Mikrofon knackt wenn Output am Audio-Interface ist

+A -A
Autor
Beitrag
trnx44
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2020, 16:10
Hey Hifi-Freunde,

Ich benötige Hilfe mit meinem Audio Setup.

Ich benutze momentan 2 KRK Rokit 8 die Ich via XLR zu 6.3mm Klinke an den Output von meinem USB Audio Interface verbinde. (Interface: Native Instruments Komplete Audio 2)

Als Mikrofon benutze Ich ein Shure SM58 via XLR an den Input meines Audio Interfaces.

Dazu benutze Ich noch Kopfhörer (Beyerdynamic DT770 Pro 80 ohm) die Ich in den Headphone Port meines Interfaces gesteckt habe.

Wenn Ich mein Audio Interface alleine benutze und NUR Mikrofon und Kopfhörer angeschlossen habe, funktioniert alles einwandfrei. (Ich kann das Mikrofon direkt über die Kopfhörer vorhören)

Wenn Ich nun meine Lautsprecher an die beiden 6.3mm Outputs stecke, sendet das Mikrofon sehr laute knack-geräusche die ich auch über die "Vorhör-Funktion" auf den Kopfhörern höre. Leider hören diese Knack-Geräusche auch andere Leute zb. Im Zoom Call / Discord / oder eben auf Recordings.

Ich benutze bereits einen IFI Defender Ground Loop breaker, doch der hat leider nicht gebracht.

Das Problem tritt nur auf wenn ich meine Lautsprecher in das Interface stecke!

Kann mir jemand weiterhelfen? Oder brauche Ich ein neues Interface?
Ich will nicht jedes mal wenn Ich mein Mikrofon benutzen will meine Lautsprecher abstecken müssen

Viele Grüße,

Trnx


[Beitrag von trnx44 am 12. Nov 2020, 16:14 bearbeitet]
srabu
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2020, 18:46
Moin Trnx,

Hier ein paar Ideen:

Bekommt das Interface hinreichend Strom? Mal mit einem aktiven USB Hub (mit Netzteil/ Stromversorgung) zwischen Rechner und Interface probiert? Oder mit einer anderen USB Buchse am Rechner?
Wenn es ein Laptop ist, evtl. mal mit und ohne Stromversorgung des Laptop probieren.
Die Phantomspeisung (Anzeige 48V) für das SM58 hast du ausgeschaltet, richtig?
Die Verbindung Interface zu Monitoren sind 6.3 Klinke zu XLR Kabel. Sind das TRS Klinke Stecker (3 Kontakte)?

Viele Grüße,
Stefan.
trnx44
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2020, 18:55
Hey Stefan,

vielen dank für die Antwort.

Das Interface bekommt hinreichend Strom.
Es steckt zwar in einem USB hub aber dieser bekommen extern Power.
Den IFI Defender den Ich benutze um den Ground Loop zu entfernen bekommt auch extern Strom also daran mangelt es nicht. Ich habe bereits alle varianten bzgl. Kabel, Laptop etc. ausprobiert.
(Benutze ein Macbook Pro und einen Desktop PC, bei beiden besteht das Problem egal ob extern power oder nicht)

Phantomspeisung ist aus.

Die Kabel sind XLR auf TRS Klinke genau. (Cordial CIM 6 MV)

Langsam glaube ich es liegt vllt doch am Interface. Habe mir nun ein neues Focusrite 2i2 bestellt, vllt funktioniert es damit, falls der Fehler immernoch besteht kann ich es ja wieder zurückschicken

Danke und Viele Grüße,

Luca


[Beitrag von trnx44 am 12. Nov 2020, 18:56 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2020, 19:37
Hallo,

'Ground Lift' würde aber zwischen Monitor LS und Soundcard Interface in die Signalleitungen gehören da die Störungen meist dort entstehen eben weil die Monitore KEINEN eingebaut haben zum schalten und dort Schutzerde und Signal Masse hart aufeinander liegen ... Stichwort DI Box ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 12. Nov 2020, 19:38 bearbeitet]
srabu
Stammgast
#5 erstellt: 12. Nov 2020, 21:03
Hi Luca,

ich hatte die Stromversorgung im Verdacht - dies war auch der Grund meiner Frage nach der Phantomspeisung, ein SM58 kriegst du damit nicht kaputt.

Solltest du Instrumentenkabel (6,3 Klinke TR, _nicht_ TRS) rumfliegen haben würde ich das noch ausprobieren (also von Balanced auf Unbalanced wechseln).

Es ist übrigens durchaus möglich, dass das Problem mit einem anderen Interface verschwindet.

Habe mir die KRKs gerade mal angeschaut (Bilder) - die scheinen echt keinen Ground Lift zu haben. Ungewöhnlich. Dann wäre der nächste Versuch also eine DI Box wie P@Freak schreibt. Besser ein Trenntrafo (Line Isolator).

Schreib mal, was mit dem neuen Interface passiert.

Viele Grüße & Viel Erfolg,
Stefan.
trnx44
Neuling
#6 erstellt: 13. Nov 2020, 17:58
Hey zusammen,

gerade ist mein neues Interface gekommen (Focusrite Scarlett 2i2).

Einfach schnell alle Kabel umgesteckt, den IFI Defender hab ich mal weggelassen um zu schauen was passiert.

Das Focusrite funktioniert einwandfrei. Kein einziges rauschen/knacken auf den Monitoren oder auf dem Kopfhörer.

Mikrofon Qualität ist 1a und auch hier kein rauschen, knacken etc.
Alles so wie Ich es mir gewünscht habe.

Fazit: Native Instruments Komplete Audio 2 = Daumen runter.
Ich hatte nur Probleme mit dem Gerät. Habe zusätzlich fast 100 euro ausgegeben für neue Kabel, IFI Defender etc damit das rauschen weg geht. --> Hat alles nichts gebracht.

Danke für eure Hilfe, leider habe ich keine Rechnung mehr vom Komplete Audio 2 sonst würde ich mir glatt das Geld zurückholen. Echt schade aber am ende ist man schlauer :/
srabu
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2020, 18:15
Freut mich, dass du eine Lösung hast Luca! Und Danke für die Rückmeldung.

Ground Probleme wären eher unwahrscheinlich gewesen, das brummt meistens.
Viel Spaß mit dem kleinen Focusrite
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mischpult/Audio Interface mit "Monitoring"?
D4rkD0me am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  10 Beiträge
Verstärker knackt rhythmisch
Meshugge am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  16 Beiträge
mikrofon
techniklaie@rock am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  4 Beiträge
Mikrofon
daphil87 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher, Plattenspieler & Audio Interface Set-Up
burben am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  2 Beiträge
Diktiergerät Mikrofon
black_night am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  5 Beiträge
Ist ein Audio Interface bei einem USB-MIDI Keyboard notwendig?
StudioNeuling am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  6 Beiträge
Mikrofon anschließen
Supermuh2000 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  2 Beiträge
welches mikrofon!!
fjmi am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  12 Beiträge
Lautstärke (Input/Output)
Bistro am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen