehe ich durch,

Ganz herzlichen Dank euch Allen, die sich an diesem Thread beteiligt haben. Dies ist ein tolles Forum.
Jörg_A.
Inventar
#12 erstellt: 19. Mrz 2018, 15:12
Dann mach einfach lauter. Dann hörst Du das klingeln nicht.

Wie letztens bei mir. Nachts um 3 klingelt mein Nachbar.
Mir ist vor Schreck fast die Bohrmaschine aus der Hand gefallen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&O Verkabelung AUX Ouverture Surround
masch99 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  2 Beiträge
Preis für B+O Anlage
Neos2c am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
B&O Beolab 4000
jcbu am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  6 Beiträge
B&O A8 Wlan?
Lautheit am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  4 Beiträge
Audi & B&O
fjmi am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  3 Beiträge
B&O Hausverkabelung
Dilbert123 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
Klangqualität B&O?!
haseluenne am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  7 Beiträge
B & O - Anschlüsse
Michael8662 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
B&O mit ICEpower. B&O mit Tweaks.
Peter_J_Pan am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  4 Beiträge
Verkabelung B&O Beosound 9000
raymann123 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen