Verbindung über Cinch - warum?

+A -A
Autor
Beitrag
#km
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2019, 21:41
Hallo Leute!

Mich beschäftigt die Frage, warum bei Audiosignalen, z.B. beim CD Player usw., die Verbindung analog über Cinch erfolgt und nicht per se via HDMI? Wäre es nicht sinniger, zugelieferte Signale digital zu belassen und erst im Verstärker in analoge umzuwandeln?

Und überhaupt verstehe ich das nicht so ganz, warum so viel Aufwand betrieben wird. Mir ist z.B. aufgefallen, dass mir Musik am besten gefällt, wenn möglichst wenig angestellt wird. Ich hab schon als Jugendlicher bei den Anlagen auf Loudness, EQ und Einstellungen bei Bass und Höhen verzichtet oder habe sogar eher mit Kopfhörern über den CD Player Kopfhörerausgang gehört. So gefällt mir Musik auch heute via Kopfhörer sogar über den Audioausgang des TV oder am PC besser, als über Verstärker (ist halt nur lästig)?! Oder ist vielleicht einfach nur mein Gehör neben der Kappe???

Wäre mal auf eure Meinung gespannt.

LG K
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2019, 22:32
Cinchverbindungen gab's lange vor Hdmi und damals liefen da ausschließlich analoge Signale drüber.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 13. Feb 2019, 11:58

#km (Beitrag #1) schrieb:
Mich beschäftigt die Frage, warum bei Audiosignalen, z.B. beim CD Player usw., die Verbindung analog über Cinch erfolgt und nicht per se via HDMI?

Das ist ja nicht immer so. Viele heutige Player, die nicht ausschließlich für Audio gedacht sind, haben ja gar keine analogen Ausgänge mehr.

Für die Verwendung von RCA/Cinch gibt es folgende mögliche Gründe:

  • Der Verstärker hat keinen (freien) Digitaleingang.
  • Der Zuspieler hat keinen Digitalausgang.
  • Ein HDMI-Aus-/Eingang ist noch seltener sowohl bei reinen CD-Playern als auch Verstärkern, denn er kostet den Hersteller Lizenzgebühren.
  • Man möchte unbedingt einen eigenen DAC einsetzen.
  • Man hat gerade kein passendes Digitalkabel und möchte auch keins kaufen.
  • Man glaubt daran, dass analoge Übertragung irgendwie beser sei (ist Quatsch, aber der Glaube ist verbreitet.)



Wäre es nicht sinniger, zugelieferte Signale digital zu belassen und erst im Verstärker in analoge umzuwandeln?

Das ist eigentlich völlig egal - es sei denn, es gibt Störungen von außen (kann bei schlecht geschirmten Kabeln hörbar werden) oder man glaubt daran, dass der DAC im Verstärker irgendwie besser ist.


Mir ist z.B. aufgefallen, dass mir Musik am besten gefällt, wenn möglichst wenig angestellt wird. Ich hab schon als Jugendlicher bei den Anlagen auf Loudness, EQ und Einstellungen bei Bass und Höhen verzichtet

Bezüglich Loudness hat jeder so seine Meinung, und die Umsetzungen sind je nach Gerät unterschiedlich. Ich persönlich halte eine richtig gemachte Loudnessschaltung für sehr sinnvoll. Die EQs und Klangregler von früher kann man nicht einmal im Ansatz mit dem vergleichen, was heute mit DSP und Raumkorrektursystemen möglich ist. Hiermit lassen sich oftmals deutliche Klangverbesserungen erzielen.


oder habe sogar eher mit Kopfhörern über den CD Player Kopfhörerausgang gehört. So gefällt mir Musik auch heute via Kopfhörer sogar über den Audioausgang des TV oder am PC besser, als über Verstärker (ist halt nur lästig)?! Oder ist vielleicht einfach nur mein Gehör neben der Kappe???

Nein, dein Gehör ist in Ordnung. Der Kopfhörer unterliegt halt nicht den Einflüssen der Raumakustik, welche in sehr vielen Fällen den Klang deutlich negativ beeinflusst. Das gilt vor allem, wenn die Aufstellung nicht sorgfältig gewählt wurde. Auch bekommt man gute Kopfhörer für deutlich weniger Geld als gute Lautsprecher.

Man hat aber über klassische Kopfhörer niemals die Bühnenabbildung und Umhüllung, die man bei einer Wiedergabe über eine gute Stereophonie- oder Mehrkanal-Anlage hat. Das beginnt sich erst durch neue elektronische Konzepte wie den Smyth Realizer oder Creative Super X-Fi langsam zu ändern.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2019, 16:53
Der Cinchanschluß wurde schon in den 1940er Jahren entwickelt und hat sich seit dem als Standard für analoge Audioverbindungen durchgesetzt.

Digitale Tonträger (die CD) gibt es erst seit Ende 1982 (Japan) bzw. Frühjahr 1983 (Europa).

HDMI gibt es erst seit Ende 2002.
Vorher war eine digitale Tonübertragung nur per Koax und Toslink möglich.

Cinch wird bis heute verwendet, da die allermeisten Stereoverstärker/Receiver keine digitalen Anschlüsse haben.

Grüße
Roman
#km
Neuling
#5 erstellt: 13. Feb 2019, 17:01
Ah ok, das macht Sinn.

Die Idee, dass es Unterschiede im DA Wandler gibt, ist mir nicht neu. Ich hatte da auch implizit den Gedanken, dass man besser auf zu viel Umwandelei verzichtet und (wohl denn doch eher vermeintlich) die schlechteren Wandler in CD Playern & Co. umgeht. Aber dann würde ja auch ein 10 EUR Laufwerk mit Fernbedienung und zB. eine Billig Set Top Box an einem dann ordentlichen Verstärker ausreichen, wobei der bei KH offenbar ja auch nicht ganz so entscheidend ist.

Dass mit dem Raumklang bei guten LS kann ich allerdings nachvollziehen. Dennoch ist mir das (intime) Hören über KH irgendwie lieber. Für das andere geh ich denn auch eher direkt ins Konzert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart auf Cinch Verbindung
Falzo am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  8 Beiträge
Cinch über Installationsleitung?
Dieter_Defekt am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  8 Beiträge
Welche Verbindung funktioniert?
Effection am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  11 Beiträge
Verbindung
micky22 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  4 Beiträge
Cinch
Mic-War am 13.07.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2003  –  6 Beiträge
Cinch = Sinsch
Flash am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  61 Beiträge
Cinch auf Klinke oder Cinch auf XLR?
am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  10 Beiträge
Koaxial Cinch
glimmer1471 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  16 Beiträge
Cinch Übertrager
-nouseforaname- am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  19 Beiträge
Cinch->XLR oder Cinch->Klinke?
WrathCollector am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.507

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen