Boxen knacken bei Bass oder nicht, je nachdem wo man steht?

+A -A
Autor
Beitrag
eldiablo85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2018, 19:15
Ich tu das jetzt mal bei Stereo rein weil ich Musik auf Stereo höre:

Verstärker: Denon AVR-X 2100 W
Boxen: Heco Victa 701 (L+R), Heco Victa 201 (Surround L+R)

Hier laufen gerade aber nur die Stereo Boxen, Diese aber auf Bi-Amp.

Mir ist gerade etwas komisches aufgefallen als ich beim Musik hören am PC saß, der rechts von der Anlage steht, die rechte Box genau neben mir und die linke an der anderen Seite des Raumes ca. 4,5m entfernt:

Die linke Box knackt bei schnellen, harten, tiefen Bässen wie sie z.B. oft bei Dubstep oder Electro vorkommen. Ich hab einen Schaden vermutet und bin zu der Box hin um mal genauer zu hören, da war das knacken weg. Jetzt hab ich es von rechts gehört, auch dort aus der Nähe wieder nichts. Die Boxen funktionieren wie sie sollen. Bei Classic Rock hab ich das Phänomen nicht. Die Lautstärke ist "gehobene Zimmerlautstärke", also kein Vollgas.

Ich hab auch bemerkt, dass es abhängig von meiner Position ist ob ich das Knacken höre oder nicht. Da reichen schon 50cm weiter links oder rechts dann hört man es, oder eben nicht. (Von der eingemessenen Sitzposition auf der Couch aus hört man es nicht)

Die Anlage ist per Audissey eingemessen, Audissey Reference Ton selbst ist aber aus. In den Einstellungen hab ich den Equalizer benutzt um die Musik an meine Vorlieben anzupassen.

Kann es sein, dass die Boxen falsch stehen (beide im Eck vom Raum)? Gibt es eine Faustregel, Formel, Erfahrungswert oder ähnliches, wie weit die Boxen vom Eck weg stehen sollen um ihr volles Potential zu entfalten?

Ich hatte bis vor kurzen ein zweites Paar Stereo Lautsprecher im Front-B Modus dabei, die standen neben den Victa. Da ist mir das knacken nie aufgefallen. Die Lautsprecher standen aber auch nebeneinander im Eck, hatten also eine andere Position als jetzt.

Nach dem umstellen hab ich neu eingemessen.


Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Kann mir das bitte jemand erklären, so dass es auch ein nicht-Hifi-Profi versteht? ;).

Danke!
chro
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2018, 20:09
Die Probleme die du schilderst sind so nicht schlüssig.


Wenn ein knacken auftritt, dann sollte dies zumindest reproduzierbar sein. Was mal sein kann ist das die Einmessungen übers ziel hinaus schießen und es zu Fehler im DSP kommen kann (Nenne das jetzt mal so), kann ein übersprechen bei einer bestimmten Frequenz sein. Das könnte man aber mit einem Frequenzganggenerator reproduzieren.

Ansonsten ist es ziemlich unwahrscheinlich, das einmal das knacken im Raum da ist, und wo anders nicht. Da würde ich eher auf eine Teil im Raum/Haus tippen, das mitschnarrt
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 12. Nov 2018, 11:21
Knacken bei harten, tiefen Bässen klingt erst einmal danach, dass die Chassis anschlagen. Das kann zu Schäden an der Box führen. Das dürfte aber bei "gehobener Zimmerlautstärke" noch nicht auftauchen, und vor allem auch nicht verschwinden, wenn man die Position ändert.

Letzteres deutet wiederum auf ein Interferenzproblem hin, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das in einem Knacken resultiert.

Die Blechbrücken an den Lautsprechern sind raus?

Vielleicht probierst du es auch mal mit Monoamping.


[Beitrag von Dadof3 am 12. Nov 2018, 11:25 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2018, 15:52
Reflektionen an den Wänden? Schließlich hat ein knackiger Bass vor allem auch einen großen Impulsanteil im Hochtonbereich. Dreh doch mal die Höhen weg und prüfe, ob das Knacken leiser wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
die boxen knacken
dkevlah am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  2 Beiträge
Knacken bei Soundwiedergabe
seeebi am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  8 Beiträge
Lautsprecher knistern und knacken - Woran liegt das?
Politikerschokolade am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  3 Beiträge
KNacken beim musikhören
LPSAB am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  4 Beiträge
Knacken in LS
Doc_Boy am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  2 Beiträge
Hilft eine Ferritklemme bei Knacken und Brummen?
wintertaler am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  3 Beiträge
Knacken wenn Kabel an PC angeschlossen wird
Dreckiger_Dan am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  6 Beiträge
Knacken in Lautsprechern
stonefred am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  23 Beiträge
Rhytmisches Knacken im LS
Horst_Horstmann82 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  38 Beiträge
Knacken der Hochtöner bei 1khz Testton
Blueberlin am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen