Knacken bei Soundwiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
seeebi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2021, 09:39
Guten Morgen,

kurz zum aktuellen Setup:

Ich habe Ableton Live als Musiksoftware auf meinem Laptop (Lenovo Yoga (kein halbes Jahr alt)). Als Soundkarte benutze ich eine NI Komplete Audio 6. Die geht in den Verstärker (Marantz PM 6005). Hier sind die zwei ELAC FS 207 angeschlossen.
Als Kopfhörer habe ich die AKG K702. Diese sind am Amp angeschlossen und die Boxen ausgeschaltet.

Wenn ich nun den Laustärkeregler komplett hochdrehe (am Komplete 6 und am Amp) höre in in den Kopfhörern nichts. So wie es sein soll.
Spiele ich ein Softwareinstrument (Native Instruments Komplete) egal, ob über Kontakt oder in Ableton Live, höre ich immer ein leichtes Knacksen. Auch wenn ich in Live einen Mixdown mache, höre ich hinterher in der WAV-Datei dieses Knacksen.
Ich dachte zuerst, dass es an der Software (Live oder Komplete) liegt.

Schließe ich die Kopfhörer direkt an das Komplete Audio 6 an, ist das Knacksen weg. Leider kann ich den Kopfhörerausgang an der Soundkarte nicht laut genug aufdrehen, deswegen muss ich den Umweg über den Verstärker nehmen.

Ich denke, dass es am Setup mit dem Amp liegt. Kann es schon sein, dass wenn die Geräte an verschiedenen Steckdosen hängen, sich dieses Knacksen einstellt? Es Knackst auch nur, wenn Sound wiedergegeben wird. Es ist kein Dauerzustand, den man konstant hört...
Kann es evtl. noch an etwas anderem liegen?

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

Ich bin ja schon froh, dass es nicht am Laptop oder an der Software liegt. So lange das Knacksen nachher im Mixdown nicht zu hören ist, ist alles gut. Nur für das Mischen und Aufnehmen ist es sehr nervig.
Macht es sonst Sinn, sich einen Kopfhörerverstärker zu besorgen? Oder holt man sich damit wieder irgendwas an Problemen rein?

Viele Grüße
Sebi
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2021, 22:01
Lautstärke am Komplete 6 etwas reduzieren.
seeebi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2021, 23:10
Hi,
liegt nicht an der Lautstärke des Komplete Audio.

Ich habe jetzt folgendes ausprobiert:

- alles an eine Steckdose
- Steckdosenleiste getauscht
- Cinch-Kabel getauscht
- Eingang im Amp gewechselt
- Ausgang am Komplete Audio getauscht
- Knacksen tritt auch bei Ausgabe über die Lautsprecher auf, nicht nur über die Kopfhörer

Ich denke, dass es irgendwas mit dem Ausgangssignal vom Komplete Audio und der Verarbeitung im Verstärker zu tun hat.
Wenn ich CD höre oder das iPad an den Amp anschließe klingt es sehr gut ohne Knackser (egal wie laut).

Habe bei der Soundkarte auch alle Sampleraten durchprobiert. Es knackst

Jemand noch eine Idee?

Gruß
Sebi
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2021, 14:40
Das sieht nicht gut aus. Wenn du nach "NI Komplete Audio 6 knackser" googelst, findest du einige Threads und Hinweise. Als Lösungsvorschläge gibt es: neueste ASIO Treiber verwenden, USB2 Büche einsetzen, USB mit separater Stromversorgung ... Eventuell musst du ein anderes Audio-IF in Betracht ziehen ...
seeebi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2021, 15:14
Was genau meinst du "sieht nicht gut aus"?

Aktuelle NI ASIO-Treiber sind installiert.
"USB Büche" soll USB "Brücke" heißen? Also einen zusätzlichen USB-Hub (evtl. mit eigener Stromversorgung) verwenden?

Habe den Laptop an dem ThinkPad Hub mit Stromversorgung angeschlossen. Es knackst wenn es angeschlossen ist, oder der Laptop auf Akku läuft und die NI Audio direkt am Laptop hängt...

Anderes Audio-Interface müsste ich mal ausprobieren. Hab aber im Moment keine Möglichkeit, mir eins zu organisieren...

Der Kopfhöhrerausgang an der NI Audio knackst nicht... ich weiß nicht, ob man dann davon ausgehen kann, dass die Soundkarte nicht das Problem ist??
Buschel
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2021, 17:47
Mit "sieht nicht gut aus" habe ich die vielen Fehlermeldungen/Threads zu deinem Problem gemeint. Eine allgemeingültige Lösung schien es nicht zu geben.

Sorry, anstatt "Büche" sollte es "Buchse" heissen. Ich meine den Port.

Es gibt USB-Adapter mit eigener Spannungsversorgung, falls das das Problem sein sollte.
seeebi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2021, 22:53
Ja, hab auch einiges darüber gelesen.
Da der Kopfhöhrerausgang aber Problemlos funktioniert, hoffe ich, dass Native Instruments eine Lösung hat.
Habe schon ein Ticket erstellt...

Die USB-Spannungsversorgung sollte nicht das Problem sein...
seeebi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mrz 2021, 22:33
Kurze Rückmeldung, für die, die es interessiert:

Ich habe jetzt festgestellt, dass dieses Knacken reproduzierbar ist und nach dem Mixdown tatsächlich immer noch vorhanden ist.
Hab die Mixdown-WAV auch als MP3 umgewandelt und auf verschiedenen Geräten gehört und dieses Knacken ist immer an den selben Stellen.

Bedeutet, dass es nichts mit der aktuellen Wiedergabe in Ableton Live zu tun hat und auch nichts mit dem Ausgang / Kopfhörerausgang vom Audio 6...
Entweder bedeutet das, dass der Native Instruments Treiber der Soundkarte auch beim Mixdown Probleme hat, oder es ist etwas anderes, das ich zur Zeit noch nicht identifizieren kann.

Das Ticket bei NI ist noch offen, da ich mit Hilfe eines Tools Daten von meinem Rechner hochladen soll. Dabei wird der gesamte Rechner gescannt. Das dauert sehr lange... ich hoffe, dass ich bald mal Zeit dafür habe...
So kann man definitiv keine Musik produzieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplete Audio 6 Verbindung zum Verstärker
thexm am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  2 Beiträge
Mikrofon knackt wenn Output am Audio-Interface ist
trnx44 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  7 Beiträge
Knacken wenn Kabel an PC angeschlossen wird
Dreckiger_Dan am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  6 Beiträge
Sind beide chinch Ausgänge Stereo?
Roger1970 am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  9 Beiträge
DAC an Marantz PM 8000 ?
husky82 am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  59 Beiträge
(2LS+AMP) + (2LS+AMP) = ?
bass_7 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  3 Beiträge
Hilfe ! Hochfrequentes Rauschen am Laptop !
viktor11 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  5 Beiträge
4 + 6 Ohm LS am Verstärker
Fuchiii am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  7 Beiträge
Marantz PM 7001 // Sonos Problem
singho am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  2 Beiträge
Knacken in Lautsprechern
stonefred am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen