Ist ein Audio Interface bei einem USB-MIDI Keyboard notwendig?

+A -A
Autor
Beitrag
StudioNeuling
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jul 2021, 21:01
Hallo Liebe Community,

Ich brauche dringend Hilfe!

Bin mir unsicher ob ich jetzt ein Audio Interface benötige oder nicht.

Habe mir überlegt da ich mit der DAW Ableton arbeite mir das Novation Launchkey 37 MK3 und das Audio Interface Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen, zu holen.

Brauch ich dieses? (Macbook Pro 16" 2019) Hab ich Vor oder Nachteile wenn ich eines Verwende?

Danke im Voraus. Lg
srabu
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2021, 00:08
Das hängt davon ab, was du damit machen willst.

Was soll denn an das Audio Interface angeschlossen werden?

Hier wäre die Frage wahrscheinlich besser aufgehoben:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=130
StudioNeuling
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jul 2021, 00:13
Danke fürs antworten - ich schließe das midi keyboard an das audio interface, obwohl das midi keyboard einen usb besitzt. dachte ich hätte gewisse vorteile - ich plane ein microfon auch zu kaufen für dieses wäre es sinnvoller denke ich.
srabu
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2021, 01:29
Das Keyboard an das Interface anzuschließen hat keinerlei Vorteile gegenüber MIDI 2 (also direkt über USB). Im Gegenteil - wenn du lediglich das kleine Novation MIDI Keyboard nutzen willst, würde ich das auch bei vorhandenem Interface direkt via USB mit dem Mac verbinden. Bühne wäre ein anderes Thema.

Das Soundinterface kann sinnvoll sein je nachdem welche Monitore du anschließt, und evtl. wenn du einen starken Amp für die Kopfhörer brauchst.
Spätestens für ein Mic benötigst du einen MicPre, sowas ist in einem Interface meistens eingebaut.

Ich würde warten mit dem Interface, bis du dich entschieden hast, welche(s) Mic du brauchst und wieviele Inputs/ Outputs, welche Monitore etc., sonst kaufst du mehr als einmal.

Vielleicht ist das kleine Keyboard ein guter Start, und dann schaust du, wohin die Reise geht
StudioNeuling
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jul 2021, 11:15
Danke hat mir schonmal weitergeholfen.

Ich verwende auch jetzt im moment studio kopfhörer (beyedynamic custom studio) und hab mich nach Rode Mics umgeschaut, da wäre das audio interface doch eher verwendbar als fürs midi keyboard. soweit ich es verstanden habe.
srabu
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jul 2021, 16:30
Sehr gerne
Für Mic-Empfehlungen nebst passendem Mic-Pre / Audiointerface würde ich nen eigenen Thread in dem oben angegebenen Unterforum empfehlen. Dann aber bitte mit genauer Beschreibung, was du aufnehmen möchtest
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MIDI Keyboard am Notebook verwenden?
Basti_13 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  3 Beiträge
midi keyboard - beatbox
daedalus am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Anschluss von Studio-Lautsprechern über USB Interface
Thaddou am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  6 Beiträge
Lautsprecher, Plattenspieler & Audio Interface Set-Up
burben am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  2 Beiträge
Cubase SE und Midi
-ThomeS- am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  3 Beiträge
Mischpult/Audio Interface mit "Monitoring"?
D4rkD0me am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  10 Beiträge
Keyboard an Stereoanlage
expatriate am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  9 Beiträge
Mikrofon knackt wenn Output am Audio-Interface ist
trnx44 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  7 Beiträge
Gutes Midi Set
Jero3n am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  2 Beiträge
Audio vom USB Stick (Reciever)
cubesix am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.047

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen