Ausgang Center Lautsprecher auf 2 Kanäle aufteilen

+A -A
Autor
Beitrag
krameger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jul 2018, 15:27
Hallo

Ich habe meine Stereoanlage um ein Yamaha DSP Gerät erweitert. Damit konnte ich, für eine räumlichen Effekt, zu den 2 Lautsprecherboxen zusätzlich 2 hintere Lautsprecher anschliessen.

Einen Center Lautsprecher könnte ich noch anschliessen. Unverstärktes Signal über Chinch Ausgang.
Jetzt steht da ein "Bose Soundtouch", den ich als Center Lausprecher nützen könnte. Der hat aber 2 Eingänge linker und rechter Kanal.

Kann ich das Mono Signal mit einer simplen Kabelpeitsche auf links und rechts verteilen und den Bose Soundtouch so anschliessen?

Freundliche Grüße
Gerold
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2018, 16:37
das kommt mir alles etwas komisch vor, aber prinzipiell kannst du einen Cinch Ausgang per Y-Kabel auf zwei geeignete(!) Eingänge verteilen.

allerdings sind gerade die Bose Kisten nicht dafür bekannt den Ton "einfach geradeaus" wiederzugeben, sondern die versuchen mit allen möglichen Tricks eine Pseudo Räumlichkeit zu erstellen, die gar nicht vorhanden ist.
so steht ind der Werbung zur SoundTouch 300 (du sagst ja nicht was du da hast) z.B.: "Sie verfügt über speziell entwickelte Treiber und die patentierte PhaseGuide-Technologie, durch die Sie sogar dort Töne hören, wo gar keine Lautsprecher vorhanden sind."
das ist natürlich nicht das was man von einem typischen Center LS erwartet...
krameger
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jul 2018, 16:38
Hab's einfach mal ausprobiert.

Leider verzögert die Endstufe im Bose Soundtouch das Signal do derartig, dass ein unangenehmer Effekt entsteht. Somit ist diese Lautsprecher-Kombination nicht geeignet.

Die Frage hat sich damit erübrigt.

fg
Gerold
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2018, 17:25
du sagst ja auch nicht welches "Yamaha DSP Gerät" du hast, i.d.R. können diese Geräte unterschiedliche Laufzeiten (oder andere Verzögerungen) zumindest bis zu einem gewissen Maße ausgleichen.
krameger
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jul 2018, 18:27
Es ist ein Yamaha DSP E-390. Er hat nur weinig Einstellmöglichkeiten. Hier dürfte keine Möglichkeit sein, das auszugleichen.
Ich mache mich auf die Suche nach einem passenden Center Lautsprecher (passiv).

fg
Gerold
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mixer für 2 Kanäle...
Jonas am 04.10.2002  –  Letzte Antwort am 05.10.2002  –  3 Beiträge
2 kanäle, nur einen benutzen?
subwooferFREAK am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  7 Beiträge
Lautsprecher ausgang zu chinch?
Choosen am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  5 Beiträge
Koax Ausgang auf 5.1 cinch ??
scorch am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  3 Beiträge
HELP: Kanäle kaputt
boxen_basti am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  3 Beiträge
Center Lautsprecher zum Musikhören geeignet?
nuser am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  4 Beiträge
3 Lautsprecher, an 2 Kanal (Stereo) Verstärker anschließen
lavenderair1247 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  15 Beiträge
Stereo Kanäle vertauscht
Stereo-Peter am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  15 Beiträge
Mehrere Lautsprecher an einem Ausgang?
sascha1501 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  2 Beiträge
Kanäle unterschiedlich laut
speeedy am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen