Langes Klinkenkabel brummt. Lösung: XLR?

+A -A
Autor
Beitrag
Frot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2018, 03:11
Hallo zusammen,
der Signalweg von meinem Schreibtisch mit Laptop zu meinem Marantz PM-94 Vollverstärker ist ungefähr 8m lang. Bisher verwende ich ein 10m langes, stinknormales Stereo-Cinch-auf-Klinke-Kabel.
Das Ding ist, dieses Kabel erzeugt ein sehr nerviges Brummen, welches mit kürzeren Kabeln nicht auftritt.
Ich habe mir einen Entstörfilter gekauft, allerdings finde ich, filtert er mehr raus, als nur die Störgeräusche.

Meine Idee, um das Problem zu lösen, wäre folgende:
Ich schließe den Laptop an eine DI-Box an, die beiden Kanäle leg ich per XLR-Kabel zum Verstärker, wo ich dann mit einem XLR auf Cinch-Adapter, wie diesem hier:

https://www.amazon.d...ds=xlr+cinch+adapter

in den linken und rechten AUX Eingang des AMPs gehe.

Meine Frage wäre, geht das? Kann der Verstärker mit dem Signal umgehen?

Gruß,
Marcel
Pilotcutter
Administrator
#2 erstellt: 13. Dez 2018, 17:53
Servus,

ich hatte schon einmal ähnliche Probleme mit Brummen und Empfang von "Radio Moskau" über längere Cinch-Kabel Längen. Für derart lange Verbindungen nutze ich heute noch ein 3-fach geschirmtes Cinch und habe Ruhe.

Beispiel 3-fach geschirmtes Cinchkabel

Ansonsten mal in der Car-HiFi Branche schauen, da nutzt man auch mehrfach geschirmte Kabel um gegen Lichtmaschinen Brummeinflüsse etc. abzusichern. Irgendwelche Filter zwischenschleifen, würde ich nicht empfehlen. Mit einem geschirmten Cinch-kabel sind 8 Meter kein Problem.

Gruß. Olaf

Frot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2019, 16:11
Hab mir das kabel mittlerweile zugelegt und das Brummen ist tatsächlich stark verringert worden. Fällt nur noch auf, wenn man bei Stille sehr laut aufdreht.
Denke, damit kann ich leben. Danke und Gruß,
Marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherausgang brummt
marrowpe am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  13 Beiträge
chinch anschluss auf XLR ????
Hifi-man am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  12 Beiträge
XLR Adapter
Docker am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  3 Beiträge
XLR Steckerbelegung
KRELL_no1 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  5 Beiträge
Vorteil XLR ?
Mac_1 am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.07.2020  –  3 Beiträge
Tivoli one brummt !? normal??
audioalex am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  15 Beiträge
Kimber Cable brummt
DeadlyPUnch am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  8 Beiträge
Anlage brummt :-( Anhilfe ?
azeiher am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt tierisch!
larswilken am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  20 Beiträge
Verstärker brummt nach Umzug
7käs am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen